Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

wiss. Anwendungen ohne doppelter Genauigkeit? ;)
Bewerte den Verbrauch des Gesamtsystems nicht zu hoch, du erkaufst dir den geringen Verbrauch der CPU durch viel Geld...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte A75N-USB3.


1) Board-Empfehlung: Low Budget (µATX): Gigabyte GA-B75M-D3P?
2) Das ASUS P8H77-M Pro habe ich hier, ist nicht unbedingt ein Stromsparwunder (nur Standard-Mosfets). Das Non-Pro -M hat keinen DisplayPort.
3) Formfaktor egal, Empfehlung: Intel Media Series DH77DF.
4) Vergiss den i5-3350P. Die P-Modelle haben keine integrierte Grafik, also Finger weg ;)

4.. hab ich noch ausgebessert - aber war zu spät.
2) - okay not good. Dann wirds wohl Intel (mehr Auswahl hats ja kaum) - wenn wäre wohl nur noch das Asus p8z77-v lk eine Option um 20€ zusätzlich.
3) okay, dh77eb wird sich wohl kaum unterscheiden. Hoffe mal das ist wirklich besser wie das Asus (naja zumindest hat es besseres gbit lan).
 
Hast Du zufällig einen Link? Also grundsätzlich reichen 2 SATA-Ports (SATA3).
 
Hallo zusammen!

Ich suche nach einem sparsamen Sockel1155-Board im ITX-Format. Verbaut wird erstmal ein i3-2100 ode ein i3-3225. Nun ist die Frage welches Board mit welchem Chipsatz besonders sparsam ist, ohne das unnötig Leistung verloren geht?

Ich habe die Suche versucht mit dieser Liste einzugrenzen:
ITX-/DTX-Mainboards mit Sockel: Sockel-1155, Chipsatz: Z77/H77/Q77/B75 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

folglich kommen diese drei Kollegen in die engere Auswahl:
Produktvergleich ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3), MSI B75IA-E33, B75 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (7733-010R), ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland


Oder hat jemand noch einen ganz anderen TIpp`?
 
Das Intel DH67CF ist relativ sparsam.
Komme damit auf 14W im Idle in Verbindung mit einem Core i3-2100T, SSD und PicoPsu.
 
Naja, ob's geau 14W werden ist schwer zu sagen. :d
Aber rein von den angegebenen Teilen sollte ein Idle-Wert um den Dreh durchaus realistisch sein.
 
Welches verbraucht weniger und wieviel: b75m-itx oder h77m-itx, und wieviel verbraucht dagegen ein b75m asrock in der atx variante, falls man auf pci(e) nicht verzichten kann?


Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Das Intel DH67CF ist relativ sparsam.
Komme damit auf 14W im Idle in Verbindung mit einem Core i3-2100T, SSD und PicoPsu.

Danke für den Tipp oder besser die Erinnerung. Das DH67CF ist sehr bekannt für seinen guten Verbrauch.

Nun das Board mit einem H67-Chipsatz nicht mehr ganz taufrisch, daher wären genaue Messungen sehr spannend. Insbesondere im Vergleich zu den "neuen" 7er-Serien Boards.
 
Mein System:

E350IA-E45
1x 4GB DDR2
1X 16GB CF Karte -> Debian x64
4x 750GB WD Scorpio WD7500BPKT 2.5" Raid5
PicoPsu 160
24/7

was ich vorhabe:

Raid5 verschlüssel
DLNA mit TwonkyServer
Meine Daten werden dort abgelegt zusätzlich in ein Online Speicher gesichert.

was ich auf jedenfall benötige:

eine CPU mit AES z.B.: i5 3570K; oder halt Trinity. Habe aber paar Benchmark gesehen das in sachen x264; TrueCrypt; MainConcept der i5 Besser ist.
Stromverbrauch sollte max. bei 25w sein ohne HDDs
Bräuchte auch 5 SATA Anschlüsse - möchte probieren was besser für mich ist SoftwareRaid oder HardwareRaid - flexibel

was würdet ihr mir empfehlen?
 

"Lohnen" sich die ITX-Boards der Z77-Klasse hinsichtlich des geringeren Stromverbrauchs wirklich? Wenn ich mir die Preise so anschau, so liegen alle diese Boards
deutlich über 100 € (~ 144 €) und bieten dafür noch deutlich weniger an "Hardwarespeck" (vergliechen mit ATX-Z77-Boards). Daher die Frage...
 
Es gibt leider wenig Verbrauchsmessungen. Dass ich mit meinem H77M-ITX und nem 450W-ATX-Netzteil deutlich unter 20W Idle komme hätte ich nicht geglaubt und halte ich mit nem normalen ATX-Board auch für schwierig, weil die entweder billige VRMs haben (günstige Boards) oder mit Ausstattung überladen sind (die teueren mit gutem VRM). Bei ITX gibts dagegen Minimalismus mit guten Komponenten.
 
@Interrex: Ich teste gerade das Gigabyte Z77N-Wifi, welches auch ein ITX-Board ist. Die Ergebnisse sind bisher nicht so gut. Bewege mich noch über 30 Watt mit folgender Kombi:
- Intel i3-2100
- Corsair 2x 4 GB DDR3-1600
- Samsung 830 128 GB
- Billig ATX-NT

Morgen teste ich dann mit ner PICO-PSU 12V 150 Watt
 
Wenn ich recht informiert bin, dann waren die letzten Gigabyte ITX-Boards auch nie wirklich große Energiesparer im Leerlauf. Zwar meist unter Last recht effizient, aber im Idle ziemliche Krücken.
Würde mich persönlich also nicht wirklich wundern, wenn das Z77N-Wifi dahingehed nicht besser wäre.
 
Ja, die Ausstattung ist echt übertrieben:

- 2x Gigabit-Lan
- Wlan mit zwei Antennen
- Bluetooth
- ....

Wie deaktiviere ich ich diese Dinge eigentlich? Einfach in der Systemsteuerung "deaktivieren"?
 
Wenn ich recht informiert bin, dann waren die letzten Gigabyte ITX-Boards auch nie wirklich große Energiesparer im Leerlauf.
Nun ja, das Gigabyte A75N-USB3 war - auch dank seiner umfangreichen Tweaking Optionen im BIOS und dem erstklassigen VRM - das vielleicht sparsamste FM1 Modell überhaupt. Die Ausstattung beim Z77N/H77N-WiFi ist zwar umfangreicher, aber ich habe auch noch keine Ergebnisse von einem komplett getweaktem System gesehen. In jedem Fall würde ich mich mit solchen pauschalen Urteilen gegenüber einem Hersteller zurückhalten. Selbst bei ASUS sind in letzter Zeit wieder vereinzelt positive Anzeichen für das eine oder andere potenziell sparsame Modell zu erkennen... wenn auch nicht unbedingt im ITX Format für Ivy ;)
 
Danke für den Hinweis, sowas hatte ich auch in Erinnerung.


Nun geänderte Konfiguration:

PICO-PSU (die gelbe), ein LAN-Kontroller im Bios deaktiviert,

- LAN aktiv
- Wlan aktiv
- Bluetooth aktiv

Windows 7 64bit mit geöffnetem Google-Chrome (3 Tabs):


Gute 17 bis 18 Watt im idle (bisher)
 
Konnte man bei Gigabyte nicht per Tastenkombi eine Art Expertenmodus starten?
Pre-UEFI war dies mit STRG+F1 möglich. Du kannst die Mini-PCIe Karte auch testweise mal ganz aus dem Slot nehmen (sie ist ja austauschbar).
 
Nun ja, das Gigabyte A75N-USB3 war - auch dank seiner umfangreichen Tweaking Optionen im BIOS und dem erstklassigen VRM - das vielleicht sparsamste FM1 Modell überhaupt. Die Ausstattung beim Z77N/H77N-WiFi ist zwar umfangreicher, aber ich habe auch noch keine Ergebnisse von einem komplett getweaktem System gesehen. In jedem Fall würde ich mich mit solchen pauschalen Urteilen gegenüber einem Hersteller zurückhalten. Selbst bei ASUS sind in letzter Zeit wieder vereinzelt positive Anzeichen für das eine oder andere potenziell sparsame Modell zu erkennen... wenn auch nicht unbedingt im ITX Format für Ivy ;)

Naja, wenn sie endlich mal bei den Intel Modellen das gemacht haben, was bei denen für AMD anscheinend funktioniert, dann wäre das ja schön.
Nur bisher gab's irgendwie keine Anzeichen dafür. Lass mich aber liebend gerne vom Gegenteil überzeugen.
Hätte oben schreiben sollen, dass meine Aussage auf die Intel basierten Modelle abzielte. Da scheint seit dem H55N-USB3 im Idle nicht allzu viel zu gehen. Warum auch immer. Ich wage mal zu behaupten, dass es nicht an der Bauteilqualität, sondern vielmehr an der mangelnden Optimierung gehapert hat.
 
Nun ja, das Gigabyte A75N-USB3 war - auch dank seiner umfangreichen Tweaking Optionen im BIOS und dem erstklassigen VRM - das vielleicht sparsamste FM1 Modell überhaupt.

Das Board läuft bei mir ohne Tweaking 25 Watt im Idle mit einem A8-3850. Sparsam ist es allemal und hat viele Optionen:

Es gibt auch genug Kritikpunkte:
- Die Werte für Voltage Offset hätten ruhig kleiner Ausfallen können als 0.015V.
- Eine genaue Beschreibung was die Werte für LL Funktionen bedeuten finde ich nicht, mit Regular und Extreme kann ich nichts anfangen.
- Anscheind möchte es mit den Samsung Green bei mir @F3c Bios nicht so richtig harmonieren, kriege keine 1866 MHz Cl11 stabil bis jetzt!
- Läuft etwas schief beim Tweaken nervt die Meldung über Systeminstabilität beim Boot.
- Übersieht man die Option suche zuerst externe Grafikkarte auf Onboard umzustellen, dauert ein Boot ewig, sofern keine verbaut wird.
- Lage des Sockels hätten sie vielleicht auch einwenig noch oben setzen können. Der Kozuti passt quer gerade so rein mit den Low Profile RAM
- Systemlüfter ist nicht steuerbar (bei Geizhals falsch beschrieben)

Bei Intel kann man nur bei den teuren Boards mit Einstelloptionen rechnen. Habe mal ein Asrock ITX P67 für 85 Euro verbaut und habe mich geärgert über das beschnittene UEFI. Zum Glück wars nicht für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Probleme den Greens auf dem A75N-USB3 hast, dann schreibe einfach mal Che New an. Er hatte genau diese Kombination getestet (bis 2400+).

Was die anderen Dinge angeht:
- Die Einstellungen LLC Regular & Extreme sind eigentlich selbstklärend und heissen nicht nur bei Gigabyte so. Wirkung --> ausprobieren.
- Besser eine Meldung über Systeminstabilität als jedes mal einen CMOS_CLR machen zu müssen?
- Die Onboard Grafik als primäres Anzeigegerät einzustellen, sofern diese verwendet wird, ist unabhängig von der Plattform immer empfehlenswert. Selbst bei meinem M5E bekomme ich sonst unter Umständen kein Bild über DP/TB ;)
 
Wenn du Probleme den Greens auf dem A75N-USB3 hast, dann schreibe einfach mal Che New an. Er hatte genau diese Kombination getestet (bis 2400+).

Was die anderen Dinge angeht:
- Die Einstellungen LLC Regular & Extreme sind eigentlich selbstklärend und heissen nicht nur bei Gigabyte so. Wirkung --> ausprobieren.
- Besser eine Meldung über Systeminstabilität als jedes mal einen CMOS_CLR machen zu müssen?
- Die Onboard Grafik als primäres Anzeigegerät einzustellen, sofern diese verwendet wird, ist unabhängig von der Plattform immer empfehlenswert. Selbst bei meinem M5E bekomme ich sonst unter Umständen kein Bild über DP/TB ;)

Che New habe ich schon kontaktiert. Mich verwundert die Instabilität einwenig. Habe die Teile gebraucht gekauft, hoffe es ist kein Riegel defekt.

- Kannte bisher immer nur LLC disabled|enabled. Man lernt einfach dazu.
- Was mich an der Meldung stört, dass du sie erst wegbekommst, wenn du die Einstellungen auf Default stellst.
- Die Onboardgrafik sollte automatisch auf Default stehen bei einer APU. Habe mich gefragt, was macht das Board solange beim Start.

Noch eine Frage zu LLC:
- Momentan läuft es auf Regular @Bios 1.2175 @Semi-Load 1.2175 @Heavy Load 1.1875
- Auf Extreme hätte ich keine Vdroop mehr d.h. sie wäre fix auf @1.2175
- Dann könnte ich doch gleich auf @1.1875 Bios stellen und LLC auf Extreme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pre-UEFI war dies mit STRG+F1 möglich. Du kannst die Mini-PCIe Karte auch testweise mal ganz aus dem Slot nehmen (sie ist ja austauschbar).

Jep, bei dem Z77N-ITX wechselt diese Tastenkombi zwischen "3D" und "2D", dabei ist 3D eine grobe Übersicht und 2D das normale UEFI. Leider steht unter Voltage ... nur die Ram-Spannung. Das ist doch entteuschend. :(

Inwischen habe ich ein wenig mit der Ram-Spannung und dem Windows Energiesparmodus rumgespielt und komme auf 16 Watt im Idle. Wirklich nett, dafür das keinerlei Taktraten reduziert wurden und 8 GB-Standard-Ram verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh