QD-OLED-Offensive und Komplettsysteme: Die Neuheiten zur CES von MSI

Man bedenke auch die über 3500 Euro vom ASUS 32" 4K 144hz PG32UQX mit IPS Panel
Find den halt immer recht schwierig im Vergleich, genauso wie seine Vorgänger der PG27UQ bzw. der Acer X27. Das waren alles G-Sync-Ultimate-Monitore mit aufwändigem FALD-Backlight. High-End-Monitore für eine Nische, ähnlich einer Geforce Titan damals.

IMO nicht vergleichbar mit nem OLED-Monitor ohne dieses Modul in Sachen Preis. Diese werden von den Herstellern ja eher als Nachfolger regulärer IPS-Monitore im Markt platziert.
Würde eher mit dem Acer X32FP vergleichen z.B.

allerdings kamm der 32" 4K Asus IPS auf 1.600 Nits
Die Helligkeit an sich ist weniger das spezielle an diesen Monitoren, sondern eher dass sie dank G-Sync-Prozessor die Zonen schnell und dynamisch ansteuern können und damit eine dem technischen Stand bestmögliche HDR-Darstellung ermöglichen. Da können Mini-LED-Monitore ohne G-Sync nicht mithalten, auch wenn sie auf dem Papier genauso hell/heller sind.

Ist ja auch der Grund warum ich diese ganzen Weiß-Quadrat-Messungen für absolut realitätsfern halte, vorallem bei FALD LCD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find den halt immer recht schwierig im Vergleich, genauso wie seine Vorgänger der PG27UQ bzw. der Acer X27. Das waren alles G-Sync-Ultimate-Monitore mit aufwändigem FALD-Backlight. High-End-Monitore für eine Nische, ähnlich einer Geforce Titan damals. IMO nicht vergleichbar mit nem OLED-Monitor ohne dieses Modul in Sachen Preis.

Ich find schon das man ihn vergleichen kann .. sind halt beides 32" 4K Gaming Monitore und beides Highlights ihrere Zeit

Die Helligkeit an sich ist weniger das spezielle an diesen Monitoren,


seh ich anders ... die HDR Helligkeit des PG32UQX is schon krass gut : ( und "Speziell" war eher der Preis des Gerätes von 3500 Euro und ist es nun 3 Jahre später immernnoch )

Screenshot 2024-01-07 022824.png





Screenshot 2024-01-07 023422.png




Währe der 32" 4K PG32UQX damals nich so teuer gewesen hätte ich mir den vielleicht 2020 bzw 2021 geholt statt des PG43UQ
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich anders ... die HDR Helligkeit des PG32UQX is schon krass gut :
Schon aber wie gesagt das kann so ein Cooler Master Teil auch, trotzdem war sein HDR-Bild nicht vergleichbar. Und das lag sicher nicht an 1400Nits vs 1600Nits. Der Cooler Master konnte Highlights gar nicht richtig boosten.

Wie gesagt, die von die verlinkten Messungen sagen nix aus über das HDR-Bild.
Ich find schon das man ihn vergleichen kann .. sind halt beides 32" 4K Gaming Monitore und beides Highlights ihrere Zeit
Eine 4090 ist auch günstiger als eine Titan RTX damals war. Es ist IMO einfach was anderes, aber kann man jetzt ewig diskutieren.
Sind auch beides Nvidia-Grafikkarten und "Highlights ihrer Zeit". Trotzdem hat hier jeder gefühlt eine 4090 und damals kaum einer ne Titan RTX sondern ne 2080ti.

Alleine weil Nvidia an diesen Monitoren mitgearbeitet hat und dafür gesorgt hat, dass das HDR richtig dargestellt wird, macht schon den Unterschied.
Hast ja beim DWF mitbekommen, was das monatelang für ein Desaster war, bis mal ein Update kam was das HDR gefixed hat. Bei einem G-Sync-Monitor wie dem DW klappte die richtige Darstellung ab Tag 1.
 
Schon aber wie gesagt das kann so ein Cooler Master Teil auch, trotzdem war sein HDR-Bild nicht vergleichbar. Und das lag sicher nicht an 1400Nits vs 1600Nits. Der Cooler Master konnte Highlights gar nicht richtig boosten.

Mir gehts da nun garnich so um den Brand sondern halt um den Preis sowie die Klasse sowie die HDR Helligkeit und um neue Tech zu seiner Zeit.

Gibt ja auch den 32" 4K QD-OLED von Asus sowie eben von Asus den 32" 4K PG32UQX IPS beide 32" und beide 4K ... der PG32UQX war damals das neuste und war sau teuer und nun is der 32" QD-OLED das neuste
was aber gleichzeitig um einiges Günstiger ist als das alte neuste und dennoch in vielen Bereichenn um einiges besser ( abgesehen von der HDR Helligkeit )

Das meinte ich jja damit als ich letztens sagte das QD-OLED und OLED nun immer mehr den LCD Bereich angreifen

Trotzdem hat hier jeder gefühlt eine 4090 und damals kaum einer ne Titan RTX sondern ne 2080ti.

Das ist richtig ... ich währe damals nie auf die Idee gekommen mir ne Titan zu holen auch damals nich die erste die "nur" 1000 Euro gekostet hatte aber das hat Nvidia geschickt gemacht
und ich bin doch eingeknickt und hab nun mit der 4090 im Grunde ne "titan" im PC weil sie die 80ger klasse 2022 recht unatraktiv gestaltet und bepreist haben um die 90ger "Titan" atraktiver zu machen
 
abgesehen von der HDR Helligkeit
Ist halt kein unwichtiger Aspekt. Wenn sich der 32er QD-OLED so verhält wie der AW 3423DW (und dafür spricht halt aktuell leider viel) dann ist halt das HDR-Bild in meinen Augen(!!) wieder nichts. Das ist wieder das Problem dann in Games wie Warzone wo innen die Lampen richtig blenden und außen haste dann wieder 250-300Nits Office-Monitor-Helligkeit.

Werde mir aber dennoch den 27er anschauen als Zweitmonitor für schnelle Games, 360Hz und das Bewegtbild sinds mir dann wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu noch das es wohl nur 1 mit 240Hz gibt der immer noch knapp 1000kostet und noch nen schlafmützen VA ist.....
Das VA ist schnell, das einzige seiner Art.

Aber natürlich hast du Recht, wie gesagt, Mini-LED ist eine Nische, es ist einfach zu teuer, denke mal so ein OLED ist in der Produktion billiger.

OLED ist der Nachfolger von Edge-Lit-IPS bei Monitoren, nicht von Mini-LED. Die sind nie wirklich durchgestartet.
Sieht man auch bei Laptops, Mini-LED ist so massiv seltener, OLED dagegen Massenware.
 
Naja,das sind wohl alle noch,https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_32~11941_16:9~11963_144~12077_Mini+LED~14591_38402160&sort=r&hloc=de&v=e
Und wenn man bedenkt,das die Zonen noch arschlahm schalten ohne Modul bringen mir auch 5000Nits nix.

Mir ging es wie eingangs erwähnt mehr um dden Preis dieses Asus 32" 4K 114 hz HDR 1400 QD-IPS Gerätes welcher damals mit 3500 Euro zubuche geschlagen hat und aktuell bei rund 4500 Euro liegt
während der 32" 4K QD-OLED bei 1200 Dollar liegt .. beides Best Tech seiner Zeit und ma bekommt nun die Best Tech aber wesentlich günstiger als damals.

Wie gesagt mir gehts grad eher darum das OLED und QD-OLED langsam immer mehr den LCD Bereich anngreift und für immer mehr nutzer interessant wird.


Ist halt kein unwichtiger Aspekt. Wenn sich der 32er QD-OLED so verhält wie der AW 3423DW (und dafür spricht halt aktuell leider viel) dann ist halt das HDR-Bild in meinen Augen(!!) wieder nichts.

Da stimm ich dir zu 100 % zu ... es hapert da halt echt noch derbe an der HDR Helligkeit bei den QD-OLED Monitoren da muss Samsung Display sich was einfallen lassenn da LG Display halt das MLA
ausgepackt hat und von Samsung Display da aktuell nix kommt was gegenn MLA ankämpfen kann.

Ich tippe mal dass das 32" 4K LG Display OLED Panel auch von 1-100 % heller sein wird als das 32" 4K Samsung Display QD-OLED Panel eben weil LG Display MLA hat

Vom 32" 4K QD-OLED haben wir nnoch keine Werte aber der 32" 4K OLED soll ja bekanntlich auf 1300 Nits im Peak kommen und bei 100 % auf 275 Nits .. und der 32" 4K QD-OLED is ein altes Gen 2 panel
was wohl weiterhin im Bereich des 49" QD-OLEDs bleiben wird es sei den Samsung Display hat da noch was im petto
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind nie wirklich durchgestartet.
Weils einfach wie de schon sagtes zu teuer ist sieht man ja anhand der release preise ggü jetzt OLED,mMn ist FALD einfach ne rausgeworfene resource und Geld.

Das könnten se besser in de MicroLED technik stecken...

FALD ist nix halbes und nix ganzes,oft lahm,und je heller so offensichtlicher noch de bloomingflatschen.

Oder sie tricksen gg. es blooming das kleine highlights einfach verschluckt werden.
 
Mn ist FALD einfach ne rausgeworfene resource und Geld.
Seh ich anders, die Fernseher machen Riesenfortschritte, es fehlt nur an der Leistung der Prozessoren aber das löst sich ja mit der Zeit.

Aber klar, das kriegste halt nicht im rückständigen Monitormarkt, da muss man ja schon glücklich sein wenn man Glossy-Coating bekommt.

bloomingflatschen.
Musst mal moderne High-End-FALD-LCDs (natürlich Fernseher) testen, die Unterschiede sind inzwischen enorm.

Das könnten se besser in de MicroLED technik stecken...
Das wird doch eh noch ewig dauern. Tut sich ja seit Jahren nix.

Mir ist der Erhalt von FALD/Mini-LED schon wichtig und bin froh dass sich einige Hersteller sich dem Annehmen. Aber bin halt auch einer der wenigen, dem OLED zu dunkel ist.
 
Fernseher machen Riesenfortschritte,
Naja wenn ich das Appelding sehe und die aktuellen FALD Monitore die teilweise deutlich mehr zonen haben als die highend TVs,dann will ich das garnicht sehen^^.

Mag sein das wenn sich die hersteller mühe geben was brauchbares rauskommt,aber um genau das zu finden,dafür ist mir meine lebenszeit zu schade.

Hab mich genug Jahre mit LCD rumgeärgert,tu ich mir nie wieder an.
 
Naja wenn ich das Appelding sehe und die aktuellen FALD Monitore die teilweise deutlich mehr zonen haben als die highend TVs,dann will ich das garnicht sehen^^.
Fängt ja damit schon an dass das Apple-Ding IPS hat und damit haste schon verloren, du brauchst TV-VA mit 6000:1 als absolute Grundlage.

Aber ja ich mein wenn dir OLED passt ist ja alles perfekt und du brauchst nie wieder was anderes (y)


Mal anderes Thema, Burn-In-Garantie:

Gibts da eine Übersicht wie die Hersteller das alle handhaben?
Also Dell gibt ja drei Jahre(?), MSI laut Text ja auch drei Jahre. Wie siehst mit Asus aus?
 
Mal anderes Thema, Burn-In-Garantie:

Gibts da eine Übersicht wie die Hersteller das alle handhaben?
Also Dell gibt ja drei Jahre(?), MSI laut Text ja auch drei Jahre. Wie siehst mit Asus aus?
Asus weiß ich nicht, aber Samsung gibt ebenfalls Garantie obwohl häufig das Gegenteil gesagt wird.
 
Solltet ihr noch Fragen zu den neuen Geräte haben: Ich bin am Mittwoch auf der CES bei MSI. Da kann ich gerne noch zusätzliche Infos einholen.
Kannst du versuchen Infos zu bekommen ob es bei den QD Modellen im Bereich der Helligkeit Fortschritte gibt bei einem Fenster von 2 bis 50 % ?

Des weiteren währe auch interessant ob etwas mit Glossy kommt von LG im Bereich 32 Zoll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OLED ist OLED oder nicht?
QD Oled und die MLA Oled scheint da ne Menge zu trennen wenn die nicht ordentlich nachgelegt haben bei den QD Oleds.
Hab mir die Links von @Stagefire noch mal angesehen zu den Vorgänger QD Oled Monitoren und dem neuen MLA Oled TVs.

QD Oled vs MLA Oled wird noch mal Spannend zu sehen sein bei den Monitoren.
Ach ist das wieder schwierig hoffentlich gibt es auch von LG mit Glossy was.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltet ihr noch Fragen zu den neuen Geräte haben: Ich bin am Mittwoch auf der CES bei MSI. Da kann ich gerne noch zusätzliche Infos einholen.

Zum Coating: Samsung wird QD-OLED-Panels wohl im Laufe des Jahres auch mit AG-Coating anbieten, das ist dann aber eher für den Business-Einsatz vorgesehen.
ja frag bitte mal ob es da ne bestimmte "Garantie" bzgl. burn in gibt, ich bin ja oled fan und würde auch gerne am PC auf Oled umsteigen aber ich habe da so meine Erfahrungen mit oled und burn in :fresse:
Ja das wäre auch für mich die einzige Frage die noch offen ist.

Wird MSI ne ähnliche/gleiche Burn-in Garantie anbieten wie Alienware/Dell
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn MSI auch drei Jahre Burn in Garantie gibt und das 32 Zoll 4k Display bald rauskommt für 1400 Euro und die Tests sehr gut sind bin ich dabei
 
Während die 2024er QD-OLED Monitore stolz auf die "neuen" 2023er Generation 2 QD-OLED Panels hinweisen .... derweil im QD-OLED TV Bereich :




Screenshot 2024-01-07 122633.png




LG Displays MLA OLED is 2023 mit 2100 Nits Spezifiziert

Screenshot 2024-01-07 125247.png


wovon 1500 Nits am ende beim LG G3 MLA OLED übrig blieben .. 2024 startet aber MLA Generation 2 welches nochmal etwas drauflegen sollte

Und die Farbhelligkeit bei Samsung Displays QD-OLED Generation 3 wird auch nochmal um 50 % steigen das wird LG auch nich gefallen


Also hat Samsung Display zumindest im QD-OLED TV Bereich doch was im Petto um gegen LG Displays MLA anzukämpfen ... ich denke zwar nich das die Über 3000 Nits am Ende auch auf den Kaufbaren TV Panels zu
sehen sein werden ähnlich wie bei LGs MLA aber ich denke etwas über 2000 Nits sollten da am ende übrig bleiben... mal schauen was LG Display da 2024 im Petto hat um dagegen anzukämppfen. Es bleibt spannend


Hmm könnte Samsung Display 2024 schon auf Phosphor Blue ( "Advanced Panel drive Technology" ) gegangen sein statt erst 2025 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
So macht das keinen Spaß da muss ich ja meinen Schreibtisch auf 135cm tiefe bringen damit ich einen LG G4 55Zoll drauf stellen kann .
Möchte eigentlich zurück an den Computertisch .
 
So macht das keinen Spaß da muss ich ja meinen Schreibtisch auf 135cm tiefe bringen damit ich einen LG G4 55Zoll drauf stellen kann .Möchte eigentlich zurück an den Computertisch .

seh ich genauso mich würde halt wenn dann auch nur ein 42" - 49" 4K QD-OLED interessieren

leider gönnnt Samsung Display halt den 2024er QD-OLED Monitor Panels nur die Last Gen 2023er Panels was ich nich verstehe und man muss dann wohl auf 2025 warten
bis die QD-OLED Monitor Panels dann die 2024er Gen 3 Panels bekommen is schon ne komische entscheidung von Samsung Display das die QD-OLED Monitore nun wohl immer 1 Jahr hinterherhinken
im vergleich zu den QD-OLED TVs die immer das neuste Panel bekommen

Aber der Sprung is halt schon übel ... vor 2 - 3 Jahren war OLED im 800 Nit Bereich und das über Jahre hinweg und nun sprechen wir von 3000 Nits das is schon ein guter Sprung was ich echt
faszinierend find welcher innerhalb von nur 2 Jahren standfand und alles begann als Samsung Display 2022 QD-OLED in den Ring geworfen hat und damit LG Display wach gerüttelt hat

Für mich is da 2024 genau wie 2023 oder 2022 oder 2021 auch kein Gerät bei was ich mir kaufen werde da nichts passendes für mich dabei mich interessiert aktuell einfach so die Technologische Entwicklung das geht nun recht rassant vorran nachdem vorher Jahrelang stillstand war.

Nur hoffe ich das Samsung Display nich nur den 1-10 % Window Peak verbessert sondern halt 1 - 100 % Window .. weil 3000 Nits bei 2 % Window is ja toll nur wenn dann das ABL wieder bei 100 % Window
auf 250 Nits drosselt oder bei 50 % auf 400 Nits is das halt auch wieder misst ... also wenn dann muss schon von 1 - 100 % Window gut gesteigert werden und nich nur von 1-10 % Window

Jedenfalls kamm das nun Heute überraschend das Samsung Display doch was in der Hinterhand hat gegen LG Displays MLA wenn auch 2024 erstmal nur im TV Bereich aber 2025 werden dann auch die QD-OLED
Monitore davon profitieren .... bleibt halt noch die Frage wie Samsung Display das angestellt hat ?? Für Phosphor Blue isses eigentlich noch etwas zu früh das sollte erst 2025 kommen auch wenn die Phosphor Blue
Produktion als solche schon 2024 anläuft.

Aber die 3000 Nits von Samsung Displays Generation 3 QD-OLED 2024 TV Panels sind erstmal ne Ansage bin gespannnt ob LG Display darauf antworten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 42er wäre perfekt aktuell 1m Tisch Tiefe 48 er wâre limit .
Unter 1:1 Bildbreite=Augenabstand möchte ich eigentlich nicht unbedingt .
Ein +von 5-10% ist am angenehmsten für mich.
Also bei einer Bildbreite von 100cm dann 105-110cm Max Auge Bild.
Man gewöhnt sich zwar auch an unter 1:1aber geht dann schon langsam mit Tennis los.
Ran ziehen kann man das Bild immer noch weg ist dann schwierig.

Aber gut mein Tisch ist selbst gebaut bräuchte dann nen andere Tischplatte dann wären auch 55 drin der Platz ist da.

Ich finde auch die Helligkeit muß von 1-100% steigen und nicht nur im Peak und dann komplett weg knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wisst Ihr ob der MSI MPG 321URX gsync kompatibel sein wird ? In den Spezifikationen hab ich nichts darüber gefunden.
Danke Euch !

Viele Grüße,
Schnitzel
 
wisst Ihr ob der MSI MPG 321URX gsync kompatibel sein wird ? In den Spezifikationen hab ich nichts darüber gefunden.
Er wird, wie immer, DisplayPort Adaptive Sync unterstützen und damit mit Nvidia-Karten funktionieren.

Ob er G-Sync-Kompatibel ist oder nicht ist in der Praxis egal.
 
Nun auch in Artikel Form aber ansonsten das was ich euch hier vorhin schon gepostet hatte mit genau dem selben Auschnitt von Global Samsung Display

1704663550642.png
---
Screenshot 2024-01-07 224155.png




Und weils passt nochmal das vom MLA von 2023 :

Screenshot 2024-01-07 223941.png




Mal schauen was wir dann so noch Morgen darüber erfahren wie Samsung Display es geschafft hat diese 3000 Nits bei der 2024er QD-OLED Gen 3 zu erreichen ob mit Phosphor Blue oder sogar ohne
und vorallem ob sie nur den 1-10 % Peak erhöht haben was lame währe oder aber was wichtigerer währe auch den 25 - 100 % Window Bereich

Und ich frag mich warum Samsung Display in den 2024er QD-OLED Monitoren nur die alte Gen 2 von 2023 einbaut und nich die 2024er Gen 3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Da ja wieder das Thema Helligkeit besprochen wird: Habe mir mal ein paar Screenshots von Apex erstellt und die Durschnittshelligkeit mit dem Programm GIMP gemessen: Die Helligkeit beträgt etwa 40% bis 60%, ergo ist der entscheidende Wert für mich in Zukunft der 50%-Wert.
Diese Peak-Werte (3000Nits usw), werde ich gar nicht mehr beachten.
Das alte 34" QD-OLED-Panel erreicht hier 300Nits und wenn die neuen Monitore immer noch an dem Wert sind, dann habe ich kein Interesse. Das ist knapp über dem absoluten Minimum in der Billigstklasse: 250Nits.

Zum Vergleich: Der G3 erreicht deutlich brauchbarere 500Nits.
 
@Stagefire

Da ja wieder das Thema Helligkeit besprochen wird: Habe mir mal ein paar Screenshots von Apex erstellt und die Durschnittshelligkeit mit dem Programm GIMP gemessen: Die Helligkeit beträgt etwa 40% bis 60%, ergo ist der entscheidende Wert für mich in Zukunft der 50%-Wert.


Bei mir isses so der 2-50 % Wert im Durchschnitt sowie teils der 75 % Wert ... damit deckt man halt kleine HDR Highlights wie zb eine Kerze ( 2 % ) oder größere wie ein Autoscheinwerfer ( 10 % )
oder eben eine Sonne ( 25 % ) ab .... während man mit dem 50 % Wert zb ein Game Level abdeckt das halt heller is wie zb ein Sonniges Wüstenlevel und halt so für Schnee Levels in Games halt so der 75 % Wert

Es kommt halt immer drauf an was man grad so anzeigen lässt ... denke aber im schnitt is so der 2-50 % Bereich wichtig da man diesen Bereich am meisten hat.

Diese Peak-Werte (3000Nits usw), werde ich gar nicht mehr beachten.

Der is aber garnich so unwichtig weil sich danach auch die anderen % Werte ausrichten können siehe zb bei MLA .. da war anfangs auch nur bekannt das MLA auf bis zu 2100 Nits Peak geht also bei 2 %
und als dann die Reviews da wahren sahen wir das MLA schon noch mehr macht als nur den 2-10 % Peak Wert zu steigern daher sollte man den Peak schon mit in die Rechnung einbeziehen wie sich der
eben auch auf die Restlichen Bereiche auswirken kann.

Also Steigt die Max Helligkeit sind chancen da das auch die anderen Helligkeitsbereiche wie eben 25 - 100 % steigen ... muss nich so sein wie uns die Vergangenheit gezeigt hat aber kann wie uns eben auch
die Vergangenheit gezeigt hat.

Daher Stimmen mich die 3000 Nits von der 2024er QD-OLED Gen 3 erstmal munter das es dort weitere Verbesserungen auch in den anderen % Bereichen gehen könnte

Das alte 34" QD-OLED-Panel erreicht hier 300Nits und wenn die neuen Monitore immer noch an dem Wert sind, dann habe ich kein Interesse.

Wird aber wohl so kommen da auch der 2023er 49" QD-OLED das 2023er Gen 2 Panel hat was ja nun auch in die 2024er QD-OLED Monitore eingebaut wird warum auch immer und bei 50 % bei 307 Nits landet

Screenshot 2024-01-08 010458.png


Auch haben sich die 2022er und 2023er QD-OLED Monitore im Grunde 0 unterschieden bei der HDR Helligkeit egal ob 2022er Gen 1 oder 2023er Gen 2 ... die laufen halt aktuell so unter "Ferner Liefen" und ich weiss nicht warum Samsung Display die absichtlich so kastriert und besonders eben im 10 % Bereich im gegensatz zu den QD-OLED TVs.

Aber schauen wir mal was uns da Morgen bzw Nacher erwartet vielleicht nimmt Samsung Display ja die Kastration von den QD-OLED Monitoren weg.

Zum Vergleich: Der G3 erreicht deutlich brauchbarere 500Nits.

444 Nits ... sind auch nur 137 Nits mehr als 307 Nits was weiterhin zu wenig ist für mich ... 600 Nits bei 50 % währen ok für mich


Screenshot 2024-01-08 005150.png


Für Leute die es nich wissen ... der Samsung S95C sowie der Sony A95L sind 2023er 55" Samsung Display QD-OLED Gen 2 TV Panels und der 2023er 49" Monitor is auch einn Gen 2 Panel nur halt als Monitor und Kastriert. Das 34" QD-OLED Gen 1 Monitor Panel performt so ziemlich genauso wie der 49" Gen 2 daher hab ich den mal weg gelassen ... und 2024 kommt das 2023er Gen 2 QD-OLED ja bekanntlich
auch wieder in die QD-OLED Monitore daher werden die ähnlich performen wie der 49" ausser Samsung Display hat noch was gezaubert mal schauen.

21.png



Denke mal nacher auf der CES werden wir zumindest wieder die Werte " 2 % , 10 % und 100 %" von den 2024er QD-OLED Monitoren bekommen wobei mich die Werte von den 2024er TV Panels mehr interessieren
weil halt Gen 3 statt Gen 2
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dass nur die zweite Generation in die neuen Monis verbaut werden; habe gelesen, dass Sony sich aus dem Oled Geschäft zurückzieht und sich auf Mini Led konzentriert; mal gespannt, was auf der Ces letztendlich an Hardware rauskommt und wie diese abschneiden
 

Verfügbar 24. Januar in den UK für 1300 Pfund, was 1515€ wären.
Das ist ein fetter early adopter tax :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh