Quad Core QX6700 Extreme Edition und nutzen die Spiele mehrere Cores des Prozis ??!!

jop, hab alles (bis auf SB) wassergekühlt. Obs was bringt? Keine Ahnung :fresse:

Wakue-2.jpg


Bringt Dir die Wasserkühlung einen höheren FSB?



@Mario HD

Kannst Du mir bitte sagen was Du für eine Vierloch Schraubhalterung für den Nexxxos XP benutzt, hatte sowas mal Gesehen aber ich weiß nicht wo ich das Teil herbekomme ... Danke!

Bye
AXOS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezgl. "Bringt Dir die Wasserkühlung einen höheren FSB?" :

Antwort : Nein einen höheren FSB bringt es mir nicht....wieso sollte es auch ? Habe ja nur die CPU und nicht Chipsatz etc. gekühlt ! Ausserdem stellt man ja nicht den FSB beliebig hoch mit nem Eng. Sample oder nem Extreme Edition mit freien Multi ! Hoher FSB ist auch tückisch....hatte Wochenlang kleinste Fehler auf die Festplatte geschrieben....irgendwann war das Windoof tot.
Wasserkühlung bringt mir nur leiseren Betrieb, geringere Kosten (Da ich nun in der 3. CPU Generation diesen Kühler habe und nur für 9.90 Euro nen neuen Halter als mal brauche).

Und evt. eine bessere Übertaktbarkeit der CPU


Bezgl. der 4 Punkt Halterung :
http://www.alphacool.de/popup_image.php/pID/564/imgID/0


http://www.alphacool.de/popup_image.php/pID/580/imgID/0

Einfach die beiden Teile verwenden....siehe Alphacool

*******************************************


Neue NVIDIA Demos endlich zum Download---->http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5044159&postcount=706

****************************************************************************

So aufgrund der Nachfragen zu DVD Shr...

Keine Ahnung warum dein PC beim shrinken nur 2,5 KB/s macht......das ist ja total lahm...da ist man ja ne halbe Stunde blockiert...Hast du Version 3.2 `???

Hier nochmal ein neues Bild.....alle Cores satt ausgelastet...


Gruss
 

Anhänge

  • DVD Shr.jpg
    DVD Shr.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Online Shops werden die Prozzis mit 1,4V vCore angegeben, ich habe einen mit 1,35V bekommen und wollte mal wissen was da Standart ist?
 
So habe meinen PC noch was gequält.....Also ich kenne Nero noch beim SVCD umwandeln mit 1-2 Std Wartezeit....aber die Intel sind einfac´h nur geil...

Die Umwandelung von 2 Filmen gleichzeitig (2 x Nero Task geöffnet) in SVCD dauerte insges. nur 13 Minuten zusammen !und Nero lastete den Quad Core mit 80% aus....super also konnte ich problemlos weitersurfen im Netz als wenn nichts wäre...

War für mich die richtige entscheidung mit Quad Core...bin begeistert.....:wink:
 

Anhänge

  • Nero encoding.jpg
    Nero encoding.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Nice System Mario, ich werde mir dann ein 8 Core Cpu kaufen :fresse: wenn es so weit ist.
Ich hoffe das du alles unter Vista auch testen wirst.

Grüsse
 
Hi,
Sry, aber Ich habe schon etwas gesucht und hier nicht gefunden.....
Ist vielleich auch etws Off.
Welche Shrink Version ist das den die Multithread fähig ist?
Die 3.2 lastet bei mir die Kerne nur zu 50% aus.......
 
Hi,
Sry, aber Ich habe schon etwas gesucht und hier nicht gefunden.....
Ist vielleich auch etws Off.
Welche Shrink Version ist das den die Multithread fähig ist?
Die 3.2 lastet bei mir die Kerne nur zu 50% aus.......


Habe die 3.2.0.15 Version verwendet......teste mal mit ein oder zwei anderen Filmen...evt. waren die ja ohne Kopierschutz und die Platte hat limitiert...??......Habe auf ein 500 GB Raid 0 die Daten kopiert....
Gruss
Hinzugefügter Post:
Nice System Mario, ich werde mir dann ein 8 Core Cpu kaufen :fresse: wenn es so weit ist.
Ich hoffe das du alles unter Vista auch testen wirst.

Grüsse

8 Core wird super werden....wenn noch genug Platz auf der CPU ist ?
Wird erst mal Zeit das NVIDIA den versprochenen VISTA Treiber rausbringt.....wollten die doch eigentlich schon im Dezember machen ??!

Naja.....und vor dem VISTA Nachhause telefonieren, Serial Nr. eingeben (25 -50 stellig / Bestätigungsnummern wie bei XP etc.) graust es mir schon.....nervig das Microsoft telefonieren und Sachbearbeiter sprechen....

Test im Everest :


Gruss
 

Anhänge

  • Cache Benchmark.jpg
    Cache Benchmark.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal geschaut was Far Cry und Silent Hunter III mit nem Dual- oder Quad Core anfangen kann.....

In der obersten LCD Reihe sind die Auslastungen je Core ersichtlich bei Far Cry !

Sieht doch garnichtmal so schlecht aus für so ein altes Spiel....zumindest der 2. Kern wird mit 50 % benutzt !

Gruss

So im rechten Biild bei der Zoom Aufnahme steigt sogar die Last auf alle 4 Kerne .......

********************************************************************

Bei Silenthunter das gleiche Spiel....alle 4 Kerne schaffen etwas .....
 

Anhänge

  • IMG_2066a.jpg
    IMG_2066a.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2067a.jpg
    IMG_2067a.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2069a.jpg
    IMG_2069a.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2070a.jpg
    IMG_2070a.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
wäre mal interessant zu sehen, ob und wie sich die ergebnisse verändern, wenn du mal einen core abschaltest ;)
 
Hi Alex,

ja gute Idee....werde ich mal machen im Taskmanager....
Gruss
*********************************************************
Hier das Ergebnis....wenn ich von 4 auf 1 Core umschalte ist der allein arbeitende Core voll ausgelastet....

Bild zeigt gerade wie das Schlachtschiff Nelson aufgrund meiner Torpedos abfackelt.....

Also scheint sich zu bestätigen...viel Cores hilft viel ! :shot:
 

Anhänge

  • IMG_2072a.jpg
    IMG_2072a.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich einiges überflogen hab. Vielleicht wurde die Frage schon mal gestellt, aber wie hoch konntest du den Quad oc´en?
Welche Kühlung genau?

Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Der FX74 ist da leider sehr hunrig - bis zu 1000€ Stromkosten im Jahr bei 24/7 :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich einiges überflogen hab. Vielleicht wurde die Frage schon mal gestellt, aber wie hoch konntest du den Quad oc´en?
Welche Kühlung genau?

Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Der FX74 ist da leider sehr hunrig - bis zu 1000€ Stromkosten im Jahr bei 24/7 :-[

Hi Snoopy

also ich kann mit dem neuesten Bios vom 27.12.2006 endlich anstelle von 12x 266 = 3200 MHZ nun 10x320 = auch 3200 MHZ fahren....bei 1,47 Volt effektiv.

Andere ggf. höhere Einstellungen machen Probleme (vermutl. Speicher) und ich benötige einen 200% stabil laufenden Rechner....und so lüft der Bustakt auf 320 MHZ und der Speicher auf DDR 1067....

Ist ja immerhin 20% über den Sollwerten...bin zufrieden...ggf. spätere CPU Versionen machen mehr mit....

Der Prozessor zieht so ca. 168 Watt lt. Messgerät ....insges. saugt der PC mit folgenden Komponenten:

  • insges. 1,5 TB (verteilt auf 3 Platten) Festplatten
  • Intel Quadcore QX 6700 Extreme Edition @ 3200 MHZ
  • 2 GB Corsair 1067 / 8500 C5 Ram
  • 3x Plextor DVD Brenner / Laufwerk
  • NVIDIA 8800 GTX @ 635 / 950 MHZ


genau 500 Watt bei Vollast...... (gemessen !)

Weitere Spiele Test bezgl. Multiprozessornutzen demnächst !

Gruss
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe den Thread grad mal so überflogen. Ich aheb eine Frage, was bedeutet "Evaluation Sample"? Ich will hier keinen in Schwierigkeiten bringen. Also Ihr braucht den Begriff nicht auf jemanden zu beziehen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antwort.

Es ist wirklich großartig, dass hier Benchen und Daten aus erster Hand geliefert werden. Aber wie schon erwähnt. Für den Otto-Normal-Verbraucher wird der QuadCaore wahrscheinlich erst in ein paar Jahren attracktiv, wenn die Preise fallen und entsprechende Softwareunterstützung vorhanden ist. Trotz allem ist es doch schön eine Blick in die Zukuft werfen zu Könen.

Viel Dank an diser Stelle an den Threadersteller!

MfG
SD3700+
 
So habe mal geschaut was Far Cry und Silent Hunter III mit nem Dual- oder Quad Core anfangen kann.....

In der obersten LCD Reihe sind die Auslastungen je Core ersichtlich bei Far Cry !

Sieht doch garnichtmal so schlecht aus für so ein altes Spiel....zumindest der 2. Kern wird mit 50 % benutzt !

Gruss

So im rechten Biild bei der Zoom Aufnahme steigt sogar die Last auf alle 4 Kerne .......

********************************************************************

Bei Silenthunter das gleiche Spiel....alle 4 Kerne schaffen etwas .....

Alle 4 Kerne schaffen was bedeutet bei 30% auch nur das der Scheduler die Kerne nacheinander zuweist, würden alle Kerne 100% schaffen sähe das ganz anders aus, so bekommt jeder Kern ein bisschen mehr als seine 25% ... also Game + etwas System-Arbeit. Wie wäre es wenn Du mal Multicore-Angepasste Sachen probierst? *g* Wenn zwei Kerne vorhanden sind und die Auslastung ist etwas über 50% ist das ja genau das gleiche.. ein Kern arbeitet, der andere hängt rum. Bei Deinem Beispiel ... gleiches Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Alle 4 Kerne schaffen was bedeutet bei 30% auch nur das der Scheduler die Kerne nacheinander zuweist,

2. würden alle Kerne 100% schaffen sähe das ganz anders aus, so bekommt jeder Kern ein bisschen mehr als seine 25% ... also Game + etwas System-Arbeit.

3. Wie wäre es wenn Du mal Multicore-Angepasste Sachen probierst? *g* Wenn zwei Kerne vorhanden sind und die Auslastung ist etwas über 50% ist das ja genau das gleiche.. ein Kern arbeitet, der andere hängt rum. Bei Deinem Beispiel ... gleiches Spiel.

zu 1.Nein das ist definitiv nicht so ! Ich habe div. Spiele getestet, es gibt auch Spiele wie z.B Fear das nutzt die anderen Cores überhaupt nicht...tendiert gegen 5 % und ein Core ist zu 85% ausgelastet. Bei den von mir gezeigten Spielen verteilt sich die ges. CPU Last auf alle Cores ziemlich gut.

zu 2.
Wie soll das denn gehen....denk doch mal nach....ich kaufe ein Spiel das für einen normalen PC (Single Core war da Standard) entwickelt wurde und er lastet diese ordnungsgemäß je nach CPU Leistung mit 90% aus....

Wie soll nun das gleiche Spiel plötzlich 4 CPU zu 90-100% auslasten ?? Und vor allem was soll das Spiel damit berechnen wenn die Engine nicht für mehr Berechnungen vorgesehen ist ? Oder soll ich jetzt auf einmal 4x so schnell in Anno bauen und mit der Maus wie wild rumfuchteln ?! Soll das Spiel , das für z.B. 3000 MHZ entwickelt wurde plötzlich 12000 MHz Rechenleistung abrufen ?? Und was macht es mit der Leistung im Spiel.... das fällt somit dann aus


zu 3.
Hallo....? Ich habe doch bereits Multicore-Angepasste Sachen verwendet....(DVDS.... etc.) lese doch mal den Thread von Anfang an. Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4788990&postcount=4 Ausserdem weis ich ja nicht wie es dir geht wenn du Spiele kaufst ? Entscheidest du den Fun Grad ob du es kaufst oder ob es Multi Core unterstützt ??? Na dann viel Spass beim suchen und evt. zurückgeben des Spieles. Ich kaufe es wenn es mir gefällt, wenns dann noch Multi Core unterstützt ist die Freude umso grösser...Multi Core Unterstützung ist ne feine Sache, ich merke es beim Silent Hunter , das es mit Quad / Dual Core viel feiner läuft...keine Hänger bei heftigsten Explosionen...(Auf der Verpackung steht jedoch von Multi Core nix drauf....unterstützen tuts jedoch minimal trotzdem


Folgende Spiele sehen ganz schlecht aus , daher unterstützen lt. meinen Tests keinerlei Multi Cores (bringen keine Mehrleistung bzw. Entlastung , daher 3x Cores sind zu nahezu mit 0% bis 3% Prozent unbenutzt!) :
SIMS 2, F.E.A.R, Anno, Herr der Ringe, Max Payne I und II, Fifa 2007

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte ja auch wirklich Bock auf die CPU, wenn die nicht so Schweine teuer wäre !

sagt mal, wie lange hält so ne 900€ CPU, wenn man an den Fortschritt denkt ?
 
hmm also genau kann man das glaube ich nie sagen
Aber ich denke mit der CPU haste erstmal ruhe :d

Ich werde mir die glaube ich auch holen sobald ich weis ob man die auch gut mit Luft kühlen kann.

Weis da schon wer was wie gut das geht?

Ich glaube ja kaum, dass Intel in naher Zukunft eine schnellere CPU auf den Markt bringen wird
Die Extreme Edition ist meinst lange das Aushängeschild von Intel und wenn es die Programmiere erst mal hinbekommen, dass mehr sachen richtig auf die Kerne verteilt werden is das glaube ioch ne top cpu. Und auch wenn zur Zeit zb von men Game nur 1 Kern genutzt wird reicht die Leistung noch dicke aus
Oder sind hier welche anderer Meinung?
 
Hi,
na ich denke mal so ein Jahr bleibt die CPU bei mir schon drin ! Bin voll zufrieden....

Von der Leistung her , je nach Anwendung sollte man damit gewiss 2 Jahre gut auskommen, sofern man natürlich kein Freak ist. Kommt halt drauf an was man machen möchte....bei einigen Anwendungen (Video, Bilder, Sound, TMPEG, DIVX, Windows sowieso , manche Spiele) bringts sehr viel und bei anderen bringt Multi Core nix.

Habe ausserdem festgestellt , das die meisten Spiele nun 1 GB an Ram effektiv aufsaugen daher nur für sich alleine verbrauchen..., von meinen 2 GB RAM bleiben im Spiel noch 400 MB frei ! Windows selbst nimmt sich ca. 500 MB an Ram beim start ! Das nur zur Info !
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du das mit der G15 hinbekommen ?

das ja hammer !

Einfach das neue Everest nach Einstellung des G15 Displays im Everest im Hintergrund mitlaufen lassen....sieht klasse aus ...oder ?

Hier noch mein Beitrag zum Thema HDTV ----> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5269924&postcount=12

Kann denn Leistung Sünde sein ??
Gruss

***************************************************************

Hi habe den Thread grad mal so überflogen. Ich aheb eine Frage, was bedeutet "Evaluation Sample"? Ich will hier keinen in Schwierigkeiten bringen. Also Ihr braucht den Begriff nicht auf jemanden zu beziehen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antwort.

Es ist wirklich großartig, dass hier Benchen und Daten aus erster Hand geliefert werden. Aber wie schon erwähnt. Für den Otto-Normal-Verbraucher wird der QuadCaore wahrscheinlich erst in ein paar Jahren attracktiv, wenn die Preise fallen und entsprechende Softwareunterstützung vorhanden ist. Trotz allem ist es doch schön eine Blick in die Zukuft werfen zu Könen.

Viel Dank an diser Stelle an den Threadersteller!

MfG
SD3700+

Danke für dein Interesse....aber denke daran ....die Zukunft ist näher als man denkt...auch der morgige Tag ist schon Zukunft. Auf jeden Fall wird die Multi Core CPU Entwicklung nun gut voran getrieben und nicht nur mit mal 100MHZ mehr etc....

Viel Core hilft viel !

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis da schon wer was wie gut das geht?

Mit einem Scythe Infinity @ 1100U/Min läuft der QX6700 hier mit 46° (wärmster Core) / 38° (kältester Core). OC geht bis 3,06GHz @ stock Voltage. Unter Last (Prime 4 Instanzen) bringe ich es auf 73°C.

Allerdings traue ich coretemp nicht mehr. Ich kann die CPU mit dem Scythe auch passiv primen lassen - coretemp zeigt mit dann über 90°C an ohne dass sich auch nur irgendwas runterregelt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

die 73°C Temp....mit was liest du die aus.... ?
Bei Everest gibts ja auch die CPU Temp (meist niedrig) oder die einzelnen Core Temps (viel höher ) ??

Siehe Anhang !

Gruss
 

Anhänge

  • Everest Core Temp.jpg
    Everest Core Temp.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 26
bist ja ein ganz netter, danke dir !
Hinzugefügter Post:
Habe ich gerade runtergeladen, aber irgendwie funktioniert das "feature" nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mario

Ich beziehe mich auf Coretemp (0.94) Werte . Habe auch das P5B Deluxe

Es gibt eine sog. Cover- und eine Coretemp. Deswegen auch die Unterschiede bei Everest: niedrig=covertemp / die höheren=Coretemps

Wobei ich dem wohl keinem mehr Glauben schenke. Ich kann die CPU auch passiv ohne Lüfter laufen lassen. Coretemp liefert mir hier 94°C maximal (wärmster Core, Prime mir 4 Instanzen) aber runterregeln (sprich: throtteln) tut sich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh