Nicht ganz on topic, aber für alle Stromsparer, die auf MSI Boards setzen wollen:
MSI-Mainboards ab März bis zu 10 Prozent teurer? - 07.03.2011 - ComputerBase
---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------
Hallo nochmal,
ich habe nochmal eine Messung durchgeführt:
In der AM2 Konfig und mit 1066 MHz RAM Takt und Single Channel bin ich auf knapp über 37 W Idle gekommen.
Nun habe ich AM3 Konfig (also NB und HT-Link = 2GHz), 1333 MHz RAM Takt und Dual Channel knapp unter 40 W Idle. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Stromsparmechanismen, die bei beiden Messungen aktiviert waren: C1e, APS, PDM
Die 2,5W Mehrverrbrauch nehme ich in Kauf. Allerdings tut sich mein System immer schwerer, das ganze unter Last zu kühlen.
Ich fahre unter Last 3,6GHz bei 1,35V Versorgungsspannung mit einem Semipassiv gekühlten System. Deswegen muss Speedfan aufpassen, dass es nicht zu heiss wird: Steigt die CPU-Temperatur, so schaltet Speedfan automatisch in ein anderes Profil (sobald für 30 Sekunden > 60° anliegen oder die Temperatur gar über 65° steigt).
Früher in der AM2 Konfig ist das automatische Profil umschalten relativ selten passiert. Jetzt kommt es bei einer CPU-fressenden App schon mal vor, dass umgeschaltet wird. Ausserdem springen die Gehäuselüfter, die normalerweise mit kleiner 400 rpm vor sich hinschnurren, relativ schnell an und versuchen die Temp unter 50° zu bringen.
Edit: Ich konnte es nicht lassen und habe noch weitere Tests durchgeführt:
1. Mit genau nur einem Riegel: 38,8 W
2. Mit zwei Riegeln - Single Channel: 39,1 W
3. Mit zwei Riegeln - Dual Channel: 39,8 W
Das ist zwar nicht so ein Traumergebnis wie deines che new, aber schlecht finde ich es für meine 1,5V Riegel und der leicht höheren Voltage an der CPU-NB (im Gegensatz zu deiner) auch nicht.
Übrigens waren alle Messungen mit der Firmware 2.5
che new, kannst du das bestätigen, dass es von Firmware 2.5 aufwärts einen Verbrauchssprung um ca. 1,5W gab?