Das müsste gehen... Die Frage ist eher, wie willst du das genau bereiben?
Das TS-251 (beim HS-251 müsste das identisch sein) hat nen HDMI Port und die Möglichkeit, Software ala Kodi/XBMC laufen zu lassen -> sowie das Bild/Ton über den HDMI Port auszuspucken. Es gibt wohl auch ne SmartPhone App, mit der man die ganze Geschichte dann von extern steuern kann. Ebenso wäre die Bedienung mit Maus/Tastatur oder USB Fernbedienung denkbar. -> allerdings dann sinnvollerweise nur mit aktiven Bild aka TV muss/sollte an sein...
Für dich sehe ich hier aber die SmartPhone App als tauglich an, sprich damit sollten sich die Musiktitel bequem steuern lassen -> Bild des Players und der Sound kommen dann am HDMI Port raus -> der AVR kann den Spaß dann abnehmen und sorgt auch dafür, dass am NAS der HDMI Port aktiv ist, also das Abspielen grundsätzlich funktioniert.
Ansonsten, auch ich empfehle die Leerbox + Nachrüst RAM. Offiziell gehen nur 2x4GB DDR3L. Wichtig, es funktionieren wirklich nur die "L" aka low Voltage Riegel! Ich hab bestimmt an die 20 normale probiert -> läuft nicht.
Allerdings kann man entgegen der Thematiken im Datenblatt/Handbuch auch 2x8GB verbauen
-> such einfach mal bei Google, gibt haufenweise Leute, die sowas getestet haben. TS-251 und TS-253 sind da identisch. Ebenso dazu zählen die 451 und 453er Modelle. Da findet man sogut wie jeder erdenkliche Kombination von Riegeln und NAS im Netz und weis recht genau, ob das laufen wird oder nicht!
Ich hab mir damals 2x4GB günstige Crucial Riegel bei Amazon besorgt -> keine 60€ haben die gekostet...
Bei den Platten musst du aber etwas genauer hinschauen... Es gibt mittlerweile haufenweise HDDs, die irgendwelchen Stromspartechnikmist dabei haben. Stichwort ist hier der LCC aka Load Cycle Count. Auf der sicheren Seite bist du mit Platten, die nicht auf absehbare Zeit in das LCC Limit laufen, weil sie permanent "parken". Diese sind dann allerdings idR teurer
Hier muss man abwägen...
Ich hab mich für 2x Seagate 4TB Disks explizit mit diesem Problem entschieden. Nutze aber hdparm auf dem NAS um das Verhalten dahingehend abzuschalten! Sprich die Platten parken nicht während der Laufzeit und somit gibts auch kein Problem.
Zur Lautstärke, in der Tat hört man das Teil. Unter Last eher als im idle... Ich finde es aber nicht unbedingt zu nervig. Bei mir läuft das Ding 24/7 und dient als zentrale Ablage für meine Filme und Musik, die dann ins LAN gestreamt wird. Da ich allerdings nur SmartTVs oder Sticks mit "Smart" Funktionen nutze, fällt bei mir das Abspielen der Files direkt am HDMI Port flach...
Zu den VMs, eigentlich habe ich mich aufgrund des VM Features für das 251er NAS entschieden. Im Nachgang bin ich aber extremst enttäuscht davon. Die Performance ist grausig. Vor allem wenn man was nutzt mit GUI. Für irgendwelche mini Linux OSen mag das "gut" laufen. Bei nem Windows wirds zäh ohne Ende. Denn es gibt wohl keinen anständigen Treiber der virtuellen GPU für ein halbwegs aktuelles x64 Windows. Das heist, es kommt der Basistreiber von Microsoft zum Einsatz und der ist extrem CPU lastig... Heist, du hast permanent HighLoad auf der kleinen CPU und selbst ohne direkte Grafikausgabe/beschleunigung (bspw. bei RDP Verbindungen) ist das Ding extremst lahm, weil extrem viel CPU Leistung kompensiert wird.
Einziger Trostpunkt über die maue VM Umsetzung, durch die im Vergleich zu anderen Systemen dieser Art, dicke CPU bekommt man im Transfer die Datenrate nicht klein... Hier limitieren eigentlich permanent die HDDs, die CPU eigentlich nie.