Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

fragen über fragen ;)

....die das Handbuch eindeutig klärt. ;)

Das Gerät gibt die Wirkleistung (in W), die Scheinleistung (VA) sowie den Phasenverschiebungswinkel (cos phi) im Display aus.
Wenn du Spannung und Strom misst, sowie den cos phi ablesen kannst musst du alles miteinander Multiplizieren da die Formel P = U * I * cos phi lautet.

@dr-ami: Hast Recht, für eine reine Verbrauchsmessung ist das Gerät zu teuer. EIn solches Meßgerät legt man sich aber eigentlich auch nur zu wenn man damit öfter arbeitet (imho auch nur für spezialisierte Messungen). Ich komme seit Jahren mit einem Meßgerät ohne TrueRMS aus. Das liegt aber daran das ich in meinem Bereich kein TrueRMS benötige und das Gerät sehr (!) teuer war. Nahezu unzerstörbare Analogtechnik made by ABB Metrawatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man durch Messen der Spannung (V) und Stromstärke (A) die (Schein)Leistung (VA oder W) ermittelt hat, multipliziert man sie mit dem cosphi-Wert (der ist immer zwischen 0 und 1, also z.B. 0,86), dann erhält man die die Wirkleistung.
 
ok, und was muss ich beim stromanbieter nun zahlen? vA oder Wirkleistung?
weil dann zeigt mein gerät nämlich direkt die wirkleistung an,
wenn ich nur die zahlen muss, prima ;) dan n kann ich mich ja zurücklehnen, ich fürchte ja nur das ich die VA zahlen muss
 
Kann es ein das das Forum gerade etwas hakt ?
Brauchte gerade ein paar Minten für meinen Edit im letzten Post.

Du musst nur das bezahlen was dein Stromzähler misst und der misst nur die Wirkleistung.
 
ui, dann hab ich ja sparsame rechner hier rumstehen ;)

39-45w idle für ein e2160 auf nem 4core dual sata2 und 2 ide-hdds ;) des ist ja mal echt gut
da geb ich aber mal zu, des glaub ich noch nicht zu 100%
andererseits ist die graka ne Radeon9250

achja, das forum ist echt gerade ne qual
 
Ist zwar Off-Topic aber das Forum hakt wohl wegen der Verkürzung der Wartezeit zwischen zwei Suchen. Bisher waren 30s Wartezeit angesagt aber scheinbar wurde das nun auf 10s verkürzt und der Server scheint das nicht zu packen. Das ist aber ne reine Vermutung.

MFG dr-ami
 
Der neuer Server macht halt noch Probleme, die leider bis morgen im laufe des Tages noch anhalten.
 
Taucht der "Erste Teil"-Thread irgendwann wieder auf wenns besser läuft mit dem Server? Ich frage nur weil die Tage relativ viele Threads gesplitte wurden, deren erste Teile aber noch aufrufbar sind. Meiner ist dagegen selbst aus dem Abo-Ordner verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die letzten Wochen nicht ganz untätig war^^, habe ich nun einige Messwerte zu 6 Mainboards für den Sockel AM2+ bzw. AM3 zusammengetragen.


Motherboards

1. Biostar TA790GX A3+ (790GX), AM3
2. MSI 790GX-G65 (790GX), AM3
3. Jetway MA3-79GDG Combo (790GX), AM2+
4. Gigabyte GA-MA790GP-UD4H (790GX), AM2+
5. MSI K9N2GM-FIH (GeForce 8200), AM2+
6. ASUS M3N72-D (nForce 750a SLI), AM2+




A) Mobo-Vergleich @ Default mit IGP und HD4550


Testsystem:

CPU: Phenom II X3 720 @ X4 / X3 (VID 1,025V / 1,325V)*
RAM: 1x2GB DDR2 800 / 1x2GB DDR3 1066 RAM
HDD: 2,5" 250GB (Seagate Momentus 7200.4)
NT: 380W 80PLUS NT (Antec Earthwatts)
LUKÜ: CM HyperTX inkl. 92mm Lüfter (600-1800 U/min.)
(GPU: Gigabyte HD4550, 512MB GDDR3, Rev. 2)

Energiemonitor: NZR No-Energy (SEM16)
BS: Windows XP Pro (SP3)

*Gigabyte GA-MA790GP-UD4H (790GX) & ASUS M3N72-D (nForce 750a SLI) = Overvoltage +0,075V @ Default
--> (Idle 1,100V / Load 1,400V)








Mittlerweile hat sich leider herausgestellt, das meine Gigabyte HD4550 ungewöhnlich stromhungrig im Leerlauf ist. Der ForumUser 'isch' hat meine Grafikkarte mit seiner HD4670 verglichen, dabei kam heraus, dass meine für den Test verwendete HD4550 den Systemverbrauch um knapp ~3,5W im Idle erhöht: Link




B.) Mobo-Vergleich (IGP) mit picoPSU & Optimierungen


Testsystem:

CPU: Phenom II X3 720 @ X4 / X3 (VID 1,025V Idle)*
RAM: 1x2GB DDR2 800 / 1x2GB DDR3 1066 RAM
HDD: 2,5" 250GB (Seagate Momentus 7200.4)
NT: picoPSU-120W (gelb) + Morex 80W NT (Strong Power)
LUKÜ: CM HyperTX inkl. 92mm Lüfter (~600 U/min.)

Energiemonitor NZR No-Energy (SEM16)
BS: Windows Pro XP (SP3)

*Gigabyte GA-MA790GP-UD4H (790GX) & ASUS M3N72-D (nForce 750a SLI) = Vcore manuell angespasst auf 1,025V Idle (-0,075V) zwecks besserer Vergleichbarkeit; Hinweis: Bei Gigabyte GA-MA790GP-UD4H (790GX) VRAM manuell auf 1,85V angepasst (Default = 1,92V)





Mit den beiden Nvidia-Boards war leider keine AM2-Konfig möglich, da im Bios des MSI GF8200 der NB-Multi nicht verstellt werden konnte. Beim ASUS 750a SLI konnte wiederum der HT nicht abgesenkt werden (Bios-Option vorhanden aber nicht übernommen bzw. ausgegraut). Das Gigabyte 790GX lief unter der AM2-Konfig mit einem HT von 1200MHz, da bei tieferen Werten C1E deaktiviert wurde.


Fazit: Langsam wirds Zeit, dass mal ein 785G Board hinzukommt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen,

Ich denke mal hier sind paar vebrauchswerte experten dabei deshalb wollt ich mal gerne wissen ob es für die leistung ein guter wert ist.

Mein Sys:
Sempron 140 @ x2 440 last 2x 2,7 Ghz@1,074V / idle 2x 800Mhz @ 0,778 V
Gigabyte GA-M720-US3 mit nforce 720d chipsatz
2x 2GB 4-4-4-12 @ 1,9V
2x ST3500410AS RAID 0
1x Samsung 500GB GREEN
DVD DUAL LAYER BRENNER von NEC SONY
Grafik: HD 5670 512 MB
3x 120 mm Lüfter Scythe 500rpm
NT: Be Quiet Pure Power 350Watt

IDLE zeigt mein Messgerät 70 Watt an. Den LAst-Wert werde ich noch ermitteln.

Hoffe einer könnte mir ne meinung dazu sagen :)

Gruß

Ü-Ei
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Idle-Verbrauch ist schon etwas hoch, aber du verwendest auch 3 HDDs somit ist das halbwegs nachvollziehbar. Das Gigabyte Board scheint aber dennoch nicht zu den sparsamen zu gehören.
 
Hallöchen zusammen,

Ich denke mal hier sind paar vebrauchswerte experten dabei deshalb wollt ich mal gerne wissen ob es für die leistung ein guter wert ist.

Mein Sys:
Sempron 140 @ x2 440 last 2x 2,7 Ghz@1,074V / idle 2x 800Mhz @ 0,778 V
Gigabyte GA-M720-US3 mit nforce 720d chipsatz
2x 2GB 4-4-4-12 @ 1,9V
2x ST3500410AS RAID 0
1x Samsung 500GB GREEN
DVD DUAL LAYER BRENNER von NEC SONY
Grafik: HD 5670 512 MB
3x 120 mm Lüfter Scythe 500rpm
NT: Be Quiet Pure Power 350Watt

IDLE zeigt mein Messgerät 70 Watt an. Den LAst-Wert werde ich noch ermitteln.

Hoffe eine könnte mir nen meinung dazu sagen :)

Gruß

Ü-Ei

hi

ich finde dein idle verbrauch ist schon relativ hoch ;)
ich habe folgendes sys

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev.1
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition @ Scythe Mugen 2
RAM: OCZ2G8004GK
GPU: Gainward GTX 260 "Scorp Force Edition" by Edel-Grafikkarten.de NP 200€
HDD: WD6400AAKS
HDD:HD753LJ
PSU: Enermax PRO82+ 525W
Case: Antec Nine Hundred @ 3 x Gelid 12 UV Wings
LAN: D-Link DFE-530TX
DVD-RW: LG Electronics GH22NS30
Sound: Creative Soundblaster X-FI XtremeMusic
Lüffi-Steuerung:Scythe Kaze Master Ace
Tastatur: Logitech G15
Maus: Microsoft Intelli 3.0

und ich messe mit dem No-Energy 3680+ NZR Meßgerät, im Idle 89 - 95 Watt.
 
Oja danke,

da müsste ich ja eventuel etwas machen so wies aussieht, manch einer hat ja meehr leistung als mein pc und dennoch minmal mehr verbrauch. Hmm sollte ich auch nen amd 770 chipsatz nehmen? oder besser einen 785g?

Edit:
Hab mal nur die Vebrauchwerte von meine Platten nachgeguckt für die Seagate`s gilt folgendes:

Stromverbrauch
Start 24,0 Watt
Lesen/Schreiben 9,4 Watt
Ruhezustand 5,0 Watt


Für die WD green

Start 16,7 Watt
Lesen/Schreiben 5,4 Watt
Ruhezustand 2,5 Watt
Standby 0,46 Watt



Sprich im idle zustand hätt ich nur bei den festplatten 12,50 Watt, sehe ich das richtig? Da ich die Seagate als Systemplatte verwende und diese im RAID0 laufen lasse verhalten die sich dabei in sachen Stromvebrauch bissle anders oder bleibt alle gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte das nur noch mal weitergeben: Bis heute hat C1e mit meiner CPU NICHT funktioniert und ist wärend des Bootens hängen geblieben. Nun habe ich im BIOS mit einigen Werten gespielt und durch Zufall C1e aktiviert: Das OS wurde diesmal ordnungsgemäss geladen. Was soll ich sagen: Der Idle Verbrauch ist nochmal von 44W auf gute 42W gefallen. Somit wird dieses Ergebnis auch nochmal um 1-2W verbessert (je nachdem, wie effizient das NT arbeitet). Es läuft jetzt fast alles rund.

Mit meiner MSI 5570 fällt der Verbrauch auf 40,5W. Hätte ich noch so eine tolle Stromspar-Graka wie Isch, so würde der Idle Verbrauch auf run 36W fallen. Das MSI e51 ist ein klasse Stromspar-Board.
 
Das Biostar hat ja ganz schön Potential. Gefällt mir gut! che hast du mal probiert ob das Biostar im PCIe x16 Slot mit Raid Controllern klarkommt? Wäre für nen Server interessant zu wissen...
 
@Ü-Ei
Die Herstellerangaben bei den HDDs sind meistens recht pauschal (egal wie viele Platter) und weichen manchmal merklich vom realen Verbrauch ab. Zu Raid0-Betrieb kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrung damit habe.

@topcaser
Ist ja witzig dass C1E endlich bei dir klappt, bringt aber überraschend wenig in deinem Fall. Mittlerweile hatte ich auch das MSI E51 da, es ist noch minimal sparsamer als mein Biostar 790GX, also quasi mein neuer Rekordhalter. Bald bekomme ich noch das MSI E65 zum Vergleich, mal sehen ob der SidePortMemory etwas bewirken kann.

@MatzTeCow
Ich hatte noch nie einen Raid-Controller hier, aber wenn du magst kannst du mir einen leihweise zuschicken und ich teste es für dich. ;)


Noch allgemein zum Thema:

Ich habe mir mittlerweile das Sapphire IPC-AM3DD785 besorgt, der erste Schock nach der Inbetriebnahme hat nicht lange auf sich warten lassen, C1E ist im Bios nicht als Auswahlpunkt implemetiert! Unter Windows hat sich dann die schlimmste Befürchtung bestätigt, C1E ist deaktiviert (das haben u. a. USB2.0-Messungen bestätigt). Und prompt liegt der Verbrauch auch rund 6 Watt über dem Biostar 790GX & MSI 785G. Ich habe den Support deswegen angeschrieben, mal sehen was heraus kommt. Positiv an dem Board sind die superwinzigen (flachen) Phasenspulen und durchgängig verbauten Low RDS(on) Mosfets, die sehr kühl bleiben. Ich vermute das Board würde mit C1E ganz vorne mitspielen, auch wenn es wie es scheint keine Phasenabschaltung besitzt.

Die Messergebnisse zu den 785G Boards werde ich veröffentlich wenn ich alle zusammen habe. Über ein 890GX Board (Biostar) denke ich auch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd 3800 sff?

Hallo zusammen,

will einen kleinen Heimserver mit 3x 1.5 TB WD Platten bauen. Überlege ob:
1) i3 System - zB siehe aktuelle c't
2) Oder aber AMD

Und bei AMD: Ich habe noch einen dieser 35 Watt 3800 SFF. Der sollte ja in das Biostar TA790GX A3+ passen oder?

Wo ich nun unsicher bin - der Server wird die meiste Zeit Däumchen drehen. Ist der SFF auch beim Däumchendrehen effizient oder dann doch besser einen der Vorschläge hier nehmen und damit aktuellen CPU kaufen?

Ach so edit - geht das mit nem Pico? Kein optisches Laufwerk.

Danke vorab,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo otto123 und willkommen im Forum,

der X2 3800 SFF (AM2) passt alleine schon physikalisch nicht auf das Biostar TA790GX A3+ (AM3), und da deine CPU nur einen DDR2 Speicherkontroller besitzt, läuft sie auch nicht mit dem Board, da es nur mit DDR3 Modulen arbeitet.
Wenn du schon DDR2 Speicher besitzt und deine CPU weiterverwenden möchtest, müsstes du zu einem AM2+ Board greifen, empfehlenswert sind dabei MSI, Biostar und ASRock:

Produktvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die Biostar-Boards unterstützen auch ECC RAM, wenn dir das wichtig ist.

Der SFF ist schon recht sparsam im Leerlauf, ob er jedoch sparsamer als z.B. ein Athlon II X2 240 ist, hängt davon ab ob die genannten Boards die Phasen der Spannungswandler auch mit dem SFF abschalten können. Falls nicht (was ich auch vermute) wird eher der X2 240 minimal vorne liegen.

Mit einem i3/MSI H55-System kommst du im Leerlauf zwar max. 1-2 Watt tiefer, aber ob für dein Vorhaben die Performance des Systems nötig und der Preis von ca. 180 Euro dafür gerechtfertigt ist, musst du abwägen/beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@topcaser
Ist ja witzig dass C1E endlich bei dir klappt, bringt aber überraschend wenig in deinem Fall.

Naja, ich habe es wieder deaktiviert. Der Rechner ist ab und zu einfach stehen geblieben - nur noch durch einen harten Reset wieder bedienbar. Manchmal lief er Stundenlang, dann wieder nur ein paar Minuten bis es passiert ist. Weiterhin frag ich mich sowieso, warum es plötzlich geht - kann ja fast nur mit einem BIOS Update zusammenhängen.


Mittlerweile hatte ich auch das MSI E51 da, es ist noch minimal sparsamer als mein Biostar 790GX, also quasi mein neuer Rekordhalter. Bald bekomme ich noch das MSI E65 zum Vergleich, mal sehen ob der SidePortMemory etwas bewirken kann.

Ha, ich habe schon immer gewusst, dass es sehr sparsam ist. Nun ist es ja in deinen Vergleichsparkour gekommen und somit auch als echtes Stromspar-Board bestätigt. Was hast du denn alles für Stromsparmechanismen eingeschaltet und auf wieviel Watt bist du gekommen? Auf das E65 bin ich auch gespannt...
 
Naja, ich habe es wieder deaktiviert. Der Rechner ist ab und zu einfach stehen geblieben - nur noch durch einen harten Reset wieder bedienbar. Manchmal lief er Stundenlang, dann wieder nur ein paar Minuten bis es passiert ist. Weiterhin frag ich mich sowieso, warum es plötzlich geht - kann ja fast nur mit einem BIOS Update zusammenhängen.

Liegt wohl an deinem CPU-Exemplar, dass es solche Schwierigkeiten damit gibt, ich hätte sogar die CPU reklamiert, denn man sollte schon Anspruch auf C1E haben können.

Ha, ich habe schon immer gewusst, dass es sehr sparsam ist. Nun ist es ja in deinen Vergleichsparkour gekommen und somit auch als echtes Stromspar-Board bestätigt. Was hast du denn alles für Stromsparmechanismen eingeschaltet und auf wieviel Watt bist du gekommen? Auf das E65 bin ich auch gespannt...


Erste Ergebnisse@Default (übliche System mit Phenom II X3 720@X4 und 380W 80+ NT) sehen wie folgt aus:

Idle mit C'n'Q, C1E, G.P.U./APS (Phasenabschaltung) & PDM

Biostar TA790GX A3+ (HT1600/NB2000) -> 30,6W
MSI 785GM-E51 (HT2000/NB2000) -> 30,7W
MSI 785GM-E51 (HT1600/NB2000) -> 30,3W
MSI 785GM-E65 (HT2000/NB2000) -> 29,6W
MSI 785GM-E65 (HT1600/NB2000) -> 29,2W

Beim Biostar ging das Kernefreischalten nicht mit HT2000/NB2000, deswegen sind nur die HT1600/NB2000-Ergebnisse brauchbar als Vergleich. Der SideportMemory beim E65 reisst gegenüber dem E51 noch richtig was, obwohl mehr Mosfets verbaut sind. Vielleicht haben aber auch noch die Solid Caps etwas dazu beigetragen. Langsam dürfte es echt hart werden das noch zu unterbieten.


Edit:
Ergebnisse@Default (übliche System mit Athlon II X2 240 und 380W 80+ NT) sehen wie folgt aus:

Idle mit C'n'Q, C1E, G.P.U./APS (Phasenabschaltung) & PDM

Biostar TA790GX A3+ -> 27,8W
MSI 785GM-E51 -> 27,4W
MSI 785GM-E65 -> N/A (noch nicht getestet aber vermutlich ~26,3W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank Che!

Dann muss ich mal in mich gehen. Der CPU läuft gerade in einem Gigabyte 690G und mit allem drum und dran bei 55 Watt idle.

Nachdem ich auf dem Server Truecrypt drauf laufen lassen will, RAID 5 und alles in der Bude Gigabit verkabelt ist vielleicht doch neuen Intel um etwas Reserve zu haben.

Naja, wie das so ist doch noch zwei Fragen:
1) Habe in einem anderen Forum einen, leider geschlossenen, Thread gefunden zum Thema HDDs nach x-Minuten schlafen legen. Ich wollte wohl MS Server 2008 draufspielen (manchmal ist es gut Akademiker zu sein ;-) und Raid 5. Muss ich bei jedem Board prüfen ob es das dann auch macht oder idR kein Problem?
2) Und ne vielleicht noch dümmere Frage - nachdem es ja ein Server werden soll habe ich mal etwas recherchiert und gesehen, dass es natürlich auch Serverboards zB für i3 und Co gibt zB von Supermicro. Leider habe ich da noch keinen "Safttest" gesehen. Ich bin nicht sicher aber hoffe, dass solche Boards wenn sie schon ca. doppelt so viel kosten auch länger halten, bessere NICs haben usw. Kann mir jemand sagen - "lohnt sich" oder gerade egal?

Herzlicher Gruss,
Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl an deinem CPU-Exemplar, dass es solche Schwierigkeiten damit gibt, ich hätte sogar die CPU reklamiert, denn man sollte schon Anspruch auf C1E haben können.

Dafür lässt er sich freischalten und alle Kerne laufen prima. Ausserdem kennst du das C1e Leistungsproblem bei den C2 CPUs? z.B. wird hier davon berichtet.

Wow, Die Ergebnisse sind ja beeindruckend. Der Sideport Mem scheint echt noch was zu bringen. Hast du AM2 Konfig auch schon durch??

Ist aber für mich wenigeer interessant, da ich eh ne Graka stecken habe.
 
Das sind ja Top werte vom E65 aber leider kostet das ja gleich mal ca 15€ mehr als das E51.
 
Das e51 war glaub ich auch schon mal günstiger. Ich hab es für unter 60 Euro gekauft. Man darf aber nicht vergessen, dass das e65 SPDIF hat. E51 hat nur SPDIF Header. Wenn man also hier nochmal ein Bracket kaufen muss, dann kann man gleich zum e65 greifen.
 
2) Und ne vielleicht noch dümmere Frage - nachdem es ja ein Server werden soll habe ich mal etwas recherchiert und gesehen, dass es natürlich auch Serverboards zB für i3 und Co gibt zB von Supermicro. Leider habe ich da noch keinen "Safttest" gesehen. Ich bin nicht sicher aber hoffe, dass solche Boards wenn sie schon ca. doppelt so viel kosten auch länger halten, bessere NICs haben usw. Kann mir jemand sagen - "lohnt sich" oder gerade egal?
In einem Punkt liegst du schon richtig, die Onboard Controller sind bei Workstation Class Mainboards oft hochwertigere Chips von Intel oder Broadcom, die zum Beispiel von ESXi unterstützt werden oder grundsätzlich Virtualisierung/Direct-IO erlauben. Jedoch auch wenn die Bauteile wie beim C7SIM-Q generell sehr hochwertig sind und das einen recht guten Verbrauch erahnen lässt, so gibt es doch einen Punkt der gegen solche Modelle spricht, wenn es um jedes Watt geht: Das BIOS. Denn Optionen zum Undervolten brauchst du dort nicht suchen und Spannungen können generell nicht eingestellt werden. Selbst Underclocking gibt es nur beim Prozessor durch den wählbaren Multiplikator, Ende der Fahnenstange ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh