QNAP HS-251 oder TS-251

DerMetzka

Enthusiast
Hi,

überlege schon länger mir einen NAS zuzulegen, bloß weiß ich nicht genau welchen.
Derzeit sieht meine Infrastruktur so aus:
PC -> PS3 -> AV Receiver -> TV (kein SmartTV)
Ich benötige einen NAS den ich am liebsten per HDMI an meinen AV-Receiver stecken kann.
Er sollte performant genug sein um mkv Dateien zu dekodieren (1080p). 3D ist kein Thema.
Gestoßen bin ich auf die beiden QNAP Server, besitzt die jemand und kann etwas zu der Performance was sagen?

Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über das Budget habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht.
Sollte aber unter 500€ bleiben (ink. 2x2T Platten).
Jetzt bin ich noch auf den ASUSTOR AS3102 gestoßen, der immerhin auch mit 4K Streaming beworben wird.
Aber zu all den Geräten findet man doch hier und da ein paar Kommentare, dass das decodieren von 1080p Inhalten zu Problemen führt.
In den meisten Fällen wird einem dazu geraten einen MediaPlayer dazwischen zu schalten.
Auch hierzu gerne Erfahrungen, danke.

Ich habe ein HS-251. Einziger Vorteil gegenüber dem TS-251 sind die Geräusche. HS-251 kommt ohne Lüfter aus. Selbst bei 24h mit 100% HDD und CPU aktivität melden die internen Sensoren weiterhin Temperaturen unter 45C.

TS-251 dürfte wegen dem Lüfter etwas lauter sein aber dafür kannst du selber RAM nachrüsten. Soweit ich weiß ist die restliche Hardware der beiden Geräte identisch. HDMI Filme sollen wohl kein Problem sein. Dazu kann ich allerdings nichts sagen weil mir der optische Audio Ausgang fehlt. Ich nutze weiterhin eine WDTV zum Abspielen. Wenn ich allerdings sehe was mein NAS mit nur einem Core noch alles leistet (der zweite Core berechnet seit mehreren Tagen einen OpenVPN Zertifikat), würde ich behaupten da ist noch genug Reserve.

Asustor hat ein Arbeitskollege von mir. Ich weiß nicht welches Modell. Die Hardware ist wohl top aber es gibt keine regelmäßigen Updates. Bei QNAP habe ich jetzt die Vorzüge der Container Station kennen gelernt und will darauf nicht mehr verzichten. Ab sofort kommen mir nur noch NAS mit LXC ins Haus.

Hi,

danke für eure Infos.
Da ich die Lautstärke der ersten Version der PS3 gewohnt bin, werde ich wohl zur TS 251 greifen. Für unter 500€ gleich mit 2 x 2TB Seagate Platten und 4 GB Ram.
Auch wenn sich das HS 251 schöner in das heimische Wohnzimmerbild einfügt ist es mir den Aufpreis nicht wert.
Außerdem glaub ich das man mit ein bisschen Handgeschick noch etwas am Geräuschpegel machen kann.
Gruß Daniel

Für unter 500€ gleich mit 2 x 2TB Seagate Platten und 4 GB Ram.

Schau besser mal was Leergehäuse + RAM Modul + 2 WD Red kosten würden. Wenn die WD Red zu teuer ist dann halt andere Festplatten. RAM kannst du wie gesagt selber nachrüsten. Brauchst nur ein geeignetes Modul. Die Einzelteile dürfen billiger sein als das Gesammtpacket.

Edit: Billiger wäre vielleicht 1 3TB Platte. Wenn der Platz später nicht ausreicht kannst du eine weitere 3TB Platte nachrüsten. Bei meiner letzten Suche hatten 3 TB Platten das beste Preis Leistungsverhältnis.

Nochmal Edit: Minimum 2GB Ram damit du die Virtualisierungs Station nutzen kannst. Ob du sie brauchst oder nichts kannst du erst hinterher entscheiden. 4GB sind meiner Meinung nach nicht notwendig. Maximal sind 8GB möglich. Egal welche Variante du kannst auch hier kannst du erstmal ein 2 oder 4 GB Modul verbauen und später ein weiteres nachrüsten falls es notwendig werden sollte. Erfahrungsgemäß ist aber nach einigen Jahren immer die CPU zu langsam und aus diesem Grund ein neues NAS notwendig. Mein HS-251 hat 2GB RAM und selbst unter Volllast mit 5 LXC "VMs" + pyload + plex (mit einem aktiven Client) habe ich nur die Hälfte belegt. Genug Platz für die nächsten Jahren und noch kommenden Dienste.

Außerdem glaub ich das man mit ein bisschen Handgeschick noch etwas am Geräuschpegel machen kann.

Mach das besser nicht. Ich habe das mal bei meinem alten NAS probiert. Bei deinem Modell ist ein 7cm Lüfter verbaut. Du wirst keinen besseren 7cm Lüfter finden. QNAP hat bereits einen Lüfter verbaut und die eingebaute Lüftersteuerung sehr gut abgestimmt. Jeder andere Lüfter ist vielleicht bei 100% leiser als der von QNAP verbaute aber spätestens wenn die Lüftersteuerung zuschlägt werden andere Lüfter unangenehme Nebengeräusche entwickeln. Wenn du sowieso PS3 gewöhnt bist, sollte der Standardlüfter leise genug sein.

Denk besser über deine 14 Tage Wiederrufsrecht nach. Wenn zu laut einfach einpacken und zurückschicken. Kannst dir dann notfalls immernoch das HS-251 bestellen. Wenn du anfängst selber Hand anzulegen so wie ich das bei meinem alten NAS getan habe, hast du die Möglichkeit des Zurücksenden nicht mehr. Dann kannst du nur noch verschiedene Laute Lüfter ausprobieren und musst damit leben. Dürfte aber dank deiner PS3 Gewöhnung wie gesagt nicht notwendig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir in den nächsten Tagen eine Liste zusammen, um zu beurteilen ob es sich lohnt alles in Einzelteilen zu kaufen.
Problematisch ist meiner Erfahrung nach hierbei das man die Einzelteile zwar einzeln günstiger findet, Versand und / oder PayPal aber nochmal was kosten und anschließend ist man doch fast beim selben Preis.
Aber einen Vergleich mache ich trotzdem bei solchen Anschaffungen fast immer, vielleicht lohnt es sich ja.
Mit "Handanlegen" meinte ich auch nicht rum schrauben im Gehäuse, sondern eher an einer Entkopplung der Festplatten oder zumindest ein paar Dämpfer auf die anschließend das gesamte Gehäuse gestellt wird.
Ich hätte da aber noch eine Frage:
Wie gesagt plane ich den NAS per HDMI an meinen AV Receiver anzuschließen, nun gibt es vornehmlich zwei Anwendungsfälle (mal abgesehen von den klassischen NAS Funktionalitäten).
1. Filme schauen.
Vom AV-Receiver geht nun eine weiteres HDMI-Kabel auf meinen Fernseher. Da der TV keinen DLNA Server besitz, muss die Wiedergabe, also der Player auf dem NAS sein.
Das sollte, soweit ich gelesen habe, ja kein Problem sein.
2. Musik hören.
Hier hätte ich es gerne so, dass der TV ausgeschaltet bleiben kann. Als AV-Receiver kommt ein Denon 2113 zum Einsatz. Gibt es die Möglichkeit die Musikauswahl über den Receiver zu steuern, also ohne den TV anzuschalten? Evt. ginge auch noch die Bedienung über das Smartphone (Android). Gibt's dazu ne App? Und wenn, dann die Denon App oder muss es dann eine App für den NAS sein?

Ich stell mir in den nächsten Tagen eine Liste zusammen, um zu beurteilen ob es sich lohnt alles in Einzelteilen zu kaufen.
Problematisch ist meiner Erfahrung nach hierbei das man die Einzelteile zwar einzeln günstiger findet, Versand und / oder PayPal aber nochmal was kosten und anschließend ist man doch fast beim selben Preis.

Dafür gibt es zum Glück die Wunschliste beim Preisvergleich. Zum Beispiel das Modell hier:
QNAP TS-251 Preise | Hardwareluxx Deutschland

Oben hast du einen Knopf um das gute Stück einer Wunschliste hinzuzufügen. Selbiges machst du dann nochmal mit Festplatten und RAM und am Ende kannst du dir den günstigsten Preis inklusive Versandkosten berechnen lassen.

2. Musik hören.
Hier hätte ich es gerne so, dass der TV ausgeschaltet bleiben kann. Als AV-Receiver kommt ein Denon 2113 zum Einsatz. Gibt es die Möglichkeit die Musikauswahl über den Receiver zu steuern, also ohne den TV anzuschalten? Evt. ginge auch noch die Bedienung über das Smartphone (Android). Gibt's dazu ne App? Und wenn, dann die Denon App oder muss es dann eine App für den NAS sein?

Kann sich so genau nicht sagen aber das könntest du vielleicht im QNAP Forum (deutsch oder english) nachfragen. Ich weiß nur es gibt da die eine oder andere Möglichkeit Musik abzuspielen aber wie es da mit der Steuerung aussieht weiß ich nicht.

Das müsste gehen... Die Frage ist eher, wie willst du das genau bereiben?

Das TS-251 (beim HS-251 müsste das identisch sein) hat nen HDMI Port und die Möglichkeit, Software ala Kodi/XBMC laufen zu lassen -> sowie das Bild/Ton über den HDMI Port auszuspucken. Es gibt wohl auch ne SmartPhone App, mit der man die ganze Geschichte dann von extern steuern kann. Ebenso wäre die Bedienung mit Maus/Tastatur oder USB Fernbedienung denkbar. -> allerdings dann sinnvollerweise nur mit aktiven Bild aka TV muss/sollte an sein...

Für dich sehe ich hier aber die SmartPhone App als tauglich an, sprich damit sollten sich die Musiktitel bequem steuern lassen -> Bild des Players und der Sound kommen dann am HDMI Port raus -> der AVR kann den Spaß dann abnehmen und sorgt auch dafür, dass am NAS der HDMI Port aktiv ist, also das Abspielen grundsätzlich funktioniert.

Ansonsten, auch ich empfehle die Leerbox + Nachrüst RAM. Offiziell gehen nur 2x4GB DDR3L. Wichtig, es funktionieren wirklich nur die "L" aka low Voltage Riegel! Ich hab bestimmt an die 20 normale probiert -> läuft nicht.
Allerdings kann man entgegen der Thematiken im Datenblatt/Handbuch auch 2x8GB verbauen ;) -> such einfach mal bei Google, gibt haufenweise Leute, die sowas getestet haben. TS-251 und TS-253 sind da identisch. Ebenso dazu zählen die 451 und 453er Modelle. Da findet man sogut wie jeder erdenkliche Kombination von Riegeln und NAS im Netz und weis recht genau, ob das laufen wird oder nicht!
Ich hab mir damals 2x4GB günstige Crucial Riegel bei Amazon besorgt -> keine 60€ haben die gekostet...

Bei den Platten musst du aber etwas genauer hinschauen... Es gibt mittlerweile haufenweise HDDs, die irgendwelchen Stromspartechnikmist dabei haben. Stichwort ist hier der LCC aka Load Cycle Count. Auf der sicheren Seite bist du mit Platten, die nicht auf absehbare Zeit in das LCC Limit laufen, weil sie permanent "parken". Diese sind dann allerdings idR teurer :fresse: Hier muss man abwägen...
Ich hab mich für 2x Seagate 4TB Disks explizit mit diesem Problem entschieden. Nutze aber hdparm auf dem NAS um das Verhalten dahingehend abzuschalten! Sprich die Platten parken nicht während der Laufzeit und somit gibts auch kein Problem.

Zur Lautstärke, in der Tat hört man das Teil. Unter Last eher als im idle... Ich finde es aber nicht unbedingt zu nervig. Bei mir läuft das Ding 24/7 und dient als zentrale Ablage für meine Filme und Musik, die dann ins LAN gestreamt wird. Da ich allerdings nur SmartTVs oder Sticks mit "Smart" Funktionen nutze, fällt bei mir das Abspielen der Files direkt am HDMI Port flach...

Zu den VMs, eigentlich habe ich mich aufgrund des VM Features für das 251er NAS entschieden. Im Nachgang bin ich aber extremst enttäuscht davon. Die Performance ist grausig. Vor allem wenn man was nutzt mit GUI. Für irgendwelche mini Linux OSen mag das "gut" laufen. Bei nem Windows wirds zäh ohne Ende. Denn es gibt wohl keinen anständigen Treiber der virtuellen GPU für ein halbwegs aktuelles x64 Windows. Das heist, es kommt der Basistreiber von Microsoft zum Einsatz und der ist extrem CPU lastig... Heist, du hast permanent HighLoad auf der kleinen CPU und selbst ohne direkte Grafikausgabe/beschleunigung (bspw. bei RDP Verbindungen) ist das Ding extremst lahm, weil extrem viel CPU Leistung kompensiert wird.
Einziger Trostpunkt über die maue VM Umsetzung, durch die im Vergleich zu anderen Systemen dieser Art, dicke CPU bekommt man im Transfer die Datenrate nicht klein... Hier limitieren eigentlich permanent die HDDs, die CPU eigentlich nie.

Zu den VMs, eigentlich habe ich mich aufgrund des VM Features für das 251er NAS entschieden. Im Nachgang bin ich aber extremst enttäuscht davon. Die Performance ist grausig. Vor allem wenn man was nutzt mit GUI. Für irgendwelche mini Linux OSen mag das "gut" laufen. Bei nem Windows wirds zäh ohne Ende. Denn es gibt wohl keinen anständigen Treiber der virtuellen GPU für ein halbwegs aktuelles x64 Windows. Das heist, es kommt der Basistreiber von Microsoft zum Einsatz und der ist extrem CPU lastig... Heist, du hast permanent HighLoad auf der kleinen CPU und selbst ohne direkte Grafikausgabe/beschleunigung (bspw. bei RDP Verbindungen) ist das Ding extremst lahm, weil extrem viel CPU Leistung kompensiert wird.
Einziger Trostpunkt über die maue VM Umsetzung, durch die im Vergleich zu anderen Systemen dieser Art, dicke CPU bekommt man im Transfer die Datenrate nicht klein... Hier limitieren eigentlich permanent die HDDs, die CPU eigentlich nie.

Das gilt nur für die Virtualisierungs Station. Dort ist eine VM inklusive simulierter Hardware im Spiel. Eigentlich ist bei simulierter Hardware immer die Performance ein Problem. Aus diesem Grund sage ich ja ich würde nie wieder ein NAS ohne LXC "VM" nehmen (QNAP Container Station). Dabei wird keine Hardware simmuliert. Das ganze ist entsprechend schnell. Unter anderem ist Ubuntu mit NoVNC und Wine verfügbar. Kann zwar ein Windows System nicht komplett ersetzen aber viele Windows Programme laufen damit. Ich persönlich war positiv überascht. Früher habe ich Python und diverse andere Programme über IPKG (Nachfolger OPKG) installiert. Jetzt bekommt jedes Programm seinen eigenen Container. Die Container laufen unabhängig voneinander. Einfach nach belieben neue Container hinzufügen oder alte Container löschen.

Für dich sehe ich hier aber die SmartPhone App als tauglich an, sprich damit sollten sich die Musiktitel bequem steuern lassen -> Bild des Players und der Sound kommen dann am HDMI Port raus -> der AVR kann den Spaß dann abnehmen und sorgt auch dafür, dass am NAS der HDMI Port aktiv ist, also das Abspielen grundsätzlich funktioniert.
So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
Im Falle vom Film gucken hab ich den TV ja eh an, dann kann ich auch per angeschlossene Logitech K400 durchs NAS navigieren.
Im Falle vom Musik hören, kann der NAS ja ruhig ein Bild an den AVR schicken, nur muss ich dann nicht zwangsweise den TV an haben wenn ich die Titelauswahl über eine App steuern könnte.
Der nutzen einer VM erschließt sich mir noch nicht ganz, aber ist ja immer ganz nett wenn es schon ab Werk dabei ist, wer weis was noch kommt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Festplatten und schwanke zwischen der WD red Serie und der ST2000 serie.
Sollte ich da einen bestimmten Typen favorisieren? Stichpunkt LCC?
Kann man mir das mal genauer erklären? Oder hat jmd nen link wos erklärt wird?
Danke.

Ich hab mich für 2x Seagate 4TB Disks explizit mit diesem Problem entschieden. Nutze aber hdparm auf dem NAS um das Verhalten dahingehend abzuschalten! Sprich die Platten parken nicht während der Laufzeit und somit gibts auch kein Problem.
Moin,

könntest du mir bitte erklären, wie du das gemacht hast mit HDParm? Ich bin leider noch völlig unbeholfen, was Konsoleneingaben betrifft. Also wenns nicht zuviel verlangt ist, bitte für Dummys ;)
Achso, hab ne TS-453mini und 4x Seagate ST4000DM000

Hatte mich dazu auch nur im QNAP Forum eingelesen... Es gibt ne App für das System (qnapware), welches die Installation von anderen Tools ermöglicht.
Ich hatte mich an folgende Anleitung gehalten:
Install Optware IPKG - QNAPedia
Den Part mit der manuellen Installation in meinem Fall... Nachdem das durch ist, kannst du mit ipkg install hdparm die aktuelle Version von hdparm installieren. Und dann via hdparm -b /dev/xxa1 (1, 2, 3 und 4 für alle vier HDDs) ausführen um das Parken zu verhindern. Musst du allerdings viermal absetze den Befehl.

Um auf die Kommandozeile zu kommen, nutzt du SSH, aus Windows heraus bspw. mit Putty als Client.

Nach einem Boot ist der Spaß allerdings wie angesprochen wieder weg. Dann müssen die Befehle neu abgesetzt werden -> es gibt zwar die Möglichkeit, dass irgendwie in eine autoconfig oder ähnliches einzubinden, aber frag mich nicht wie. Hatte das damals auf die Schnelle nicht hinbekommen und ist mir auch nicht wichtig -> das Teil läuft 24/7 und wird idR nicht gebootet. Das Absetzen des Befehls nach einem Boot tut mir selbst nicht weh, von daher ist mir das auch wurscht.

Erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe die letzten Tage auch etwas versucht, mich da zu belesen aber dieser ganze Kommando Kram ist für mich als Windows Dummy doch recht neu.
Also zum einen hab ich jedoch nun rausgefunden, das Hdparm bereits in der Firmware drin bei der 453mini(Pro). Optware it wohl nicht mehr nötig und ist auch gar nicht mehr zu finden in den Apps der Qnap.
Und ich denke mit dem Befehlen irrst du etwas. Soweit ich das jetzt gelesen hab, werden die Platten nicht mit Zahlen sondern Buchstaben angesprochen, also nicht xxa1 sondern sda,sdb usw. Hoffe ich hab das richtig verstanden.
Und auch der Syntax zum abschalten müsste doch eigentlich "-B 255" lauten und nicht -b oder lieg ich da falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh