Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Also bei mir hat PDM nicht viel gebracht. Soweit ich mich erinnere, noch nicht mal 1W. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit aktiviertem C1E bringt PDM meistens nur unter 1 Watt, ohne C1E ist es deutlich mehr (2-3W), ist aber scheinbar Board/RAM-abhängig.

So jetzt habe ich die Sache nochmal mit meinem Athlon II X2 215 vermessen:

Komponenten:
AMD Athlon II X2 215 (@ Scythe Orochi passiv)
MSI 785GM-E51
2GB Corsair XMS3 1333
Western Digital Scorpio Black 160GB 7200rpm (also nicht ganz so sparsam)
Aopen Blu-Ray LW
Cougar Power 400W

mit C1E, Green Power, CPU@0,8V, HT@1000MHz NB@1400MHz@0,95V, RAM@1,5V (keine onboard-Komponente abgeschaltet, das war noch default)
Idle: 25,1W

mit dem picoPSU ohne Blu-ray LW
Idle: 17,6W

Da scheint mein Phenom wohl kein Kostverächter zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wow 17,6W, du wirst es nicht glauben, aber exakt das gleiche Ergebnis habe ich auch momentan mit meinem Athlon II X2 240@AM2-Konfig (Biostar 790GX) und picoPSU. :bigok:

Dein Phenom II scheint wirklich etwas gefräßiger zu sein als mein Phenom II X3@X4 (AM2-Konfig), denn ich kommen mit dem auf 20,1W. Könnte aber auch noch bissl mit dem Board zu tun haben.

btw, mit dem Athlon II X4 630@AM2-Konfig: 19,7W

Zuletzt bearbeitet:
Jockel, ich hatte hier ein ähnliches Ergebnis (leicht höhere Werte, da L3 Cache), allerdings ohne DVD Laufwerk:click

Bei mir hat PDM schon was gebracht - allerdings geht C1e mit meiner CPU nicht - vielleicht deswegen (s. che's Post).
Kannst du mal C1e abschalten und dann mal mit und ohne PDM messen? Scheinbar überlappen sich bei C1e und PDM einige Abschaltungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Phenom liege ich ja etwa 7W über dem Athlon. Beim Durchtesten aller möglichen Funktionen im BIOS hatte C1E den Verbrauch von 40,9W auf 36,3W gesenkt.

So jetzt habe ich die Sache nochmal mit meinem Athlon II X2 215 vermessen:

Komponenten:
AMD Athlon II X2 215 (@ Scythe Orochi passiv)
MSI 785GM-E51
2GB Corsair XMS3 1333
Western Digital Scorpio Blick 160GB 7200rpm (also nicht ganz so sparsam)
Aopen Blu-Ray LW
Cougar Power 400W

mit C1E, Green Power, CPU@0,8V, HT@1000MHz NB@1400MHz@0,95V, RAM@1,5V (keine onboard-Komponente abgeschaltet, das war noch default)
Idle: 25,1W

mit dem picoPSU ohne Blu-ray LW
Idle: 17,6W

Da scheint mein Phenom wohl kein Kostverächter zu sein?

Mit einer SSD sollte da aber noch einiges gehen

SSD ist ja nicht gleich SSD, ich sehe dass sich momentan Samsung-Controller SSDs (Corsair P64/P128, Samsung SSD PB22-J, etc.) mit rund 0,3W im Leerlauf angenehm hervortun: http://ht4u.net/reviews/2010/intel_x25m_ssd_postville/index9.php
Andere brauchen auch schon mal bis zu 1,5-2W. Ich denke 1W Ersparnis im Vergleich zu 7.200rpm 2,5" HDDs liegt im Bereich des Möglichen.

Leute mal eine Frage:

ich habe folgendes Pico gebraucht gekauft:

Zitat von Pos. 12
PicoPSU 120W Netzteil mit 84W Netzadapter

• für VIA mini-ITX, P3, P4, Pentium-M, und AMD Systeme
• 120 Watt
• Maße : 31 x 45 x 20 mm
• Power Input : 12VDC (11.5-13.0VDC)
• Sehr klein, ermöglicht ultra-kompakte PCs und Slim Server Gehäuse.
• Aufsteckbar auf allen Mainboard mit einem 20 oder 24pin ATX Anschluss.
• 100% lautlos, keine bewegten Teile, lüfterlos.
• Benötigt nur eine 12V Stromquelle.
• Hocheffizientes Design, produziert kaum Abwärme..
• Ideal für low power Intel Core Duo, Centrino und co. genauso wie für alle VIA C3/C7 oder auch DG45Mainboards.
• Slotblechadapter für die problemlose Verbindung zwischen Pico und Netzadapter

Beim hochfahren des Rechners schaltet dieser sich automatsich aus, so als würde zuwenig Saft geliefert. Mein System ist ein MSI E65 und ein x4 630 mit einer 500 GB Samsung, da sollte doch dieses Pico langen oder ? Ist eventuell der 20 pol Anschluss verantwortlich ? Ich habe mir schon einen 24 pol bestellt !!!

Vielen Dank für die Hinweise

Ist der Prozessor (stark) undervoltet? Durch das Tischnetzteil ist die maximale Leistungsaufnahme auf 84W begrenzt - das schafft der Athlon II X4 allein unter Last. Ohne Undervolten läuft das System jedenfalls so nicht.

Das bestreitet auch niemand. :)

Nur deine Aussage "einiges" wäre für mich eher der Vergleich einer 5400er 3,5" Platte und einer SSD.

Beim hochfahren des Rechners schaltet dieser sich automatsich aus, so als würde zuwenig Saft geliefert. Mein System ist ein MSI E65 und ein x4 630 mit einer 500 GB Samsung, da sollte doch dieses Pico langen oder ? Ist eventuell der 20 pol Anschluss verantwortlicht?
Nein, den X4 630 konnte ich mit der Konfig in meiner Sig hochfahren, also auch mit dem 20 poligen pico und dann erst konnte ich den mit K10Stat undervolten.
Mit allen Stromsparmaßnahmen hatte ich dann Last (nur Prime) einen Verbrauch von ca. 90W. Idle fast so sparsam wie mit dem X2 240.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einmal die CPU einstellungen im Bios auf minimal Werte gesetzt. Das System fährt jetzt hoch. Ich denke es wird allerdings mit 2 zusätzlichen Festplatten etwas knapp picomäßig.

Also mein Athlon II X4 630 heizt ganz schön derbe @Default (VID 1,375V) und ich konnte auch mit dem picoPSU + 80W NT booten, das Strong Power (Morex) Ding steckt aber auch noch über 130 Watt weg.

Messwerte aber mit Eartwatts 380W:

Athlon II X4 630@Default

Idle -> 31,3W
Prime95 -> 126,8W
Core2MaxPerf. -> 145-146W

dagegegen Phenom II 720 X3 (VID 1,325V)

Phenom II X3 720@X4@Default

Idle -> 30,8W
Prime95 -> 114,2W
Core2MaxPerf. -> 122-123W

Allerdings kann man den Athlon II X4 viel stärker undervolten und somit ca. 45-55W Ersparnis unter Last bei 2,8GHz herausholen.

Zuletzt bearbeitet:
wie kommt ihr mit dem Athlon II X4 so weit runter?
Meine System zieht im Leerlauf so um die 43 Watt..... CPU ist auch underwoltet und auf 2.2GHZ gedrosselt

Alle Stromsparfunktionen (C1E, C'n'Q, PDM, PP, etc.) nutzen + 2,5" HDD + 2GB RAM, mehr nicht. :)

was ist PP ?:)
C1E hab ich ausgemacht weil mein PC damit mehr gezogen hat, was ich nicht verstehe.
2GB hab ich auch drin, aber halt in 2 x1GB und HDD wäre vielleicht auch noch wo ich was einsparren könnte, aber so viel zieht meine HDD auch net

PP = Powerplay, das kann man mit AOD (GPU Status) überprüfen.

C1E bringt beim mir ca. 6 Watt Ersparnis, das ist ne Menge Holz wenn das fehlt. Dass bei dir sogar der Verbrauch ansteigt mit C1E, ist schon sehr merkwürdig (für einen AMD-Chipsatz, bei Nvidia-Chipsätzen ist das ja nix neues), denn irrc hat schon jemand Werte zu deinem Board hier gepostet und die waren ausgesprochen gut. Auch P3DNow bescheinigt dem Biostar 785G fantastische Werte im Vergleich zu anderen Boards. Was da im Argen liegt kann man schlecht beurteilen, evtl. ist es das CPU-Exemplar selbst?

Mit 2 Riegel nutzt du warscheinlich beide Speicherkanäle, kann bei nem Quad-Core ca. 1-2 Watt Mehrverbrauch ausmachen. Die HDD ist auch so eine Unbekannte, sie könnte 2W aber auch 4W mehr verbrauchen gegenüber einer 2,5" HDD.

Edit: Konntest du wenigstens Power Down Mode (RAM Configs) erfolgreich, also mit Ersparnis, aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also ob PP funktuniert, bin ihc mir nicht sicher...... aber die Grafikkarte taktet einfach nicht herunter. Kann das mit everest sehen, die ist eigentlich immer beim 500 MHZ.

PD hab ich aktiviert, hat auch was gebracht.
Ich werde noch mal C1E aktivieren.
die CPU selbst hab ich ja bei 800 MHZ auf 0.77V laufen

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------

Also unter AOD

Engine geht von 200 bis 500 MHZ
Memory ist die ganze Zeit auf 500 MHZ

funktuniert jetzt PowerPlay bei mir?

Bei mir zeigt Everest auch immer 700MHz (790GX GPU) an, es ist also nicht geeignet zum Taktauslesen. AOD zeigt dagegen korrekterweise 60MHz an, beim 785G müssten es scheinbar 100MHz bzw. 221MMHz sein.

ok, also funktuniert bei mir PP?
Lüfter nehmen sich vom verbrauch ja nicht viel oder? Hab im Gehäuse nur einen 120er YateLoon Lüfter. CPU wird Semipassiv gekühlt

Wenn der Takt auf 200MHz im Leerlauf verweilt, dürfte es funktionieren.
Es soll paar üble Ausreisser bei Lüfter geben, die relativ viel verbrauchen. Durch Abstecken kann man leicht selbst prüfen was der Lüfter zieht. Den Lüfter einfach nur anhalten erhöht dagegen oft den Verbrauch.

ok dann scheint es zu funktunieren

jetzt hab ich im Leerlauf nen Verbrauch von 45,3 W
Das mim Lüfter werde ich mal ausprobieren. Immerhin schon unter 50 Watt :)

45,3W nun ohne Undervolting? G.P.U. (Phasenabschaltung) ist bei dir auch am Laufen oder?

ja ne mit undervolting.
CPU läuft mit 0.77V @ 800 MHZ
G.P.U ist an, kann man im BIOS sehen das es läuft. Wenn ich das Windowstool für G.P.U von BIOSTAR anmache geht der PC einfach aus/ Bildschirm ist schwarz und der PC zieht etwas unter 40 Watt.

Das tool heißt Green Power Utility

Man müsste im Bios unter G.P.U. sehen ob nur eine der Phasen aktiv (grün) ist, dann läuft es. Das Windwos Tool braucht man eh nicht, hat bei mir gar nix gebracht (eher noch mehr Verbrauch).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh