Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

tritt der Messfehler nur beim Monitor und nicht bei der Check 3000 Version des Conrad Messgerätes auf?

Nach meinen Erfahrungen (siehe mein Exemplar im Test) ja, nur beim Energy Monitor 3000 tritt mit picoPSU + Tischnetzteil der starke Messfehler unter Last auf.
Das Energy Check 3000 hat dagegen den kleinen Makel, dass es grundsätzlich 1 Watt (insbesondere Idle) zuwenig bei PC-Systemen anzeigt, egal ob picoPSU oder ATX-NT. Ginge ich nach dem Gerät wäre ich längst unter 20W Idle mit dem Phenom II-System. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lastwert von 58,5 Watt ist ein Messfehler des Energie Monitors 3000. Siehe mein Messgerätetest oder hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=299797&page=98

Der Idle-Wert wird in etwa stimmen, ca. 10W Differenz zwischen diesen NTs ist plausibel. Unter Last müssten sich die NTs bis auf ~5 Watt Differenz annähern, bei dir entfernen sie sich aber noch weiter, klarer Fall also.

Die Werte haben mich auch irgendwie stutzig gemacht das die Differenz im Idle kleiner ist wie unter Last. Auch wenn es knapp 70W sind läuft das System für das was es ist recht sparsam und aufgrund des großen ATX Gehäuses sehr leise. Scheinbar könnte das Board etwas sparsamer sein, AsRock hat bei der neuesten BIOS Version angeblich die Leistungsaufnahme reduziert somit muß noch ein Problem vorhanden sein wenn man schon daran arbeitet. Danke für die Info.

MFG dr-ami
 
So ich habe mein MSI 785GM-E51 nun mal mit meinem X4 955BE getestet.

Komponenten:
AMD Phenom II X4 955BE (@ Scythe Orochi passiv)
MSI 785GM-E51
2GB Corsair XMS3 1333
Western Digital Scorpio Black 160GB 7200rpm (also nicht ganz so sparsam)
Aopen Blu-Ray LW
Cougar Power 400W

Alles @ Default mit deaktiviertem C1E
Idle: 45,5W

mit C1E, Green Power, CPU@0,8V, NB@1000MHz@0,95V, RAM@1,5V (keine onboard-Komponente abgeschaltet, das war noch default)
Idle: 31,4W

Vielleicht pack ich später noch das picoPSU ran und steck das Laufwerk ab. Messgerät war der Energy Logger 3500.

EDIT: C1E aktivieren, macht allein etwa 5W aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dr-ami
Auch mit grob 70 Watt ist das System angesicht der Leistung noch super, keine Frage. Ich hatte mit dem Strong Power NT ebenso wie Dr.Cupido mit seinem 80W NT rund 14-15 Watt zu wenig angezeigt bekommen. Denke das kann man so als ungefähren Richtwert nehmen, den man zurechnen muss beim Monitor 3000.


@jOcKeL
Welches OS benutzt du? Ich habe immer mit XP SP3 gemessen, aber gestern mal Win 7 64bit RC probiert, kein Unterschied. Etwas weniger hätte ich schon erwartet (so ca. 2-4W), funktionierte Powerplay (kannst du mit AOD überprüfen)?

Edit: Ah ok war ja ein Cougar 400W, das kann nicht mit 300W 80+ mithalten denke ich. picoPSU Werte wäre da sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jOcKeL

Du betreibst den Passiv? Ich gehe davon aus es ist ein c3 Modell. Funktioniert Prime auch noch passiv? Poste mal bitte die Temps
 
@ che_new
OS ist Win7 Professional 32bit. Powerplay hab ich nicht geschaut, das könnte ich dann nachreichen.

@Qimple
Es ist ein C2 und das ist nur ein offener Aufbau auf nem Cooler Master Benchtable (Mainboard liegt). Last habe ich nicht ausprobiert, da ich davon ausgehen kann, dass der 955BE nicht passiv zu bändigen ist. Ohne richtige Volllast hat der Orochi jedoch keine Probleme den Prozessor ausreichend zu kühlen - mehr als 40°C habe ich nicht gesehen. (wobei ich bei den AMDs jedoch nicht weiß, was ich von den Coretemps halten soll)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

Also hier noch die Werte mit dem picoPSU... (gelbes 120W pico + Fortron 60W Tischnetzteil)

Ohne Blu-ray LW und der bisherigen kleinsten Einstellung:
Idle - 24,0W.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

Nochmal das automatische Zusammenfügen nutzen...

Laut AOD läuft die GPU mit 220MHz im Idle.
 
jockel:
Ich hatte in ähnlicher Konfig Werte unter 30W. Das passt mit che_news Aussage überein.
 
Also hier noch die Werte mit dem picoPSU... (gelbes 120W pico + Fortron 60W Tischnetzteil)

Ohne Blu-ray LW und der bisherigen kleinsten Einstellung:
Idle - 24,0W.

Das sieht doch schon mal gut aus :)


Nochmal das automatische Zusammenfügen nutzen...

Laut AOD läuft die GPU mit 220MHz im Idle.

Hmm merkwürdig, meine 790GX Boards laufen mit rund 60-80MHz im Idle, das Biostar 790GX@Win 7 z.B. mit 60MHz. Afaik sollten die 785G mit ähnlichen oder noch niedrigeren Werten laufen. Ich habe den Treiber Catalyst 9.12 ohne CCC verwendet, vielleicht macht das etwas aus. Und PDM hast du vermutlich schon aktiviert oder? Denke auch der fehlende Sideport Memory könnte noch bissl was ausmachen.
 
Wo kann man denn bei AOD sehen wie hoch die IGP im IDLE taktet?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:13 ----------

AsRock hat bei der neuesten BIOS Version angeblich die Leistungsaufnahme reduziert
Hast Du denn das 1.70 drauf? Wieviel wird es damit sparsamer?
 
Hmm merkwürdig, meine 790GX Boards laufen mit rund 60-80MHz im Idle, das Biostar 790GX@Win 7 z.B. mit 60MHz. Afaik sollten die 785G mit ähnlichen oder noch niedrigeren Werten laufen. Ich habe den Treiber Catalyst 9.12 ohne CCC verwendet, vielleicht macht das etwas aus. Und PDM hast du vermutlich schon aktiviert oder? Denke auch der fehlende Sideport Memory könnte noch bissl was ausmachen.

Ich habe den Treiber von der CD und den 10.1 (jeweils ohne CCC) ausprobiert, die Leistungsaufnahme ist identisch und die GPU taktet mindestens mit 220MHz und hat rund 7% Last - egal ob Aero an oder aus ist.

PDM hatte ich vergessen und es jetzt angeschaltet, bin aber jetzt schon ne Weile mindestens bei den bereits erwähnten 24,0W.

EDIT: Die Werte habe ich nur, weil noch ein altes CCC drauf war - ohne CCC funktioniert PowerPlay nicht und der Verbrauch liegt ne Ecke drüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gerade fällt mir noch was ein, ich hatte zwar selbst noch kein 785G Board, aber was ich bisher so lesen konnte braucht man beim 785G das CCC um dort Powerplay per Häkchen zu aktivieren (vielleicht bringt dir das noch eine Ersparnis), nur beim 790GX ist das nicht nötig mit dem CCC.
 
...und wo soll man Powerplay im CCC aktivieren? Ich finde dort nichts.
 
Hast Du denn das 1.70 drauf? Wieviel wird es damit sparsamer?

Version 1.70 ist installiert und ich konnte keine Verbesserung bezüglich Leistungsaufnahme verzeichnen. Selbst bei 900MHz@0.86V sowie 400MHz RAM Takt bei 1.3V senkt den Stromverbrauch im Idle um gerade mal 2-3W. So langsam glaub ich eher das das Messgerät nicht mal im Idle vernünftige Werte ausgibt solange das picoPSU eingebaut ist. In Zukunft werde ich mich mal nach einen neuen Messgerät umsehen.

MFG dr-ami
 
...und wo soll man Powerplay im CCC aktivieren? Ich finde dort nichts.

Ich weiß es auch nicht genau, aber ich hab immer wieder hier gelesen, dass Leute (z.B. topcaser iirc) bei Gigabyte/ASUS 785G Boards Powperplay im CCC fanden. Hier ist auch noch etwas von HT4U zu dem Thema: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_chipsatz_785g/index4.php

Könntest du bitte bei AOD unter Status Monitor (GPU Status) prüfen wie hoch die Taktraten bei dir im Idle ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der GPU-Takt im Idle ist, genauso wie der auf dem Sreenshot von ht4u zu sehen, 220MHz. Wenn ich die GPU auf 350MHz runtertakte sind es im Idle laut AOD knapp 400MHz. :hmm:
Wie es aussieht wenn ich die GPU auf 800MHz übertakte, werde ich später nachschauen.

Unter diesem AOD-Screenshot ist dann einer vom CCC zu sehen, und zwar diesen wo man Powerplay aktivieren kann. Bei mir gibt es das aber nicht, auch nicht mit dem neusten Treiber und dem neusten CCC (10.1).
Komisch ist auch, daß nachdem ich den 9.12 deinstalliert habe und den 10.1 installiert habe, im CCC immer noch nur 9.12 angezeigt wird, auch mit dem neusten CCC. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:59 ----------

Bei der auf 800MHz übertakteten GPU zeigt AOD 910MHz an, und das im Idle. :hmm:
 
ich hab ein 785G Mobo und kann unter CCC kein PowerPlay finden, wollte da eigentlich den Takt herabsetzen.......... und noch bisschen was zu sparren
 
Untertakten kann ich die GPU im Bios. Bis runter auf 350MHz, bringt aber nichts; vielleich ein paar zehntel Watt. ;)
 
Ob's auch die Spannung senkt weiß ich nicht, die kann auch eh nicht ausgelesen werden, auch nicht von AOD. Aber der Takt soll damit um einiges gesenkt werden.
 
ach so, aber PowerPlay kann ich nicht finden............ weißt du wo man es einstellen kann?
 
Also 220MHz sind anscheinend der Powerplay-Takt der HD4200. Ohne CCC funktioniert Powerplay erst gar nicht (Takt 560MHz laut AOD) - hatte bei den vorherigen Messungen noch nen alten CCC drauf.

Ich habe auch ab und zu mal einen kurzen Sprung auf unter 100MHz gesehen - das kann aber bestimmt auch nur ein Fehler in der Software sein.
 
Ich habe heute anstelle des picoPSUs nochmal ein herkömmliches NT eingebaut und mit dem Energy Monitor 3000 vermessen. Vergleichen habe ich das picoPSU mit dem Coolermaster Real Power 460W RS-460-ASAA-D3 mit 80Plus Bronze Zertifikat (86.9%).
Folgende Werte habe ich dabei ermittelt:

Idle
Coolermaster RP 460W: 43,3W
picoPSU 90W plus Morex: 37,7W

Last (Prime95):
Coolermaster RP 460W: 69,8W
picoPSU 90W plus Morex: 61W

So groß kann der Fehler nicht sein dem der Energy Monitor 3000 erzeugt oder meins ist defekt. Leider habe ich keinen Test mit der Effzienz des Coolermaster RealPowers unter 20% Belastung gefunden aber ber 20% sollen es ca. 85% Effizienz sein. Wie ungenau der Energy Monitor ist kann man wohl nur mit einen Vergleichsmessgerät ermitteln. 100%ige Genauigkeit gibt es aber sowieso nicht.

MFG dr-ami
 
Kann ich nicht genau sagen aber wenn wir mal annehmen das das Coolermaster in den Bereich eine Effizienz von ca. 80% hat und das picoPSU von 90% kommt das in etwa hin. Das Coolermaster RealPower ist von der Effizienz her gesehen nicht schlecht.

MFG dr-ami
 
Also der GPU-Takt im Idle ist, genauso wie der auf dem Sreenshot von ht4u zu sehen, 220MHz. Wenn ich die GPU auf 350MHz runtertakte sind es im Idle laut AOD knapp 400MHz. :hmm:

Oh, also entweder greift PP sobald man etwas am GPU-Takt verändert nicht mehr richtig oder AOD hat mit dem 785G generell Probleme beim korrekten Auslesen des Taktes. Leider funktioniert auch das Auslesen mit GPU-Z nicht (zumindest mit meinen 790GX + MCP78/72).

Also 220MHz sind anscheinend der Powerplay-Takt der HD4200. Ohne CCC funktioniert Powerplay erst gar nicht (Takt 560MHz laut AOD) - hatte bei den vorherigen Messungen noch nen alten CCC drauf.

Ich habe auch ab und zu mal einen kurzen Sprung auf unter 100MHz gesehen - das kann aber bestimmt auch nur ein Fehler in der Software sein.

Alles klar, dann konntest du also keine Senkung mehr erzielen. Schon merkwürdig, dass AMD das so unterschiedlich bei den Chipsätzen 790GX & 785G handhabt.


So groß kann der Fehler nicht sein dem der Energy Monitor 3000 erzeugt oder meins ist defekt.

Das kann man aufgrund des Testes doch nicht abschätzen. Gerade ~70W ist eine Bereich wo gute 80PLUS NTs die picoPSU nicht nur einholen, sondern sogar überholen. Meine Formulierung "bis auf ca. 5 Watt angleichen" kann alles von 1 bis 5 Watt bedeuten und zwar in jede Richtung (entweder mehr oder auch weniger als ein picoPSU).


Vom 460W-NT zum pico sind nur 5,6W? Ein bischen wenig, oder nicht? :hmm:

Nicht im 40W Bereich, im 20-30 Watt Bereich sieht das schon wieder anders aus. Je höher der Idle-Verbrauch desto weniger die Ersparnis/Nutzen von picoPSUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Ersparnis kann ich bei aktiviertem PDM eigentlich rechnen? Ich habe sowohl mit der Einstellung Channel als auch Chipselect eine Ersparnis von genau 0,0W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh