Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mal als kleiner Vergleich:

Intel Core i7 920 @ 0.925V (also undervolted ohne Turbo)
Asus Rampage II Gene
MSI HD4350 PCIe Graka (taktet auf 110/250 MHz runter)
3x 2GB OCZ PC3-1600
Intel G2 80GB Postville
Seasonic 330W 80Plus Netzteil


sensationelle 101,5W im idle ...



PS: Wenn noch jemand sein MSI 785GM-E65 loswerden möchte, ich suche noch eins :fresse: (plus passende (mind.) Dual-Core CPU und 2GB RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das doch mehr ist als ich erwartet habe und das ja im krassen Gegensatz zu den hier gezeigten Werten steht ;)
 
das board wird etwas dazu beitragen aber in dem umfang kann ichs mir nicht vorstellen

evtl ists auch nur das messgerät

gruß fk
 
Hab das gleiche Board, fast identische Komponenten, und die selben Messwerte. Mir kommts vor, als hätte ich das geschrieben ^^ Hab vorgestern gemessen und undervoltet was ging...

Intel Xeon W3520 @ 0.9V mit Multi von 22 also 2,940Mhz ( es macht rein garnix aus, ob das Teil jetzt mit 3 Ghz oder 2Ghz läuft, sind krasse 1 W Unterschied,deswegen hab ich diesen Takt gelassen
Asus Rampage II Gene
Gainward GoldenSample GoesLikeHell HD4850 PCIe Graka (Bios gemoddet, hat im Idle 200/200Mhz und niedrigste Spannungen)
3x 2GB OCZ PC3-1600
Intel X25-M G1 80GB
OCZ 500W 80plus NT

Messgerät EM3000

im Bios alle Spannungen auf den niedrigsten Wert gestellt, alle Stromsparmodi die irgendwo aufgetaucht sind, wurden aktiviert.

Idle 109 Watt, Last 8 Kerne mit Prime Large 192W

Man muss aber dazu sagen, das das Board eine 14 Phasen Stromversorgung :fresse2: hat und konsequent auf Übertakten und Leistung ausgelegt ist. Selbst mit 2,9 Ghz und 1333Mhz Speichertakt, zieht das Teil in jedem Benchmark am X6 vorbei. Ich werde das System auf jeden Fall behalten. Mit der 6er Grafikkartengeneration von Ati wird die 4850 auch noch ausgetauscht, obwohl. Leistungsmäßig ist die 4850 auf einem Level mit der 5770, da lohnt noch kein Umstieg :)
 
Zumal die ASUS-EPU-Software was von 12W Verbrauch für die CPU anzeigt ... da frag ich mich wo der Rest bleibt :fresse:
 
Wie sieht es denn mit dieser Hardware-Kombo aus? :)
Intel Core i3-530
ZOTAC H55-ITX
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Lian Li PC-Q07A
Dazu dann noch ein picoPSU 120 Watt. Für einen kleinen Server sehr ausreichend, aber auch bei 20 Watt?
Für AM3 habe ich leider keine ITX Boards gefunden. :(
 
Von Sapphire gibts doch nen AM3 Board, aber auch nicht gerade günstig. Muss es denn unbedingt ITX sein?
 
Von Sapphire gibts doch nen AM3 Board, aber auch nicht gerade günstig. Muss es denn unbedingt ITX sein?

Nein, ITX muss es nicht sein. Ich versuche nur Ideen zu sammeln.


Ja, ok, ein MB. Aber das zähle ich nicht mit, da es so wenig Anschlüsse hat. :P

Btw: Ein Freund, als alter Elektrobastler, kann sich nicht vorstellen, wie das denn so mit der picoPSU funktionieren soll. Er meinte, dass dem Ding ja die ganzen Leitungen wegbrennen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu fragst du nach itx wenn du anschlüsse brauchst
in µatx gibts massig auswahl und deutlich günstiger

gruß fk
 
Jap, wenn mini-ITX nicht zwingend erforderlich ist dann sollte man lieber zu µATX greifen, da gibts ausgereiftere Boards die mehr Features bzw. Ausstattung bieten und auch deutlich günstiger sind als die ITX-Lösungen.

Bei einem PicoPSU arbeiten hocheffiziente Wandler. Die 12V kommen von einem ext. Netzteil, das entsprechend Leistung liefern sollte für das ganze System, die 3,3 sowie 5V werden aus den 12V auf der Wandlerplatine generiert.
 
Die Frage ist nur ob man lieber noch auf das C3 Stepping warten soll. Da bin ich mir nicht sicher. Wie schauts denn mit dem X3 und C1E Bug aus?

Der Athlon II X4/X3 und Phenom II im C2 Stepping leidet unter Performance-Einbrüchen (USB/SATA) bei aktviertem C1E, der Athlon II X2 im C2 Stepping dagegen nicht.


Kann jemand abschätzen, wieviel Watt der X3 415e im Idle mehr verbraucht, als sein C3 x2 Counterpart, der AMD Athlon II X2 245e (2x 2.90GHz)?

Ca. 2-3W (Gesamtsystem).


Selbst mit 2,9 Ghz und 1333Mhz Speichertakt, zieht das Teil in jedem Benchmark am X6 vorbei.

Wenn du den Nehalem mit mehr Takt betreibst als den Thuban (2.8GHz) ist das kein Wunder. ;) Es gibt aber durchaus Benches wie z.B. Cinebench (11.5), Pov-Ray, WPrime, TrueCrypt etc. in denen der Thuban bei Taktgleichheit mindestens gleichgut wie der Nehalem performt oder besser.



Das Board hat leider einen für Stromsparer inakzeptablen Haken, C1E ist nicht aktivierbar und dadurch liegt der Verbrauch im Leerlauf ca. 6-7W über dem eines Biostar 790GX/MSI 785G Boards.


Hat schon jemand einen Phenom 905e/910e probiert?

Ja ich hatte mal einen 905e da, wenn ich dazu kommen werde ich ein Diagramm mit Messwerten erstellen.
 
Hallo,

ich soll für meinen Bruder einen HTPC aufbauen. Anwendungsschwerpunkt Mediaportal mit allen Features TV-Sat S2 HDMovies bluray Support MP3 usw.

Welche Hardwarekomponenten würdet ihr mir momentan empfehlen ?

Langt ein x2 oder sollte es ein Quad sein ?
Wichtig ist mir eine problemlose Installation, ich habe keine Lust auf Hardwareinkompatibilitäten und Treiberkonflikte und natürlich der Stormverbrauch !!!

Der Rechner soll noch als Downloadserver fungieren.

Danke für die Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat leider einen für Stromsparer inakzeptablen Haken, C1E ist nicht aktivierbar und dadurch liegt der Verbrauch im Leerlauf ca. 6-7W über dem eines Biostar 790GX/MSI 785G Boards.

Wirklich? Im Review von X-bitlabs erreichen die im Leerlauf doch 23.7 W mit 2 x 1 GB RAM und einer Western Digital WD3000HLFS. Leider sagen die nicht was für einen NT verwendet wird. Mit einer 2.5" Festplatte und dem picoPSU sollte man unter 20W kommen können, oder?

edit: Vielleicht hast du recht: Idle auf 24-25W mit 'nem Athlon II X2 240, 2GB DDR3, Intel SSD und 120W PicoPSU'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch ein besseres MiniITX AM3 Mainboard als das von Sapphire

=> MINIX-785G-SP128MB für den MINI-ITX HTPC im J&W WebShop

habe schon gutes davon gehört, leider noch nix über den Stromverbrauch, ausser diesem Kommentar
geringe Leistungsaufnahme von 38,9 Watt im Leerlauf (AMD Athlon II 215, 2,5" Seagate, FSP300 80+ Netzteil)

das kann aber alles mögliche bedeuten, da keine Angaben über Messgerät, Effiziens des Netzteils sowie Rambestückung und eingestellter Spannungen

Hallo,

ich soll für meinen Bruder einen HTPC aufbauen. Anwendungsschwerpunkt Mediaportal mit allen Features TV-Sat S2 HDMovies bluray Support MP3 usw.

Der Rechner soll noch als Downloadserver fungieren.

TV-Sat läuft mit ner guten Decoderkarte auch auf nem 1000Mhz SingleCore. Mit Postprocessing kannst du sogar nen Quadcore an die Wand fahren. Also das kann man so pauschal nicht sagen. HD Movies ( 1080p) bzw. Blueray laufen mit dem onboardGrafikchip also der Radeon 4200 problemlos, da die Hauptarbeit die GPU übernimmt und die CPU sich langweilt. MP3 hat fast keine Anforderungen. Downloadserver braucht auch kaum Resourcen.

Bis auf HD Movies erledigt das alles mein EEE Mainboard mit 900Mhz Celeron SingleCore.

Wichtig ist mir eine problemlose Installation, ich habe keine Lust auf Hardwareinkompatibilitäten und Treiberkonflikte.

Du solltest dich mal über TV-Karten und deren Software schlau machen, denn da liegt eigentlich das Hauptproblem. Der Rest macht keine Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@goofy84
Ich glaube du hattest ja schon mal das sparsamste AM3-Board (MSI 785GM-E65) überhaupt und bist auf keinen grünen Zweig gekommen was den Gesamtsystemverbrauch betraf. An deiner Stelle würde ich einfach mal eine MSI H55/i3 530-Kombi testen, vielleicht hast du da mehr Glück. Für dein Vorhanden sollte die Power allemal reichen, die liegt ja etwa auf Athlon II X4 620/Phenom II X3 720-Niveau.

@Neven
Ich hatte das Sapphire 785G ITX selbst da, man konnte im Bios nur Power Now! (also Cool'n'Quiet) aktivieren, es war weit und breit nichts von C1E zu sehen. Ich habe mit Phenom II CPU ca. 6 Watt mehr als beim Biostar 790GX gemessen. Ausserdem gab es keine Performance-Einbrüche bei USB trotz Stepping C2 Phenom II, das ist ein weitere Zeichen für fehlendes C1E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biostar TA890GXE (D.P.U.)

Wie vermutet hat Biostars D.P.U. tatsächlich mit den neuen vielversprechenden VRM-Chips von CHiL zu tun:





Pressemitteilung

(...) The M2 product family supports Magny-Cours CPUs, as well as memory in systems built around AMD’s G34 and C32 sockets. The M2 family offers from 4 to 8 phase solutions and exceptional efficiency. As a truly digital power solution, the M2 also offers exceptional density. Its true-digital control includes a full suite of integrated overclocking and telemetry features. M2 is even backward-compatible to AM2 solutions.

The Nashoba product family provides the same high efficiency and high density solutions as M2 in a lower phase count, lower cost solution. It is ideal for AM3 desktop solutions, including the newly introduced 890GX chipset, as well as memory solutions and entry level server solutions. Enhanced security features are offered on this family. (...)

CHiL’s M2 family, part numbers CHL8112A/B, CHL8326 and CHL8328, are offered in 40, 48 and 56 pin QFN packages, ranging from 5 to 8 phases. For quantities of a thousand or more, they range from $1.55 to $2.50. The Nashoba family, part numbers CHL8102, CHL8103, CHL8104 and CHL8113, range from 3 to 5 phases, come in 28 or 40 pin QFN packages, and are offered in quantities of a thousand or more for under $1.25. (...)
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der ChiL wirklich so sehr viel besser ist als der isl6323A.
Ich denk mal die Monitoring-Features sind da eher die einzigen Vorteile.
Aber gut, mal sehen :)
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der ChiL wirklich so sehr viel besser ist als der isl6323A.

Der ISL6323A von Intersil ist auf dem sehr sparsamen MSI 785GM-E65 und MSI 890GXM-G65 verbaut und letzteres wurde vom Biostar TA890GXE im c't-Test um einige Watt unterboten. Dabei hat das MSI die hochwertigeren und effizienteren Bauteile (Spulen & Mosfets), allerdings scheint ein guter Steuerchip bereits an der CPU für einen effizienteren Betrieb bzw. geringeren Verbrauch zu sorgen. Da ist die Spannungswandler-Effizienz evtl. nicht mal mehr so wichtig, solange sie auf einem soliden Niveau liegt und eine Phasenregelung vorhanden ist. Mal sehen wie sich das Biostar bzw. der CHiL-Chip schlägt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut c't mit Phenom II X2 555 unter CPU-Last 115W (Biostar) im Vergleich zu 120W (MSI), das ASUS hat zwar auch nur 117W aber da weiß man ja, dass es einen kräftigen Vdroop von etwa 0,05-0,06V gibt. Undervoltet (Vcore) dein MSI eigentlich unter Last?

Beachtlich ist das Ergebniss von Biostar vor allen Dingen weil das Board nur normale Eisenkernspulen und Standard-Mosfets hat, das MSI hat Ferritkernspulen und Low RDS(on) Mosfets. Das ASUS hat auch ähnlich gute Bauteile wie das MSI, aber dafür doppelt so viele Spulen wie die anderen beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new
habe ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die verbaute bei der i3h55 Kombo Grafikeinheit nicht soll doll sein soll. Da der PC auch als HTPC fungieren soll und an einem 42 Zoll Plasma über den HDMI hängt muss ich mich auch eine gute Bildausgabe verlassen können.

Wäre eine i5/MSI H57M-ED65 Kombo unter Stromspargesichtspunken !!!

Auf einen grünen Zweig bin ich schon gekommen, 30-35 Watt waren gar nicht schlecht, allerdings war mein Ziel 25 Watt :->
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut c't mit Phenom II X2 555 unter CPU-Last 115W (Biostar) im Vergleich zu 120W (MSI), das ASUS hat zwar auch nur 117W aber da weiß man ja, dass es einen kräftigen Vdroop von etwa 0,05-0,06V gibt. Undervoltet (Vcore) dein MSI eigentlich unter Last?
Das wäre natürlich ein super Ergebnis. Nur sehe ich wieder unbekannte Faktoren, die das Ergebnis möglicherweise beeinflussen :( . z.B.: Der NEC USB3 Chip beim MSI & und wie du auch schon meintest die tatsächliche VCore Spannung bei den Boards. Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man beide Boards selbst kaufen und vergleichen muss :(

Mir geht auch das hier nicht aus den Kopf: http://www.hardwareluxx.de/community/14556733-post318.html

@Dr.Cupido: ist bei dir der USB3 Chip aktiviert?
 
Vcore ist extrem stabil, wenn die cpu-z werte stimmen ;)

1.200 V eingestellt, Idle 1,200V Last 1,200V

USB3 ist aktiviert und Treiber installiert. Macht etwa 1 W aus.
 
hier mal ein ein paar werte zum rechner meiner freundin:
MSI X58 Platinum
I7-920 DO 3750Mhz@1,2V(default vcore)
6x2gb 1066@1550 CL8 bei 1,48V
2x HD502HJ im Raid 1 (Datenspeicher)
1x Corsair X64 SSD (Startmedium)
Quadro FX 580 Grafikkarte
Seasonic SS-350ET Netzteil
alle Stromsparfeature aktiviert und alles auf Min Vcore getrimmt
Idle unter Win 7 Pro 63 Watt unter linx64 246 Watt bei Load
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh