Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollte man wählen?
MSI?
Asrock?

Gigabyte glaube ich im Bereich AMD auch eher weniger.
bingo

experimente mit anderen marken und boards sind natürlich erlaubt
wenn du aber auf nummer sicher gehen willst nimm ein board das schon hier im thread veröffenlicht wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
grüße euch,

da es noch an erfahrungen mit den neueren amd-motherboards mangelt und ich für einen freund einen neuen office-pc zusammenbauen sollte, habe ich hier testweise ein board von asus verbaut (weil es eben nicht auf jedes einzelne watt ankam). genauer gesagt habe ich folgende komponenten verwendet:

ASUS M4A88TD-M Evo/USB3
AMD Athlon II X2 240e
2gb Kingston ValueRam
Seagate Momentus 7200.4 500gb 2,5" hdd
Be Quiet Pure Power 300W (L7)
1x Lüfter Enermax T.B. Silence @7v
1x Lüfter Scythe Slipstream 500 @12v
1 DVD-Brenner
Maus+Tastatur
Windows 7 Professional
ELV EM600 Energiemessgerät

mit optimiertem, aber für den alltagsgebrauch eingestelltem bios, asus epu (energieverwaltungsprogramm von asus), aber noch ohne usb3-karte kam ich auf 29,2W @idle. inklusive usb3-karte ist der verbrauch auf 30,2W gestiegen und unter volllast (prime+furmark) hat der pc 80W aus der leitung gezogen. mit k10stat konnte ich keine nennenswerte verbesserung erreichen (-0,2W@idle)

rekorde lassen sich mit dem board wohl keine erzielen, aber für ein amd asus-board ist das ergebnis denke ich nicht so schlecht

mfg
Natsch
 
hallo community,

hät gern noch ein paar ratschläge von den profis. da im msi 785gm thread die stromsparfüchse wohl nicht mehr unterwegs sind, probiere ich es hier und kopiere meinen text einfach mal hier rein:

hi leute,

ich bekomme aps nicht zum laufen. im bios steht aps auf auto, cool'n quite ist auch aktiviert. jemand ne idee an was es liegen könnte?

ansonsten möcht ich mal meine stromwerte präsentieren. hab eigtl. mehr erwartet, aber lest selbst - konfig besteht aus:

-x2 250
-2gb ram (ein riegel) 1,5v
-msi 785gm e65 (neuste offiz. bios)
- nur sideport aktiv ohne uma
- cool'n quite aktiv (leider ohne aps, alle leds leuchten konstant)
- boxed kühler auf 0 (4pin)
- 2,5 hdd seagate momentus 5400.6
- am2 konfig
- c1e und pdm aktiv (pdm by channel; nützt wahrscheinlich nur bei mehr als zwei riegeln etwas?). - 65 watt netzteil ausm antec isk 300 (arbeitet effizient laut review)
- usb (mouse und keyboard angeschlossen) und sound aktiv, ansonsten alles deaktiviert


komme im idle auf 29 watt. nb und sb vcore senken bringt so gut wie gar nichts, deswegen stehts wieder auf default. hat noch jemand ne idee für ein paar optimierungen?

edit: aps läuft nun, bringt 2-3w einsparung. mit einer ssd und einer pico psu würd ich sicherlich noch ca.5w einsparen können...
wie viel w einsparung hat den bei euch die absenkung von nb, sb und cpu (unter 0,9 vcore) gebracht? bei mir tut sich da garnichts.
hab mein system im ide mode installiert. wie viel würde man im ahci mode noch einsparen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System:

x2 555 @ x3 idle @ 0,8v
785GTM-E45 (AM2+)
2x2GB Kingston Value
80GB IDE HDD
Enermax PRO82+ 385W

Der Idle Verbrauch überzeugt mich noch nicht restlos... komme auf etwa 45W.

C1E und PDM aktiv.

Netzteil könnte natürlich schmaler dimensioniert sein und die HDD ist wahrscheinlich auch nicht sonderlich sparsam... aber naja, hätte weniger erwartet...

Funktioniert denn unter 7 x64 das Powerplay der IGP nicht? Habe erst den ATI Treiber von der MSI Homepage und dann den aktuellen Catalyst installiert... im Treiber finde ich auch keine Settings zum Powerplay.
 
Es gibt auch keine Serttings zu Powerplay, denn das passiert automatisch über BIOS & Treiber.
 
... die IGP läuft jedoch laut GPU-Z permanent mit 500 Mhz.
 
Normalerweise taktet die HD 4200 im Idle auf unter 200 MHz runter. GPU-Z detektiert das jedoch bis heute nicht korrekt. Versuch mal AOD anzuwerfen.
 
@Opaque: thx für den tip :)

@FrauKrauter: was ist an meiner Angabe nicht verständlich? Genannter Prozessor mit einem Kern mehr freigeschalten und diese CPU läuft idle mit 0,8v. (k10stat) gemessen habe ich mit einem Voltcraft Energy Monitor 3000.

@mugger: ist mir bekannt ja. wollte nur mitteilen, dass - zumindest laut gpu-z - das Powerplay nicht korrekt arbeitet.
 
doch doch, mit den MSI Boards kann man einzelne Cores zuschalten! :)
 
Mein System:

x2 555 @ x3 idle @ 0,8v
785GTM-E45 (AM2+)
2x2GB Kingston Value
80GB IDE HDD
Enermax PRO82+ 385W

Der Idle Verbrauch überzeugt mich noch nicht restlos... komme auf etwa 45W.

Sooo, nochmals rumgespielt. Mit meiner Supertalent SSD dran komme ich auf rund 31 Watt Idle. (die 80GB IDE HDD abgesteckt) Sind Standardwerte ohne K10stat, das teste ich gerade. Scheint ganz gut zu laufen. Statt 1,35V bin ich nun bereits bei 1,1V (@ x3 @ 3,2ghz), idle im Moment am testen mit 0,8V, sieht brauchbar aus :) Kann mir mal jemand einen Richtwert für die NB-Voltage geben!? Std sind 1,175V, wie weit kann man da idR runter? 1,1V? 1,0V?

Powerplay dürfte btw funktionieren, AOD zeigt mir den runtergetakteten Wert an, danke für den Tip! :wink:
 
Der Januar wird interessant für alle bei denen zum Thema Strom "geiz-is-geil" angesagt ist.

Das System aus meiner Signatur benötigt mit HD100 onboard Grafik knapp 20W im Idle, etwa 28-30W bei Full HD wiedergabe und rund 75W bei 100% CPU auslastung.

Als nächstes werde ich das 350W Enermax gegen ein PicoPSU tauschen. Dann ist der Rechner komplett passiv und es gibt keinerlei bewegende Teile.
 
Hammer!

Braucht man dazu extra Einstellungen / extra Programme, um die 20 Watt zu erreichen? So a la undervolting / k10stat wie bei AMD?

Was die HD100 so kann, darf man jetzt vermutlich noch nicht fragen, oder? Es würde mich interessieren, wie die sich in 3D Games gegen eine HD4200 IGP schlägt. Aber das fällt vermutlich noch unter das NDA, oder?
 
Nein, keine Tweaks nötig. Einfach nur die Hardware ans Board geploppt und Windows installiert. Das Board erlaubt leider nicht zu untervolten, da geht sicher noch mehr wenn andere Boards verfügbar sind.

Hab sogar noch eine weitere Stromsparfunktion aber da muss ich erst weiter google nerven um die genaue Funktion zu erfahren.

Was würdest Du für einen Grafik vergleich sehen wollen? Ich kann da schon was zeigen.
 
nAbend zusammen,

da ich mir nicht ganz sicher war in welchen Thread ich meine Anfrage packen sollte, habe ich meine drei "Stromsparrechner", die möglichst in dieser bzw. nächster Woche angeschafft werden sollen, in den Stromspar-Quatch-Thread gepackt. Denn real unter 20W werde ich wohl mit keinem der Systeme wirklich kommen, daher nicht hierein.
Da im Quatsch-Thread allerdings bisher keine Anmerkungen aufgekommen sind, hier mal der Link zum Post im Thread - http://www.hardwareluxx.de/community/f51/stromspar-quatsch-thread-teil-2-a-761973-2.html#post15729878.

mfg
Master_P.
 
Nein, keine Tweaks nötig. Einfach nur die Hardware ans Board geploppt und Windows installiert. Das Board erlaubt leider nicht zu untervolten, da geht sicher noch mehr wenn andere Boards verfügbar sind.

Hab sogar noch eine weitere Stromsparfunktion aber da muss ich erst weiter google nerven um die genaue Funktion zu erfahren.

Das ist natürlich ein Wort. Bei meinem Athlon II muss ich schon bis zum Anschlag undervolten, die NB und den HT Link runtertakten und undervolten, um überhaupt auf 25 Watt Idle Verbrauch zu kommen.

Was würdest Du für einen Grafik vergleich sehen wollen? Ich kann da schon was zeigen.

Ich bin nicht so der Grafik Benchmark Experte - der einzige Grafik Benchmark, den ich kenne ist, ist eigentlich 3DMark06. Es gibt wohl auch einen neueren Benchmark der gleichen Firma - nur läuft der nicht mehr unter XP. :(

Im 3DMark06 erreiche ich jedenfalls:


Die 546 bzw. 640 sind wohl die Score für meine IGP (HD 4200). Da würde mich interessieren, ob die SB das übertreffen kann. Die "alte" i3 IGP lag wohl in ähnlichen Dimensionen, wie die HD4200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden ja schon benches von SB gezeigt, bei denen z.B. Starcraft 2 bei 20 fps lief. Und nen Vergleich zwischen der alten Grafik und der neuen gabs auch schon. Da wird von doppelt so schnell geredet. Allerdings wurde da offen gelassen, ob es sich bei der integr. Grafik um die 6 EU oder 12 EU Variante handelt.

Der 2400S hat die 6 EU Grafik. Fast nur die K Modelle und alle Notebookmodelle haben die 12 EU Grafik.

Kannst ja mal den 3dm06 mit dem 2400s laufen lassen, dann hätte man direkte Vergleichswerte :)
 
Wieso werden hier so viele AMD-Systeme vorgeschlagen? Ist es nicht so, dass ein Intel bei mehr Leistung genausoviel, wenn nicht weniger Verbraucht als die AMD-Prozessoren. Speziell wenn man an den i3 denkt...
 
Bei mir hat diesbezüglich die IGP den Ausschlag gegeben. Die Athlons kommen halt mit einer AMD IGP. Die CPUs sind zwar vergleichsweise Gurken, das ist unbestritten, aber dafür kennt sich AMD mit dem Thema Grafik und insb. Grafiktreiber sehr gut aus.
 
Nett, fast genau doppelt soviel wie mit der AMD IGP und das mit 6 EU.
Mit der 12EU sollte noch etwas mehr drin sein.

Ich denke aber, das die kommende AMD IGP das locker übertrifft. Ob AMD aber an die SB Prozessorleistung kommt ... naja, wir sind ja guter Dinge :p
 
Den Test mit der HD200 hab ich leider versäumt.

Die SB Prozessoren sind schon sehr performant. Das sagt der Win7 Leistungsindex dazu.

 
Verbrauch hatte ich ja vorher erwähnt. Mit der SSD, USB Maus und Tastatur und allen onboard Klamotten aktiviert im Bios, sind es exakt 20W Idle. Knapp 28W bei Full HD Wiedergabe und 74W wenn die CPU zu 100% mit LinX ausgelastet wird.
 
Danke für die Benchmarkergebnisse. Dann ist die SB ja selbst auf "halber Kraft" doppelt so schnell wie meine HD4200. Nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal eine Frage nebenbei, da ich mir eventuell nächsten Monat ne kleine, leise, und günstige Eierlegende Wollmichsau zusammenbauen wollte(Fernsehen/DVD/Bluray/Virtuelle Maschienen/ev. Gameserver/kleinkram) bin ich momentan am gucken nach einer geeigneten CPU.

Bei Alternate gibt es noch die Phenom 1 mit Agena zukaufen, wie z.B. den 9450e für 71€ und einer max. Leistungsaufnahme von 65watt. Hat jemand solch eine CPU zur Hand und mag testen ob man auch da in die Region von 20-40 watt mit kommt?

Weil ich finde 71e für 4 mal 2,1 ghz nicht so wirklich viel, dazu eben die Maximale Leistungsaufnahme von 65 watt, sollte doch recht gut sein oder nicht?

Ansonsten wäre als nächstes der Athlon 2 X4 630 da, ist aber ein wenig teuerer, letzendlich auch schneller, aber möchte auch wiederrum mehr Stromhaben...

GRüße
 
Die Phenom Prozessoren brauchen durch den zusätzlichen L3 Cache etwas mehr Strom wie die Athlon Modelle.
Wieviel mehr die 1te Generation im Vergleich zur 2ten braucht, kann ich dir nicht sagen.
Die Phenom II brauchen etwa 5W im Idle mehr als Athlon Modelle. Dabei ist es völlig egal ob 1/2/3/4 Kern Prozessor.
Dabei setze ich aber vorraus, das alle Prozessoren auf der gleichen Idle Spannung betrieben werden. Ich hatte dieses Jahr etwa 20 AMD Prozessoren, vom Sempron bis hin zu mehreren 6 Kernern. Alle gingen stabil auf 0,8V bei 800Mhz.
Aus diesem Grund habe ich eben diese Prozessoren bei 0,8V nachgemessen.
Mit Tools wie K10stat/PhenomMSR-Tweaker kann man die Spannungen individuell an den Prozessor anpassen.
Du kannst auch fest definieren, das z.B. der maximale Takt nur 2000Mhz anstatt 3000Mhz ist und die angelegte Spannung von 1,4V auf 1,2V reduzieren.

Die E-Modelle sind eben von AMD mit diesen niedrigeren Werten voreingestellt.
Sie sind nicht stromsparender als die normalen CPUs, nur nimmt dir AMD eben die Arbeit ab, deinen Prozessor mit niedrigerer Spannung zu betreiben.

Die TDP ( Thermal Design Power ) gibt nicht den Verbrauch an, den der Prozessor immer braucht, sondern definiert den maximalen Verbrauch, den der Prozessor unter Volllast benötigt und in Wärme umwandelt.
Das wurde eingeführt um Prozessorkühler einzustufen.
Genauso dürfen auf manchen Mainboards nur bis zu einer gewissen TDP CPUs verbaut werden.
Wird eine normale CPU mit eben diesen oben genannten Tools mit weniger Spannung und z.B. dem gleichen Takt wie eine E-CPU betrieben, so verbrauchen beide das gleiche.

Zusammengefasst:
Ein Athlon II ist am sparsamsten von allen Modellen, wenn du selbst Hand anlegst. Sowohl Idle als auch Last.
Bei E-Modellen nimmt dir AMD das undervolten ab, mehr nicht !
Aus meiner Sicht lohnt es sich keinesfalls, einen Phenom I als E Version zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh