Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denk ich net, wenn für den QX9770, ich denk der QX9650 wird durch den Q9650 ersetzt, der hat ja das E0 Stepping, aber sicher weiß ichs natürlich nicht!
 
Nee Kandalf darüber gibts nix neues ... Aber es gab eine gesammt Mitteilung wo drin stand ab November werden auch die restlichen Quad´s E0 Stepping besitzen.

Jetzt erst mal abwarten wer den ersten Q9550 E0 bekommt, will mir den ja auch holen. Also vorgestern hat mein Laden hier auch die Preise gesenkt und heute sind alle dreiundzwanzig C1 Q9550 ausverkauft *lol* die er noch hatte. Hab dann nachgefragt und die Bestellung dauerd über eine Woche meinte er, bis sie wieder beliefert werden. Aber ob E0 oder C1 wußte der selber nicht.
Jedenfalls denke ich ist das E0 Stepping beim Q9550 nur ne Art Verbesserungen, die weiter oben im Post aufgeführt sind.
Ob die besser zu Oc´en sind, hab ich immer mehr die Befürchtung das es beim alten geblieben ist. :( maximal 4,0ghz
Q9650 E0 wird wohl die Ausnahme sein das er geringfügig mehr kann. Aber für den Preis nee, irgendwo muß man mal auch ne Grenze ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 22.08 ist der früheste Termin, ab dem die Q9550 E0 ausgeliefert weden (laut Intel PCN). Vorher sollten keine erscheinen, aber je nach Lagerbestand auch erst später. Ist auch dringend notwendig, da ein frühstes Datum zu setzen, weil eben eine BIOS Anpassung erforderlich ist und man nicht einfach ein E0 Stepping in ein unvorbereitetes Board setzen kann. Das E0 Stepping wird von vielen Boards derzeit auch noch gar nicht unterstützt und das gäbe dann nur Ärger für die Händler.

Aber die Q9550 CPUs scheinen nach der Preissenkung ja weg zu gehen wie warme Semmeln - viele wissen halt nicht, dass bald ein neues Stepping kommt oder was das nun bedeutet (und hinsichtlich OC kann das ja keiner genau sagen). Daher können wir jedenfalls guter Hoffnung sein, recht bald nach dem 22.08 einen E0 zu erhalten. Aber das fast alle regulären Q9550 E0 wie die bekannten E0 ES auch 4,0GHz@1,30-1.35V schaffen, glaube ich eher nicht. So ca. 450 FSB als das 'übliche' Maximum sind da wohl realistischer, alles darüber hinaus wird Glückssache sein.
 
Das les ich aber nur C1 und C0 oder bin ich blind?

Aber ich find au beim Q9550 nix von wegen E0...
 
Zuletzt bearbeitet:
Find da auch nur den Q9650 E0 in der Liste, aber haben wir schon nach 22. August ? Nee :shot:
 
Also wie gesagt starke Vermutung das der Q9550 nicht über 4ghz geht, ist das die meisten Mainboards nicht den halben Multi erkennen, also statt 8,5er erkennt das Board nur 8 :( somit hat der Q9650 mit runden 9 klar ein Vorteil.

Siehe hier 4,4ghz geht ganz einfach mit dem Q9650

 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der jetzt die 4Ghz packt, ist mir net so wichtig, aber ich hoffe sehr schwer, dass mein Mobo den richtigen Multi nimmt!
 
@Surtur

Du hattest hier ja geschrieben, das der Q9550 und der Q9650 Ende Q1 2009 eingestellt werden. Gibt es dazu eine Quelle?
 
@Paul1
Steht im Prinzip so in dieser Intel Roadmap (nicht offiziell, stimmte aber in der Vergangenheit im Prinzip immer):

http://en.expreview.com/2008/07/16/intel-roadmap-indicates-multiple-havendale-incoming-q309/

Der Q9650 soll danach sogar schon Ende Q4/2008 eingestellt werden, der Q9550 aber noch bis Q2/2009 laufen (daher stimmt meine Aussage da nicht ganz genau, hatte ich aus der Erinnerung geschrieben).

PS: auf den Q9400 gibt Intel übrigens 7 Jahre Verfügbarkeitsgarantie, da könnt ihr eurem geliebten S775 Board also 2015 nochmal einen ganz frischen Yorkfield gönnen
 
Hahaha surtur :d ich lach mich schlapp.
Ich kauf jetzt ein Q9550 E0 und der hält 7 Jahre bestimmt oder länger und dann soll ich ein Q9400 als Ersatz kaufen :d :shot: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nur als kleiner Scherz gedacht, stimmt aber mit den 7 Jahren (halt für Industrie-PCs gedacht) - und das gilt für keinen anderen Yorkfield.

@Kandalf: Der Link bei ocxtreme.org zeigt einen Q9650, keinen Q9550 - also nicht zu optimistisch werden. Mehr als 4 Ghz werden mit dem Q9550 auch mit 'Hochspannung' kaum möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wie schon mehrmals gesagt, ich habe auch ganz doll die Befürchtung das nur maximal zwischen 3,9ghz und 4ghz da was geht beim Q9550 :( deswegen überlege ich mir wirklich obs net doch der Q9650 werden soll ...aber das Geld tut mir so weh ;(
 
Jo wie schon mehrmals gesagt, ich habe auch ganz doll die Befürchtung das nur maximal zwischen 3,9ghz und 4ghz da was geht beim Q9550 :( deswegen überlege ich mir wirklich obs net doch der Q9650 werden soll ...aber das Geld tut mir so weh ;(

Außerdem solltest du sowieso beim Quad nochmal deine Netzteilwahl überdenken. Ich würde mal bei der 4870x2 und nem übertaktetem Quad schon 650W geben.
 
@Morph007 so meinst du ;) klar könnt ich auch 650w nehmen zur Sicherheit, aber hab genau das 550w hier noch rumfliegen deswegen ^^ und ich denke ich nehm nur ne 4870 1gb Version, also bin mir da noch nicht einig. Aber ein Freund will sich auch ein klieneren Pc noch zusammen bauen, vielleicht kann ich ihm dann das Netzteil hier andrehen ^^

Sagt mal wie war das nochmal mit den Nummern hier ? Ist da etwa schon der Q9550 E0er dabei ????

BX80569Q9550
BX80569Q9550A <-- ich tippe auf den weil der in dem einen Laden teurer ist also 320€
EU80569PJ073N
 
Zuletzt bearbeitet:
@DuHastMichLieb: Ordering Code für die E0 Tray ist AT80569PJ073N, zu einer E0 Boxed Version hab ich bei Intel noch nichts gefunden (http://ark.intel.com/cpu.aspx?groupID=33924). Es soll wohl auch erst später die BOxed Version vom Q9550 E0 geben. Einen einzigen Tray gab es jedenfalls bei schon Ebay zu kaufen: http://cgi.ebay.com.au/Core2Quad-Q9...406477QQihZ001QQcategoryZ147129QQcmdZViewItem

Das der max. FSB beim Q9650 E0 viel höher sein wird als beim Q9550 E0, glaub ich aber nicht (war bei Q9550/Q9450 ja auch ähnlich). Demnach lohnt sich der Q9650 nur für Leute die unbedingt noch 220-250 MHz höher hinaus wollen (entsprechend dem halben Multi mehr) .

Der Vorteil vom Q9650 ist aber, dass er ab jetzt verfügbar ist (bei Newegg USA auf Lager, sollte also nächte Woche auch hier eintreffen), während sich das beim Q9550 E0 wohl noch hinziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil vom Q9650 ist aber, dass er ab jetzt verfügbar ist (bei Newegg USA auf Lager, sollte also nächte Woche auch hier eintreffen), während sich das beim Q9550 E0 wohl noch hinziehen kann.

Wenn du da bestellst kommt da doch mit Pech noch einiges an Zoll und Steuern drauf, oder nicht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh