Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HHF
habe kurz vor Weihnachten bei Mindfactory einen normalen Q9550 bestellt (nicht das deutlich teurere vorselektierte E0 Stepping) und trotzdem einen E0 bekommen ;)
An die 4Ghz habe ich mich bisher aber nut mit 1.25V gewagt und da hat es nicht geklappt, aber mit 1.25V sind die Temps bei mir unter Vollast schon an der Grenze (65Grad) trotz Scythe Mugen, von daher werden 4Ghz unter 70Grad mit Luftkühlung bei meinem wohl nichts werden. 3.4Ghz laufen mit 1.2V und max. 60Grad, aber ich denke da geht noch mehr :)

@Waldes
14 Tage Rückgaberecht hast du bei Online Bestellungen immer, ohne Angabe von Gründen.

Habe einem kollegen letztes WE auch einen Q9550 E0 verbaut.
Und seiner wird @ 4Ghz und 1,28Vcore gerade mal 60°C warm !
VID - 1,25
Kühler - Scythe Mugen
Vieleicht hast du was beim einbau falsch gemacht !?!? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ich habe sogar das Retention Kit und das Ding sitzt bombenfest. So fest das ich diesen Kupferspacer weggelassen habe weil der Druck sonst enorm gewesen wäre...falschrum kann man den Kühler doch nicht montieren oder?
Im Idle habe ich 35Grad (alles mit Coretemp gemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einem kollegen letztes WE auch einen Q9550 E0 verbaut.
Und seiner wird @ 4Ghz und 1,28Vcore gerade mal 60°C warm !
VID - 1,25
Kühler - Scythe Mugen
Vieleicht hast du was beim einbau falsch gemacht !?!? :hmm:

Ist auch eine extrem hohe VID, da ist klar, dass die CPU so kühl bleibt.

@kaguya
Was hast du für eine VID?
 
schon sehr nice. Naja die CPUs sind sicherlich auch, egal ob E0 oder nicht, unterschiedlich, aber ich werde am Wochenende nochmal den Sitz des Kühlers prüfen.

@devic
VID ist aktuell 1,2375V, eingestellt sind 1,20V

Was ist VID genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaguya
VID und vCore ist nicht das gleiche. Versuche sie mal mit CoreTemp auszulesen und überprüfe sie danach mit CPU-Z indem du dir mit Drücken der F8-Taste eine .txt-Datei im CPU-Z Ordner erstellst.

Das reicht mir erst einmal:

 
Zuletzt bearbeitet:
das mit hardwareversand ist echt nicht schlecht. Denk das ich mir den auch bestellen werde ;)
Hoffe doch das ich auch E0 bekomme
Ich kanns einfach nicht lassen. Muss mir noch überlegen was ich mit meinem Q6600 mache soll ;)

Schaft jeder die 4 GHZ? Oder gibts bei den Q9550 auch schon Krücken?
Max Vcore was die CPUs bekommen sollen ist doch 1.36V, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance Level 13 ???
Geht das net mit weniger !?!?
Ansonsten geht dir dadurch echt ne menge an speicherdurchsatz verloren !
 
Schau ma, das ist smallFFT. An den RAM mache ich mich zum Schluss. Den habe ich vorerst so locker wie möglich gelassen.
 
Irgendwie bekomme ich auf einmal die 768k nicht mehr durch :( Aber zumindest sind es jetzt Fehler und keine Abstürze oder Neustarts mehr.

Ich will sowas wie EasyTune bei GigaBreit... :heul: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb nicht zuviel spannung auf die NB,denn bei zuviel gibts auch nur Probs.
evtl. etwas mehr an VTT etwas ein bis zwei optionen mehr !
Wie stehen deine GTL's denn nun ???

Edit:

Nene Eugen,guck mal rechts in der sidebar !
Haben im Bios die adjust Temp option auf +15°C gestellt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb nicht zuviel spannung auf die NB,denn bei zuviel gibts auch nur Probs.
evtl. etwas mehr an VTT etwas ein bis zwei optionen mehr !
Wie stehen deine GTL's denn nun ???

vNB habe ich bis auf 1,18V runterbekommen.
Ändere ich was an vFSB oder den CPU-GTLs bekomme ich nicht einmal 1024k durch. Klar, hängen auch zusamemn. Ich versuche gleich nochmal vFSB anzuheben und die GTLs dafür ein bisschen zu senken. Stehen im Moment auf 1,12V und 0,67 / 0,675.

Unglaublich, Russkij hat die Lasttemps bei 4Ghz, die ich bei 3,6Ghz habe...

Edit:
Ich Vollpfosten hatte aus Versehen auf dem RAM-Channel A ein total krankes Delay eingestellt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm scheinen meine temps insgesamt wirklich etwas hoch zu sein...komisch
 
Scheiss egal ich habe bei 4GHz auch 80°C auf den Kernen, aber dafür ist die Kiste schön leise.
 
Irgendwann werden auch die Schaltzeiten zu lang, aber das von jedem die eigene Entscheidung.

Meint ihr es lohnt ein Wechsel vom Ultra eXtreme auf den IFX-14? Auch wenn ich das Ding total hässlich finde, hauptsache bessere Temps. WaKü ist mir zu teuer.
 
Ich hab meinen Q9550 nun auf 4,25Ghz bei 1,4V, ist das okay oder muss ich da runter mit der Voltage? Die Temps liegen bei max. 63°C. Aber auch nur bei einem Kern^^

Lg
 
Er "knausert" nicht, ihm scheint nur ein leises System wichtiger zu sein.
 
Wie knausern?
Weisste was in meinem System drin steckt?

Ich bin nicht umsonst vom Ultra-120 auf den IFX umgesteigen und vom IFX auf den HR-01 Plus.
Mein System muss leise, schön und schnell sein, dass habe ich denke ich ganz gut getroffen.
Auserdem sind meine Temps noch mehr als im grünen...
Der Kühler ist auch immer noch mit der beste, der beste Silentkühler so oder so.

Zudem hat meine CPU 335€ gekostet. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind recht egal, aber zu viel Spannugn ist unschön.
Mehr als 1,35V würde ich für 24/7 nicht geben.

Brauchst du wirklich für 4GHz 1,4V?
 
Hmmm, ja warum denn der alte Q6600 war auch bei 1,45 und 1,5V ^^
4,25Ghz sind das, bei 1,4V ;) Unter Last sinds 1,37^^
 
Soooo Leute, um euch mal bei meinem Q9550 OC vorhaben auf dem laufenden zu halten, ich schreib ja momentan im DFI P45 DK Thread, da es doch dort besser aufgehoben ist.

Der Grund für meine Probleme war wohl, dass ich die tRFC nicht bei den RAM Settings eingestellt hab... jaja, schlagt mich :fresse:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559011&page=48

Jedenfalls musste ich diesen Wert, solange wie ich OCe, noch nie manuell einstellen... tjo, man lernt eben nie aus.
 
Aber 1,4V ist doch okay? Ich meine der geht ja nur bis 63°C nach 2h Prime. Und der rest der kerne sind unter 60°C.
Nur der eine Schelm ist so heiss :d
 
Die Temperature sind doch dem Silizium latte, aber die Spannung nicht.

Oder gibst du deinem DDR2 2,8V weil das dein DDR1 vertragen bzw. benötigt hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh