Außer Anschuldigungen hat dein Post inhaltlich nichts hilfreiches zu bieten.
Dann wird es mal Zeit sich das Verhalten eines NAS generell anzuschauen.
Wenn man einen haufen Deinste hat (und damit sind primär Apps gemeint) die am Leben gehalten werden, dann müssen auch die Platten am Leben gehalten werden. Nur dann, wenn Dienste aus sind oder die, die noch laufen, nichts tun müssen, erst dann geht das in den Sleep.
Und dafür braucht man keinen Doktor. Das ist bei jedem System so, egal ob Windows, Windows Server (wobei das hier manchmal speziell ist) oder eben ein NAS.
Deswegen deaktiviere doch mal alle Apps, geht sehr einfach über Qboost. Und ich könnte wetten, dass dann das NAS in den Sleep geht.
Was kann das NAS dann noch? Nichts, außer den Web Server am Leben halten. Und auch der kann die Platten am Leben halten, wenn er läuft/benutzt wird.
Und wenn man dann wieder Apps anmacht, dann kommt es eben auf einen selber an, also die Komponente, die vor dem Bildschirm sitzt, ob das NAS dann noch in den Sleep gehen kann oder nicht.
Und ob die besagten Apps dabei auf den Zeitplan stehen ist uninteressant. Denn auch dann, wenn die Apps laufen, aber nichts tun müssen, geht das System in den Standby. Wenn also SMB an ist, aber keiner auf das NAS zugreift, dann hat der SMB Dienst nichts zu tun, das bekommt das NAS mit und schickt das NAS in den Standby.
Es kommt dann in letzter Instanz auf das Nutzerverhalten an, wie und mit was man sein NAS benutzt und daraus ergibt sich, ob das NAS in den Sleep gehen kann. Wenn man viele Dienste hat, dann ist es ggf. eben garnicht möglich, dass das NAS in den Sleep geht. Wenn man keine Dienste an hat, braucht man wohl auch das NAS nicht. Man hat es, wie so oft, selber in der Hand.
Und dass man dazu Probleme bei google findet, ist klar. Die Leute, die diese Problem melden, sind auch die selben Leute, die sich fragen, "warum braucht eigentlich diese blöde Auto Sprit, wenn ich damit fahre, es braucht selbst dann noch Sprit, wenn ich stehe, aber den Motor laufen lassen, Autos sind echt kacke, ich kaufen mir lieber wieder ein Fahrrad"