QNAP auf neue SSD umziehen

tStorm

Urgestein
Hallo,

ich möchte mein altes QNAP TS231 mit aktuell zwei HDDs auf eine neue SSD umziehen (wegen Lautstärke und Stromverbrauch).

Die beiden Festplatten laufen aktuell als JBOD und haben mehr Kapazität als die SSD, ich nutze aber nichtmal 25% des Speichers den die SSD haben wird.

Ich möchte gerne die beiden HDDs 1:1 auf die SSD übertragen ohne das NAS Betriebssystem neu einrichten zu müssen.

Ist dies möglich? Kann man die SSD evtl in einem USB Gehäuse an das NAS anschließen und das so realisieren oder werde ich nicht darum kommen das NAS komplett neu einzurichten und die Daten manuell über einen Zwischenspeicher zubsichern & übertragen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Geht nicht. Allein weil das qnap OS eine SSD anders behandelt und managed als eine HDD.
Du könntest natürlich alles auf eine usb-hdd wegklonen und dann auf die ssds am PC zurück klönen, ssds in die qnap einbauen und sehen was passiert :)
Prinzipiell würde ich empfehlen die Datenordner und die qnap konfig extern zu sichern und dann nach Neuinstallation zurück zu spielen.

Lg

Ok danke dir, habe es mir fast gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh