ich hätte mal zwei Fragen zu demThema. Sorry, falls sie schon mal gestellt worden sind und ich sie beim Überfliegen der über 700 Beiträge übersehen habe.
Und zwar versuche ich einen kleinen und stromsparenden "Wohnzimmer-PC" für meine Mutter zusammenzustellen.
Angeschlossen wird er an den Plasma-Fernseher an der Wand und eingesetzt werden soll er hauptsächlich für das Surfen im Internet und Skypen mit den Verwandten im Ausland.
Eine spätere Verwendung als DVB-S-Rekorder (mit eintsprechender Karte) und Videoabspieler ist wahrscheinlich.
Keine Games und Videobearbeitung.
Der Rechner sollte lediglich genug Reserven haben, um bei etwas größeren Bildern, Flash-Videos und Google-Maps und Google-Earth nicht gleich in die Knie zu gehen und den User mit elenden Wartezeiten zu frustieren.
Ursprünglich hatte ich auch an ein System wie dem Biostar TA790GX A3+ mit Athlon II X2 240, wie es als Testsystem am Anfang dieses Threads beschrieben wird, gedacht.
Mittlerweile denke ich aber, ob ein itx-Board mit Atom 330 und nVIDIA GeForce 9400 nicht noch sinnvoller wäre.
Und zwar eins von diesen:
ASRock A330ION, GeForce 9400
ASUS AT3IONT-I, GeForce 9400
Dazu noch ein Gehäuse, wie eins davon:
Amacrox Micro-ATX/Mini-ITX mit 150W Netzteil
LC Power Mini-ITX schwarz 75W Netzteil extern + 4GB DDR3-RAM und eine 500 oder 1000 GB Festplatte.
Mehr Hardware wird nicht eingebaut.
Fehlt nur noch eine Wireless-Tastatur und -Maus.
Der Hintergrund meiner Überlegung ist, dass so ein System im Idle noch mal ein gutes Stück weniger Strom Vertrauchen dürfte, als eines der Testsysteme vom Anfang dieses Threads. Um die 10 Watt sollen ja nicht unrealistisch zu sein.
Und unter Voll-Last wäre der Unterschied mit unter 30 Watt noch weitaus signifikanter.
Was meint Ihr zu meiner Überlegung?
Wo ich mir nun unsicher bin, ist, wie ich das Verhalten unter Voll-Last einschätzen soll.
Bei dem genannten Einsatzzweck ist es ja vermutlich nicht anzunehmen, dass der Rechner jemals in Voll-Last geht, sondern sich zumeist gepflegt langweilt.
Das Athlon-System vermutlich noch mehr, als ein Atom-System.
Die Frage wäre also, was unter diesen Vorasussetzungen sinnvoller ist.
Lohnt sich der Einsatz eines Athlon-Systems mit seinen höheren Leistungsreserven, für den Preis des etwas höheren Stromverbrauchs im Idle und deutlich höheren unter Voll-Last, wenn diese Voll-Last aber vermutlich so gut wie nie erreicht wird?
Eine andere Frage, die mich beschäftigt hat, ist, dass der Thread ja "Quad-Core System unter 20W" heißt.
Nun blicke ich soweit durch, dass beim Phenom II X3 der vierte Kern freigeschaltet und somit zum Quad-Core wird.
Weshalb ist aber der Athlon X II hier aufgeführt?