Quad Core QX6700 Extreme Edition und nutzen die Spiele mehrere Cores des Prozis ??!!

Der QX6700 fängt erst bei 100°C Coretemp an zu throtteln.. ich weiss nicht, wieso das so ist, aber es ist halt einfach so :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo - das kann aber laut Intel niemals stimmen mit den 100°C in sofern suckt Coretemp. Der 6700er throttelt wohl bei 67°C Realtemperatur in sofern wird der Quad nicht viel höher liegen...

Das einzige was stimmt ist der Unterschied Coretemp und Tjunction - also die °C bis zum Throtteln - mehr aber auch nicht.

Ich vertrau nun wieder Speedfan und gut is ;)

Wie gesagt: 30 mins Quad-Prime @ Scaythe Infinity passiv, stable hier getestet - leider keinen Screener gemacht... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2.
Wie soll das denn gehen....denk doch mal nach....ich kaufe ein Spiel das für einen normalen PC (Single Core war da Standard) entwickelt wurde und er lastet diese ordnungsgemäß je nach CPU Leistung mit 90% aus....

Wie soll nun das gleiche Spiel plötzlich 4 CPU zu 90-100% auslasten ?? Und vor allem was soll das Spiel damit berechnen wenn die Engine nicht für mehr Berechnungen vorgesehen ist ? Oder soll ich jetzt auf einmal 4x so schnell in Anno bauen und mit der Maus wie wild rumfuchteln ?! Soll das Spiel , das für z.B. 3000 MHZ entwickelt wurde plötzlich 12000 MHz Rechenleistung abrufen ?? Und was macht es mit der Leistung im Spiel.... das fällt somit dann aus


zu 3.
Hallo....? Ich habe doch bereits Multicore-Angepasste Sachen verwendet....(DVDS.... etc.) lese doch mal den Thread von Anfang an. Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4788990&postcount=4 Ausserdem weis ich ja nicht wie es dir geht wenn du Spiele kaufst ? Entscheidest du den Fun Grad ob du es kaufst oder ob es Multi Core unterstützt ??? Na dann viel Spass beim suchen und evt. zurückgeben des Spieles. Ich kaufe es wenn es mir gefällt, wenns dann noch Multi Core unterstützt ist die Freude umso grösser...Multi Core Unterstützung ist ne feine Sache, ich merke es beim Silent Hunter , das es mit Quad / Dual Core viel feiner läuft...keine Hänger bei heftigsten Explosionen...(Auf der Verpackung steht jedoch von Multi Core nix drauf....unterstützen tuts jedoch minimal trotzdem


Folgende Spiele sehen ganz schlecht aus , daher unterstützen lt. meinen Tests keinerlei Multi Cores (bringen keine Mehrleistung bzw. Entlastung , daher 3x Cores sind zu nahezu mit 0% bis 3% Prozent unbenutzt!) :
SIMS 2, F.E.A.R, Anno, Herr der Ringe, Max Payne I und II, Fifa 2007

Gruss

Hey Mario, mich intressiert halt DVD-Encoding nicht wirklich, deshalb bin ich nicht drauf eingegangen :-)

Und ich weiss nicht wie es beim Quadcore ist, aber normalerweise wird doch ein Prozess vom Betriebssystem-Scheduler zwischen den Kernen hin und her geschoben, d.h. wenn Du ein Prozess hast der einen Kern zu 100% auslastet dann hast Du bei einem Dualcore-System beide Cores zu 50% ausgelastet weil der Prozess auf die Kerne verteilt wird, bei Deinem Quadcore müsste dann (wie in Deinem Beispiel) jeder Kern 25% plus ein bisschen System laufen... Ich hab immer auf dem 2. Monitor den Task-Manager mitzulaufen und kann beim zoggen mitschauen was mein System so macht.



Alles was über 70% bringt ist für mich "Multicore-Optimiert" jedenfalls ein bisschen. Das COH da oben z.b. ist ein typisches Single-Core Game, 50% Last bei zwei Cores und ein bisschen Systemlast.

Anno1701 z.b produziert beim zoggen logger 90% Systemlast, was für mich deutlich Multicore-Optimiert ist. Ich hab leider noch nicht wirklich den Überblick, dazu hab ich den Dualcore noch viel zu kurz, aber FEAR werde ich auch noch mal anschauen ...

Achte da doch mal drauf :-)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich weiss nicht wie es beim Quadcore ist, aber normalerweise wird doch ein Prozess vom Betriebssystem-Scheduler zwischen den Kernen hin und her geschoben, d.h. wenn Du ein Prozess hast der einen Kern zu 100% auslastet dann hast Du bei einem Dualcore-System beide Cores zu 50% ausgelastet weil der Prozess auf die Kerne verteilt wird, bei Deinem Quadcore müsste dann (wie in Deinem Beispiel) jeder Kern 25% plus ein bisschen System laufen... Ich hab immer auf dem 2. Monitor den Task-Manager mitzulaufen und kann beim zoggen mitschauen was mein System so macht.
Alex

Hi Alex,,

habe verschiedene Spiele gefunden z.B. SIMS 2, F.E.A.R, Anno, Herr der Ringe, Max Payne I und II, Fifa 2007 bei denen nur ein Core bis. ca. 90 % ausgelastet wird ...die anderen 3 Cores dümpeln nur herum...

Auch wechseln die Belastung auf die verschiedenen Cores nicht einfach so willkürlich bzw. vom Taskmanager gesteuert herum.

Bei einigen Spielen (Nicht Multi Core optimiert) wird beim Start Core 3 genommen und zu 90% ausgelastet bei anderen wieder Core 1 usw... Ist die Auswahl jedoch vom Spiel System einmal beim Start vorgenommen worden, bleibt diese Einstellung die ganze Zeit während des Spielens.
Ein wechseln des Cores bzw. eine generelle Verteilung der Prozessorlast auf alle Cores konnte ich nicht feststellen ! Das würde ja auch bedeuten das alle Spiele Multi Core fähig sind !!??

Es bleibt seltsam....
Gruss
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo - das kann aber laut Intel niemals stimmen mit den 100°C in sofern suckt Coretemp. Der 6700er throttelt wohl bei 67°C Realtemperatur in sofern wird der Quad nicht viel höher liegen...

Das einzige was stimmt ist der Unterschied Coretemp und Tjunction - also die °C bis zum Throtteln - mehr aber auch nicht.

Ich vertrau nun wieder Speedfan und gut is ;)

Also falls der Quad bei 70°C Realtemp trotteln würde und die Differenz von Coretemp und Tjunction stimmt, dann hätte ich ja ca. 45°C unter Quadprime, wenn mir Coretemp 75°C ausliest und Tjunction 100°C beträgt...
Finde ich bisschen argh wenig, selbst mit Wakü und bei 1.41V und 3.7 GHz...
Und im Idle hätte man ja nach der Rechnung Temps um oder unter Raumtemp... sehr logisch.

Und Speedfan vertrauen ist kein bisschen besser... da vertraut man am Besten gar keinem Tool und solange nichts throttelt ist sowieso gut :d
Im Alltag hat man ja eh nie Volllauslastung.
 
ohne Tool kann ich aber nimmer... :fresse:

ich schau mal, ob ich die offiziellen specs von Intel finden kann oder wenigstens Infos...
 
Hi Alex,,

habe verschiedene Spiele gefunden z.B. SIMS 2, F.E.A.R, Anno, Herr der Ringe, Max Payne I und II, Fifa 2007 bei denen nur ein Core bis. ca. 90 % ausgelastet wird ...die anderen 3 Cores dümpeln nur herum...

Auch wechseln die Belastung auf die verschiedenen Cores nicht einfach so willkürlich bzw. vom Taskmanager gesteuert herum.

Bei einigen Spielen (Nicht Multi Core optimiert) wird beim Start Core 3 genommen und zu 90% ausgelastet bei anderen wieder Core 1 usw... Ist die Auswahl jedoch vom Spiel System einmal beim Start vorgenommen worden, bleibt diese Einstellung die ganze Zeit während des Spielens.
Ein wechseln des Cores bzw. eine generelle Verteilung der Prozessorlast auf alle Cores konnte ich nicht feststellen !

Es bleibt seltsam....
Gruss
Mario



Hehe Mario, das macht Lust zum Testen :-) Danke für die Auskunft... sollte der Scheduler wirklich so nen Unterschied zwischen 2 und 4 Cores machen *g*... fuck, ich merke bei solchen Sachen immer was ich für nen Computernerd bin, könnte glatt losrennen.
 
Hehe Mario, das macht Lust zum Testen :-) Danke für die Auskunft... sollte der Scheduler wirklich so nen Unterschied zwischen 2 und 4 Cores machen *g*... fuck, ich merke bei solchen Sachen immer was ich für nen Computernerd bin, könnte glatt losrennen.


Geht mir doch genauso...mit deinen 2 Monitoren ist auch nicht schlecht..... :d

Nur dann müssten wir Geld sche..... können !

OBLIVIAN
Hier das Ergebnis bei Oblivian...es nimmt gut mehrere Cores :p ...Bilder leider etwas unscharf.....kann halt schlecht spielen und fotografieren...frisst auch 700 MB Ram das Spiel....

Core 1 ----> 23%
Core 2 ----> 38%
Core 3 ----> 28%
Core 4 ----> 20%

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_2082a.jpg
    IMG_2082a.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Leistungsaufnahme des Quad eig. ermittelt? Wo gemessen?
Und was ist das für ein Display?

Mit 700MB ist Oblivion aber recht genügsam - BF2 nimmt sich bei mir mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das sieht schon immer so aus, ich hab meine seit sie lieferbar war, also eine der ersten Charge, und da sah das Display auch schon so aus!
 
Also das gummierte hast du, hm? Soll ja recht schnell verschleissen bei Gamern :(
 
Hallo Olli,
Hallo Snoopy,

hat aber ziemlich nette atmungsaktive "Lungenflügel" dein Avatar.....lecker....:haha:

Ja habe das G 15 gekauft und mit dem neuen Everest kann man das LCD nahezu frei per Menü programmieren mit den Auslesewerten vom Everest. Bei Everest einfach einstellen : Mit Windows starten und schon hat man alles Infos auf dem Display der Tastatur---------

Die Helligkeit kann man stufenlos einstellen im Menü.

Garnicht mal so schlecht die ganze Sache...da hab ich schon für dümmeres Geld verzwiebelt... Habe mir daraufhim mal meinen pers. Screen zusammengebastelt und daraufhin die Spiele mal verglichen....naja echt überraschend wie manche die CPU auf mehrere Cores belasten...

Manche sogenannten Multi CPU Spiele schneiden beschi.... äh bescheiden ab und andere die garnichts sagen unterstützen mehrere CPU / Cores

Gummiert das G 15 ?? Nicht das ich wüsste....

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_2084a.jpg
    IMG_2084a.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2085a.jpg
    IMG_2085a.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2086a.jpg
    IMG_2086a.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,
Hallo Snoopy,

hat aber ziemlich nette atmungsaktive "Lungenflügel" dein Avatar.....lecker....:haha:

Ja habe das G 15 gekauft und mit dem neuen Everest kann man das LCD nahezu frei per Menü programmieren mit den Auslesewerten vom Everest.

Die Helligkeit kann man stufenlos einstellen im Menü.

Garnicht mal so schlecht die ganze Sache...da hab ich schon für dümmeres Geld verzwiebelt... Habe mir daraufhim mal meinen pers. Screen zusammengebastelt und daraufhin die Spiele mal verglichen....naja echt überraschend wie manche die CPU auf mehrere Cores belasten...

Gummiert das G 15 ?? Nicht das ich wüsste....

Gruss

Das mit Everest ist echt geil, .. werde ich nachher auch mal testen, danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh