Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möcky ich meinte dich gar nicht mit dem knausern. Das war auf Devic´s letzten Satz bezogen - siehe unten!

Irgendwann werden auch die Schaltzeiten zu lang, aber das von jedem die eigene Entscheidung.

Meint ihr es lohnt ein Wechsel vom Ultra eXtreme auf den IFX-14? Auch wenn ich das Ding total hässlich finde, hauptsache bessere Temps. WaKü ist mir zu teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann Greez, meine hat nur 220€ gekostet und würde ich an der Kühlung knausern hätte ich einen Boxed oder einen Xigmatek :shot:

Dann passt das also als 24/7 oder?
Lasse den dann auf 500 FSB auch damit mein RAM auf seinen 1000mhz läuft. Und 63°C wird er eeh ned beim zocken ;)

Dann passt das also als 24/7 oder?
Lasse den dann auf 500 FSB auch damit mein RAM auf seinen 1000mhz läuft. Und 63°C wird er eeh ned beim zocken ;)

Ja sicher, 1,37v Load, Temps sind OK, das passt schon, ist nicht ganz innerhalb der Intel Spezifikationen, aber ob die CPu nun 20 Jahre lebt, oder 5 Jahre früher an EM stirbt ist dir dnk ich relativ egal. Bis 1,4v Load mit ordentlichen Temps ist OK!

Gut dann bleibt die auf 4,25Ghz im Dauerbetrieb bei mir :)
Wenn ich Zeit hab, versuch ichs mit weniger Voltage etc.

Und danach nimmst du dir einfach das richtige Overclocking-Forum vor.

Was er mir wohl damit sagen will?

So endlich läuft small. Zwar erst 30min, aber immerhin, davor war immer nach max. 5min Sense.

Mit Einstellungen. Vcore ist dann unter Windows 1,376. Das geht schon noch.

Hab wohl noch etwas Luft im System. Denn nach 15min small erreiche ich auch die 70°. Immerhin besser als davor. Da waren es schon 81°.
Hab aber auch ein kleines Gehäuse.

So richtig bekomme ich large nicht hin. Was ich herrausgefunden habe:

1. vCore passt (smallFFT)
2. vDIMM passt, habe ich durch erhöhen des Teilers und senken des FSBs herausgefunden​

Jetzt fummel ich schon die ganze Zeit an vNB, vPLL und vFSB rum und bekomme es einfach nicht richtig zum laufen :(

Über drei Stunden. Hatte auch erst eni Quad, ist schon was anderes als ein Dualcore.

Nach small, jetzt über nacht knapp 7std Blend.

Müssten die Tests nicht auf allen Kernen gleichschnell durchlaufen?
Gut ein Orthos ist etwas langsamer,da ich nicht bei gleichzeitig starten kann und am Anfang vergessen habe die Kerne zu zuteilen. Aber irgndwie kommt mir das komisch vor.

Naja, mal schauen. Heute Abend mal Spiele und Benchmarks, Programme testen. Wenn das alles funzt wirds schon passen.

Dann muss ich nur noch schauen ob der RAM auch auf 1068 käuft statt 890, ich die Vcore noch senken kann und fertig.

@Buggyfield:

Braucht der dafür wirklich so viel vcore? Kann ich mir gar nicht vorstellen, da die Q9650 eigentlich besser als die Q9550 gehen und die brauchen nicht mal so viel meistens jedenfalls.

Sehe grade auch in deinem syprofil das die CPU auch eine sehr gute Wafer ID von 10 hat! (der Rote verhungerte Pfeil^^)--->

Hast du Prime auch in der neuesten version bzw. für dein BS das richtige (32/64bit) benutzt bzw mal probiert ?

Kann dir auch sehr den Intelburntest ans herz legen, der testet auch sehr genau und vorallem schnell!
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=197835

Das S&M tool ist auch super zum OC stabilität-testen, auch vom gesammten system gleichzeitig.
Hier der meines erachtens viel zu sehr vernachläsigte Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=556280

Ich teste immer mindestens 12Stunden Prime Blend, 3stunden das gesammte sys. mit S&Mtool, 3x 20 Runden Inteltool, denn halt noch 3dmarks und games und der übliche kram um ansatzweise zu behaubten "mein system läuft weit auserhalb der spezifikationen genau so fehlerfrei und stabil wie @ Stock" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Q9550 C1 zurückschicken?

Heute ist mein Q9550 angekommen, leider ein C1. Was sind die Vorzüge des E0? Würde es sich lohnen den C1 zurückzuschicken und auf einen E0 zu hoffen? Ist das OC Potenzial des E0 im Allgemeinen besser?

So ich habe einen Custom Run durch, Heute Abend geht es höher.
Ist FSB450:

Zuletzt bearbeitet:
@ Pat
Also wenn du mit Luft kühlst dann solltest du ihn wieder zurück schicken.
Habe selbst einen C1, OC ist mit dem 1A 4GHZ @ 1,28Vcore jedoch hab ich ne WAKÜ und selbst damit wird er fast 60°C warm.
Deshalb würde ich dir zu einem E0 raten falls du mit luft kühlst !!!

Wo haste ihn bestellt ???

@Buggyfield:

Braucht der dafür wirklich so viel vcore? Kann ich mir gar nicht vorstellen, da die Q9650 eigentlich besser als die Q9550 gehen und die brauchen nicht mal so viel meistens jedenfalls.

Sehe grade auch in deinem syprofil das die CPU auch eine sehr gute Wafer ID von 10 hat! (der Rote verhungerte Pfeil^^)--->

Hast du Prime auch in der neuesten version bzw. für dein BS das richtige (32/64bit) benutzt bzw mal probiert ?

Kann dir auch sehr den Intelburntest ans herz legen, der testet auch sehr genau und vorallem schnell!
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=197835

Das S&M tool ist auch super zum OC stabilität-testen, auch vom gesammten system gleichzeitig.
Hier der meines erachtens viel zu sehr vernachläsigte Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=556280

Ich teste immer mindestens 12Stunden Prime Blend, 3stunden das gesammte sys. mit S&Mtool, 3x 20 Runden Inteltool, denn halt noch 3dmarks und games und der übliche kram um ansatzweise zu behaubten "mein system läuft weit auserhalb der spezifikationen genau so fehlerfrei und stabil wie @ Stock" ;)

Das S&M tool kannte ich noch nicht. Das mit der Vcore hat mich auch gewundert. Aber habe für die 3,6ghz schon 1,216V gebraucht, für die 3,8ghz 1,29V.
Zumindest auf dem P35.

Aber das wird sich jetzt hier nicht viel ändern schätze ich.

Heute Abend habe ich ja nichts vor, da gehe ich noch mal an die Vcore.

Irgendwie war bei den E6600er, Q6600 alles einfacher.......;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fresh_Thing: Ja gekühlt soll er mit einem Zalman 9700NT und dem LiquidMetalPad werden.
Bei Mindfactory, wiederrufen ist da kein Problem, hab ich schonmal gemacht und mein Geld war innerhalb von 2 Tagen schon wieder da.

Wo bitte selektieren die bei MF vor ??? :hmm:
Bei denen wird nur ein Q9550 modell verkauft und da steht nix von C1 oder E0 ;)

da steht aber nichts von C1...ich habe bei MF den normalen bestellt und trotzdem einen E0 bekommen.
Es gibt aber auch genug Leute die mit dem C1 ähnliche OC Werte erreichen und mein E0 ist auch kein Wunderkind = Stepping ist überbewertet

Kaguya, für Dich ist wohl alles überbewertet, was?
Erst der Treiber und nun auch schon das E0 Stepping, das nachweislich durchgehend besser ist als das C1 und das um Längen! Bei 1000 C1 hatte man eine Bombe, die unter Luft die 4ghz erreicht hat und das stabil und mit humanen Spannungen. Die E0er schaffen das ALLE!

Ja leck mich doch am ARs... :shot:
Warum führen die sowas net auf der Geizhals seite auf !?!? :motz:

Gute Frage! Geizhals ist eben unabhängig, die durchforsten nicht jeden Shop täglich, nehmen halt nur das günstigste Angebot und da steht eben nicht E0 oder C1 bei.

...da steht aber nichts von C1...

musst du glaube ich andersherum sehen: da steht nichts von E0. Hast wohl Glück gehabt, für den günstigen Preis einen E0 zu bekommen.

Versuche derzeit auch mein Glück - habe in einem Shop bestellt wo es keine Unterscheidung gibt, mal sehen was heute kommt!

Kaguya, für Dich ist wohl alles überbewertet, was?
Erst der Treiber und nun auch schon das E0 Stepping, das nachweislich durchgehend besser ist als das C1 und das um Längen! Bei 1000 C1 hatte man eine Bombe, die unter Luft die 4ghz erreicht hat und das stabil und mit humanen Spannungen. Die E0er schaffen das ALLE!

Ob mein E0 die 4Ghz unter Luft schafft muss sich noch zeigen, bei 1.25Vcore komme ich schon mal nicht ins Windows. Man sollte sich halt meiner Meinung nach nicht von Euphorie anstecken lassen und die Sache nüchtern betrachten. CPUs sind alle unterschiedlich auch die E0er.

Dancop alle ist ein bissel weit aus dem Fenster gelehnt?
Wenn der ein niedrige VID hat von sagen wir 1,1500V und 1,28V braucht für 4GHz wird es schon verdammt eng.
Grob übern daumen gepeilt werden 50% der E0 4GHz unter Luft schaffen.

Naja, ich habe nicht die ÜBERCPU, aber kalt ist meine halt und ich stehe in der Liste mit 4350 unter Luft. Auf mit einer niedrigen VID, wodurch er wärmer wird, sollten die 4GHz kein Problem sein. Die Tj ist bei ca. 86° AnzeigeTemp. also ist das schon möglich. Aber versuch das mal mit nem mittelmäßigen C1er!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh