Vielleicht hat der eine oder andere noch meine "Kakophonie" bez. des (Strom)Verbrauchs vom i3 im Hinterkopf.
Ich hatte vorher in einem AMD Alltagsrechner (LE-1100, 8200er IGP, 1Ghz@0,8Vcore - weniger verwehrte das Board)
Nun ich habe hier i.M. ein Notebook mit einem i3 (2,27Ghz,HT, 3GB ) und hier stellt sich ein sehr ähnliches Bild ein.
Z.B. MP3 abspielen 5-7 Watt (!), TV (DVB-C, USB) 8-10W für SD TV - W7 32, HD entsprechend mehr.
Solche Verbrauchswerte kenne ich eig. nur von der Generation Athlon XP und früher.
Ich bin kurz vorm Verkauf meines i3 PC und werde mir jetzt wieder einen AMD PC aufbauen (geplant MSI 890GXM, PII 945 95W...).
Ich hoffe, dass sich da doch ein "normales" (mein alt bekanntes) Verbrauchsverhalten einstellt.
Denn was ich einfach nicht kapieren kann, ist warum ein Sempron mit 1Ghz (idle, nur 1 Kern) MP3s mit 1W abspielt, aber ein X Kerner mit "extrem" viel mehr Leistung (i3) so "reinhaut" - und das nur beim Stromverbrauch - CPU Last war immer 0%
Just my 2 Cent zum Thema: Intels großartiger Spar-CPU Reihe - solange die nichts tun, sind sie sparsam, aber wehe es bewegt sich auch nur 1 Finger...