Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

dachte ich mir !!! Wozu sind denn aber die 4Pole noch gut ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau wie bei den H55-Boards. Die haben da einen 8 poligen 12V-Stecker auf dem Board. Da müßte aber auch der normale 4 polige genügen?

Nur des es hier ja zumeist beim AMD um den Athlon II geht und es gibt kein C3 Regor.

Geht auch häufig genug um Phenoms - der Threadstarter selbst hat seine ganzen Messungen auch auf einem Phenom durchgeführt. Die Leistungseinbrüche sollen außerdem auch auf den Athlon II zutreffen - nur dort gibt es eben nur die Alternative C1E an oder aus. Bei den Phenoms kann man ja zumindest einen 945 oder 955 im C3-Stepping erwerben.

Es geht nur auch darum, dass die Ersparnis für einige sicherlich nicht im Verhältnis zu der doch teilweise starken Leistungseinbußen steht.

Die Leistungseinbrüche sollen außerdem auch auf den Athlon II zutreffen - nur dort gibt es eben nur die Alternative C1E an oder aus.
Bei aktiviertem C1e bekomme ich mit meinem Stromsparsys ab und zu massive Aussetzer beim TV schauen. Ansonsten habe ich keine Leistungseinbrüche bemerkt. Vielleicht merkt man die aber auch nur beim benchen?

Ach die Aussetzer kommen vom C1e............ hab mich schon gewundert wieso biem DVDViwer ab und zu mal das Bild kurz ruckelt/stehen bleibt und dann einfach wieder weiter läuft......

Hey Leute!

Ich hab schon mit Begeisterung einen Teil dieses Threads gelesen ... einfach klasse!

Im Augenblick hab ich ein kleines Problem, welches ich mir nicht so recht erklären kann!
Aber erstmal die Hardware!

PhenomII X4 945 (C3)
MSI 785GTM-E45
etc.

Irgendwie bekomme ich mit K10stat mit deisem Board die CPU nicht richtig unter Kontrolle! Ich stelle die Vcore auf die von mir gewünschten Werte und übernehme sie! Nun passiert aber folgendes! Die Spannung sinkt ca. auf den eingestellten Wert (Vdrop), verweilt dort kurze Zeit und Steigt wieder an und sinkt wieder ab! Mir scheint es fast als wenn das Mainboard immer gegensteuern würde!
Gibts bei K10stat eine Möglichkeit die CPU auf einen P-Stat festzunageln, um auszuschließen das diese Schwankung von C&Q kommt?

€:neues BIOS drauf und nun funktionierts wie es soll!

Zuletzt bearbeitet:
@ Dusauber

Naja, Netzwerk und USB Transferraten sollte man schon mitbekommen. Hast du den P3D Artikel gelesen? Die Ruckler können vielleicht eine Folge von irgendwelchen Einbrüchen irgendwelcher Schnittstellen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant! Ich habe mich bisher gewundert warum meine X-25M 80GB G1 so verhältnismäßig schlecht performt. Also fange ich an zu testen...

CPU: AMD Athlon™ II X2 250 (C2)
MoBo: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (AM2+ Board, GeForce 8200, AHCI aktiviert)

C1E aktiviert:

C1E deaktiviert:

Die Read-Werte sind mit aktiviertem C1E alle ~20MB/s schlechter, die Burst rate fällt unter 100MB/s,
die Acces time steigt von 0.1ms auf 0.3ms und mit gestiegener Acces time gehen auch die IOPS für kleine Werte in den Keller.
Die Ergebnisse für Cache und Speicher sind ebenfalls schlechter mit C1E.

Ok, der Verbrauch soll entscheiden ob es sich lohnt C1E zu nutzen oder nicht...

Verbrauch:
Code:
..................: LOAD 3GHz - IDLE 3GHz - IDLE 1GHz
C1E aktiviert ....: 102W .... - 75W ..... - 56W
C1E deaktiviert ..: 102W .... - 60W ..... - 53W

Das Ergebnis ist verblüffend: aktiviertes C1E führt zu höherem Verbrauch! (Nein, ich habe die Werte nicht vertauscht.)
Ich habe nicht den blassesten Schimmer was hier verbuggt ist,
zumindest mein System hat einen geringeren Verbrauch mit deaktivertem C1E (Enhanced Halt State).

Weitere Tests sind in meinen Augen überflüssig, C1E ist bei mir jetzt aus.
Vielleicht schreibe ich den Jungs von ASRock eine eMail... mal schaun...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon vor 1Jahr bei meinem Kuma aufgefallen. Sobald ich "Enhanced Halt State" aktiviert habe, nahm das Sys 3Watt mehr. Von daher hab ich es abgeschaltet.

Ich kann nur von C1E bei Nvidia-Chipsätzen abraten, entweder es bringt nur eine minimal Ersparnis (~1W) oder einen höheren Verbrauch. C1E würde ich nur bei AMD-Chipssätzen aktivieren, wo es auch vernünftig implementiert ist. Mit einem Athlon II X2 hat man dann auch keine Einbrüche, im Prinzip wie beim C3 Stepping Phenom II.

Hast du einen Athlon II X4? Der dürfte mit C1E Einbrüche haben im Gegensatz zum Athlon II X2. Und AMD-Chipsätze brauch man halbwegs aktuelle (790GX, 785G, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Da macht es ja doch einen ziemlich großen Leistungsaufnahme-Unterschied, ob C1E aktiv ist oder nicht.

Was mich jetzt bei meinem Mainboard wundert. Ich hab mir hier das alles durchgelesen und C1E angemacht(44-45W im leerlauf).............. jetzt habs ichs wieder ausgemacht (43W im leerlauf) und der PC verbaucht im leerlauf wirklich weniger........ ich dachte das mit C1E weniger wird........ dacht C1E ist zum Stromsparen?

Ich habe diese Woche ein relativ sparsames Core i3 530 System aufgebaut das zwar im Idle mit ca. 38W nicht wirklich überzeugen kann aber unter Volllast mit ca. 58,5W ganz gut abschneidet, wohlgemerkt bei 2.93GHz mit SMT. Dank des picoPSU 90 plus 80W Morex Strong Power bleibt der Rechner selbst unter Volllast leise und kühl so das ich nur 2 120mm Lüfter mit 500 und 800U/min eingebaut habe, zur Sicherheit. Die CPU wird durch einen Prolimatech Megahelems gekühlt und wurde selbst im passiv Betrieb nicht wärmer als 45°C allerdings erscheint es mir vernünftiger einen Schwachen Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen um das Board und das picoPSU kühl zu halten. Laut der Temerpatursensoren des Scythe Kaze Masters wird das picoPSU unter Volllast ca. 45°C warm ebenso wie der H55 Chipset (am Kühler gemessen). Das verwendete AsRock H55M Pro scheint jedoch nicht das sparsamste H55 Board zu sein. Mit meinen vorherigen MSI H55M-E33 habe ich ohne undervolting eine 5W niedrigere Leistungsaufnahme ermittelt jedoch gefällt mir das AsRock wegen der umfangreichen BIOS Einstellungen etwas besser.

Hier mal die Rechner Zusammenstellung:

- Intel Core i3 530@2.93GHz SMT=ON VCore 1.00V
- AsRock H55M Pro Sockel 1156 Mainboard (alle Spannungen auf Minimum festgesetzt)
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 @666MHz und 1.4V
- Intel X25-M G2 Postville 80GB SSD
- LG DVD-Brenner GH22
- picoPSU 90 plus Morex Strong Power 80W
- Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung
- 1x Scythe S-Flex 800@800U/min + 1x Scythe S-Flex 1500@560U/min
- Prolimatech Megahelems CPU-Kühler

Verbrauch gemessen mit Voltcraft Energy Monitor 3000.

Idle: 38W (zuvor mit Corsair HX 450 ca. 48W)
Prime95 (4 Instanzen): 58,5W (zuvor mit Corsair HX 450 ca. 74W)

Vermutlich könnte man mit dem MSI H55M-ED55 dank Undervolting etwas mehr einsparen allerdings kostet das Board gute 20€ mehr als das AsRock. Einen leiseren Rechner hatte ich bisher noch nicht, selbst mein Samsung NC10 Netbook ist lauter wegen der hörbaren 2.5" Festplatte und man kann sogar das leichte Fiepen des ViewSonic TFTs raushören, man muss sich wirklich darauf konzentrieren um die Lüfter warnehmen zu können. Einen Idle Verbauch von unter 20W habe ich allerdings nicht erreichen können, vermutlich müßte ich hierzu die CPU weiter runtertakten und die VCore noch weiter zurückdrehen was für meine Nutzung allerdings nicht viel bringen würde.

MFG dr-ami

Nein, beim ED55 kann man leider die CPU nicht (oder noch nicht?) undervolten. Trotzdem ist das Board viel sparsamer als das ASRock.

Oh... MSI wird doch nicht etwa in alte Zeiten verfallen. :(

Verbrauch gemessen mit Voltcraft Energy Monitor 3000.

Idle: 38W (zuvor mit Corsair HX 450 ca. 48W)
Prime95 (4 Instanzen): 58,5W (zuvor mit Corsair HX 450 ca. 74W)

Der Lastwert von 58,5 Watt ist ein Messfehler des Energie Monitors 3000. Siehe mein Messgerätetest oder hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=299797&page=98

Der Idle-Wert wird in etwa stimmen, ca. 10W Differenz zwischen diesen NTs ist plausibel. Unter Last müssten sich die NTs bis auf ~5 Watt Differenz annähern, bei dir entfernen sie sich aber noch weiter, klarer Fall also.

tritt der Messfehler nur beim Monitor und nicht bei der Check 3000 Version des Conrad Messgerätes auf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh