Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde jetzt schon mit largeFFTs anfangen, wenn du die vCore nicht weiter gesenkt bekommst, aber da streiten sich die Geister drüber...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe was heißt weiter senken.... beim DFI P45 T2RS Plus kann man gar nicht undervolten... das ist ja auch ein OVERCLOCKERboard :fresse:

Okay dann breche ich jetzt mal ab und stelle mal large FFT ein.

edit: uuararghh, Large FFT bricht nach einer einzigen Sekunde schon ab (Kern 1&2... genau wie gestern schon)... un nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man doch irgendwie diesen VID-Bug provizieren, sodass du mit der vCore noch weiter runterkommst. Ansonsten kannst du auch versuchen den Takt per FSB noch ein bisschen zu erhöhen. Eine passende vCore ist ausschlaggebend für den weiteren Erfolg, wenn du mit largeFFTs arbeitest.

Fehler bei largeFFT: vNB, vDIMM, vFSB (VTT), vPLL oder GTL.
 
hehe was heißt weiter senken.... beim DFI P45 T2RS Plus kann man gar nicht undervolten... das ist ja auch ein OVERCLOCKERboard :fresse:

Okay dann breche ich jetzt mal ab und stelle mal large FFT ein.

edit: uuararghh, Large FFT bricht nach einer einzigen Sekunde schon ab (Kern 1&2... genau wie gestern schon)... un nu?

Und jetzt weißt du wieso ich dir erst Large vorgeschlagen habe!

Ist etweder RAM oder das MB, heißt jetzt: die VDimm, vNB, VTT und die NB-GTLs testen.
 
Kalyan, werde ich nun mal testen...

@devic

wie kann ich denn diesen VID Bug provozieren?
 
EIST im BIOS ausschalten. Bei den *** hat es so geklappt, weiß jetzt nicht ob es bei Quads auch so ist.

Aber genau bei dieser Art von Fragen sind im Sammelthread besser aufgehoben, da hättest du auch die Antwort auf deine Frage finden können.
 
Okay...

ich hab eben mal EIST und C1E ausgeschaltet, also daran liegts auch nicht, dass LARGE FFT schon nach ein paar Sekunden abbricht.
 
Wo ist denn mein Post hin :hmm:

Ich meine das hatte was mit LLC oder wie das auch immer bei DFI heißt zu tun oder?
 
Okay...

ich hab eben mal EIST und C1E ausgeschaltet, also daran liegts auch nicht, dass LARGE FFT schon nach ein paar Sekunden abbricht.

Wie auch?

EIST auschalten ist nur für VID-Bug, dadurch hast du eine kleinere VID und damit weniger VCore.
 
Warum sagt ihm keiner, dass er falsch liegt?

Buggyfield, wenn du schon liest, dann alles.. Ich zitiere mal etwas entscheidenes für dein GTL-Verständnis:

Hab aber keine 4 GTLs, oder stehe ich auf der Leitung
Außerdem hab ich einen Quad und keinen Dualkcore.

Alles was ich im Bios habe ist das, nur da kann ich Spannungen einstellen.


Da er immer an der gleichen Stelle abbricht, bei irgendwas mit 8k ffts, nach dem er 1024k druch hat, und es egal ist wie hoch/niedrig die Boardspannungen sind habe ich jetzt mal die Vcore erhöht. Mal schauen..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch?

EIST auschalten ist nur für VID-Bug, dadurch hast du eine kleinere VID und damit weniger VCore.

weil jemand auf der letzten Seite meinte, ich sollte, bevor ich irgendwas an Spannungen und GTLs ändere, erst einmal testweise EIST und C1E ausschalten um das ausschließen zu können...

Ich hab gestern abend erst einmal aufgehört. Ich habe lediglich noch den Standard-Jumper fürs BIOS reset an der ATX Blende hinten erst einmal gegen einen Jumper mit "Griff" ausgestauscht, vorher war dieses Feature ja total sinnlos, da kommt ja keiner ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stammi, wieviel Mhz/FSB primelst du denn gerade?

Das waren gestern die 471x8,5 da ich jetzt doch die 4er Marke brechen möchte ;) Die 8x500 kannste knicken, da die dafür benötigten Spannungen jenseits von Gut und Böse sind ^^

Er hat aber abgebrochen bei 896 im zweiten Thread :( Heute werd ich nochmal ran ... ;) Die 3825 Mhz hab ich im Sack und fahr die z.Z. 24/7 :wink:
 
Hab aber keine 4 GTLs, oder stehe ich auf der Leitung
Außerdem hab ich einen Quad und keinen Dualkcore.

Alles was ich im Bios habe ist das, nur da kann ich Spannungen einstellen.


Da er immer an der gleichen Stelle abbricht, bei irgendwas mit 8k ffts, nach dem er 1024k druch hat, und es egal ist wie hoch/niedrig die Boardspannungen sind habe ich jetzt mal die Vcore erhöht. Mal schauen..........

Sollte klappen mit der vCore. Hättest du bevor du dich an largeFFT gemacht hast erstmal die vCore mit smallFFT ausgelotet, wäre das vielleicht gar nicht passiert.
 
Ich glaub der liest hier garnet mit sondern guckt sich nur die Bilder an :fresse:

Eine seite zurück, 1.Post von mir und 4 ist der von Buggy !
Ob er das überlesen hat !?!? :hmm:
 
Bei 1,36V(CPU-z) ist er aber auf dem P35 gelaufen. Hier jetzt, hat die Erhöhung der Vcore nur einen Absturz schon nach 2min Verursacht. Mit weniger läuft er bis zu ner halben Stunde.

Wenn heute die Radiatoren da sind, verbaue ich erst einmal meine Waküreste. Damit kann ich zumindest dann mal ordentlich small testen ohne dabei das Fenster aufzureißen.

Was mich immernoch stutzig macht ist, am Anfang hab ich mit FSB 500, Mulit 8, RAM 1000, CPU 4000, sämtliche Benchmarks laufen lassen. Ohne Probleme.
Jetzt bootet er nicht mal mehr damit.

Irgendwie tendiere ich wieder zu meinem P35 DS4. Da konnte man nicht soviel einstellen. Vorallem falsch........;)

Was ich noch nicht versucht habe ist LLC mal zu deaktivieren. Das sollte ich mal machen.
Krieg ja schließlich nie Fehler angezeigt, sondern nen Bluescreen. Könnte ja damit zusammenhängen.
Hoffe ich jetzt einfach mal......
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst mal den Blödsinn, sagt mir lieber welche Spannung bei meinem Board für was gut ist. :)

Im Handbuch steht auch nichts. Zum ersten mal das ich überhaupt ein Handbuch zu Hand nehme. ;)

Hatte auch noch nie so Probleme, meist zweimal probiert, fertig. Und das schon oft....
 
Da kann dir keiner helfen, das musst du selbst raufinden ;)
 
Wie gesagt erst mal Wakü auf die CPU und LLC aus gemacht. Dann small.........

So jetzt muss ich mich aber wieder meinem Tagesgeschäft widmen, die Pause ist schon längere Zeit um. .;)
 
Wie gesagt erst mal Wakü auf die CPU und LLC aus gemacht. Dann small.........

So jetzt muss ich mich aber wieder meinem Tagesgeschäft widmen, die Pause ist schon längere Zeit um. .;)

Und danach nimmst du dir einfach das richtige Overclocking-Forum vor.
 
Bei hardwareversand.de gibt's E0-Stepping zum C1-Preis :)!

Hallo,

zur Info, da ich denke, dass das auch andere Leute hier interessieren wird: Ich habe mir den Q9550 im C1-Stepping bei hardwareversand.de bestellt, weil mir die 30,- Euro Aufpreis zum E0 zu viel waren.

Grund: hardwareversand ist ein großer Laden und selektiert die Q9550 nicht in E0 und C1, wie z. B. Mindfactory.

Tja, der Plan ist aufgegangen :)! Heute kam die Lieferung -> E0-Stepping :)!! Produktionsdatum: 11/04/2008 Malaysia.

Dann schaue ich mal, ob ich die 4 GHz luftgekühlt mit dem Noctua U12P knacken kann!

Gruß,
HHF
 
hast du BOXED bestellt?
Hört sich nicht schlecht an ;)
Kann man die CPU eigentlich zurück schicken wenn die nicht E0 ist?
 
@HHF
habe kurz vor Weihnachten bei Mindfactory einen normalen Q9550 bestellt (nicht das deutlich teurere vorselektierte E0 Stepping) und trotzdem einen E0 bekommen ;)
An die 4Ghz habe ich mich bisher aber nut mit 1.25V gewagt und da hat es nicht geklappt, aber mit 1.25V sind die Temps bei mir unter Vollast schon an der Grenze (65Grad) trotz Scythe Mugen, von daher werden 4Ghz unter 70Grad mit Luftkühlung bei meinem wohl nichts werden. 3.4Ghz laufen mit 1.2V und max. 60Grad, aber ich denke da geht noch mehr :)

@Waldes
14 Tage Rückgaberecht hast du bei Online Bestellungen immer, ohne Angabe von Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Geizhals sagt nur C1... bei hardwareversand steht gar nichts davon. Das darf man nicht so genau nehmen... geizhals hat eigentlich nur für die overclocker-shops die halt selektieren das E0 mit aufgenommen, den Otto normal Quad User interessiert das ja ansonsten herzlich wenig...
 
@Waldes:

Ja, war natürlich boxed. Bei Tray wäre mir das Risiko zu groß, dass ich eine lahme Krücke erwische, die jemand anderes wieder zurück geschickt hat, weil sie nicht hoch genug getaktet werden konnte. Außerdem ist der Wiederverkaufswert Boxed immer etwas höher!

Ich hätte das Recht gehabt die CPU portofrei wieder zurück zu schicken (innerhalb von zwei Wochen), aber das hätte ich wohl nicht gemacht.

@Kaguya:
4 GHz primestable unter Luft braucht man natürlich ein bisschen Glück bei einem Quad, aber der Noctua hat sicher etwas mehr Reserven als Dein Mugen. Ich denke, dass sind sicher 5 °C Unterschied in der Kühlleistung. Aber wenn es am Ende "nur" 3,8 GHz werden, dann ist es auch nicht schlimm. Ich halte Euch mal auf dem Laufenden (am Wochenende gehe ich die Sache an).

Gruß
HHF
 
@HHF
habe kurz vor Weihnachten bei Mindfactory einen normalen Q9550 bestellt (nicht das deutlich teurere vorselektierte E0 Stepping) und trotzdem einen E0 bekommen ;)
An die 4Ghz habe ich mich bisher aber nut mit 1.25V gewagt und da hat es nicht geklappt, aber mit 1.25V sind die Temps bei mir unter Vollast schon an der Grenze (65Grad) trotz Scythe Mugen, von daher werden 4Ghz unter 70Grad mit Luftkühlung bei meinem wohl nichts werden. 3.4Ghz laufen mit 1.2V und max. 60Grad, aber ich denke da geht noch mehr :)

@Waldes
14 Tage Rückgaberecht hast du bei Online Bestellungen immer, ohne Angabe von Gründen.

Wow.. Läuft der Mugen passiv? ;-)
Ich kann meinen Q9550 auf 3,4GHz bei 1,25V fahren und komme mit IntelBurn auf max.60°C Kerntemperatur. Wie testest du?
 
@Cool
Nach 30Min Prime war Kern1 bei 65Grad, die anderen etwas drunter. Der Mugen ist nicht passiv gekühlt und mein Gehäuse ist ebenfalls sehr gut gekühlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh