QNAP-NAS: HDDs gehen nicht in den Standby/Spindown

Dunkeltier

Enthusiast
Hallo, in meiner Signatur steht ja was ich für ein NAS habe. Mit dem habe ich schon immer das Problem gehabt, das die HDDs nicht runterfahren. Woran kann das liegen? Ich habe die Indizierungs-Dienste, den Medien-Server, UPnP und den DNS-Dienst bereits abgeschaltet. Hat jemand eine Idee, wie man das fixen kann? Die Apps liegen eigentlich auf den zwei kleinen SSDs (RAID 0). Die externe Erweiterungs-Einheit trennt übrigens korrekt. Jede Windows-Kiste bekommt das ohne Probleme hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat eigentlich wenig mit dem OS zu tun sondern damit ob es noch Services gibt die regelmäßig auf die Platte zugreifen, egal ob es weitere Dienste wie z.B. smartmontools, logs oder sonstige Dienste der Web-UI sind. Bei den echten Server Systemen (Linux, Unix, Windows Server) läuft da eher noch was im Hintergrund als bei einem Desktopsystem wie W11 bei dem eher Energie Sparen im Vordergrund steht.

Ich würde als erstes schauen welche Prozesse noch laufen.

Und woran erkenne ich solche Dienste? Da laufend zig Dutzende im Hintergrund. Eigentlich sollte sowas wie ein funktionierender Standby-Mode bei "Out of the box" Lösungen von Haus aus funktionieren. Gerade weil ja auch die Energie-Effizienz der Geräte in der EU immer wichtiger wird.

Hier habe ich DNS wieder aktiv, weil es eh keinen Unterschied machte. Aber welcher Prozess soll es denn sein? Da ist nichts aktiv.

nas.png

Standby ist einem Server fremd!
Sowas gibts out of the Box nur im Desktop.

Es ist oft garnicht so einfach die hemmenden Dienste zu identifizieren. Oft sind es Log, Performance verbessernde oder System-Check/cgi Dienste die man eigentlich auch nicht missen möchte. Ein NAS sollte ja möglichst umgehend z.B. per Mail warnen wenn eine Platte ausfällt. Das geht auch nur mit regelmäßigen Checks.

Man kann jetzt nur versuchen rauszufinden (Google) welcher Dienst was macht. Einfach deaktivieren ist auch problematisch.

Ich habe mittlerweile mal wirklich alles deaktiviert. Selbst das SMART-Monitoring, Antivirus und die ZFS-Poolbereinigung.
nas2.png

Die Kacke geht immer noch nicht in den Standby. Vielleicht ist es langfristig sinnvoller den Kram auf einen Windows Mini-PC mit zwei externen HDD-Gehäusen umzurüsten. Linux scheint für's Energie sparen nicht geeignet zu sein. Wird nur leider in der heutigen Zeit immer wichtiger.

Meistens sind es die Apps. Egal ob Qnap oder Synology. Mein Synology geht auch nie in Spindown.

Ich bin deswegen schon am überlegen wieder auf einen Selbstbau-NAS mit Windows zurück zu wechseln. Weil gerade eine der wichtigsten Funktionen ja nicht gegeben ist. So ein U-NAS NSC-810A Server Chassis mit 350W Seasonic-Netzteil wäre sicherlich eine gute Ausgangsbasis...

071A8935_1.jpg

Meine QNAPs gehen regelmäßig in den standby.
Gerade aktuell dreht sich keine Platte in der QNAP hier.

Das bedingt aber, dass man seine Dienste im Griff hat. Am Tage laufen sowohl die SMB Freigabe als auch das Qsync Central. Und wenn keiner drauf zugreift, ist auch alles ruhig.

Wie so oft, sitzt das Problem wohl vor dem Bildschirm.

PS: Die Platten sind btw. nach 15min im standby.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die SMB-Freigaben und QSYNC auf einen Zeitplan gesetzt? Wenn ich das Problem bin, was mache ich bitte falsch? Ich habe schon alles Mögliche abgeschaltet außer das NAS selbst. Und wenn man danach googelt, haben wohl erheblich mehr Leute mit QNAP- und SYNOLOGY-NAS diese Problematik. Außer Anschuldigungen hat dein Post inhaltlich nichts hilfreiches zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Nea, Qnap und Synology sind OEM Server. Bei Servern ist normal kein Spindown gewollt. Ich habe das bei mir mit Absicht deaktiviert.

Außer Anschuldigungen hat dein Post inhaltlich nichts hilfreiches zu bieten.
Dann wird es mal Zeit sich das Verhalten eines NAS generell anzuschauen.
Wenn man einen haufen Deinste hat (und damit sind primär Apps gemeint) die am Leben gehalten werden, dann müssen auch die Platten am Leben gehalten werden. Nur dann, wenn Dienste aus sind oder die, die noch laufen, nichts tun müssen, erst dann geht das in den Sleep.
Und dafür braucht man keinen Doktor. Das ist bei jedem System so, egal ob Windows, Windows Server (wobei das hier manchmal speziell ist) oder eben ein NAS.

Deswegen deaktiviere doch mal alle Apps, geht sehr einfach über Qboost. Und ich könnte wetten, dass dann das NAS in den Sleep geht.
Was kann das NAS dann noch? Nichts, außer den Web Server am Leben halten. Und auch der kann die Platten am Leben halten, wenn er läuft/benutzt wird.
Und wenn man dann wieder Apps anmacht, dann kommt es eben auf einen selber an, also die Komponente, die vor dem Bildschirm sitzt, ob das NAS dann noch in den Sleep gehen kann oder nicht.

Und ob die besagten Apps dabei auf den Zeitplan stehen ist uninteressant. Denn auch dann, wenn die Apps laufen, aber nichts tun müssen, geht das System in den Standby. Wenn also SMB an ist, aber keiner auf das NAS zugreift, dann hat der SMB Dienst nichts zu tun, das bekommt das NAS mit und schickt das NAS in den Standby.

Es kommt dann in letzter Instanz auf das Nutzerverhalten an, wie und mit was man sein NAS benutzt und daraus ergibt sich, ob das NAS in den Sleep gehen kann. Wenn man viele Dienste hat, dann ist es ggf. eben garnicht möglich, dass das NAS in den Sleep geht. Wenn man keine Dienste an hat, braucht man wohl auch das NAS nicht. Man hat es, wie so oft, selber in der Hand.

Und dass man dazu Probleme bei google findet, ist klar. Die Leute, die diese Problem melden, sind auch die selben Leute, die sich fragen, "warum braucht eigentlich diese blöde Auto Sprit, wenn ich damit fahre, es braucht selbst dann noch Sprit, wenn ich stehe, aber den Motor laufen lassen, Autos sind echt kacke, ich kaufen mir lieber wieder ein Fahrrad"

Zuletzt bearbeitet:
Kein Sleep bei NAS HDD ist halt immer ein großes Thema bei dir sehe ich hier schonmal einen Grund warum die HDD nie in den Spinndown gehen können:
1693371955952.png

Du sagst deinen Nas 'bitte schaue immer nach ob du neue Medien finden kannst' und dazu muss halt zwangsweise auch die HDD's laufen.
Außer du begrenzt die Suche auf Suchpfade die nicht auf den HDD liegen (was halt dann oft ziemlich sinnlos ist).

Auch über den Sinn eines Antivirus auf ein NAS kann man sicherlich diskutieren, aber auch der muß halt auf die HDD zugreifen wenn er auch die Laufwerke scannen soll.

Am ende bleibt eigentlich nur die Aufteilung der Daten.
Ich hatte lange alle wichtigen Files und werfe auch alle neuen Medien in ein 'Einsortieren' Verzeichnis auf einer SSD die auch gescannt wird.
Und alle paar Wochen räume ich dann das Einsortieren Verzeichnis auf und verschiede die Files auf die HDD's.
Allerdings habe ich auch das inzwischen aufgegeben und lasse jetzt eine 18TB HDD 24/7 laufen weil die Datenmengen auch der 'wichtigen' Files inzwischen nicht mehr auf eine (bezahlbare) SSD gepaßt haben.

Diese HDD wird einmal die Woche über ein 4* HDD USB Device gesichert, und da liegen auch die meine Clodstore Files die ich vermutlich niemals mehr gebrauche wie Kamera Quellmaterial wo sich mein interner Daten-Messy weigert sie einfach zu löschen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Überlege dir ob du deine Daten aufspaltest in wichtige und unwichtigen/Cold Storage Daten und versuche nicht den Spinndown bei den wichtigen Daten zu verhindern, denn den Kampf wirst du auf dauer immer verlieren.
Alternative halt auf so Service Funktionen wie Medie/File Scann zu verzichten.

Den Multimedia-Dienst habe ich ja schon überall abgeschaltet, deaktiviert und die ganzen Suchpfade rausgeschmissen. Trotzdem wird der noch als aktiver Dienst geführt, warum auch immer. Die nächste Stufe ist dann eigentlich nur, den NAS ausgeschaltet zu lassen.

mm.png mm2.png mm3.png mm4.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe den Dienst gerade komplett deinstalliert, geht immer noch nicht in den Standby. Damit bleibt ja jetzt praktisch nichts mehr übrig. Also ein Firmware-Bug?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich möglich.

Wie testest du das denn?
Alles so eingerichtet, wie es passen müsste, aus dem Webbroswser abgemeldet?
Mal den NW-Stecker am NAS gezogen?

Was sagt denn der Qboost, welche Apps noch laufen?

Ich mache zum testen auch das Browser-Tab Fenster zu. Welcher NW-Stecker?

/edit: Aso, Netzwerkstecker. Habe ich gerade gemacht.

edit²: Fährt weiterhin nicht runter.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wartest du, bis du bewertest, dass es nicht runterfährt`?

Für Datenträger hast du auch standby eingestellt? Zeit?
Hast du NVMe Drives im NAS?

Ich habe für die Datenträger 5 Minuten eingestellt. Ja, zwei Samsung NVM die aber für sich als RAID 0 laufen und eine Backup-Vorstufe vor den HDDs sind. Momentan ist auch keine Laufwerks-Synchronisierung oder irgendwas aktiv.

Gerade in den Tiefen der FAQ gefunden:
lol.png

Ich ziehe mal die NVM raus und schaue mir dann die Sache noch mal an. Wäre übel, wenn dem wirklich so wäre und es Einfluss auf alle Laufwerke hätte. Ich teste es aus und werde berichten. Ein Workaround wäre dann die 2x 16TB SSDs aus der Workstation mit denen aus dem NAS zu tauschen. Und was die Nicht-Unterstützung angeht: Wieso habe ich dann die Option dafür?

q1.png

Selbst meine Workstation geht trotz tausend NVMe-Laufwerken korrekt in den Standby. Linux scheint damit echt schwerwiegende Probleme zu haben...

Linux hat damit nichts zu tun, meine EXT4 Disk geht sauber in den Standby, meine ZFS Poolmember tun das nicht.

Bei mir sind ja alle Laufwerke auf ZFS. Also geht es deswegen schon mal doppelt nicht? NVMe-System und ZFS-Pools? Die HDDs fahren immer noch nicht runter, die NVMe-Laufwerke sind gezogen. Alles sehr unbefriedigend.

q2.png

Pool 1 sind 2x Samsung 7.68TB SATA-SSDs als RAID 0 (hier sind auch die ganzen Apps installiert und dies ist auch das "Download-Laufwerk" für den JDownloader).
Pool 2 sind 2x Samsung 15.36TB NVMe-SSDs als RAID 0.
Pool 3 sind 5x Seagate 12TB HDDs als RAID 5.

Hatte damals beim Einrichten auch nur Pool 1 SSDs eingeschoben und auf denen erst mal alles installiert und erst danach die anderen Platten hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest meine ZFS pools schlafen nie, und mWn ist das auch ein "Feature" von ZFS - es kümmert sich fortwährend um sich selbst.

Kann das noch wer bestätigen? Denn dann kann ich endlich meinen inneren Seelenfrieden finden. Und werde wohl ZFS rausschmeißen... Heißt, alles neu einrichten mit dem normalen QTS-OS.

Ich nutze ZFS nicht unter Linux, sondern BSD (TrueNAS) - insofern hast du wenig bis gar keinen Grund darauf zu schließen das das bei QNAP auch so ist. Bei QNAP hast du halt mangelnde Transparenz was das angeht.
Aber, ganz wichtig: Ich würde niemals nich ZFS rausschmeissen. Nie! ZFS ist das Filesystem to end all Filesystems. Es ist allem anderen um Lichtjahre vorraus und hat nur einen NAchteil - die Drecks Lizenz. Wärs im Kernel von Linux würden alle Festplatten dieses HAushalts auf ZFS laufen, so sinds nur die in den Servern.

Tja, ich versuche ja schon auf Daten-Intetrigrät zu achten, allerdings gewichte ich den Stromspar-Aspekt bei mir daheim doch einen Ticken höher. So bleibt dann halt nur noch der ECC-RAM übrig... Werde das wohl heute Abend in Angriff nehmen. Vorher probiere ich aber die externe Backup-Einheit noch mal an der Workstation aus, bevor ich das NAS plattmache. Sonst sind meine Filmchen alle weg.

Interessant dazu ist auch das: https://forum.qnapclub.de/thread/58128-quts-hero-statt-qts/ & https://www.qnap.com/solution/ssd-cache/de-de/ (die Tabelle)

Zuletzt bearbeitet:
Du kaust dir ein recht teures Nas + 48TB an SSD und 5*12TB Hdd für zusammen ca. 5000€ und dann soviel aufregung weil 5 HDD je ca.4Watt mehr gebrauchen die dann am Ende zusammen 10-25€ zusätzlichen Stromverbrauch haben pro Jahr ausmachen.

Ich würde deine Gewichtung überdenken ob es sich lohnt sich damit soviel zu beschäftigen oder ob da nicht die Lebenszeit einfach zu schade ist.

Hm, mal nachrechnen. So verbraucht das NAS ~75W/h (hab's imho auch schon mal bei 86 oder so gesehen), ohne die ganzen Drives wohl nur an die 20-25W/h (getestet: 20.5W). Gehen wir mal von 50W weniger Verbrauch aus. 50W * 24h * 364 Tage = 436.800W oder 436.8kW/h. 437 kW/h * 30 Cent = 131 Euro pro Jahr. Also ganz so wenig ist es dann doch nicht.

nas.png

Zuletzt bearbeitet:
Doch, verglichen mit deiner Hardware und den Kosten deiner Freizeit (rechne einfach deinen Stundenlohn * 2, das sind übern Daumen deine Lohnkosten) ist das sogar sehr sehr wenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh