Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Der Chipsatz (NB & SB) war undervoltet und PDM müsste auch aktiviert gewesen sein, aber PDM bringt bei den 4GB Modulen auf dem MSI 890GX so gut wie nichts mehr. Der Rest C'n'Q, C1E, APS usw. war ja sowieso automatisch aktiviert.

Ja das zusätzliche 4GB Modul@1,25V (SC-Modus) erhöht im Idle scheinbar wirklich nicht den Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wohl daran, dass einige Athlon II Quads umgelabelte Deneb (Phenom II) Cores sind.
 
Kann man als Laie halt schlecht abschätzen ob das der CPU-NB oder der Board-NB-Phase etwas ausmacht. Bei kleinen Sprüngen vermutlich weniger als bei großen, wobei die großen Sprünge an der CPU-NB in meinen Augen nicht gerade sinnvoll sind, weil wie gesagt der Takt konstant ist.

Hoi, nun habt ihr mir Angst gemacht. Deshalb habe ich die NB-Spannungen etwas näher aneinander angepasst:



Mal gucken wie stabil das läuft. Die ersten Prime Stunden in den verschiedenen P-States waren jedenfalls unauffällig.
 
Guten Abend,

denn werd ich mich auch mal zu euch Undervoltern gesellen.

Allerdings bin ich seit letzter Woche im Besitz einer X6 1055T CPU.

Die restlichen Komponenten bestehen aus:

MSI 785GM E65
3x OCZ XTC Platinum OCZ3P1600LV2G @ 1333MHz @ 1,63V
Intel X25V 40GB SSD
Scythe Big Shuriken CPU Kühler
2x Scythe Lüfter in Reihe an 12V
Netzteil Cougar A300
Maus Razer Diamondback
Tastatur Microsoft Keyboard 500

[url=http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntp71x.jpg][/URL]

Und nun zu den Meßwerten: Alles "An" bis auf Firewire. Grafik in Betrieb.

Cougar A300 - 25,8 W
Seasonic S330 GB - 27,3 W
Enermax Modu 82+ 525 W - 26,6 W

Gemessen mit KD302

@ che new, welchen Ram verwendest du, Ich tät gern 2x 4GB Lowvolt Ram's einsetzen.

Mfg Dirk
 
Nicht ganz on topic, aber für alle Stromsparer, die auf MSI Boards setzen wollen:
MSI-Mainboards ab März bis zu 10 Prozent teurer? - 07.03.2011 - ComputerBase

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

Hallo nochmal,

ich habe nochmal eine Messung durchgeführt:

In der AM2 Konfig und mit 1066 MHz RAM Takt und Single Channel bin ich auf knapp über 37 W Idle gekommen.

Nun habe ich AM3 Konfig (also NB und HT-Link = 2GHz), 1333 MHz RAM Takt und Dual Channel knapp unter 40 W Idle. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Stromsparmechanismen, die bei beiden Messungen aktiviert waren: C1e, APS, PDM

Die 2,5W Mehrverrbrauch nehme ich in Kauf. Allerdings tut sich mein System immer schwerer, das ganze unter Last zu kühlen.

Ich fahre unter Last 3,6GHz bei 1,35V Versorgungsspannung mit einem Semipassiv gekühlten System. Deswegen muss Speedfan aufpassen, dass es nicht zu heiss wird: Steigt die CPU-Temperatur, so schaltet Speedfan automatisch in ein anderes Profil (sobald für 30 Sekunden > 60° anliegen oder die Temperatur gar über 65° steigt).

Früher in der AM2 Konfig ist das automatische Profil umschalten relativ selten passiert. Jetzt kommt es bei einer CPU-fressenden App schon mal vor, dass umgeschaltet wird. Ausserdem springen die Gehäuselüfter, die normalerweise mit kleiner 400 rpm vor sich hinschnurren, relativ schnell an und versuchen die Temp unter 50° zu bringen.

Edit: Ich konnte es nicht lassen und habe noch weitere Tests durchgeführt:

1. Mit genau nur einem Riegel: 38,8 W
2. Mit zwei Riegeln - Single Channel: 39,1 W
3. Mit zwei Riegeln - Dual Channel: 39,8 W

Das ist zwar nicht so ein Traumergebnis wie deines che new, aber schlecht finde ich es für meine 1,5V Riegel und der leicht höheren Voltage an der CPU-NB (im Gegensatz zu deiner) auch nicht.

Übrigens waren alle Messungen mit der Firmware 2.5

che new, kannst du das bestätigen, dass es von Firmware 2.5 aufwärts einen Verbrauchssprung um ca. 1,5W gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal: Der Athlon x4 640: hat der eigentlich nun einen L3 Cache oder nicht?

Hier steht, dass er einen haben kann:
Quad-Core fr alle - Athlon II X4 630 und 620 im Test - Der fehlende L3-Cache [Der ACC-Tweak] (Seite 6) - Tests bei HardTecs4U

Auf was muss man achten, damit man einen Baustein bekommt ohne L3 Cache?

Der Artikel von HT4U ist recht alt und betraf noch etwas niedriger getaktete C2 Steppings. Bei den Athlon II X3 mit C3 Stepping (X3 445, X3 450, etc.) kommt es schon häufiger vor, dass teildeaktivierte Deneb-DIEs darunter stecken. Aber ab dem Athlon II X4 640 aufwärts glaube ich nicht, dass das vorkommt, das bestätigen auch einige User-Erfahrungen bisher.

Man erkennt die jeweiligen DIE am 3. Buchstaben in der 2. Zeile auf der CPU

C = Deneb
D = Propus


Beispiele:

CACxx AC -> Deneb

CADxx AD oder NADxx AD -> Propus


Hoi, nun habt ihr mir Angst gemacht. Deshalb habe ich die NB-Spannungen etwas näher aneinander angepasst:

Mal gucken wie stabil das läuft. Die ersten Prime Stunden in den verschiedenen P-States waren jedenfalls unauffällig.

Wenn du bisher NB-V 0,925V im Idle fahren konntest, sollten 1,000V unter Last auf jeden Fall stabil laufen.


Und nun zu den Meßwerten: Alles "An" bis auf Firewire. Grafik in Betrieb.

Cougar A300 - 25,8 W
Seasonic S330 GB - 27,3 W
Enermax Modu 82+ 525 W - 26,6 W

Gemessen mit KD302

@ che new, welchen Ram verwendest du, Ich tät gern 2x 4GB Lowvolt Ram's einsetzen.

Mfg Dirk

Danke für den Vergleich, das sind wirklich gute Wert angesichts von ATX-Netzteilen. Zeigt schön was der Phenom II X6 im Idle für ein Potential hat.

Ich verwende diesen Elxir RAM (M2F4G64CB8HB5N-CG): Elixir 4GB DDR3 PC3-10600 CL9 (M2F4G64CB8HB5N-CG) 4GB DDR3: DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de Aber Vorsicht es gibt quasi identische SO-DIMMs (M2S4G64CB8HB5N-CG)!

Das ist zwar kein Low-Voltage-RAM, aber er lässt sich dennoch gut undervolten, ich glaube bis ca. 1,2V bin ich heruntergekommen, danach zickt leider das MSI 890GX. Da du mit dem MSI 785G aber eh nicht weniger als 1,5V geben kannst, würde total überteuerter 4GB Low-Voltage-RAM (der mMn kaum, wenn überhaupt, sparsamer wäre) erst recht weniger Sinn machen.


Die 2,5W Mehrverrbrauch nehme ich in Kauf. Allerdings tut sich mein System immer schwerer, das ganze unter Last zu kühlen.

Ich denke, dass der Dual Channel Modus unter Last verbrauchsmäßig ziemlich reinhauen kann, vermutlich sogar noch mehr als die AM3-Konfig (mit Prime95 sieht man den Unterschied zwischen SC und DC ganz gut). Aber benötigst du die 3,6GHz unbedingt? 1,35V bei einem heissen Deneb-DIE ist schon ne Hausnummer und dann noch semipassiv gekühlt. Im Sommer wird das ein noch größeres Problem.

Edit: Ich konnte es nicht lassen und habe noch weitere Tests durchgeführt:

1. Mit genau nur einem Riegel: 38,8 W
2. Mit zwei Riegeln - Single Channel: 39,1 W
3. Mit zwei Riegeln - Dual Channel: 39,8 W

Das ist zwar nicht so ein Traumergebnis wie deines che new, aber schlecht finde ich es für meine 1,5V Riegel und der leicht höheren Voltage an der CPU-NB (im Gegensatz zu deiner) auch nicht.

Sieht doch ganz aus aus, man muss auch bedenken, das deine NB-V nicht nur den IMC sondern auch noch zusätzlich einen L3 Cache zu versorgen hat. Es gibt auf jeden Fall einen messbaren Fortschritt gegenüber Stepping C2 CPUs. Und die 0,7W fallen bei rund 40W kaum noch ins Gewicht. Übrigens 0,3W pro zusätzlichen 2GB DDR3 Riegel deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. ;)

Übrigens waren alle Messungen mit der Firmware 2.5

che new, kannst du das bestätigen, dass es von Firmware 2.5 aufwärts einen Verbrauchssprung um ca. 1,5W gab?

Ich habe glaube ich alle Bios-Versionen ab 2.4 im Laufe der Zeit getestet und konnte im IGP-Betrieb nie wirklich einen Verbrauchsanstieg im Idle festellen. Evtl. ab Version 2A(2.10) aufwärts, aber wenn dann nur 0,1-0,2W. Eine extra Grafikkarte stand mir nicht mehr zur Verfügung um den Non-IGP-Betrieb zu testen. Mag schon sein, dass es da anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber benötigst du die 3,6GHz unebdingt?

Nun ja, der meist als HTPC betriebene Rechner soll auch Videoschnitt bewerkstelligen. Wenn ich schon so ein Teil habe, dann versuche ich auch das Meiste rauszuholen. Allerdings gebe ich dir schon Recht: Mischung aus HTPC (=verbrauchsarm) + Videoschnitt ist ein ganz schöner Spagat. Auf der einen Seite eine Stromsparmaschine, die auch noch sauleise sein muss (ich bin echt empflindlich gegen Geräusche) und dann auf der anderen Seite ein Rechenmonster, das Videoschnitt bewältigt.

1,35V bei einem heissen Deneb-DIE ist schon ne Hausnummer und dann noch semipassiv gekühlt. Im Sommer wird das ein noch größeres Problem.

Ich habe eigentlich überhaupt kein Problem damit, da die Gehäuselüfter exakt neben den Ninja mini sitzen und ein Duct die Luft genau durch den Mini ziehen. Das funktioniert echt Spitze. Gepaart mit Arctic Cooling Lüfter, die im Idle mit weniger als 400rpm super leise dahin schnurren und unter Last auf 1200 rpm hochdrehen - das hält die CPU trotz full power einigermassen kühl. Und wenns mal nicht reicht, dann greift speedfan ein und schaltet ein anderes K10stat Profil.

Das Ganze funktioniert echt super in einem Antec Fusion Gehäuse. Eine Problemzone war übrigens die passiv gekühlte Graka, die in dem wenig belüfteten Gehäuse kaum mit Luft versorgt wurde. Ohne den Duct würde diese gar keine Luft bekommen. So ist alles genau aufeinander abgestimmt und nur so funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einiger verbrachter Fleißarbeit im Feintuning komm ich nun auf folgende Werte:

Cpu-Spannung (K10Stat)
4x800Mhz = 0,700V
4x1400Mhz = 0,800V
4x2000Mhz = 0,900V
4x3000Mhz= 1,125V

Voltage @Bios
NBVoltage = 1,125V
Sb-Voltage = 0,952V
Ram-Voltage = 1,402V

C1E und APS aktiv, Cool and Quiet über K10Stat.

Komme damit im Idle auf folgenden Wert: 27Watt

Ausser Netzwerkkarte sind auf meinem MSI 890GX G-65 alle weitern Komponentan aktiviert und zeitweise benutzt.

Vielen Dank für die Tipps und Ticks, ohne diese wäre ich nie soweit gekommen ;)

Mfg

Nemesis
 
Glückwunsch zu dem guten Wert! :)


Haben die Intel I5 oder I3 inzwischen insachen Verbrauch die AMD-Quads abgehängt?
 
Servus che new,

könntest du mal rein Interessehalber den Verbrauch bei 1,5 und 1,63- 1,65V Ram-Spannung messen?

Mich würde mal die Differenz interessieren.

Gruß Dirk
 
so, nachdem mein Server rund läuft, kommt jetzt meine Workstation dran.

Auch hier will ich erstmal das Basis System sparsam bekommen, bevor ich mich an das "Zubehör" mache ;-)

Hier meine Basis:
MB: MSI 890GXM-G65
CPU Athlon X6-1055T
RAM: 2x2GB G.Skill (F2-10666CL7)
Kühlung Scythe Mugen + Lüfter
HDD: Intel SSD 25G (160GB)
NT: Seasonic SS330
OS: Win7 Enterprise 64bit

Später kommen noch dazu: Daten-HDD (Samsung HD154UI)
GraKa: MSI N460GTX Cyclone 1GDS
3x Gehäuselüfter Papst 120mm per Scyte Server gesteuert

Ich hab' erstmal die Klassiker gemacht:
Bios: C1E,C'N'Q,PDM,APS an
alle Komponenten außer SATA (AHCI) und Netzwerk aus

K10stat: 800Mhz bei 0,7V; NB bei 1,025V
und ich bin sogar bei der SB im BIOS auf 0,99V runter.
(NB = HT = 2000)



Jetzt haltet Euch fest: ich komme auf ~37W im idle

Ich war geschockt! Ich hatte eigentlich mit 20 - 25W gerechtet, aber sowas?

Was mach' ich falsch?
Habt Ihr irgendwelche Windows Software von MSI am laufen?
 

Anhänge

  • k10stat.JPG
    k10stat.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 66
  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RAM schon untervoltet?

Läuft APS auch? Also leuchtet nur eine Diode
 
das war ein guter Tipp:

Habe den RAM nun mal auf 1,45V gebracht und da bin ich schon auf 34W runter.
Aber die 4 blauen Dioden leuchten immer.
APS ist doch unter Green Power auf "Auto" zu stellen, oder?

Muß ich noch mehr einstellen / installieren?
 
K10stat: 800Mhz bei 0,7V; NB bei 1,025V
und ich bin sogar bei der SB im BIOS auf 0,99V runter.
(NB = HT = 2000)

Versuch es mal mit HT in Richtung 1100, NB in Richtung 1600 und NB Spannung bei 800 Mhz (CPU) runter auf 0,95v.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

Aber die 4 blauen Dioden leuchten immer.

Das sollte im Idle definitiv nicht der Fall sein.
 
Wenn alle immer Leuchten ist was Faul.Dann hast du im Bios irgend was verändert was APS nicht laufen läst.
 
Ich habe dasselbe Phänomen, das bei APS "Auto" alle 4Led's leuchten. Ich vermute das es autom. abgeschaltet wird, wenn sich eine X6 CPU im Sockel befindet.
 
Wieso sollte sich das bei einem x6 abschalten?

Wenn das doch so sein sollte müsste man mal MSI anschreiben warum das so ist.
 
Warum es so ist kann Ich auch nicht sagen, nur vermuten, das vielleicht die Lastwechsel für die 1 Phase schädlich sein könnten.



So hab noch nen Screen von einem Last-Uv Test eingestellt.
Scheinbar sehr genügsam die CPU. :love:

Wie kann ich eigentlich die Stabilität auf 3 Kernen prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich eigentlich die Stabilität auf 3 Kernen prüfen?

Unter XP kann man über den Taskmanager einem Prozess, also dein Testprogramm, über einen Rechtsklick auf den Prozess (-> Zugehörigkeit festlegen) bestimmten Kernen zuweisen. Ich denke, das müsste unter Win 7 ähnlich laufen.

Was verbraucht dein System eigentlich unter Vollast? Ich liebäugle nämlich damit, mir auch irgendwann den 1055T anzuschaffen.

Hast du ihn zufällig schon mal overclocked? Mich würde interessieren, was er bei einem 240er Referenztakt unter Last verbraucht - dann müsste er als x6 ja auf 3,36 GHz und im x3 Turbo Modus auf knapp 4 Ghz laufen.

Kann man die Anzahl der Turbo Kerne mit k10stat eigentlich auf x4 erhöhen? Die Option sieht auf den Screenshots irgendwie ausgegraut aus.

Und ist der Turbo bei normaler Office Arbeit / beim Surfen im Internet überhaupt aktiv oder dümpelt die CPU doch die meiste Zeit im nicht Turbo Zustand vor sich hin? Und funktioniert der Turbo eigentlich noch, wenn man C&Q ausstellt und k10stat die P-States-Kontrolle übergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter XP kann man über den Taskmanager einem Prozess, also dein Testprogramm, über einen Rechtsklick auf den Prozess (-> Zugehörigkeit festlegen) bestimmten Kernen zuweisen. Ich denke, das müsste unter Win 7 ähnlich laufen.

Mit Core-Damage kann man die Auslastung auf 2 - 4 -8 Kerne/Threads einstellen, wenn ich 2 aktivier dann takten die mit 3,3GHz, und der Rest Idle't rum.

Was verbraucht dein System eigentlich unter Vollast? Ich liebäugle nämlich damit, mir auch irgendwann den 1055T anzuschaffen.

Also unter LinX Last nimmt der Rechner ca. 220W @ 1,325V und ca. 140W @ 1,125 V auf.


Hast du ihn zufällig schon mal overclocked? Mich würde interessieren, was er bei einem 240er Referenztakt unter Last verbraucht - dann müsste er als x6 ja auf 3,36 GHz und im x3 Turbo Modus auf knapp 4 Ghz laufen.

Hehe, hab die CPU hier gebraucht aus'm Forum.
Übertaktet hab i Ihn noch net, hab ich eigentlich auch gar net vor.

Kann man die Anzahl der Turbo Kerne mit k10stat eigentlich auf x4 erhöhen? Die Option sieht auf den Screenshots irgendwie ausgegraut aus.

Ja die Option ist ausgegraut, steht ja auch da, das die Clock Control disabled ist.

Und ist der Turbo bei normaler Office Arbeit / beim Surfen im Internet überhaupt aktiv oder dümpelt die CPU doch die meiste Zeit im nicht Turbo Zustand vor sich hin?

Der Turbo ist weiterhin Aktiv, sieht man bei AIDA64 CPUID schön, wie er je nach Last gen 3,3GHz taktet.

Und funktioniert der Turbo eigentlich noch, wenn man C&Q ausstellt und k10stat die P-States-Kontrolle übergibt?

Also bei mir ist im BIOS CnQ enabled, und trotzdem übernimmt k10stat die Kontrolle.
 
Danke für die vielen Antworten! Ich schätze der 1055T wird meine nächste CPU. :)
 
Guten Abend,

ich habe heute Abend mal ein kleines Spielchen mit meinem Kumpel gewagt, momentan zwar nur Onboard aber Company of Heroes läuft ganz passabel ;)

Die Tage zuvor hatte ich alle P-States mehrstündig mit Prime95 belastet und es kam zu keinerlei Fehlern. Auch im eigentlich Betrieb ob Idle oder Last keinerlei Abstürze zu verzeichnen.

Doch sobald ich ein Spiel starte, stürzt das Spiel ab, es kommen Grafikfehler, Symbole bauen fehlerhaft auf oder poppen auf. Aus dem Boxen knackt es laut aber unregelmäßig.

Der Pc läuft weiter, es kommt zu keinem Bluescreen, aber es ist möglich das der Pc sich erhängt. Dies ist aber selten.

Ich weiss aus der Vergangenheit und viele übertakteten Cpu´s das, wenn diese instabil sind ein Shutdown, Neustart oder Bluescreen vorprogrammiert ist...aber was passiert hier?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Mfg

Nemesis
 
RAM-Riegel anders stecken. Stromsparmechanismen wie PDM und C1e deaktivieren.
 
Allerdings gebe ich dir schon Recht: Mischung aus HTPC (=verbrauchsarm) + Videoschnitt ist ein ganz schöner Spagat.

Ich würde die Konfiguration meines Rechners davon abhängig machen, ob er häufiger als HTPC fungiert oder häufiger für Videoschnitt gebraucht wird. Auf 5-10% mehr oder weniger Leistung kommt es im privaten Nutzungsbereich meistens eh nicht an. Ich betreibe z.B. meinen X4 640 sogar gedrosselt (max. 2600MHz), aber ich encodiere auch nur ab und an mal ein Video.


So nach einiger verbrachter Fleißarbeit im Feintuning komm ich nun auf folgende Werte:

Cpu-Spannung (K10Stat)
4x800Mhz = 0,700V
4x1400Mhz = 0,800V
4x2000Mhz = 0,900V
4x3000Mhz= 1,125V

Voltage @Bios
NBVoltage = 1,125V
Sb-Voltage = 0,952V
Ram-Voltage = 1,402V

C1E und APS aktiv, Cool and Quiet über K10Stat.

Komme damit im Idle auf folgenden Wert: 27Watt

Von 45/40W auf 27W ist doch mal ein Ergebnis :d Ich hätte nicht gedacht dass du unter ~30W kommst, aber vermutlich ist die 3,5" HDD sparsamer als ich dachte.

Dein X4 640 kommt schon krass weit herunterbei 3,0GHz, meiner schafft glaube ich nicht mal 1,1750V Vcore 100% stabil.

Wegen den Fehlern bei Games, das könnte wohl an der IGP bzw. SidportMemory liegen. Die 1,125V Chipsatz-NB-Voltage ist vielleicht doch bissl arg an der Grenze, ich muss z.B. auf 1,136V hochgehen, damit die Kaltstartschwierigkeiten verschwanden.


Haben die Intel I5 oder I3 inzwischen insachen Verbrauch die AMD-Quads abgehängt?

Unter Last natürlich schon lange, im Idle bin ich mir da nicht sicher wenn man auch nur halbwegs faire Vergleiche macht -> MSI vs. MSI (inkl. ähnlichem Preisniveau & Aussattung). Wobei die Intel MSI-Boards nachwievor stärker "verwöhnt" werden, Stichwort DrMos (schon Ewigkeiten), SFC-Spulen, etc.
Der LGA1155 scheint Im Idle gegenüber LGA1156 ja leicht zugelegt zu haben, dank endlich echter PCIe 2.0 Lanes, 2 x SATAIII, Quad statt Dual-Core.


Servus che new,

könntest du mal rein Interessehalber den Verbrauch bei 1,5 und 1,63- 1,65V Ram-Spannung messen?

Mich würde mal die Differenz interessieren.

Gruß Dirk

Hey DirkW, wenn ich die nächsten Tage Zeit finde werde ich das mal durchtesten. Übrigens witziges Ava-Bild :bigok:


Jetzt haltet Euch fest: ich komme auf ~37W im idle

Ich war geschockt! Ich hatte eigentlich mit 20 - 25W gerechtet, aber sowas?

Was mach' ich falsch?
Habt Ihr irgendwelche Windows Software von MSI am laufen?

Also 20W ist schon sehr ergeizig (auch mit dem Seasonic), aber 25W sollten schon drin sein mit starkem Undervolten (K10stats).

NemesisTheKing hatte zuerst ähnliche Problem und kam nicht unter 40W, schau mal in folgenden zwei Postings ob da etwas dabei ist was du noch nicht berücksichtigt hast:

http://www.hardwareluxx.de/community/16417042-post948.html
http://www.hardwareluxx.de/community/16417146-post950.html

Nemesis hat es scheinbar geholfen, da er mittlerweile trotz 3,5" HDD auf 27W gekommen ist.


Versuch es mal mit HT in Richtung 1100, NB in Richtung 1600 und NB Spannung bei 800 Mhz (CPU) runter auf 0,95v..

Nach meinen Erfahrungen bringt die AM2-Konfig (HT1000/NB1600) nicht viel bei CPUs mit neuen Steppings (ausser beim Deneb), daher würde ich heute eher davon abraten. Bei mir hat das nicht mal mehr 1 Watt Ersparnis gebracht (bei Regor, Propus & Thuban).


Wieso sollte sich das bei einem x6 abschalten?

Wenn das doch so sein sollte müsste man mal MSI anschreiben warum das so ist.

Ich habe im MSI 890GXM-G65 das entdeckt http://www.hardwareluxx.de/community/f219/msi-890gxm-g65-890gx-703127.html

A7642AMS.160 ---> A7642AMS.171

- Update AMD APS CPU Phase Function.
- Modify Unlock CPU Core functionfor AM3 E0 550 & 555 CPU.
- Disable Rev E CPU APS function.
.
.
.

Könnte schon sein, dass es Probleme damit gab weil MSI das veranlasst hat. Man könnte höchsten auf Version 1.6 zurückgehen, aber ob das so empfehlenswert ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh