Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Ja, habe K10Stat dafür benutzt. Ist auch die ganze Zeit offen. Hab jetzt mal Prime mit 0,825V gestartet, lass es mal ein paar Stunden durchlaufen, schaue mir morgen früh an ob es noch durchläuft. Mit Linx hatte ich nen netten Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal; weiß jemand von euch wie ich für ein Minix 785G Powerplay aktiviert bekomme? Im CCC ist kein Reiter vorhanden.
 
Und wieder ein Tag mit Testen verbracht. Über Nacht den P3-State mit 800Mhz und 0,8V mit Prime getestet und absolut stabil. Danach heute auf 0,75V gestellt und auf den Abbruch gewartet, aber nach 2 Stunden keiner aufgetreten. Dann wurde ich mal ganz mutig, und hab 0,7V eingestellt. Prime 5 Stunden laufen lassen, absolut stabil. Als weiteren Test Lynx gestartet, und hier 2 Mal ein Abbruch nach ca 30 Minuten.

Kann ich da jetzt Prime vertrauen? Ich weiß es echt nicht... *grübel*
 
stell die spannung höher und lass die gleiche kombination laufen
wenns da auch abbricht liegts an etwas anderem

gruß fk
 
Also wenn man selbst ein bisschen Hand anlegt, ist der 6-Kerner bzw. der 960T ein richtiges Stromsparwunder.

Mit 6 Kernen und 0,75 Vcore im Idle ist der Verbrauch etwa 1W über dem eines X3-435 C2 Athlons mit auch 0,75 Vcore. Das nenn ich mal genial ;)

k104h35.png



Achja, mit der Standartvcore im Idle von °°° 1,225 Volt °°° brauch der Prozessor fast 10W mehr !

Einen Haken gibts allerdings, K10 Stat funktioniert nicht mehr. Habe die Version 1.32 die im April neu rausgekommen ist. Man kann nur im Debugmodus die Spannung verändern :(

edit:

K10stat funktioniert, ABER der Turbomode ist als P-State definiert. D.h. es gibt 5 P-states und nicht 4 wie bei den alten Modellen. Ausgerechnet der Idle P-State fehlt noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 6 Kernen und 0,75 Vcore im Idle ist der Verbrauch etwa 1W über dem eines X3-435 C2 Athlons mit auch 0,75 Vcore. Das nenn ich mal genial ;)

:eek::hail::fresse2: Hammer! Ich werde den Thread wohl bald erweitern -> "Hexa/Quad-Core-System unter 20W Idle" :coolblue:

Kommst du noch tiefer als 0,75V mit dem Thuban?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

Sagt mal; weiß jemand von euch wie ich für ein Minix 785G Powerplay aktiviert bekomme? Im CCC ist kein Reiter vorhanden.

Den Reiter gabs wohl nur in einer Beta-Version, sollte mit aktuellen Treibern automatisch funktionieren. Überprüfen kannst du es mit OpenHardwareMonitor, der GPU-Takt sollte bei 200MHz im Idle liegen.

Kann ich da jetzt Prime vertrauen? Ich weiß es echt nicht... *grübel*

Also bei mir läuft auch LinX stundenlang mit 0,7xxV stabil. Egal ob mit "MiB All" oder einem niedrig gewählten RAM-Wert. Könnte es vielleicht an deinem RAM liegen? Standard G.skill RAM soll ja teilweise grottenschlecht auf AMD-Systemen laufen und zum Teil kaum stabil zu bekommen sein, wegen komischer Intel(Timing)Optimierungen o. ä.
Ich würde (ECOs ausgenommen) eine Bogen um den Hersteller machen und zu zuverlässigen Hersteller-RAM alla Micron (Crucial), Nanya (Elixir), Hynix, etc. greifen.
 
Noch nicht getestet. Das war kurz eingestellt und die CPU-NB Spannung war auch noch standart. Hab mit der Spannung 10min geprimed (ohne Fehler) aber dann hats mich einfach gefuchst, das K10 nicht funktioniert. Probier grad Phenommrstweaker,da das bis zu 64 p-states unterstützt und mit c++ geschrieben ist. Kink hat das programmiert und bietet sogar den Source Code des Programms mit an. ! top !
 
[...]

Den Reiter gabs wohl nur in einer Beta-Version, sollte mit aktuellen Treibern automatisch funktionieren. Überprüfen kannst du es mit OpenHardwareMonitor, der GPU-Takt sollte bei 200MHz im Idle liegen.
[...]

Danke, werde ich probieren. Everest hat noch Schwierigkeiten das Board einwandfrei zu erkennen, selbst die neueste BETA hat noch hier und da ein paar Macken.

Gruß sightus


EDIT:

Danke, mit Open Hardware Monitor geht alles; Powerplay läuft! Thx

EDIT 2:

Kann man diese PowerPlay-Stufen anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht getestet. Das war kurz eingestellt und die CPU-NB Spannung war auch noch standart.

Bin mal gespannt ob da noch etwas geht, beim Deneb konnte man mit der CPU-NB noch einige Watt herausholen, aber die wurde scheinbar schon etwas optimiert wenn ich die aktualisierte TechDoc von AMD richtig interpretiere. Falls trotzdem noch etwas gehen sollte, würde man sich ja schon Regor/Athlon II X2 nähern. :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:01 ----------

EDIT:

Danke, mit Open Hardware Monitor geht alles; Powerplay läuft! Thx

EDIT 2:

Kann man diese PowerPlay-Stufen anpassen?

Soweit ich weiß nicht, eine weitere manuelle Taktabsenkung bringen mMn aber auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir fast gedacht, wollte aber auch eher in die Richtung, dass das Taktungsverhalten angepasst wird, also die benötigte Last-Stufe, damit höher respektive niedriger getaktet wird. Ich muss mich auch nochmal intensivst mit dem BIOS beschäftigen. Im Moment ist ein X2 3800+EE SFF verbaut, der ja bekanntlich den Bug hat, falsche Temp-Werte zu liefern, weshalb die Lüftersteuerung nicht so recht funtionieren will. Egal welche Temperatur anliegt, der Lüfter dümpelt mit ca. 750U/Min rum. Gerade im Bezug auf weitere Tweaks ist der Windsor ungeeigent. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, werde ich mal den @stock Verbrauch dokumentieren.

Gruß sightus
 
Zuletzt bearbeitet:
So, komischerweise ist mit dem PhenomMSRTweaker jede VcoreSpannung unter 0.825V instabil ( BSOD ). 0,875V scheint stabil zu sein, aber das muss erst der Langzeittest zeigen.

CPU-Vcore = 0.875V
CPU-NB = 1.05V

NB = 1.152V
SB = 0.952V
DDR-Ram = 1.266V


Die roten Werte muss ich erst noch testen.



1,85A * 12V = 22,2W bei einer Netzteileffiziens von 85% wären das etwa 26W Gesamtverbrauch mit USB 3.0 und 6GBs S-ata. Also kommt die Anzeige des Energiemonitor 3000 ganz gut hin....

Verbaute Komponenten:

Phenom 2 X6 1055T
MSI 890GXM-G65
2x 2GB G.Skill Eco
2x 92er Noiseblocker @7Volt
Intel 40GB SSD
USB-Maus/USB-Tastatur/16GB USB-Stick
PicoPsu 120W
AC/DC 80W Chinakracher <-- wird noch getauscht

Ohne die ganzen Fenster ist der Idleverbrauch nochma 1 W weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht Dr.Cupido, diese Werte sind für ein 6-Kerner super. :bigok:

AMD und Gobalfoundries scheinen den 45nm-Prozess gut im Griff zuhaben.
 
Wie es im Thread-Titel ja schon steht, ist für ein sparsames System das Motherboard entscheidend.

Meine Frage wäre jetzt:
Welches sind zur Zeit die sparsamsten Motherboards?
Könnte jemand mal eine Liste zusammenstellen?

Für S939 wird es wahrscheinlich das Asrock 939N68PV-GLAN sein (habe es momentan hier und der Verbrauch im Windows Idle mit Athlon64 3000+, SSD, PicoPSU, 1 RAM-Riegel bei 800MHz@1.1V liegt bei 20W).

Für AM2(+) sind ebenfalls Mainboards mit GeForce7025/7050, wie beispielsweise das Asrock AliveNF7G-HDReady/720p, sehr sparsam (hatte bei mir 18W im Idle mit den gleichen Komponenten wie oben).
 
Eine Liste wäre klasse :) Das Problem ist aber, das einer alle Mainboards haben müsste um wirklich genau zu wissen welches das sparsamste ist.

Achja, ich habe die P-states jetzt direkt umgeschrieben. So braucht man keine Software wie K10stat oder Phenommrstweaker mehr. Ausserdem funktioniert jetzt der Turbo wieder wie er soll und ich kann jetzt wieder weiter runter mit der Vcore, bin aber noch am testen.
 
Eine Liste wäre klasse :) Das Problem ist aber, das einer alle Mainboards haben müsste um wirklich genau zu wissen welches das sparsamste ist.

Oder man einigt sich auf eine Testkonfiguration, z.B. 1x RAM Riegel, eine 2,5" HDD (ob SSD oder normal sollte keinen großen Unterschied machen, habe bei mir auch nur max. 1W Differenz beim Messen feststellen können).

Nur leider hat ja nicht jeder ein PicoPSU mit gleichem externen Netzteil und das gleiche Messgerät.
 
Ich hab keine Anleitung dafür zur Hand. Ich hab bei K10stat in die .dat Datei reingeschaut. Eine Zeile dort sieht etwa so aus: 1:Wrmsr(c0010064):80000174 4c004806.
Das bedeutet: Write ins MSR CPU Register an die Stelle c0010066 ( P0-state ) den Wert 80000174 4c004806. In diesem Wert steht der Multiplikator, die NB Spannung und die CPU Spannung. Hab mit K10stat die Werte eingestellt und aus der Datei rauskopiert. Den K10stat kennt das 5te P-state nicht. Jetzt hab ich quasi 5 Zeilen mit Infos für jeden P-state und muss die irgendwie bei jedem Start setzen. Ich hab früher öfter meine Ramsettings manipuliert und dazu hab ich das Tool ReadWrite-Everything benutzt. Das kann per Command-Line auch Batch-Dateien starten. Also die ganzen Zeilen in eine Datei kopiert und per Aufgabenplaner lasse ich beim Systemstart die Batch ausführen. Das wars auch schon.

msr-reg118o.png


Der Vorteil ist, das die Turboroutine unangetastet bleibt. Wenn hier Bedarf besteht, schreib ich ein kleines Tut mit Bildern. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ein Programm schreiben, aber ich hab hier noch meine Dipl. Arbeit rumliegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
*Bedarf*

Wäre super wenn du da was basteln könntest das einem etwas genauer erklätr wie das ganze abläuft und was man wo machen muß.
 
Das habe ich mir fast gedacht, wollte aber auch eher in die Richtung, dass das Taktungsverhalten angepasst wird, also die benötigte Last-Stufe, damit höher respektive niedriger getaktet wird.

Ich schätze man kann nur über die Bios GPU Overclock-Funktion (falls vorhanden) den GPU-Takt verändern. Ob sich dann der Idle-Takt parallel auch etwas miterhöht/senkt kann man da ja per Tool überprüfen.


Meine Frage wäre jetzt:
Welches sind zur Zeit die sparsamsten Motherboards?
Könnte jemand mal eine Liste zusammenstellen?

Eine verlässliche Liste der sparsamsten Boards wird man wohl nie zusammenstellen können, da jeder Hersteller mal beim Board-Desgin daneben greifen kann, das Bios vermurkst oder sonstige Fehler begeht. Boards die nicht von engagierten Usern getestet/überprüft wurden bleiben wohl leider ein Glückspiel.

Als Anhaltspunkt kann man sagen, das MSI, Biostar und ASock am zuverlässigsten die sparsamsten Boards mit aktuellen AMD-Chipsätzen (785G/890GX/...) bauen. Was Boards mit aktuellen Intel-Chipsätzen (H55/H57) betrifft, kann man eigentlich nur MSI und die Inteleigenen Referenz-Produkte empfehlen, alles andere ist zu weit abgeschlagen. Könnte aber auch sein, dass Foxconn oder Jetway (z.B. 785G) etwas Gutes in petto haben.


Achja, ich habe die P-states jetzt direkt umgeschrieben. So braucht man keine Software wie K10stat oder Phenommrstweaker mehr. Ausserdem funktioniert jetzt der Turbo wieder wie er soll und ich kann jetzt wieder weiter runter mit der Vcore, bin aber noch am testen.

Das kling interessant, bin gespannt was du noch alles herausholst. ;)
 
Wie schaft ihr es so niedrige Werte zu erziehlen.

Ich habe mit meinem Sys einen Idle verbrauch von 133W :kotz:
 
Ist nun doch kein X4 620 geworden, sondern die Budget-Variante: A785GMH/128M + X2 240.

Ich nutze K10stat zum ersten Mal und muss mich einfuchsen trotzdem: Ich habe keinen Verbrauchsunterschied zwischen Idle und Volllast im jeweiligen P-State? 800Mhz - 0,8V Spannung, NB erstmal egal - Idle 50W, Vollast 52W. Enhanced C State im BIOS aktiv. Finde ich nebenbei auch etwas viel, dafür, dass nur ne 2,5" HDD und mein Enermax Liberty 400 dranhängen... jemand ne Idee? CnQ ist deaktiviert im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaft ihr es so niedrige Werte zu erziehlen.

Ich habe mit meinem Sys einen Idle verbrauch von 133W :kotz:

Die 4850 ziehen ordentlich Strom, selbst im Idle kann man mit 30W rechnen. Hab selbst eine 4850 Gainward GLH GS in meinem I7 System. Das zieht ohne mit der Wimper zu zucken mit standarttakt 160W und 3dmark 250W.

Bei dir kommt noch hinzu, das du ein Gigabyte Board hast. Ich kenne zwar dein Board nicht, allerdings hat Gigabyte noch nie durch seine Stromsparboards geglänzt. Ich hatte vor dem X6 selbst einen Phenom X2 555 BE und dieser hat im Idle selbst bei 0,625V ordentlich geheizt. Siehe hier => http://www.hardwareluxx.de/communit...cheidend-part-2-a-688890-10.html#post14403755

Kann gut sein, das die BE Prozessoren höhere Leckströme besitzen. Dadurch sind sie zwar höher taktbar als andere,brauchen dafür aber auch ordentlich Strom. Als Die Phenom 2 Prozessoren rauskamen, gabs im OverclockerForum nen Seitenlangen Thread, warum Prozessoren mit hohen Leckströmen mehr OC Potential haben.
 
Dr.Cupido,

welches Board hast du, dass du unter 1,3V bei den RAM Riegeln einstellen kannst. Nach dem BIOS, das du in dem Post zeigst, ist es ein MSI Board? Bei meinem 785G von MSI weigert sich MSI, RAM Spannungen unter 1,5V zuzulassen. Ärgerlich.
 
ja atari hat ja auf hwlabs nen schickes roundup hingelegt, blos fehlen da irgendwie die verbrauchs werte, einer könnte atari ja ma anschreiben, der hat alle boards ;) zumindest die 890GX bretter
 
Die 4850 ziehen ordentlich Strom, selbst im Idle kann man mit 30W rechnen. Hab selbst eine 4850 Gainward GLH GS in meinem I7 System. Das zieht ohne mit der Wimper zu zucken mit standarttakt 160W und 3dmark 250W.

Bei dir kommt noch hinzu, das du ein Gigabyte Board hast. Ich kenne zwar dein Board nicht, allerdings hat Gigabyte noch nie durch seine Stromsparboards geglänzt. Ich hatte vor dem X6 selbst einen Phenom X2 555 BE und dieser hat im Idle selbst bei 0,625V ordentlich geheizt. Siehe hier => http://www.hardwareluxx.de/communit...cheidend-part-2-a-688890-10.html#post14403755

Kann gut sein, das die BE Prozessoren höhere Leckströme besitzen. Dadurch sind sie zwar höher taktbar als andere,brauchen dafür aber auch ordentlich Strom. Als Die Phenom 2 Prozessoren rauskamen, gabs im OverclockerForum nen Seitenlangen Thread, warum Prozessoren mit hohen Leckströmen mehr OC Potential haben.



Aber So extrem ?

Ich mein ich habe gute 100W !! mehr das nen ganz schöner brocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh