Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Hey Ihr Spezies!

Hat sich im Am3 ITX Breich in Sachen sparsames Board etwas getan?

Soweit ich weiß nicht wirklich. Das ASUS 880G ITX scheint wie das Sapphire 785G ITX ziemlich stromhungrig (im Idle) zu sein und das J&W 890GX ITX ist noch nicht lieferbar.


Denn was ich einfach nicht kapieren kann, ist warum ein Sempron mit 1Ghz (idle, nur 1 Kern) MP3s mit 1W abspielt, aber ein X Kerner mit "extrem" viel mehr Leistung (i3) so "reinhaut" - und das nur beim Stromverbrauch - CPU Last war immer 0%


Dein GeF 8200er Board hatte z.B. nicht die ganzen Stromsparfunktionen (C1E oder C4 - C6, Phasenabschaltung, etc.) und der Realtek-Chip bzw. die Sound-Umsetzung war vermutlich deutlich sparsamer als z.B. bei den MSI (H55) Boards. Die ALC889 Umsetzung beim MSI 785G z.B. benötigt schon 1,4 Watt im Idle fürs Nichtstun... könnte mir vorstellen, dass das bei den MSI H55 Boards ähnlich ist. RAM-Takt (bzw. Voltage) sollten auch Einfluss haben.


Ich finde die x.264 Beschleunigung bei den i3-Prozzis genial, die läuft besser mit z.B. VLC als z.B. meine HD5850 :(

Auch mit dem aktuellsten VLC (1.1.4)? Aber ich würde ohnehin den Mediaplayer Classic Home Cinema empfehlen, der hat bereits seit einem Jahr eine vernünftige GPU-Unterstützung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, gehüpft wie gesprungen...

Der Realtek auf dem ASRock (K10N78FullHD-hSLI R3.0) verbraucht ja auch etwas.

Außerdem:
Ich habe in meinem i3 den Realtek deaktiviert und meine Audigy 2ZS drinnen, d.h. vom Realtek sollte deshalb nichts beeinflussen.
Line-In Audioqualität des MSI H55 GD65 doch recht schlecht - das MSI P55 CD53 hatte (zu meiner Überraschung!) einen super Sound es klang einfach "fetter+sauberer" (Ausgabe + Line-In)


Beide haben den selben Realtek Codec: 889
- dieses bedeutet (das sagte ich hier bereits des öfteren)
eben nicht wirklich etwas über die echten Audioeigenschaften aus! Denn das wichtigere sind hier die DA/AD Wandler.


Meiner Meinung nach sind diese "fortschrittlichen" Energiesparmechanismen auch erst mit der Generation K10 / ix von nöten, weil sie ohne Verschwender sind.

Da beantworte ich mich gerade selber:
Sind Verschwender = höherer Grundverbrauch
-> also mussten bessere Energiesparmechanismen her...

Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass sie sparsam sind wenn sie wirrklich tief idlen - aber sobald sie das nicht mehr wirklich können (MP3) kommt ihr höerer Grundverbrauch zum tragen - das erklärt u.U. auch mein beim i3 beobachtetes wildes springen der Watt Werte auf dem Messgerät = blitzschneller wandel von idle>arbei>idle u.s.w.

Und das wiederum beantwortet woh im Vorfeld auch mein zu erwartenden Verbrauch beim neuen AMD System - es wird wohl ähnlich sein...

Naja, egal - PC ist event.verkauft und man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new schade, das stromsparen im ITX Bereich nur mit teuren mobilplattformen und geringer Rechenleistung möglich.
 
teste gerne unterschiedliche zusammenstellungen
derzeit dual xeon 1366 system mit 2x E5520 gegen X58 mit i7-920 default vcore@3800mhz ram auf 1520mhz@cl9 1,48v
jeweils mit 24gb 6x4gb bestückt, einer ssd und FX 580
mit i7-920 war ich schon bei 52w im idle
mit dual xeon derzeit noch bei 65w im idle

€ ich teste aber noch weiter und zum ende oktober soll ich ein 250w 80+ Gold netzteil erhalten

Das interessiert mich sehr, gerade das dual 1366 System. Hast du das irgendwo vorgestellt ? Bilder ? Über paar mehr Daten würde ich mich freuen :wink:
 
Und das wiederum beantwortet woh im Vorfeld auch mein zu erwartenden Verbrauch beim neuen AMD System - es wird wohl ähnlich sein...

Mit nem undervolteten Athlon II X2 (ohne Leistungsbeschneidung) kann man MP3 hören (foobar2000@Win7) bei einer Zunahme von ca. 2-3W gegenüber Idle. Mit einem Phenom II kann ich es gerade leider nicht testen.


@che new schade, das stromsparen im ITX Bereich nur mit teuren mobilplattformen und geringer Rechenleistung möglich.

Wenn dir ein Clarkdale mit SMT perfomancemäßig genügt und du mit den Einschränkungen dieser Plattform leben kannst, hast du einiges an LGA1156 ITX Boards zur Auswahl. ;)

Leider "traut" sich kein vernünftiger Hersteller (aus Stromsparersicht) an den Bau eines ordentlichen AM3 ITX Boards. Das Angebot und die Vernachlässigung von Sockel AM3 ist in gewisser Weise ein Armutszeugnis für Hersteller und Markt, zumindest aus Sicht von Konsumenten, die Konkurrenz und (Aus)Wahlfreiheit schätzen.
 
moin,
wollt doch ma wissen was jetz reale stromverbrauchswerte sind für dieses system mir kommt das ein bissel viel vor
erstma zum system:

MSI 890GXM-G65
2*2 gb g.skill eco ddr3-1600 1.35 volt
athlon 2 x2 250
2,5 zoll sata wd platte (320gb )
seasonic s12/2 380watt

usb 3 /sound deaktiviert
experimentiert mit ht/ nb takt und spannungen
cpu rennt bei 800mhz mit 0.7 nochwas volt

windows 7 installiert am anfang satte 50watt nach Grafikartentreiber install
40watt nach paar minuten geht er nochmal runter auf 35watt da sollte doch mehr drinne sein oder ?
 
@Robo

Habe fast das gleiche System,wie du.

MSI 890GX M-65
2x2Gb Corsair ddr3 1333 1,5V
Athlon II x2 250
Scythe Kühler/Lüfter
2,5 zoll sata Seagate Platte
Pico PSU 120W& Hama Netzteil 120W

Sound/USB3 aktiviert
CPU: 800MHz@0,768V

Ohne externe Graka habe ich 28W im Idle.
Mit HD4550 habe ich 38W im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
für niedrigere werte muss da wohl wie bei hansolo78 ein pico netzteil ran.
mit dem seasonic ist da nicht mehr wirklich was zu holen.
 
schon die NB Spannung mal auf 1,2V und SB auf 1V gestellt ? CPU-NB mal auf 1,05V bzw. 1V ? AHCI an ?

Bei den Ati Treibern mal alles deinstallieren und nur die Grafiktreiber ohne CCC, also nur Display Treiber.

USB 3.0 anmachen, Treiber installieren und danach im Bios ausschalten. Klingt paradox, brachte bei mir aber nochmal 1 W. Windows 7 hatte nen Treiber für den Nec chip installiert, obwohl im Bios ausgeschaltet :(

x2-220@800mhz 0,67V
4gb eco @ 1,4V
40gb ssd intel g2
2x 92er Noiseblocker @ 7V
Pico 120W + 120W Leicke IT NT
alles aktiviert bis auf usb 3.0, pci bus master, seriell und parallel
alle Spannungen undervoltet

Idle etwa 21W
 
Zuletzt bearbeitet:
...

MSI 890GXM-G65
2*2 gb g.skill eco ddr3-1600 1.35 volt
athlon 2 x2 250
2,5 zoll sata wd platte (320gb )
seasonic s12/2 380watt

usb 3 /sound deaktiviert
experimentiert mit ht/ nb takt und spannungen
cpu rennt bei 800mhz mit 0.7 nochwas volt

windows 7 installiert am anfang satte 50watt nach Grafikartentreiber install
40watt nach paar minuten geht er nochmal runter auf 35watt da sollte doch mehr drinne sein oder ?

Ich habe ein ähnliches System und es sollten schon so 25 Watt drin sein. Nutzt du k10stat? Ich habe im Idle die NB auf 1,7 Ghz @ 0,9250v und den HT Link auf 1,2 Ghz eingestellt.

Hast du bei deiner Messung Internet im Betrieb? Wenn ich nämlich mit meinem WLAN Stick starte, springt der Verbrauch von 25 Watt auf 35 Watt - wenn ich ihn im Betrieb wieder ziehe, sinkt der Verbrauch nur auf 30 Watt aber nicht auf 25 Watt.
 
ja k10stat , hab noch nb und ht link und die spannungen herrabgesetzt jetz komm ich sogar auf 27watt ohne lüfter 26watt
hab lan kabel dran macht aber kein unterschied im verbrauch.
 
26watt mit mem 380 Watt ATX NT sind doch super.
Mit Pico NT wäre man dann vermutlich noch mal 5 Watt drunter.
 
Hallo,

habe den Thread etwas aus den Augen verloren. Was ist denn momentan das stromsparendste Board - immer noch das MSI785 oder wurde das schon abgelöst durch den 890GX Chipsatz. Und was ist mit ASRock - das war auch immer ganz vorne mit dabei??
 
MSI 785GM-E65
mit 1-2 Watt dich gefolgt vom nachfolger MSI 890GXM-G65
solange man derzeit kein usb 3.0 oder sata 6gb braucht und keinen x6 oc will
ist man mit dem 785gm-e65 bestens aufgehoben
 
Na dann sollte mein e51 auch noch ganz vorne mitspielen - insbesondere, weil ich eine ext. Graka habe sollte es gar keinen Unterschied ausmachen. Danke für die Info.

Wahrscheinlich ist man auch so langsam in einen Bereich vorgestossen, wo nicht mehr viel am Board rauszuholen ist...
 
Ich denke das der Verbrauch erst mit den neuen CPUs noch weiter fallen wird.

Theoretisch könnte man mit ausgewählten Board-Komponenten und mit einem auf stromsparen designtes Board nochmal paar W sparen. Da sowas aber wahrscheinlich nichtmehr für die K10 Architektur kommt, heist es warten :)
 
haja eigenlich schade das ich nur auf ca 27 watt komme mit oben genannten system ,dabei weis ich nochnichtmal ob das alles so stabil läuft wie es soll...

mein am2 asrock hdready board mit 630a und 5050e cpu bei 1ghz und 0.85 v packt ja schon 27W
 
warum bist du denn gewechselt ? Die Mehrleistungen des 890GX scheinst du wohl überhaupt nicht zu nutzen, aber gerade solche Sachen benötigen auch Strom.
 
ja die mehrleistung bräucht ich eigenlich nich, ich such ein sparsames system für mein fileserver wo ich dan nur noch mein raid controller und die 4 wd green hdds anschliesen muss

das meiste hier scheint ja echt das pico psu zu reisen aber verkraftet das 4 extra hdds ?
 
nein
und unnütz durch die erhöhte leistung würde es außerdem

wie schon zigfach in vorangegangenen threads zu lesen
 
Das verkraftet das Pico schon, es stellt sich nur die Frage, wie hoch dann der Gesamtverbrauch im Idle ist. Ab etwa 40W ist ein Pico gleichauf mit den guten kleinen ATX Netzteilen.

Ist das ein Raidcontroller mit eigener XOR Einheit ? Ansonsten würde ich das onboard Raid des 890GXM nehmen. Hab das mit 4x 2TB Platten im Raid 5 am laufen. Verbrauch ist unter 40W. Ich muss nochmal messen, da ich jetzt einiges umgestellt habe und ja auch den neuen Prozessor mit C3 stepping passiv kühle. Wird um die 35W sein. Alles mit PicoPSU. Bei mir jedoch aus Platzgründen, da ein großes NT nicht reinpasst.
 
ja hat ne Xor und ram ist der Promise Ex 8350 an den hängen 4 wd green platten mit je 1TB im raid 5
 
Endlich habe ich mal Zeit gehabt ein System mit dem MSI 785GM-E65 zu bauen und war sofort damit mehrere Stunden beschäftigt, weil der idle Stromverbrauch einfach viel zu hoch war (40W). Als es endlich geklappt hatte mit den richtigen C'n'Q Treiber und den undervolting mit K10stat ich nach dem lesen dieser Thread all Tipps benutzt hatte (UMA+Sideport, C1E eingeschaltet, CPU Phase Control auf Auto, Power Down Mode für RAM, Parallel + COM disabled, 1394 disabled, GPU ) und letztendlich den riesigen Probleme mit den ATI Treiber (CCC kann einfach nicht mehr 'removed' werden) gelöst hatte, waren noch 20.8 Watt übrig.

Meine Konfiguration:

MSI 785GM-E65
AMD Athlon X2 235e + stock cooler @ 1200 rpm
2 x 1 GB Kingston HyperX DDR3 1
picoPSU-120 + PJF80-PSADP 80W externer NT
Kingston SSDnow V Series 64GB
Fujitsu MHY2200BH 2.5" 5400 rpm 200GB
Windows XP Home SP3
Bios Version 2.3

Kann ich noch was machen um den Verbrauch weiter zu senken?

Leider sehe ich nicht wo ich im BIOS den NB oder SB oder RAM voltage heruntertakten kann. Der GPU core clock war unter 200 MHz, aber nach eine neue Installation der GPU Treiber ist es wieder 480-500 MHz. Ich weiß auch nicht wie man eine AM2 Konfig einstellt (und HT und NB auf niedriger MHz kriegt). Wurde ein BIOS update noch etwas ändern?
 
Muss mich auch mal einbringen.
Hätte bei meinen Sys gehofft das der Stromverbrauch etwas geringer ist. Aber mit momentanen Setup komm ich auf 74W Idle.

Athlon x2 5000EE 45nm @ 4 Kerne
ASROCK 780GHX/128M
4GB DDR 2 800 Ram (4x1GB)
550W LC Power (Ja ich weiß Kagg netzteil)
80GB IDE HDD von WD.

Also bei Vollast also 4 Kerne @ 2,2GHZ @ 1,34v = 160W
Idle = 80W

Minimum Einstellungen 800MHz 4x200BLCK @ 0,8V = Idle 67W und Vollast 120W

So Mit nur 2x1GB Arbeitsspeicher bekomme ich ca 10W weniger.

Jetz ist nur die Frage bekomme ich mit einen Besseren Netzteil viel weniger Watt? Oder sollte ich doch lieber die 2 Kerne Deaktivieren?

Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit dem ASROCK?
 
@Neven Hatte das Board leider nie, aber wie du schon selbst sagst, könnten die genannten Funktionen den Verbrauch nochmal senken. Wenn du sie findest :)


@Kriescher
An der CPU hängt es sicher nicht. Welches Strommessgerät benutzt du ?
Sind die ganzen Stromsparfunktionen an ?

Wenn du 10W mit 2x1GB Ram sparst, dann ist jedenfalls kein Power Down aktiviert. Trotzdem hört sich 10W bei 2 Riegeln schon echt heftig an. Wie hoch ist die Ramspannung, 2V ?
 
@ Dr.Cupido

Hab nur so ein "Billigteil" aus dem Discounter.
C&Q ist aus wegen dem PhenomTweaker. (Mit dem Bekomme ich erst die ganz "niedrigen" werte hin.
Die DDR2 Ram module laufen bei 1,8V.
 
mit einem besseren netzteil kannst du sicher noch was sparen... aber ob die ersparnis die kosten des netzteils wieder reinholt? ;)
 
Im allgemeinen wird hier sehr viel über Boards mit AMD CPU geschrieben.
Haben denn die AMDs mehr Potential zum stromsparen als vergleichbare Intels?

Nur mal so ein Vergleich:
AMD 890GX/SB850 vs Intel H57
(Asus M4A89GTD Pro vs Asus P7H57D-V)
(AMD Phenom II X4 945 vs Intel Core i3 560 )
 
Es wird hier wohl relativ viel über AMD geschrieben, weil die Anschaffungskosten für einen bestimmten Zielverbrauch geringer sind und es weniger auf die eigentliche Leistungsfähigkeit ankommt. Dein vorgeschlagener Vergleich ist vermutlich knapp am ursprünglichen Gedanken des Themas vorbei, da man für Sub-20Watt Systeme eher zu anderen Prozessoren als dem Phenom II X4 945 greifen würde (günstiger, weniger L3 Cache). Was aber nicht heissen soll, das es nicht auch mit einem 945er möglich wäre, in diese Regionen zu gelangen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh