Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

In Verbindung mit dem Phenom II X6 sind wohl ein, zwei 890GXM-G65 über den Jordan gegangen, wie man so liest. Wenn ich spekulieren sollte, würde ich vermuten, das schlanke 4+1-Phasen-Design war dem bei aktiviertem APS auf Dauer nicht gewachsen, zumal die großen Jungs ihre TDP via Turbo Core sehr weit ausreizen. Interessanterweise gibt es für die APS-Funktion im aktuellen 1.80er BIOS ja auch nur die Optionen auto und disabled, kein enabled.

Vermutlich rührt daher auch der Austausch einiger FETs und Spulen mit höherer Effizienz. In der Zwischenzeit hatte ich Gelegenheit, eines aus der neuen Revision in die Hand zu bekommen. Zwar immer noch offiziell ein MS-7642 Ver. 1.0, kühle ich mit dem Board inoffiziell im Sommer dann die Wohnung. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Dann werd ich später mal die Firmware 2.8 bei meinem 785gm e65 testen, was da noch möglich ist mit APS.

Der offene Multi macht dich etwas flexibler. Da Stromsparer aber tendenziell eher unter- denn übertakten und die Multiplikatoren wenn, dann nur nach oben hin begrenzt sind, ist das für uns nicht so interessant.

Interessanterweise gibt es für die APS-Funktion im aktuellen 1.80er BIOS ja auch nur die Optionen auto und disabled, kein enabled.

Ich kannte das ehrlich gesagt bisher nicht anders, auch beim MSI 785G ist das so. Ich glaube selbst bei Biostar.

Vermutlich rührt daher auch der Austausch einiger FETs und Spulen mit höherer Effizienz. In der Zwischenzeit hatte ich Gelegenheit, eines aus der neuen Revision in die Hand zu bekommen. Zwar immer noch offiziell ein MS-7642 Ver. 1.0, kühle ich mit dem Board inoffiziell im Sommer dann die Wohnung. :d

Mein Board ist ebenfalls Vers. 1.0, mich wundert das auch ein bisschen angesichts (eisiger^^) Spulen und anderer Mosfets. Konntest du einen Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Board-Ausführungen feststellen? Und ist das Undervolting-Potential (Chipsatz, etc.) gestiegen?

Na dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Dann werd ich später mal die Firmware 2.8 bei meinem 785gm e65 testen, was da noch möglich ist mit APS.

Sei aber vorsichtig, mein 785GM-E65 hat sich auch mit einem X6 1055T verabschiedet -> Austausch war nötig :d Ich hatte iirc das Bios 2.6 oder 2.7 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte das ehrlich gesagt bisher nicht anders, auch beim MSI 785G ist das so. Ich glaube selbst bei Biostar.

Also bei meinem Board war es auch nie anders, sprich "Auto" und "Disabled".

Sei aber vorsichtig, mein 785GM-E65 hat sich auch mit einem X6 1055T verabschiedet -> Austausch war nötig :d Ich hatte iirc das Bios 2.6 oder 2.7 drauf.

Wie is das passiert, hattest übertaktet, undervolted oder während eines Benchmarks?
Hab eigentlich keine Lust mein Board zu himmeln.

Gruß Dirk

Inspiriert von diesem Thread habe ich mal gemessen was mein 24/7 Server so verbraucht.

Idle 88 Watt *gg
Und wenn er gerade 50% Cpu Auslastung hat, dann werdens schnell 110.

Die Komponenten Asus P5B Deluxe
CPU E6800
1x Seagate 2,5Zoll Festplatte mit 7200/U
1x Samsung F4 2TB
1x Samsung 103UJ
Netzteil ist ein Corsair CX 400W.

Hier kann man wahrscheinlich gar nix mehr tun, außer sich neue Hardware anschaffen, oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
[...]Hier kann man wahrscheinlich gar nix mehr tun, außer sich neue Hardware anschaffen, oder? :d

Und vor allem im richtigen Fred posten (z.b. Stromspar-Quatsch-Thread oder aktuelle 40 Watt Systeme), anstatt mit einem Dualcore in einem Quadcore-Thread zu posten, wobei der Dualcore aus Sicht der Threadentwicklung heraus auch noch "veraltet" ist, da hier alle "neue" Systeme haben...

Sorry musste mal raus ;)

Davon abgesehen tippe ich drauf, dass du Sachen wie EIST, C1E usw nicht aktiviert hast. Versuchs mal mit Undervolting. Schalt unbenötigte Sachen im BIOS aus (IDE, Sound, Firewire um mal Beispiele zu nennen). Nutz wenns geht weniger Ram. Die System-HDD dürfte auch nochmal 5W Potential bieten. Grafikkarte steckt aber keine mehr drin? ;)

Und vor allem im richtigen Fred posten

Sorry musste mal raus ;)

Hehe, ja. Recht hast du.

Davon abgesehen tippe ich drauf, dass du Sachen wie EIST, C1E usw nicht aktiviert hast. Versuchs mal mit Undervolting. Schalt unbenötigte Sachen im BIOS aus (IDE, Sound, Firewire um mal Beispiele zu nennen). Nutz wenns geht weniger Ram. Die System-HDD dürfte auch nochmal 5W Potential bieten. Grafikkarte steckt aber keine mehr drin? ;)

Die Grafikkarte musste ich zwangsweise einbauen, sonst hätte ich gar keine *g Aber es ist sone billige PCI Grafikkarte.

C1E war bei mir aktiviert, jedoch habe ich auch nach 20 min Idle keine veränderung bemerkt.

So oder so. Ich denke ich werde diese Komponenten verkaufen und mir dafür ein neueres System mit Hilfe des Threads erstellen. Das wäre vermutlich am gescheitesten. Vorallem hat sich seit der Markteinführung des E6300 eine Menge getan.

Zudem sind die Preise der hier vorgestellten Systeme wirklich in Ordnung. Wie ich finde.

Mein Board ist ebenfalls Vers. 1.0, mich wundert das auch ein bisschen angesichts (eisiger^^) Spulen und anderer Mosfets. Konntest du einen Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Board-Ausführungen feststellen? Und ist das Undervolting-Potential (Chipsatz, etc.) gestiegen?
Mangels Leistungsmessgerät kann ich leider nicht mit konkreten Vergleichszahlen aufwarten. Ich habe hier nur ein gutes Multimeter. Was ich nun aber bestätigen kann, ist, dass der Chipsatz von den BIOS-Einstellungen her etwa 10 % mehr Undervolting-Potential mit den neuen Bauteilen hat. Icy Chokes und insbesondere die low RDS(on) MOSFETS funktionieren offenbar, was sich, meine ich, auch an den im Vergleich niedrigeren Temperaturen des CPU VRM-Kühlers unter Vollast bemerkbar macht.

Die Northbridge hätte sicher auch noch 3-4 % weiteres Potentiel, wären da nicht die bekannten Kaltstartprobleme des 890GXM-G65. Bei NB Voltage = 1,106 V habe ich die Testreihe abgebrochen. Bis dahin ließ sich keine Schnittstelle des 890GX unter Last erkennbar beeindrucken - auch nicht die IGP.

Bezogen auf die alte Variante, sieht die neue Icy Choke-Version bei mir nun so aus:

DRAM Voltage = 1,294 V (+ 0,007 V)
NB Voltage = 1,155 V (- 0,095 V)
SB Voltage = 0,952 V (- 0,100 V)

...Wenn es aber nicht dringend ist, würde ich auf jeden Fall die AM3+ Platinen mit 890GX/880G abwarten. In ein paar Wochen (ca. April) soll es schon bereits so weit sein (laut ASRock & MSI).

Hier ist ein erstes Board gesichtet worden.

http://ht4u.net/news/23546_erstes_amd3-mainboard_im_handel_gefunden/

Leider basiert der Chipsatz immer noch auf RV620. Ist es eigentlich möglich, beide digitale Ausgänge gleichzeitig zu benutzen? Kann der RV620 zwei mal 1920er Auflösung darstellen?

Wie is das passiert, hattest übertaktet, undervolted oder während eines Benchmarks?

Ich habe den X6 1055T@Default einfach nur mit Prime95 belastet, allerdings hatte die CPU ein sehr hohe VID von 1,425V (ohne Turbo!)...

Bezogen auf die alte Variante, sieht die neue Icy Choke-Version bei mir nun so aus:

DRAM Voltage = 1,294 V (+ 0,007 V)
NB Voltage = 1,155 V (- 0,095 V)
SB Voltage = 0,952 V (- 0,100 V)

Danke für den Vergleich, das ist schon ein gewaltiger Unterschied am Chipsatz. Nun haben wir die Gewissheit, dass mein deutlich höheres Undervolting-Potential an der Icy-Choke Version lag.

Hier ist ein erstes Board gesichtet worden.

Erstes AM3+-Mainboard im Handel gefunden - Nachrichten bei HardTecs4U

Leider basiert der Chipsatz immer noch auf RV620. Ist es eigentlich möglich, beide digitale Ausgänge gleichzeitig zu benutzen? Kann der RV620 zwei mal 1920er Auflösung darstellen?

Ich habe mal in die Anleitung von der HP geschaut, dort steht:

DVI-D and HDMI ports cannot function at the same time. When one of them is enabled, the other one will be disabled.

http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/890GM Pro3 R2.0.pdf

Wer auf der Suche nach einem günstigen Quadcore ist:

AMD Phenom II X4 905e Box für 88

Wer auch noch einen 25 € MeinPaket Gutschein für 7,50€ hat, der kommt auf 76 € incl. Versand. Allerdings ist das eine etwas ältere CPU im C2 Stepping.

Hallo,

ich suche für meinen Server ein diesem Thread entsprechenden und günstiges Board. Der soll aber auch als HTPC dienen und mit HD-Streams (DVB und Blueray) umgehen können.

Eigentlich wollte ich schon das Biostar TA790GX XE bestellen, weil das noch eines der günstigsten ist und ich den DDR2-Speicher weiterverwenden kann. Habe nun aber gelesen, dass der 785 im Bezug auf HD besser sein soll. Mit diesem Chip gibts aber kaum noch Boards. Ja nun, was tun?

.
eins mit 880G ?

für den ollen DDR2 ram bekommst du inzwischen wahrscheinlich soviel wie neuer DDR3 kostet

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch Boards mit 785G, die nur DDR2 RAM nutzen können (AM2+):

Ich bin wieder auf das ASRock A785GXH/128M gestoßen, welches noch verfügbar ist und eigentlich perfekt passt. Der Preis ist absolut ok und hier im Thread hab ich auch nichts negatives gefunden.

.für den ollen DDR2 ram bekommst du inzwischen wahrscheinlich soviel wie neuer DDR3 kostet

Für den Server reicht das vollkommen aus. Da tausche ich Board jetzt, wo es noch günstige 785er gibt sowie die CPU und der Rest bleibt, wie er ist. Für meinen Desktop warte ich noch auf neue 890-Boards. Da soll im April was kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder auf das ASRock A785GXH/128M gestoßen, welches noch verfügbar ist und eigentlich perfekt passt. Der Preis ist absolut ok und hier im Thread hab ich auch nichts negatives gefunden.
Alternativ gab es mal das A785GMH/128M. Im Gegensatz zu dem GXH ist es ein MicroATX! Neu wohl nicht mehr, aber via ebay zu bekommen.

Jetzt habe ich alternativ zum 785GXH/128M noch ein 785gm-e51 zur Auswahl. Das hat zwar keinen Sideportspeicher, aber sonst keine für mich relevanten Nachteile ggü. dem ASRock-Board.

Das MSI wurde ja hier schon behandelt und sieht von den Werten her gut aus. Es ist nur etwas schlechter als das E65. Welches der beiden Boards sollte ich denn bzgl. stromsparen eher nehmen oder ist das egal?

Danke nochmal!

Definitiv lieber das MSI 785GM-E51, denn ich habe bisher noch kein (Full)ATX-Board von ASRock gesehen das auch nur annähernd so sparsam war wie die µATX-Boards von ASRock. Irgendwie bekommt ASRock das nicht hin bei (Full)ATX, wohin gegen Biostar und MSI selbst bei den 790GX (Full)ATX-Boards verbrauchsmäßig überzeugt haben. Allerdings haben die beiden auch Ferritkern und hardwarebasierte Phasenregelung eingesetzt, das kostet halt und ASRock spart in dieser Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Msi 880gma-e55

Hier mein kurzer Erfahrungsbericht zum MSI 880GMA-E55.

Ich wollte einen stromsparenden Server auf AMD Basis aufbauen, der zugleich sehr leise sein sollte. In dem Zusammenhang entschied ich mich für folgendes System:

Anmerkung: Ich bin kein erfahrener Tweaker / Undervolter... d.h. ein che new hätte wahrscheinlich noch ein paar Watt mehr herausgekitzelt.

CPU: Amd X4 640 @ C3 Stepping, Propus (@ 0,71 V und 1,06 NB mit Hilfe von K10Stat)
RAM: 2x 4GB G.Skill (im Bios @ 1,39 V eingestellt, PDM aktiviert)
HDD: Hitachi 2,5 Zoll, 7200rpm
PSU: BeQuiet 400w Straight Power E8
CPU-Lüfter: Noctua NH-C14 @ 600 rpm
+ Gehäuselüfter Noctua 140mm @ 600 rpm
Maus: USB NoName Maus
Tastatur: PS/2 NoName Tastatur

Bios-Einstellungen: CnQ an, C1E an, APS Auto
RAID/IDE Controller, SerialPort aus. (Außer der RAM-Voltage wurden sonst keine "Zahlen" im Bios verändert.. und wo kann ich die SB-Voltage einstellen ? :) )

Software: Win7 x64, Energiersparplan, Monitor schläft nach 5min, K10Stat

Meßgerät: Conrad Energy Check 3000

Watt im Idle: 25.1 Watt (HDD schläft nicht, Monitor schlafen geschickt durch Win7 Energiesparplan)

Anmerkungen:
Ich denke, dass man den Wert in etwa erwarten konnte. Was mir extrem negativ aufgefallen ist, dass das Mainboard einen sehr unangenehem Fiepton von sich gibt (etwa nach Login bei Win7). Stellt man C1E aus, ist der Ton größtenteils weg, aber auch ein Mehrverbrauch von 5-6 Watt. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen? Und da ich ein an sich sehr leises System habe, nervte das schon erheblich.
Ich war überrascht, dass sich allein durch das "Schlafen legen" des Monitors durch Win7 ein Unterschied von ~ 4 Watt ergibt, ist das normal ?
Die "Abhängikeit" von Windows7 ist echt auffälig und auch schade. Unter dem fast "baugleichen" Windows Server 2008 R2 hatte ich einen Mehrverbrauch von +7 Watt. Sehr ärgerlich!
Falls jemandem noch was einfällt, bitte posten. Vor allem bei "handgemachten" BIOS-Einstellungen kenne ich mich gar nicht aus. Soweit zu meinen Erfahrungen zum E55. Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv lieber das MSI 785GM-E51, denn ich habe bisher noch kein (Full)ATX-Board von ASRock gesehen das auch nur annähernd so sparsam war wie die µATX-Boards von ASRock.

Ah Mist! Das E51 ist ein AM3-Brett. Da ich meinen DDR2-RAM weiterverwenden will, schaue ich mich lieber nach einem ASRock A785GMH/128M um, der mATX-Variante des A785GXH.

@ gregtheman das sind doch Top werte.

Du darfst nicht vergessen das du ein ATX NT hast und kein Pico.Des weiteren eine 2,5er HDD und keine SSD und noch 2 Lüfter

@gregtheman
Willkommen hier im Forum und danke für den Erfahrungsbericht Ansich wären der Idle-Wert wirklich sehr gut in dieser Konstellation, allerdings schläft ja der Monitor dabei.

Ich versuche einfach mal auf jeden Punkt so gut ich kann einzugehen:

- Die Chipsatz/SB-Voltage kann man nicht bei allen Boards im Bios einstellen/verändern, meistens haben das eher die MSI-Boards mit größeren/teureren Chipsätzen wie dem 890GX und 890FX. Oder eben MSI-Boards mit Intel-Chipsätzen (da selbst die kleinen/günstigen, die übliche Besserbehandlung eben).

- Spulenfiepen kann immer wieder mal vorkommen, sowohl bei Boards als auch bei Netzteilen (bei mir sogar bei bzw. durch SSD, sobald Zugriffe erfolgen...). Manchmal ist auch die Phasenregelung verantwortlich dafür. Funktioniert APS auch noch ohne C1E bei dir? Ein Versuch wäre es wert mal APS statt C1E zu deaktivieren, dadurch geht dir auch nur ca. 2W Ersparnis verloren.

- Was das Schlafen legen des Monitors betrifft, bei mir fällt der Verbrauch bei beiden MSI-Boards (785G & 890GX) nur um ca. 0,4-0,5W, allerdings habe ich auch Boards mit SideportMemory, dass könnte schon etwas ausmachen. Es hängt aber auch vom Monitor und leicht von der Auflösung ab wie stark die IGP im Leerlauf belastet wird.

- Selbst mit Ubuntu erreiche ich bei Boards ohne SideportMemory beinahe so gute Werte wie mit Windows XP/7 im Idle, deshalb ist es erstaunlich, dass Windows Server 2008 R2 bei dir 7 Watt mehr verbraucht. Das scheint ja in jedem Fall eine Treibersache zu sein. Ich würde grundsätzlich die Treiber von der AMD-HP nehmen und den USB-Filter Treiber ignorieren bei der Installation (meistens auf der Treiber-CD drauf).

- Zu weiteren BIOS-Tweaks, meistens gibt es da weniger zu Optimieren als man denkt. Du hast eigentlich schon alles berücksichtigt, soweit ich das beurteilen kann (kenne das Board-Bios nicht selbst). Serial/Parallel-Ports würde ich bei MSI unangetastet lassen, es bringt auf keinen Fall etwas, eher steigt der Verbrauch tendenziell sogar (je nach Board ca. 0,1-0,2W). USB3.0 deaktivieren (falls nicht benötigt) kann auch den Verbrauch erhöhen, man muss je nach Board-Modell testen ob es besser ist den Controller im Bios oder unter Windows (Gerätemanager) zu deaktivieren, viel bringt das aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder auf das ASRock A785GXH/128M gestoßen, welches noch verfügbar ist und eigentlich perfekt passt. Der Preis ist

Kann ich nur empfehlen, das läuft prima in meinem Server mit einem 45W X3 AM3. 12HDDs ran, das rockt.:fresse2: Bleibt schön kühl, Verrbauchsmessung mach ich heute Abend mal nur mit einer HDD.

Watt im Idle: 25.1 Watt (HDD schläft nicht, Monitor schlafen geschickt durch Win7 Energiesparplan)

Ein super Wert!

Ich denke, dass man den Wert in etwa erwarten konnte. Was mir extrem negativ aufgefallen ist, dass das Mainboard einen sehr unangenehem Fiepton von sich gibt (etwa nach Login bei Win7).
...
Und da ich ein an sich sehr leises System habe, nervte das schon erheblich.

Da hilft vermutlich nur das Gehäuse zu dämmen. Ich habe mein Gehäuse hiermit gedämmt und kann das echt empfehlen. Zusammen mit einem neuen NT Lüfter und einem Datengrab im Vibe-Fixer Nachbau ist mein PC nun absolut geräuschlos - allerdings höre ich jetzt den TFT Surren... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh