@Stagefire
Da ja wieder das Thema Helligkeit besprochen wird: Habe mir mal ein paar Screenshots von Apex erstellt und die Durschnittshelligkeit mit dem Programm GIMP gemessen: Die Helligkeit beträgt etwa 40% bis 60%, ergo ist der entscheidende Wert für mich in Zukunft der 50%-Wert.
Bei mir isses so der 2-50 % Wert im Durchschnitt sowie teils der 75 % Wert ... damit deckt man halt kleine HDR Highlights wie zb eine Kerze ( 2 % ) oder größere wie ein Autoscheinwerfer ( 10 % )
oder eben eine Sonne ( 25 % ) ab .... während man mit dem 50 % Wert zb ein Game Level abdeckt das halt heller is wie zb ein Sonniges Wüstenlevel und halt so für Schnee Levels in Games halt so der 75 % Wert
Es kommt halt immer drauf an was man grad so anzeigen lässt ... denke aber im schnitt is so der 2-50 % Bereich wichtig da man diesen Bereich am meisten hat.
Diese Peak-Werte (3000Nits usw), werde ich gar nicht mehr beachten.
Der is aber garnich so unwichtig weil sich danach auch die anderen % Werte ausrichten können siehe zb bei MLA .. da war anfangs auch nur bekannt das MLA auf bis zu 2100 Nits Peak geht also bei 2 %
und als dann die Reviews da wahren sahen wir das MLA schon noch mehr macht als nur den 2-10 % Peak Wert zu steigern daher sollte man den Peak schon mit in die Rechnung einbeziehen wie sich der
eben auch auf die Restlichen Bereiche auswirken kann.
Also Steigt die Max Helligkeit sind chancen da das auch die anderen Helligkeitsbereiche wie eben 25 - 100 % steigen ... muss nich so sein wie uns die Vergangenheit gezeigt hat aber kann wie uns eben auch
die Vergangenheit gezeigt hat.
Daher Stimmen mich die 3000 Nits von der 2024er QD-OLED Gen 3 erstmal munter das es dort weitere Verbesserungen auch in den anderen % Bereichen gehen könnte
Das alte 34" QD-OLED-Panel erreicht hier 300Nits und wenn die neuen Monitore immer noch an dem Wert sind, dann habe ich kein Interesse.
Wird aber wohl so kommen da auch der 2023er 49" QD-OLED das 2023er Gen 2 Panel hat was ja nun auch in die 2024er QD-OLED Monitore eingebaut wird warum auch immer und bei 50 % bei 307 Nits landet
Auch haben sich die 2022er und 2023er QD-OLED Monitore im Grunde 0 unterschieden bei der HDR Helligkeit egal ob 2022er Gen 1 oder 2023er Gen 2 ... die laufen halt aktuell so unter "Ferner Liefen" und ich weiss nicht warum Samsung Display die absichtlich so kastriert und besonders eben im 10 % Bereich im gegensatz zu den QD-OLED TVs.
Aber schauen wir mal was uns da Morgen bzw Nacher erwartet vielleicht nimmt Samsung Display ja die Kastration von den QD-OLED Monitoren weg.
Zum Vergleich: Der G3 erreicht deutlich brauchbarere 500Nits.
444 Nits ... sind auch nur 137 Nits mehr als 307 Nits was weiterhin zu wenig ist für mich ... 600 Nits bei 50 % währen ok für mich
Für Leute die es nich wissen ... der Samsung S95C sowie der Sony A95L sind 2023er 55" Samsung Display QD-OLED Gen 2 TV Panels und der 2023er 49" Monitor is auch einn Gen 2 Panel nur halt als Monitor und Kastriert. Das 34" QD-OLED Gen 1 Monitor Panel performt so ziemlich genauso wie der 49" Gen 2 daher hab ich den mal weg gelassen ... und 2024 kommt das 2023er Gen 2 QD-OLED ja bekanntlich
auch wieder in die QD-OLED Monitore daher werden die ähnlich performen wie der 49" ausser Samsung Display hat noch was gezaubert mal schauen.
Denke mal nacher auf der CES werden wir zumindest wieder die Werte " 2 % , 10 % und 100 %" von den 2024er QD-OLED Monitoren bekommen wobei mich die Werte von den 2024er TV Panels mehr interessieren
weil halt Gen 3 statt Gen 2