Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kostet dich der Spass mit der Pico insgesamt.

Gibt es hier User die mal Pics von Ihren Pico-Knechten posten könnten?

Habe gerade kein Bild zu Hand, aber du siehst auf den Bilder von Cupido das Pico. Es steckt direkt auf dem Mainboard, es ist so kleine das es unter den Kabeln fast nicht zu sehen ist. (kein Witz)

Gibt es Tipps und Empfehlungen für mich? Suche im 80 bis 120 Watt-Bereich.

Eins dieser beiden NTs (das Leicke hat ja bereits Dr.Cupido vorgeschlagen): http://www.hardwareluxx.de/community/16164799-post1439.html

Idle 35W (mit onboard Graka sinds knapp 20W)
Load (CPU + Graka voll ausgelastet) 144W
gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000

Aus Verbrauchssicht rentiert sich da ein PicoPSU eigentlich nicht mehr (unter Last dürfte ein 80+ Bronze NT sogar einige Watt sparsamer laufen), die Platzersparnis ist natürlich nachwievor ein Argument. Aber lautlos (ohne Lüfter) wird man das PisoPSU so ja auf Dauer nicht mehr betreiben können.

@Dr.Cupido
Klasse Ergebnis, ein MSI Sandy Bridge Quad-Core System scheint also im Idle fast (bis auf 1-2 Watt) an ein MSI Clarkdale Dual Core System heranzukommen.

@Thema allgemein
Ein bisschen OT ist zwar ok, aber wir sollten langsam wieder von der NT Diskussion zum eigentlichen Thema: Board zurückkommen.

btw, ich werde bald einen kleinen Verbrauchsvergleich zwischen MSI 785GM-E65 und MSI 890GXM-G65 posten.

ich werde bald einen kleinen Verbrauchsvergleich zwischen MSI 785GM-E65 und MSI 890GXM-G65 posten.

klasse
icon13.gif

Habe gerade kein Bild zu Hand, aber du siehst auf den Bilder von Cupido das Pico. Es steckt direkt auf dem Mainboard, es ist so kleine das es unter den Kabeln fast nicht zu sehen ist. (kein Witz)

Weisst du, ich finde es toll einen Rechner zu haben, der unter "Desktop" nur 17 W schluckt, nur sieht das ganze auf dem Foto etwas wuschelig aus...ich will es sehen wie das in "Action" aussieht, niemand arbeitet in Officeprogs und neben ihm liegt auf dem Tisch die offene Mainboardplatine...

auch scheinen mir die Kabel von der Menge wenig und extrem kurz zu sein, ja völlig an der Realität zu sein, sowas kann man ja gar nicht mal in einem Midtower einbauen...deshalb würde mich eure PICO-Lösungen aus dem realen Alltagsleben interessieren, wie ihr es verbaut habt uswusf..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:51 ----------

Das China Pico kostet 20.-, das originale 40-45.-

China Pico?:rolleyes:

Ein Pico-PSU verbaut man kaum in einem Midi-Tower.
Da ja meistens nur eine 2.5" HDD oder SSD verbaut wird und das Mainboard, reicht ein sehr kleines Gehäuse aus.

Wie zum Beispiel das LC-1320mi. Obwohl man selbst das noch etwas kleiner bauen könnte.

.

@Dr.Cupido
Klasse Ergebnis, ein MSI Sandy Bridge Quad-Core System scheint also im Idle fast (bis auf 1-2 Watt) an ein MSI Clarkdale Dual Core System heranzukommen.

Würde ich so schnell nicht verallgmeinern. Denn von System kann eigentlich keine Rede sein, eher von Komponentenbundle.

Aber Cupido sorgt sicher noch für eine optimale Vergleichbarkeit der Kombis.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

Weisst du, ich finde es toll einen Rechner zu haben, der unter "Desktop" nur 17 W schluckt, nur sieht das ganze auf dem Foto etwas wuschelig aus...ich will es sehen wie das in "Action" aussieht, niemand arbeitet in Officeprogs und neben ihm liegt auf dem Tisch die offene Mainboardplatine...

auch scheinen mir die Kabel von der Menge wenig und extrem kurz zu sein, ja völlig an der Realität zu sein, sowas kann man ja gar nicht mal in einem Midtower einbauen...deshalb würde mich eure PICO-Lösungen aus dem realen Alltagsleben interessieren, wie ihr es verbaut habt uswusf..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:51 ----------

China Pico?:rolleyes:

1. Die China-Picos haben die selbe Effizenz wie die originalen aus den USA. (Nur über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen.
-> Aber über NTs wollen wir ja nicht mehr.... ;)

2. Stimmt, das ist kein System! Nen PC braucht (in der Regel) nen CD der DVD-Laufwerk, nen Kartenlesegerät, eine etwas größere Festplatte und und und.
Aber: Diese ganzen Kompenten lenken natürlich vom Eigentlichen, nämlich den Verbrauch der Board-CPU-Kombi ab. Daher lässt Cupido diese eben aussen vor (und weil er sein Sys so öft änder wie seine Unterhosen :fresse:)

3. Mein System läuft 24/7 seit Monaten, ohne Probleme. Der Verbrauch könnte 10 Watt geringer sein, aber ich brauche nunmal DVD-Brenner, Kartenlesegerät, USB-HUB, USB 3.0 Karte, 3 Lüfter und so weiter....

Wenn du in eine Woche noch Bilder haben willst, mache ich Sie dir. Ich müsst nur meinen ganzen PC abklemmen und aufmachen und so. ... aber ich kann dir jetzt schon sagen dass das Pico ordentich verbaut werden kann.

2. Stimmt, das ist kein System! Nen PC braucht (in der Regel) nen CD der DVD-Laufwerk, nen Kartenlesegerät, eine etwas größere Festplatte und und und.
Aber: Diese ganzen Kompenten lenken natürlich vom Eigentlichen, nämlich den Verbrauch der Board-CPU-Kombi ab. Daher lässt Cupido diese eben aussen vor (und weil er sein Sys so öft änder wie seine Unterhosen :fresse:)

Mein Streaming-HTPC wird nicht aus mehr bestehen.
Ein DVD/BluRay Laufwerk ist sicherlich keine zwingende Grundlage eines Systems.
Dazu braucht es nur Mainboard mit Onboard GPU, Ram, CPU (evtl. auch Onboard) und ein OS-Medium, d.h. SSD oder sonstiges.

Mein NAS besteht auch nur aus Board (CPU, GPU Onboard), Ram und den Festplatten.

DVD Brenner habe ich im Notebook, brauche ich aber auch äusserst selten.
Für was gibt es denn USB Sticks und externe Festplatten?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pico-PSU verbaut man kaum in einem Midi-Tower.
Da ja meistens nur eine 2.5" HDD oder SSD verbaut wird und das Mainboard, reicht ein sehr kleines Gehäuse aus.

Wie zum Beispiel das LC-1320mi. Obwohl man selbst das noch etwas kleiner bauen könnte.

Du, ich habe mich schon gewundert, wie realisiert man eine PICO-Lösung in einem Mid- or High-Tower? Das ist doch gar nicht oder sehr schwer möglich, stimmmt doch? Diese wenigen, kurzen "Kabelchen" sehend...da kann man schon verzweifeln. Ja, und wie funktioniert das "LOW-IDLE-System" in Mid- und High-Tower Systemen? Hat einer von Euch hier einen guten Wert parat?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:00 ----------

3. Mein System läuft 24/7 seit Monaten, ohne Probleme. Der Verbrauch könnte 10 Watt geringer sein, aber ich brauche nunmal DVD-Brenner, Kartenlesegerät, USB-HUB, USB 3.0 Karte, 3 Lüfter und so weiter....
Na, na, also ich finde es toll, wie der es geschafft hat 17W unter IDLE zu bekommen. Hinzu kam bei mir die Frage auf, wie man eine Pico-Lösung in einem Mid- oder High-Tower als Teil eines "geschlossenen Systems" hätte realisieren können (PICO sieht (sah) für mich vor diesem Hintergrund viel zu "fragil" aus).

Zuletzt bearbeitet:
7. MSI 785G oder MSI 890GX, wer macht das Rennen?^^

Testkandidaten:

1. MSI 785GM-E65 (785G / AM3 / µATX), Bios V2.9
2. MSI 890GXM-G65 (890GX / AM3 / µATX), Bios V1.7

Testsystem:

CPU: Athlon II X4 640 (C3), VID 1,000V / 1,350V
RAM: 2 x 2GB Nanya DDR3 1333 ECC@1,5V (Non ECC-Mode)
SSD: Corsair P64 (Samsung-Controller)
NT #1: Antec Earthwatts EA-380D Green (80Plus Bronze)
NT #2: picoPSU-150-XT + 80W PSU Strong Power (Morex)
LUKÜ: Noctua NH-U12P inkl. 120mm Lüfter (~600 rpm)
Maus & Tastatur: Cherry Cymotion Pro & Logitech MX518 (beide@PS/2)

Energiemonitor: NZR No-Energy (SEM16)
BS: Windows 7 Pro (64bit)

Hinweis: Maus & Tastatur@PS/2, USB (inkl. USB3.0), LAN, Bildschirm (und Sound) waren stets angeschlossen bzw. aktiviert. Einzige Ausnahme -> bei der Messung "Sound OFF" wurde der Sound deaktiviert.

Stromsparfunktionen: Bei allen Messwerten waren C'n'Q, C1E, PDM (Power Down Mode), APS (Phasenabschaltung) und Powerplay (IGP) aktiv.

Antec Earthwatts EA-380D Green (80Plus Bronze)

picoPSU-150-XT + 80W PSU Strong Power (Morex)

Bios-Optimierungen:

- MSI 785GM-E65 -> Firewire deaktiviert

- MSI 890GXM-G65 -> Zusätzlicher IDE/RAID-Kontroller deaktiviert;
Chipsatz(NB)-Voltage von 1,300V auf 1,125V gesenkt; SB-Voltage von 1,100V auf 0,925V gesenkt; RAM-Voltage von 1,501V auf 1,251V gesenkt.

Fazit:
Das MSI 890GXM-G65 ist in der Standard-Einstellung grob 3-3,5W stromhungriger im Leerlauf als das MSI 785GM-E65. Allerdings kann man Ersteres sehr gut durch Voltage-Tweaks an Northbridge, Southbridge und RAM optimieren und somit den Abstand auf 0,2-0,4W verkürzen. Bei Anschluss der Eingabegeräte an USB- statt PS/2-Buchsen geht selbst dieser kleine Vorsprung verloren, da die Ersparnis durch PS/2-Nutzung am MSI 785G um ca. 0,3W größer ist als am MSI 890GX Board. Das 890GX Boards besitzt dabei einige Vorteile gegenüber dem 785G Board: 2 x USB3.0, 6x SATAIII und eine um 200MHz höher getaktete GPU.

Übrigens, in einem schnellen Kurztest mit Athlon II X2 260 CPU, zeigte sich das MSI 890GX-G65 bei Ausschöpfung aller Tweak-Möglichkeiten sogar um ca. 0,5W sparsamer im Idle als das MSI 785GM-E65. Ob sich das reproduzieren lässt, muss ich aber noch mal genau prüfen.

Danke für deine neuerlichen Ergebnisse! Keep it up :bigok:

Ich persönlich würde bei dem geringen Unterschied dem moderneren Mainboard den Vorzug geben.

[/COLOR]
Na, na, also ich finde es toll, wie der es geschafft hat 17W unter IDLE zu bekommen. Hinzu kam bei mir die Frage auf, wie man eine Pico-Lösung in einem Mid- oder High-Tower als Teil eines "geschlossenen Systems" hätte realisieren können (PICO sieht (sah) für mich vor diesem Hintergrund viel zu "fragil" aus).

Hehe... du bist auch fragil. ;)
Mal im Ernst: PICO aufs Mainboard stecken, Festplatten und externes NT anschließen und feritg. Da gibt es im Grunde nichts zu befestigen.

Für Cupido alles kein Problem. Ich meine der hatte sogar seinen Hexacore schon auf 20 Watt oder so. ;) :coolblue:

back to topic: Viele Dank für den Vergleich!

Hardwarejunkie unso... :)

Bei den 17W gibts bestimmt auch wieder bestimmte Leute, die ohne Monitor/Maus/Tastatur und Ultra niedrigen Spannungen etc. unter die 15W Marke kommen

Mit den Spannungen bin ich noch nicht am unteren Limit angekommen, da es für mich wichtig ist, das auch bei höheren Temperaturen und auch mal Volllast das System stabil ist. Ich will ja mit dem Ding arbeiten und mich nicht über Freezes oder BSOD aufregen.

Hab mit dem 890GXM-G65 auch nie solch niedrige Werte wie Che New stabil bekommen.
Vielleicht liegts an den einzelnen Komponenten oder daran, das ich einfach lieber 4-5 Spannungsstufen mehr gebe um sicher zu gehen,das das Sys auch stabil ist.

Kann ja jeder selbst entscheiden, was einem wichtig ist.

Thema optisches Laufwerk:
Ich habe einen Multi DVD Brenner ( Slimline ) aus einem Notebook in ein externes USB Gehäuse gebaut. Es wird kein extra Strom benötigt! Der USB Brenner bekommt den Strom über den USB Anschluss. Man muss allerdings dazu sagen, das ich meinem USB Hub auch ein externes Netzteil gegönnt habe.
Praktischerweise kann ich per Knopfdruck das Laufwerk an/ausschalten.

Dieser 8-fach schaltbare USB Hub ist an einen 4-fach Verteiler angeschlossen. D.h.ich kann bis zu 4 PCs anschliessen die dann auf das Laufwerk und noch andere Geräte zugreifen können.

Ich habe einen Server, der meine Daten bereitstellt. Die 80GB SSD reicht eigentlich für alles, wenn der Rechner nur für Office genutzt wird. Somit ist der Rechner, so wie er auf dem Tisch liegt, komplett.
Man könnte ihn nun in ein kleines Gehäuse einbauen. Die Kabel des Picos sind ausreichend für die meisten Gehäuse. Das Pico hat nur eine begrenzte Anzahl von Steckern und müsste für mehr Festplatten/Laufwerke einfach mit Adaptern erweitert werden. Auf die maximale Leistung des Picos muss man aber trotzdem Rücksicht nehmen ;)

Hehe... du bist auch fragil. ;)
Mal im Ernst: PICO aufs Mainboard stecken, Festplatten und externes NT anschließen und feritg. Da gibt es im Grunde nichts zu befestigen.

Für Cupido alles kein Problem. Ich meine der hatte sogar seinen Hexacore schon auf 20 Watt oder so. ;) :coolblue:

back to topic: Viele Dank für den Vergleich!

Solange ich es als (Pico-)Lösung in einem Midtower nicht sehe (deshalb bat ich ja um ein paar Pics, keine "in der Gegend fliegenden Mainboards", schön montiert in einem Tower), kann ich dran auch nicht glauben.:shake:

Bios-Optimierungen:

- MSI 785GM-E65 -> Firewire deaktiviert

- MSI 890GXM-G65 -> Zusätzlicher IDE/RAID-Kontroller deaktiviert;
Chipsatz(NB)-Voltage von 1,300V auf 1,125V gesenkt; SB-Voltage von 1,100V auf 0,925V gesenkt; RAM-Voltage von 1,501V auf 1,251V gesenkt.

Sind diese Werte für den Chipsatz des 890GXM-G65 auch unter Lastbedingungen verifiziert? Ich bin da etwas skeptisch. Mein Board hier ist minimal konfiguriert stabil nicht unter eine NB Voltage = 1,250 V, bzw. SB Voltage = 1,052 V zu bringen. Das entspricht immerhin einer Differenz von gut zehn Prozent - imho eine ungewöhnlich große Serienstreuung.
Deine Speichereinstellung halte ich da schon für vergleichbarer. So läuft ein Kit G.Skill F3-12800CL7D-4GBECO bei mir mit einer DRAM Voltage = 1,287 V, wobei das MSI an der Stelle gut zwei Prozent Überspannung zugibt.

Wie auch immer. Schon lange hat mir ein Board nicht mehr so viel Spaß gemacht, wie dieses kleine MSI. :coolblue:

Ich persönlich würde bei dem geringen Unterschied dem moderneren Mainboard den Vorzug geben.

Ich werde wahrscheinlich auch beim MSI 890GX kleben bleiben ;) Erstmal^^

Hab mit dem 890GXM-G65 auch nie solch niedrige Werte wie Che New stabil bekommen.
Vielleicht liegts an den einzelnen Komponenten oder daran, das ich einfach lieber 4-5 Spannungsstufen mehr gebe um sicher zu gehen,das das Sys auch stabil ist.

Hmm, vielleicht liegt es auch daran, dass ich die neuere Board Ausführung mit den polierten Ferritkern-Spulen (Marketingname -> Icy Chokes) habe? Da wurden auch noch andere Low RDS(on) Mosfets eingesetzt als auf der älteren. Ich bin aber eh noch am Testen, kann sein dass ich die Spannungen noch etwas nachjustieren muss.

Solange ich es als (Pico-)Lösung in einem Midtower nicht sehe (deshalb bat ich ja um ein paar Pics, keine "in der Gegend fliegenden Mainboards", schön montiert in einem Tower), kann ich dran auch nicht glauben.:shake:

Ich habe hier mal 2 Bilder hochgeladen wie es bei mir aussieht, allerdings nutze ich momentan keinen Tower, sondern ein Silverstone Desktop-Gehäuse. Von dem grünen ATX-NT und dessen vielen Kabel nicht verwirren lassen, ohne das wäre das Gehäuse viel aufgeräumter. Aber so kann ich schnell zwischen Pico und 380W NT hin und her wechseln.

Sind diese Werte für den Chipsatz des 890GXM-G65 auch unter Lastbedingungen verifiziert?

Unter Last hatte ich bisher noch keine Probleme, nur bei einem Kaltstart hat es bisher 2-3 mal gezickt.

Als Last-Szenario habe ich z.B. Prime Blend (mal mit und mal ohne Core2MaxPerf) + Furmark oder rthdribl + HD-Tach@USB-2,5"HDD + CyrstalDiskMark@SSD gleichzeitig laufen lassen und es lief einwandfrei ohne Abstürze. Wenn du besonders heikle Szenarien kennst die sehr empfindlich auf zu niedrige Spannungen reagieren, teste ich diese gerne.

Zum RAM-Undervolten, das hat MSI meiner Meinung nach zeimlich verbockt. Normalerweise komme ich mit meinem RAM deutlich niedriger (bei 1066MHz auf ca. 1,1V), also sind 1,25V sogar recht konservativ gewählt.
Aber das MSI 890GX Board bereitet ab 1,27-1,28VRAM in Verbindung mit SideportMemory starke Probleme. Das war beim Biostar 890GX deutlich besser gelöst, dort wurde allerdings auch die HT-Voltage automatisch proportional mitgesenkt wenn man die VRAM niedriger gestellt hat. Vielleicht nicht zu unrecht.

Beim MSI hat man nicht mal mehr die HT-Voltage im Bios zur Auswahl, obwohl diese beim 785GM-E65 im Bios noch vorhanden und anwählbar war. Ausserdem macht es den Eindruck als ob die SideportMemory-Voltage beim MSI 890GX automatische mitabgesenkt wird, allerdings kann man beim MSI auch das nicht nachvollziehen, da die SideportMemory-Voltage ebenfalls nicht zur Verfügung steht. Das Biostar hatte dagegen auch hier wiederrum die Möglichkeit geboten, diese Voltage zu wählen und zu überprüfen.

Es gibt allerdings leichte Abhilfe, wenn man den SideportMemory-Takt beim MSI 890GX auf 533MHz absenkt (Default 666MHz) kann man noch etwas stärker die VRAM senken. Mit 400MHz geht sogar noch mehr, aber an die exzellenten RAM-Undervolting Ergebnisse eines Biostar 890GX kommt man leider nicht heran. Für mich ist das VRAM-Undervolting beim MSI 890GX ein mittelschwerer "Fail".

Biostar und ASRock, die beiden anderen µATX-Alternativen mit 890GX/SB850, kamen schon vom Layout her für mich nicht in Frage. Die Entscheidung hätte allenfalls noch zugunsten des 785GM-E65 fallen können. Da die Unterschiede, wie Du sehr schön vorführst, letztlich aber nur im Rahmen der Messgenauigkeit und der Serienstreuung liegen, bzw. die restliche verbaute Hardware ebenfalls einen wesentlichen Einfluss auf den Energieumsatz hat, ist das 890GXM-G65 schon optimal gewählt. Der eine oder andere kleine Bug ist da geschenkt. Zum Beispiel lässt sich die 4290iger IGP offenbar nicht deaktivieren, und die treiberseitige eSATA-Implementierung läuft auch nicht optimal. Unschön, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ein, zwei interessante Punkte hast Du aber noch auf der Liste. Zum einen muss ich mir unbedingt noch mal die Northbridge inklusive des SideportMemory vornehmen, wenn ich wieder eine dedizierte Graka hier habe. Die Verknüpfung zum RAM war mir noch gar nicht klar, zumal ich UMA immer mit als erstes deaktiviere. Insofern dürfte es eigentlich keine Abhängigkeit geben. Der RAM hängt an der CPU, der SideportMemory an der Northbridge - schön getrennt voneinander.

Zum anderen ging ich bislang davon aus, Hi-c Caps und SFCs wären einzig DrMOS-Systemen vorbehalten. Auf einem 890GXM-G65 habe ich so etwas noch nie gesehen. Ich habe auch keine polierten Spulen, sondern die klassisch matt-grauen R50 Ferrite.

Mit Lastbedingungen meinte ich übrigens Last auf North- und Southbridge, wie Du schon richtig erkannt hast. Ich merke Instabilität bereits, wenn ich mein BT-Dongle oder den UMTS-Stick verwende. Im Zweifel kommt der Absturz schnell. Ansonsten wird auch der olle Zwiebelbench gern genommen. :coolblue:

Die Anbringung der Erweiterungsslots beim MSI 890GXM sind für mein Gehäuse nicht optimal:

1. Problem: Eine Graka, die den zum Prozessor zugewande PCIe 16x stecken würde und einen rückseitigen passiven Kühler hat (wie der von Zalman), könnte mit dem Ninja mini kollidieren

2. Problem: Das Board hat nur einen PCI Slot und der ist auch noch ganz aussen. Da ich eine ziemlich lange TV PCI Karte habe, würde diese dort Platz nehmen müssen und rückt in meinem Gehäuse der Gehäusewand super nahe. Somit hätte ich ein Kühl-Problem.

Ich hätte Schwierigkeiten, dieses Board zu verbauen....

Die Verknüpfung zum RAM war mir noch gar nicht klar, zumal ich UMA immer mit als erstes deaktiviere. Insofern dürfte es eigentlich keine Abhängigkeit geben. Der RAM hängt an er CPU, der SideportMemory an der Northbridge - schön getrennt voneinander.

Durch das Deaktivieren von UMA (-> Einstellung "Sideport-Only") geht mir persönlich zu viel Grafikleistung verloren und das System ist ingesamt auch weniger flüssig als mit der Einstellung "UMA + Sideport". Mit "Sideport only" sollte vermutlich etwas mehr RAM-Undervolting möglich sein, aber letztendlich besteht das RAM-Undervolting "Problem" selbst mit "UMA only" ab einer gewissen Spannung (obwohl der RAM selbst noch nicht schlapp macht). Denke deshalb, dass es hauptsächlich mit der HT-Voltage zu tun hat. Da der RAM per HT-Link mit der CPU verbunden ist, war es scheinbar nicht ganz verkehrt von Biostar die HT-Voltage automatisch mitabzusenken. Beim Biostar 890GX hat man auch wenigstens die Möglichkeit auf die HT-Voltage zuzugreifen, selbst beim 785GM-E65 geht das. Ein bisschen fuchst es mich daher schon, das dies beim MSI 890GXM-G65 nicht (mehr) möglich ist. Schließlich war das MSI 890GX Board mit Abstand das teuerste unter den genannten. Wer Premium-Preise verlangt, muss auch Premium liefern, so sehe ich das jedenfalls.

Zum anderen ging ich bislang davon aus, Hi-c Caps und SFCs wären einzig DrMOS-Systemen vorbehalten. Auf einem 890GXM-G65 habe ich so etwas noch nie gesehen. Ich habe auch keine polierten Spulen, sondern die klassisch matt-grauen R50 Ferrite.

Ich glaube du verwechselst etwas bei den Bauteilen, ich meinte nicht die SFCs (Super Ferrite Chokes), denn die kamen bisher nur bei Intel-Boards von MSI zum Einsatz. Es geht um die polierten Ferritkern-Spulen, die auch Gigabyte schon seit Sockel 1156 bisher jedoch ausschließlich bei Intel-Boards einsetzt. Den AMD-IGP-Boards spendiert Gigabyte ja noch nicht mal die älteste Generation an Ferritkern-Spulen, sondern nur irgendwelche lumpigen recht heiss werdende Spulen.

Hier sieht man die glatt polierten "Icy Chokes" (MSI PR-Name) im direkten Vergleich zu den älteren matten Ferritkern-Spulen (in deinem Fall mit Aufschrift, z.B. "R50", bedeutet Resistance, also Widerstand 0,5 Ohm oder 500 Milliohm): YouTube - Ferrite Core Choke

Ich habe auch noch 2 Fotos von meinem Board gemacht, damit man neben den Spulen auch noch die geänderten Low RDS(on) Mosfets sieht, die sich zumindest rein optisch stark von den Mosfets unterscheiden, die auf der ersten Board-Ausführung zum Einsatz kamen (siehe die 3 Mosfets links neben der Aufschrift "APS"):

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal 2 Bilder hochgeladen wie es bei mir aussieht, allerdings nutze ich momentan keinen Tower, sondern ein Silverstone Desktop-Gehäuse. Von dem grünen ATX-NT und dessen vielen Kabel nicht verwirren lassen, ohne das wäre das Gehäuse viel aufgeräumter. Aber so kann ich schnell zwischen Pico und 380W NT hin und her wechseln.

Aufgeräumter? Na komm! Selten so ein schönes Gehäuse gesehen, ich denke sogar, dass kaum einer hier im Board mit einer PICO so ein ordentliches Gehäuse sein Eigentum nennt, wie deine Wenigkeit!
Wie jeder deinen Pics entnehmen kann, nutzt du auch ein 380er Netzteil, gibt es brauchbare Netzteile die deutlich unter einem 380er (unter 300W und bis auf die PICO natürlich) liegen und vorallem in Low-Energy-Segment über hohe Effizienz verfügen? Wenn jemand seinen Rechner non-stop im Leerlauf laufen lässt bei einem Durchschnittsverbrauch von 25W (Last die 60-70W), da erscheint selbst ein 200W Netzteil völlig überdimensioniert. Irgednwo habe ich in Bezug auf 80+ gelesen, je kleiner die Bruttoleistung des Netzteils, desto höher die Effizienz besonders im Low-Level-Verbrauch?:rolleyes:

gibt es brauchbare Netzteile die deutlich unter einem 380er (unter 300W und bis auf die PICO natürlich) liegen und vorallem in Low-Energy-Segment über hohe Effizienz verfügen?
Ich finde diese beiden sind noch interessant:
- be quiet! Pure Power 300W
- Seasonic S12II-330Bronze 330W
Sollen beide auch eine sehr gute Effizienz haben.

Unter 300W sind mir noch folgende ins Auge gestochen, da auch 80 PLUS zertifiziert:
- Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V
- Xilence SPS-XP250.SFX 250W SFX12V
Keine Ahnung ob die was taugen.

Ich finde diese beiden sind noch interessant:
- Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V
- Xilence SPS-XP250.SFX 250W SFX12V
Xilence? Nie gehört, aber das Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V hört sich gut an...hat einer von Euch Erfahrung mit Xilence Netzteilen?

Mir ist aber auch aufgefallen, dass es kaum brauchbare (auch lieferbare) Markennetzteile 2XX W gibt????:confused:

Die Xilence haben einen 80mm Lüfter. Das verheisst nichts gutes für die Geräuschkulisse...

Das kleine Xilence ist komischerweise auch nicht Bronze zertifiziert, obwohl die angegebene Effizient ausreichen dürfte....

Nein, die Effizienz reicht nicht aus, da diese bei 20% Auslastung nicht die Anforderungen an das 80 Plus Bronze Zertifikat erfüllt. Außerdem ist es im SFX-Format, weshalb da auch nur ein 80mm Lüfter verbaut ist.

Die Xilence haben einen 80mm Lüfter. Das verheisst nichts gutes für die Geräuschkulisse...

Das kleine Xilence ist komischerweise auch nicht Bronze zertifiziert, obwohl die angegebene Effizient ausreichen dürfte....

Warum gibt es keine kleinen Netzteile mit 90+ Zerti?

Weil sich nunmal 1250W besser verkaufen... außerdem müssen die armen Hersteller solche hochwertigen und kostspieligen Markenbauteile verbauen, dass dann 200W genausoviel kosten wie 1250W. Und warum nimmst du dann nicht einfach die 1250W, steht doch auch in der Werbung dass die gut sind ?!

Ok, :btt:, ein Körnchen Wahrheit steckt schon drin :)

Verdammt schwierig das Thema NT hier im Thread nicht ausufern zu lassen^^

@Interrex
Der Hauptgrund eine PisoPSU zu benutzen ist ja oft gerade das Problem, dass es kaum bis keine niedrigwattigen ATX-NTs mit sehr hoher Effizienz (80+ Silver, Gold,...) im freien Handel gibt. Insbesondere in der Vergangenheit langen zwischen den kleinsten/effizientesten 80Plus NTs und PicoPSU-Lösungen Welten beim Leerlaufverbrauch (>5-7 Watt). Allmählich bessert sich aber die Situation und die effizientesten Netzteile nähern sich immer stärker den PicoPSU-Lösungen bei niedrigen Leerlaufverbräuchen an.

Damit wir nicht noch weiter in eine Netzteildiskussion abdriften, bitte ich dich weitere Fragen zu Netzteilen in diesem Thread zu stellen (hier habe ich übrigens auch einen kleinen Verbrauchsvergleich mit dem Xilence SPS-XP250.SFX 250W gepostet): http://www.hardwareluxx.de/communit...copsu-erfahrungen-329435-58.html#post16182158

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe jetzt meinen Server mal wieder neu aufgesetzt und will von Grund auf ein sauberes, sparsames System konfigurieren. Hier ist mein Zwischenstand:

Biostar TA790GX A3+
Athlon X4 640 (C3 stepping)
1x4GB OCZ low Voltage RAM
Festplatte: Seagate Momentus 7200.4 (2,5")
Netzteil gelbes PICO 150W
Kühler Scythe (passiv)
Win7 Enterprise 64bit
Messgerät Conrad Energy Check 3000

Ich habe alles gemacht, was mir einfiel und komme im besten Fall auf 20W idle (ohne Monitor). Ich hatte gehofft, auf ~ 15W zu kommen.

Hier mal ein paar Screenshots aus Windows:
Server_Wintools.jpg

Server_Bios.jpg

Die Platte ist dabei im idle Modus.

Habt Ihr noch eine Idee, was ich einstellen kann, oder ist 20W schon das Beste, was ich erwarten kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh