Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzte Seite im Revie mit dem Fazit lesen?
 
Ich hab meine seit 2 Tagen, werde die aber wieder zurückschicken. Ist eine 4 Platter. Aber das ist nicht der Grund. Das die Green Festplatten nicht so schnell sind ist eine Sache, aber die schreibgeschwindigkeit bei kleinen Dateien ist wirklich unter aller Sau.
Es kann nicht sein, das man für 200MB mit kleinen Dateien fast 5min braucht. Meine 2 Jahre alte F1 macht die Arbeit in 10 sekunden. 4K Sektoren sind angepasst, habe ja noch eine 1 TB Green EARS mit 4k Sektoren und die ist viel schneller wie die 2 TB Version.

Echt schade, ich bin von der 1TB Green so begeistert gewesen und die 2 TB ist der echte reinfall :/ Die geht direkt wieder zurück
 
@ Dr.Cupido: Weißt du, wie man ein Raid5 an der SB850 zum schlafen bringen kann, oder läuft deins auch die ganze Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
pwmvtt.jpg


Da gibts auch keine Möglichkeit das manuell einzuschalten :(

Hab diesen Thread gefunden => http://www.hardwareluxx.de/communit...e-ahci-raid-mode-nvidia-intel-amd-653739.html
 
Mein System:

ASRock M3A790GMH
Athlon 2 X3 440, 3x3GHz
4GB Crucial Dimm Kit CL9 1333MHz
Crucial C300 64GB SSD
Samsung Spinpoint F2 1,5TB
LG DVDRW PATA
BeQuiet Pure Power 300W, 80+
Scythe Slipstream 800 120mm

Und ein paar USB Geräte, die an einem aktiven Hub hängen

Modifiziert:

CPU per Phenom MRS Tweaker: 800MHz @ 0.8V Idle, 3GHz @ 1,2375V
MB: Grafik auf 500MHz, NB 1,1V, 128MB Sideport
Speicher: 1,48V, CL9, Power Down aktiviert

C1E deaktiviert wegen SATA Performance.

Idle: 43W
Load (Prime 3x): 96W

Unter Windows 7 x64.

Das Bios ist relativ spärlich, gibt es noch andere Tricks wie ich den Verbrauch weiter drücken kann? Ist 43W ein guter Wert für das System?
 
Mein System:

ASRock M3A790GMH
Athlon 2 X3 440, 3x3GHz
4GB Crucial Dimm Kit CL9 1333MHz
Crucial C300 64GB SSD
Samsung Spinpoint F2 1,5TB
LG DVDRW PATA
BeQuiet Pure Power 300W, 80+
Scythe Slipstream 800 120mm

Und ein paar USB Geräte, die an einem aktiven Hub hängen.


Alles abstecken und dann noch mal Messen.

Modifiziert:

CPU per Phenom MRS Tweaker: 800MHz @ 0.8V Idle, 3GHz @ 1,2375V
MB: Grafik auf 500MHz, NB 1,1V, 128MB Sideport
Speicher: 1,48V, CL9, Power Down aktiviert

C1E deaktiviert wegen SATA Performance.

Auf UMA + Sideport stellen
C1E wieder einschalten.Hast du das mit Benchmark kontrolliert ?

Idle: 43W
Load (Prime 3x): 96W

Unter Windows 7 x64.

Das Bios ist relativ spärlich, gibt es noch andere Tricks wie ich den Verbrauch weiter drücken kann? Ist 43W ein guter Wert für das System?

Alles was nicht gebraucht wird deaktivieren und alle Spannungen so weit runter wie möglich.

Alles was nicht gebraucht wird deaktivieren und alle Spannungen so weit runter wie möglich.
 
Meine CPU ist C2, ich habe es auch per Benchmark belegt dass sie mit aktiviertem C1E einbricht.

Habe übrigens alles abgeschalten was ich nicht brauche (Firewire, COM-Ports usw), Lan, USB und Sound brauche ich schon. Habe jetzt den höchten P-State auf 2,5GHz und 1,125V gesetzt, jetzt sind es unter Load nur noch ca. 75W. Im Idle werd ich es wohl nicht schaffen noch weiter runter zu kommen, aber unter 45W ist ja auch nicht schlecht. Da braucht mein Hifi Verstärker mehr.
 
Und merkst du das wenn c1e an ist ? ich habe bei mir da keinen unterschied gemerkt.
 
Ich hatte das mal ausprobiert als das Board neu war und hatte hin und wieder kurze Aussetzer (wie Lags beim Spielen), weiß aber nicht ob es am Enhanced Halt State lag (das ist doch C1E?).

Ich habe die Option gerade wieder im Bios aktiviert zum Testen, und siehe da: ca. 39W im Idle. Nach ein paar Minuten Windows Idle sinkt der Verbrauch sogar auf ca. 37,5W.

Habe nun auch UMA+Sideport drin (Windows nun wesentlich flüssiger) und die GPU taktet wieder auf 700MHz (werde mal schaun wieviel sich durch das Heruntersetzen auf 500MHz sparen lässt). (Edit: Hat nichts gebracht).

Da am Rechner zur Zeit eh nicht gespielt wird, ist Leistung eigentlich sekundär. Solange sich Ladezeiten von OS und Programmen in Grenzen hält und ich flüssig "arbeiten" kann brauche ich nicht jedes Promille Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja ein neues Raid aus 2TB Platten in meinem Server installiere ist mir gestern aufgefallen, das der Idleverbrauch mit 25,5W relativ hoch ist ( ohne Raidplatten ). Nachdem ich diesen AMD Raidexpress Kram deinstalliert habe, genauso wie das catalyst control center, habe ich nur den Displaytreiber installiert und siehe da. Der Verbrauch ist wieder bei 20,5-21W. Warum das so ist kann ich nicht erklären. Habe sonst nichts verändert.
 
Gibt es eigentlich Leute, die nicht die OnBoard GraKa in einem Stromspar-PC nutzen, sondern eine dedizierte Karte?
Ich dachte z.B. an eine passive Radeon HD 5750 (z.B.: Hardwareluxx - Preisvergleich).
Die soll ja "nur" 14 Watt im Idle verbrauchen und 52 Watt unter Last. Die könnte ich ja evtl. sogar mit ner picuPSU betreiben (hab die 150 Watt Variante inkl. 120 Watt Netzteil). Hat jemand ein System, das in diese Richtung geht? Würde mich mal interessieren.
 
Ich hatte eine HD 4550 in meinem Intel System, da die I3 Grafik Probleme gemacht hat ( ist anscheinend nun behoben). Hat dem Pico nicht geschadet. Allerdings fand ich den Idleverbrauch doch zu hoch. Mir reicht die HD 4290 die onboard ist. Für alles andere hab ich meinen Spielepc ( X6-1090T & GTX-460 ) der im Idle etwa 55W verbraucht. Die 460 hat ja noch genügend Freiraum zum undervolten.
 
@AyGee da wirst du so gut wie keinen finden weil der idle verbrauch dann in regionen kommt wo 300W 80+ Bronze NTs besser sind.
 
Hey Ihr Spezies!

Hat sich im Am3 ITX Breich in Sachen sparsames Board etwas getan?
 
Vielleicht hat der eine oder andere noch meine "Kakophonie" bez. des (Strom)Verbrauchs vom i3 im Hinterkopf.

Ich hatte vorher in einem AMD Alltagsrechner (LE-1100, 8200er IGP, 1Ghz@0,8Vcore - weniger verwehrte das Board)

Nun ich habe hier i.M. ein Notebook mit einem i3 (2,27Ghz,HT, 3GB ) und hier stellt sich ein sehr ähnliches Bild ein.

Z.B. MP3 abspielen 5-7 Watt (!), TV (DVB-C, USB) 8-10W für SD TV - W7 32, HD entsprechend mehr.

Solche Verbrauchswerte kenne ich eig. nur von der Generation Athlon XP und früher.

Ich bin kurz vorm Verkauf meines i3 PC und werde mir jetzt wieder einen AMD PC aufbauen (geplant MSI 890GXM, PII 945 95W...).

Ich hoffe, dass sich da doch ein "normales" (mein alt bekanntes) Verbrauchsverhalten einstellt.
Denn was ich einfach nicht kapieren kann, ist warum ein Sempron mit 1Ghz (idle, nur 1 Kern) MP3s mit 1W abspielt, aber ein X Kerner mit "extrem" viel mehr Leistung (i3) so "reinhaut" - und das nur beim Stromverbrauch - CPU Last war immer 0%

Just my 2 Cent zum Thema: Intels großartiger Spar-CPU Reihe - solange die nichts tun, sind sie sparsam, aber wehe es bewegt sich auch nur 1 Finger...
 
ich hatte beide systeme:
intel i3-530 mit MSI H57M-ED65
x2 215 mit MSI 785GM-E65
idle fast ähnlich mit leichten 1W vorsprung für X2 215
aber bei Internetradio, 2 offenen browsern und paar programmen im hintergrund hat der X2 215 schon um die 3-4W vorsprung daher hab ich meine intel zusammenstellung verkauft
 
Ich finde die x.264 Beschleunigung bei den i3-Prozzis genial, die läuft besser mit z.B. VLC als z.B. meine HD5850 :(
 
ich hatte beide systeme:
intel i3-530 mit MSI H57M-ED65
x2 215 mit MSI 785GM-E65
idle fast ähnlich mit leichten 1W vorsprung für X2 215
aber bei Internetradio, 2 offenen browsern und paar programmen im hintergrund hat der X2 215 schon um die 3-4W vorsprung daher hab ich meine intel zusammenstellung verkauft

Du machst das aber schon aus reiner Bastelfreude oder? :fresse:

BTT: Mein X3 System braucht ca. 1W mehr als im Idle, wenn Foobar2000 läuft.
 
teste gerne unterschiedliche zusammenstellungen
derzeit dual xeon 1366 system mit 2x E5520 gegen X58 mit i7-920 default vcore@3800mhz ram auf 1520mhz@cl9 1,48v
jeweils mit 24gb 6x4gb bestückt, einer ssd und FX 580
mit i7-920 war ich schon bei 52w im idle
mit dual xeon derzeit noch bei 65w im idle

€ ich teste aber noch weiter und zum ende oktober soll ich ein 250w 80+ Gold netzteil erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
teste gerne unterschiedliche zusammenstellungen
derzeit dual xeon 1366 system mit 2x E5520 gegen X58 mit i7-920 default vcore@3800mhz ram auf 1520mhz@cl9 1,48v
jeweils mit 24gb 6x4gb bestückt, einer ssd und FX 580
mit i7-920 war ich schon bei 52w im idle
mit dual xeon derzeit noch bei 65w im idle

€ ich teste aber noch weiter und zum ende oktober soll ich ein 250w 80+ Gold netzteil erhalten

Wie heißt das nt? Sowas wäre perfekt für mich.
 
nach derzeitigem stand lt. der geschäftsführung sollen paar wenige muster in deutschland zum ende oktober 2010 eintreffen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh