Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Kann man eigentlich jetzt (bis Ende Mai) ein 890GX kaufen oder kommt da in der nächsten Zeit etwas neues, worauf sich das warten lohnt (im Bezug auf den Threadtitel)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speziell für AM3+ wird sicher wieder einiges Interessantes kommen. Warten würde ich persönlich darauf allerdings nicht. Die Erfahrung sagt: Lass lieber andere Leute die Betatests machen, lehne dich ein paar Monate zurück und beobachte. Bis dahin etabliert sich die neue Technik, die gröbsten Fehler werden bereinigt und die Top-Produkte kristalisieren sich heraus. ;)

das ist ne glaskugelfrage
moment, ich polier meine grade mal *polier* :d

ausgenommen du spekulierst auf ein relativ leistungsschwaches system
die gibts aber schon:

Hat die Politur was gebracht? :P

Ich will schon ein Desktopsystem mit ordentlichen Reserven für Bildbearbeitung und Videoschnitt. Aber beim Surfen muss ein Verbrauch von >40Watt nicht sein...

Dann werde ich wohl einfach ein MSI 890GX anschaffen.

Bin ja mal gespannt ob MSI bis zum Juni weitere IGP-Boards (inkl. schwarzem AM3+ Sockel) mit neuem Design/Layout bringt. Ich will bei AMD-Platinen auch SFC-Spulen und endlich DrMos wie bei Intel-Platinen sehen. :fire: Noch mal ein praktisch gleiches 890GX mit schwarzem AM3+ Sockel kaufe ich bestimmt nicht, wenn es keine Fortschritte bei den Bauteilen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Stromspartipp für alle xbmc HTPC User, die k10stat nutzen. Das Problem beim xbmc ist, dass es wie ein Spiel programmiert ist und permanent versucht, selbst wenn einfach nur die Oberfläche angezeigt wird, die CPU voll auszunutzen. D.h. die CPU geht immer in den höchsten P-State. Sehr Nervig. Man könnte den P-State zwar manuell feststellen, aber das fände ich auch nervig. Der Stromverbrauch ist dadurch bei meinem OC System doppelt so hoch wie nötig.

Nun habe ich eine Abhilfe gefunden. Ich starte das xbmc über eine Batch Datei, die zuerst den k10stat Prozess abschießt, um dann k10stat mit einem speziellen xbmc Profil zu starten (d.h. ich habe dort einfach alle meine P-States gleich meinem Idle P-State eingestellt). Wenn das xbmc beendet wird, wird automatisch der k10stat Prozess wieder abgeschossen und k10stat mit dem normalen Profil gestartet. Hier meine Batch:

Code:
echo off
tskill /A K10STAT
START C:\Programme\k10stat\K10STAT.exe -loadprofile:2 -clkctrl:2 -nowindow -stayontray
C:\Programme\XBMC\XBMC.exe -p
tskill /A K10STAT
START C:\Programme\k10stat\K10STAT.exe -loadprofile:1 -clkctrl:2 -nowindow -stayontray

Stromverbrauch im xbmc Betrieb halbiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow klasse. Mir ist das noch garnicht aufgefallen. Direkt mal testen.

Wieviel Mhz ist denn ungefähr für XBMC eigentlich ausreichend ? Hab nen x2 240 drin und die onboard IGP ist ne GF 8400. Schaue fast nur 1920p.

Der Start dauert etwas länger, aber beim Benutzen der Oberfläche merke ich kaum einen Unterschied zwischen 3,9 und 1,2 Ghz. Selbst mit den animierten Hintergründen der Transparancy Skin gibt es keine Probleme. Das Scrappen könnte sich allerdings derbe verlangsamen (nur eine Vermutung) - wobei ich das eh extern über Ember erledigen lasse.

Für die Wiedergabe sollte der CPU Takt egal sein, da dort ja eigentlich die Hardwarebeschleunigung der GPU greifen sollte. Ich habe bei mir den Media Player HC ins xbmc eingebunden und habe dadurch selbst bei HD Wiedergabe und 1,2 Ghz nur 5% CPU Auslastung. Wobei die CPU dort vermutlich auch bei der Wiedergabe über den xbmc Player runtertackten würde, da die Oberfläche dann vermutlich deaktiviert ist.

Der "tskill" Befehl aus meiner Batch gilt übrigens nur für XP Home - unter Win 7 heisst der Befehl anders. Ich glaube "taskkill" oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte zur Abwechselung mal ein mögliches Mainboard für einen 1155 Stromspar-PC vorstellen.

MSI H61I-E35

msih61ie35cllgvmli.jpg

Warum sehe ich Potenzial bei diesem Modell?

• geringe Anzahl Onboard Komponenten
  • SFC (Super Ferrite Chokes)
  • Low RDS(on) Mosfets
  • ( All Solid Caps - tatsächlicher Effekt auf den Verbrauch eher gering, aber gut für die Haltbarkeit )
  • beinahe Legacy free (bis auf die beiden PS2)
  • gut kühlbares Layout

Produktseite: MSI Global, Mainboard - H61I-E35 (B3)

Durch die eher spärliche Ausstattung mit nur einem PCIe x1 freilich nichts für Gaming Systeme ;)

Jupp, hab mir das Board schon vor ein paar Tagen ausgiebig angeschaut. Leider hat es zwei Probleme... :(

1) kein USB3.0 - wäre aber notfalls noch zu verkraften
2) keine zwei digitalen Bildausgänge

Aber vielleicht bringt MSI ja noch ein etwas besser ausgestattetes Board, was dann trotzdem deutlich sparsamer als Asus und co sein sollte.

Hmm, kein USB3.0, keine Sata III und keine Phasenabschaltung (ASP). Ich weiß nicht, ob das MSI H61I-E35 zukünftigen Quad/Multi-Core Systemen noch gerecht wird. Vielleicht wäre es ja eher was für den "Alltagstaugliche 10W Desktop-Systeme"-Thread, wobei ja selbst Zacate-Boards besser ausgestattet sind.

Ich hoffe MSI macht das nicht noch öfters mit dem Weglassen von ASP, also dann doch lieber Icy Chokes + ASP statt nur SFC Chokes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte leider auch keinen Hinweis auf APS finden, jedoch scheint mir der PWM-Controller am CPU-Sockel das übliche MSI Modell zu sein... mal sehen wann das Handbuch online geht. Das Fehlen von APS wär natürlich ein Rückschlag. Zur Ausstattung: So ein Modell ist natürlich nur etwas für Puristen. Wobei der Brazos Vergleich meiner Meinung nach nicht angebracht ist, weil es ja hier im Thread um Quadcore Prozessoren gehen soll?

Ich konnte leider auch keinen Hinweis auf APS finden, jedoch scheint mir der PWM-Controller am CPU-Sockel das übliche MSI Modell zu sein... mal sehen wann das Handbuch online geht. Das Fehlen von APS wär natürlich ein Rückschlag.

Bei den Spezifikationen steht zumindest: APS N/A (not available?)
http://www.msi.com/product/mb/H61I-E35--B3-.html#?div=Basic

Zur Ausstattung: So ein Modell ist natürlich nur etwas für Puristen. Wobei der Brazos Vergleich meiner Meinung nach nicht angebracht ist, weil es ja hier im Thread um Quadcore Prozessoren gehen soll?

Der Vergleich zu Brazos wäre ok wenn man das MSI H61I-E35 als potentiellen 10W Idle-Thread Kandidat sieht, solche Verbräuche wird man vermutlich am ehesten mit puristischen Boards/Low-End Systemen erreichen, die aber dennoch hochwertige Bauteile haben. Vielleicht zusammen mit einem 2100T oder bald erscheinenden abgespeckten SB-Pentium. Allerdings könnte die fehlende Phasenabschaltung ein Schritt zu viel zurück sein.

Den Thread hier werde ich warscheinlich noch um Hexa/Octa- oder gleich allgemein Multicore erweiteren. Theoretisch hätte ich das längst mit Thuban machen können. Ich hatte halt Pech, dass mir zu dem Zeitpunkt das MSI 785GM-E65 abgeraucht ist und ich somit nicht mehr die Chance hatte Werte gründlich und genau zu ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimme ich dir zu. Fehlendes APS wäre wirklich das falsche Signal... als ich den ursprünglichen Beitrag geschrieben habe, hatte ich noch etwas Hoffnung. Das "N/A" (not available) in den Specs hab ich wohl leider übersehen *sigh*

Ich hab das MSI H61M-E33 (heute bekommen) und einen Core i3 2100 hier. Ich denke, das sollte sich ziemlich ähnlich zum ITX-Board verhalten. Eventuell komme ich ja morgen mal zum Antesten.

Scheinbar haben alle MSI H61-Boards kein APS, bei den H67-Boards haben es aber auch nur die teureren (ED55, E45/E43). Bin auch gespannt wie sich das MSI H61 so schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man mit der Wahl der Komponenten (CPU, NT, usw.) und passenden Bios-Einstellungen alle möglichen Ergebnisrichtungen konstruieren (ob beabsichtig oder nicht, spielt dabei keine Rolle). Aber auch mangelnde Erfahrung bzw. laxer Umgang mit Treibern kann zumindest im Leerlauf Einfluß auf den Stromverbrauch haben.

Aber ich sehe dort nicht mal einen IGP-Vergleich zwischen LGA1156 und AM3, es gibt nur einen Vergleich im Grafikkarten-Betrieb. Dabei liegen 18W zwischen MSI H55 und MSI 890GX (es liegen aber auch zwischen ASUS P55 und MSI H55 bereits 11 Watt). Dann ist das MSI 890GX @Default sicher nicht das sparsamste Board (nur mit Optimierungen), ansonsten ist es stromhungriger als z.B. die MSI 785G oder Biostar 790GX. Ausserdem ist auch schon das MSI 790GX mit Grafikkarte negativ aufgefallen (+ 15,5W gegenüber IGP-Betrieb im Idle, der Anstieg ist so groß wie bei keinem anderen): Bild: 6mobosidleb9mk.png - abload.de

Dennoch, ich kann mich über 70-80 Watt im Idle (IGP-Betrieb) mit SSD nur wundern. Das Silverstone ST60F NT dürfte stark dazu beitragen, auch der Phenom X4 965 (C2?) dürfte ohne Undervolting im Idle einiges ziehen. Aber was bleibt dann an dem Verbrauchstest überhaupt noch aussagekräftiges/brauchbares übrig?

Es gibt auch Beispiele mit weitaus realitischeren und für den Thread relevanteren Tests: MSI H55M-ED55 tested
Zwar nur ein ASRock 890GX, das aber immerhin dem MSI H55 im Idle schon nahe kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay und wieder nen Stück schlauer. Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Im habe mit meinem 785GTM-E45 im Moment ein paar Probleme. Einerseits fehlt mir der USB3-Anschluss, sodass ich eine zusätzliche Karte nachgerüstet habe (+5 Watt). Und die Netzwerkkarte fällt im 24/7 Betreib alle ein bis zwei Tage aus, dann hilft nur noch Neustart des PC oder des Controllers.

Daher überlege ich nun eine anderes Board anzuschaffen. Dabei kommt mir direkt das Msi 890gxm-g65 in den Sinn. Allerdings kann ich im Moment auch recht günstig an ein Biostar mit 890er Chipsatz kommen, gibt es da Erfahrungen oder Gründe für oder gegen einen der beiden Boards?

Eigentlich könnte das Biostar TA890GXE ein richtig tolles Board sein, vor allem der CHiL VRM-Controller hats mir angetan: http://www.hardwareluxx.de/community/14664287-post405.html

Aber neben dem fehlenden USB 3.0 (für dich wichtig), fällt vor allem die sehr hohe Chipsatz-Temperatur bereits im Idle negativ auf. Was wohl einerseit an der hohen NB-Voltage (>1,3V) als auch an dem nicht 100% funktionierenden Powerplay (IGP taktet im Idle nicht auf 500MHz zurück) liegt. Ausserdem lässt Biostar kein NB- & SB-Undervolting wie z.B. das MSI 890GX zu. Das Optimierungspotential im Idle ist daher nicht groß, lediglich RAM-Undervolting bringt etwas Ersparnis. Biostar erscheint mir generell zu OCing und Benchmark fixiert und wirkliches Gehör kann man sich als Stromsparer beim Support nicht verschaffen.

Am MSI 890GXM-G65 kann man zwar auch einiges bemängeln, z.B.
- nur 2 Lüfteranschlüsse
- problematisches RAM-Undervolting
- Kaltstart-Probleme bei NB-Undervolting (<1,144V)
- Last-Verbrauch/Effizienz bestenfalls durchschnittlich, trotz top Bauteile
-> Intersil VRM-Controller also scheinbar nur Mittelmaß
(-keine DrMos an der CPU-VRM, keine Low RDS(on) Mosfets an der RAM-VRM)

Aber das muss man wohl unter "Jammern auf hohem Niveau" abhaken. Und es gibt natürlich auch so einiges, dass das MSI 890GX richtig gut macht.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir am MSI 890GXM am besten gefällt ist der Bulldozer-Support, das lässt doch hoffen! :)

Fällt dir den ein Board ein, das du für mich als ideal bezeichnen würdest?

AM3 IGP-Boards mit USB3.0 gibt es ja viele, wenn es dir nicht um jedes Watt geht, könntest du z.B. auch ein 880G/SB850-Board ohne Sideport Memory nehmen. Ansonsten ist das MSI 890GX mit Tweaks schon potentiell das beste Idle-Board momentan.

Wegen dem Bulldozer-Support, wie es aussieht wird Power Gating leider nur mit 900er Chipsatz AM3+ Boards funktionieren (laut MSI): AMD zur AM3-Abwärtskompatibilität von Bulldozer-CPUs (Update)
Damit sollte der C6 State beim MSI 890GX nicht funktionieren, was ich schon befürchtet habe. Aber wie schwer das wiegt muss sich erst noch zeigen, denn C1E spart auch schon ne Menge an CPU, Chipsatz und RAM.

Wegen dem LAN-Problem wirst du warscheinlich nur schwer bis Juni auf AM3+ Boards warten können oder? Wobei es nicht mal sicher ist, ob die AM3+ Boards wirklich besser werden, wenn auf einmal SideportMemory + Phasenabschaltung wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal zwischendurch eine Frage zu AM2+ Boards ein... ich habe hier einen HP A6000, bei dem das Board defekt ist.
Übrig geblieben ist somit ein Phenom X4 9650 und 1x2GB+1x1GB DDR2 6400.
Mit welchem Board würde ich wohl die beste Effizienz erzielen? Viel mehr als 80€ dürfte es nicht kosten, sonst lohnt das wahrscheinlich nicht mehr...
Das MSI 785GM-E65 scheint nicht mehr erhältlich zu sein.

Wenns AM2+ sein soll ist die Auswahl mittlerweile sehr begrenzt, ich würde warscheinlich das MSI 785GTM-E45 nehmen. Falls du noch irgendwo ein ASRock A785GMH/128M oder TA785GE 128M (beide inkl. SideportMemory) auftreiben kannst, wäre es wohl noch besser.

Das MSI 785GM-E65 würde DDR3 nötig machen, also fällt das eh raus.

Wenns AM2+ sein soll ist die Auswahl mittlerweile sehr begrenzt, ich würde warscheinlich das MSI 785GTM-E45 nehmen. Falls du noch irgendwo ein ASRock A785GMH/128M oder TA785GE 128M (beide inkl. SideportMemory) auftreiben kannst, wäre es wohl noch besser.

Das MSI 785GM-E65 würde DDR3 nötig machen, also fällt das eh raus.

Danke für deinen Tipp che_new. Das MSI 785GTM-E45 scheint noch erhältlich zu sein. Außerdem hat es wohl die "APS".
Die anderen beiden scheinen nicht mehr herzugehen...
Ich schaue mich mal um und poste die Ergebnisse (falls diese noch jemanden interessieren :d )

Ich möchte zur Abwechselung mal ein mögliches Mainboard für einen 1155 Stromspar-PC vorstellen.

MSI H61I-E35

msih61ie35cllgvmli.jpg

Warum sehe ich Potenzial bei diesem Modell?

• geringe Anzahl Onboard Komponenten
  • SFC (Super Ferrite Chokes)
  • Low RDS(on) Mosfets
  • ( All Solid Caps - tatsächlicher Effekt auf den Verbrauch eher gering, aber gut für die Haltbarkeit )
  • beinahe Legacy free (bis auf die beiden PS2)
  • gut kühlbares Layout

Produktseite: MSI Global, Mainboard - H61I-E35 (B3)

Durch die eher spärliche Ausstattung mit nur einem PCIe x1 freilich nichts für Gaming Systeme ;)

So, ich hab es doch noch geschafft, den großen Bruder das H61M-E33 mit einem i3 2100 kurz anzutesten. Das BIOS ist schmal, Undervolting ausgeschlossen (lediglich RAM geht in den Schritten 1,35V-Auto-1,65V-1,8V) und APS gibt es nicht.

Mit folgendem System komme ich im Leerlauf auf 16,1W.

- Intel Core i3 2100 (mit boxed-Kühler und angeschlossenem Lüfter)
- MSI H61M-E33
- Supertalent Indilinx 64GB SSD
- 1x 2GB Exceleram EP3001A (@1,35V)
- LAN-Kabel , USB-Tastatur, Wireless USB-Maus, HDMI-FullHD-Monitor angeschlossen
- natürlich mit picoPSU 120W, gelb und HIPOWER AD1280 84W externem Tischnetzteil (EDIT)

Unter Last (Prime95 largeFFT) sind es 54W. Bei Prime95+FurMark sind es 62W maximal.

EDIT:

Im BIOS kann man die TDP einstellen, die über längere Zeit eingehalten werden soll. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber das werde ich mir vielleicht mal anschauen. (EDIT2: Scheint gar nichts zu bringen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh