Ich habe diese Woche ein relativ sparsames Core i3 530 System aufgebaut das zwar im Idle mit ca. 38W nicht wirklich überzeugen kann aber unter Volllast mit ca. 58,5W ganz gut abschneidet, wohlgemerkt bei 2.93GHz mit SMT. Dank des picoPSU 90 plus 80W Morex Strong Power bleibt der Rechner selbst unter Volllast leise und kühl so das ich nur 2 120mm Lüfter mit 500 und 800U/min eingebaut habe, zur Sicherheit. Die CPU wird durch einen Prolimatech Megahelems gekühlt und wurde selbst im passiv Betrieb nicht wärmer als 45°C allerdings erscheint es mir vernünftiger einen Schwachen Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen um das Board und das picoPSU kühl zu halten. Laut der Temerpatursensoren des Scythe Kaze Masters wird das picoPSU unter Volllast ca. 45°C warm ebenso wie der H55 Chipset (am Kühler gemessen). Das verwendete AsRock H55M Pro scheint jedoch nicht das sparsamste H55 Board zu sein. Mit meinen vorherigen MSI H55M-E33 habe ich ohne undervolting eine 5W niedrigere Leistungsaufnahme ermittelt jedoch gefällt mir das AsRock wegen der umfangreichen BIOS Einstellungen etwas besser.
Hier mal die Rechner Zusammenstellung:
- Intel Core i3 530@2.93GHz SMT=ON VCore 1.00V
- AsRock H55M Pro Sockel 1156 Mainboard (alle Spannungen auf Minimum festgesetzt)
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 @666MHz und 1.4V
- Intel X25-M G2 Postville 80GB SSD
- LG DVD-Brenner GH22
- picoPSU 90 plus Morex Strong Power 80W
- Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung
- 1x Scythe S-Flex 800@800U/min + 1x Scythe S-Flex 1500@560U/min
- Prolimatech Megahelems CPU-Kühler
Verbrauch gemessen mit Voltcraft Energy Monitor 3000.
Idle: 38W (zuvor mit Corsair HX 450 ca. 48W)
Prime95 (4 Instanzen): 58,5W (zuvor mit Corsair HX 450 ca. 74W)
Vermutlich könnte man mit dem MSI H55M-ED55 dank Undervolting etwas mehr einsparen allerdings kostet das Board gute 20€ mehr als das AsRock. Einen leiseren Rechner hatte ich bisher noch nicht, selbst mein Samsung NC10 Netbook ist lauter wegen der hörbaren 2.5" Festplatte und man kann sogar das leichte Fiepen des ViewSonic TFTs raushören, man muss sich wirklich darauf konzentrieren um die Lüfter warnehmen zu können. Einen Idle Verbauch von unter 20W habe ich allerdings nicht erreichen können, vermutlich müßte ich hierzu die CPU weiter runtertakten und die VCore noch weiter zurückdrehen was für meine Nutzung allerdings nicht viel bringen würde.
MFG dr-ami