Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das steht ganz zum Schluß auf dem Plan.
Ich komme bei 2,8Ghz Taktung auf ~93W, mehr macht mein PICO-Netzteil nicht mit.

Ich habe noch ein DELL-Netzteil für mein PICO, das kann mehr ab, und darüber hinaus noch ein BeQuiet 300W. Ich weiß noch nicht, welches am Schluß rein kommt.

Wenn ich mit der Minimum-Kombi den Minimalverbrauch ermittelt habe, kommen noch folgende Teile rein (ist ja ein Server):
3x4GB RAM (Summe dann 16GB) für VMs
4x2TB HDD (3xSamsung F3 & 1xWD GreenPower)
Dual DVB-S2 SAT Karte
evtl. noch separate Intel GB-LAN Karte für VMs

Ich will im idle dann auf 30W kommen - mal sehen ob das geht ;-)

30 Watt bei dieser Kombo? Höchstens wenn alle Platten schlafen... :d

Eine DVB-Karte frisst auch nicht wenig. Ich glaube, dass klappt nicht, da wirst du wohl eher auf 40+ Watt kommen.

Ich glaube da kommt man nicht mal mit 40 Watt hin. Alleine die 4 zusätzlichen 3,5" Platten verbrauchen 14 - 20 Watt mehr.
Meine 1,5TB und 2TB Samsung EcoGreen haben pro Stück ca. 5 Watt im Idle und 3,5 Watt im Spindown verbraucht. Dann noch 3 zusätzliche RAM Module und eine DVB-S Karte. Da ist man bei 20 - 30 Watt mehr als das jetzige System.
Wenn du mit allen Komponenten auf unter 40 Watt Idle kommst, gebe ich dir ein virtuelles Bier aus! :d

Ich habe alles gemacht, was mir einfiel und komme im besten Fall auf 20W idle (ohne Monitor). Ich hatte gehofft, auf ~ 15W zu kommen.
...
Habt Ihr noch eine Idee, was ich einstellen kann, oder ist 20W schon das Beste, was ich erwarten kann?

Auf einem der Bilder ist ein Fan-Speed mit über 4000 rpm zu sehen. Ich schätze der Fan dürfte ganz gut was ziehen. Den würde ich abklemmen. Ein einziger Lüfter müsste doch reichen.

Hier hat jemand seinen i3 530 System auf :eek: 8,3 Watt im Idle gebracht: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/vorstellung-8-5w-core-i3-system-englisch-787438.html

Aber wenn ich sein Blog richtig verstehe, mit Hardwaremodifikation der Pico und er hat sogar unnötige Chips vom Mainboard gelötet. Fett krass.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das System mit einer Athlon X2 240 und 2x4GB Ram mit ca. 35W idle (Daten HDDs im SpinDown), kam aber auch da nicht unter die magische 20W Grenze in der Minimalkonfiguration.

Speedfan zeigt ein paar komische Werte an. Es ist kein einziger Lüfter angeschlossen.
Ich werde wohl Speedfan weglassen, da sich eh' nur ein Lüfter steuern lässt. Ich habe noch einen Scythe KS01-BK und da werde ich die Lüfter über Temperatur steuern (habe ein Fractal Define R3 und da kann's ohne Lüfter schon mal warm werden).

Erstmal will ich aber mein Board auf Minimum trimmen ;-)

Ich kann irgendwie nur wenig an den Spannungen für SB, RAM und Grafik machen, daher fehlt mir momentan die Kreativität, wie ich den Verbrauch noch weiter runter bekomme. Das Biostar Board sollte doch eigentlich mit PICO auf ~15/16W kommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Biostar Board sollte doch eigentlich mit PICO auf ~15/16W kommen, oder?

Das Biostar 790GX kommt nicht ganz an die MSI 785G/890GX Boards heran, deshalb sollte es so gut wie nicht möglich sein die 15-16W zu erreichen.

Man kann auch verschlimmbessern beim Optimieren, z.B. ist 400MHz Idle-Takt (CPU) kontraproduktiv, der Verbrauch steigt eher als dass er gegenüber 800MHz fällt. Ob es etwas bringt den SideportMemory-Takt abzusenken, denke eher nicht. Bei den meisten Boards braucht man im Bios gar nicht so viel verändern, oft ist weniger verändern besser als an allen möglichen "Schrauben" herumzustellen.

@myhtpc

informier dich bitt ebzgl. der von dir präferierten dvb-s2 karte vor dem kauf über den verbrauch.

mir sidn schon karten zu augen gekommen, deren verbrauch real (dank twin reciver) mal so locker 40w allein beträgt, des würde also deinen server mal ganz schnell in die region eines "miesen desktops" werfen.

brauchst du die dvb-s2 denn im server und 24h am tag?

ich fürchte fast ja, da ich schätze der server soll auch PVR sein von dem deine HTPC-clienten daten abrufen wollen... da muss man dann wohl in den sauren apfel beißen ...

das mit der dvb-s2 Karte ist garnicht so schlimm.

Ich habe jetzt die 16GB RAM und die SAT Karte drin (allerdings noch kein Kabel angeschlossen) und bin mal vom PICO auf's BeQuit PurePower 300W umgestiegen (die 4 Platten ziehen beim hochfahren schon ganz schön Strom).

Wenn alles idled bzw. die Datenplatten im SpinDown Mode sind, verbraucht mein Server nun ~31W, das ist doch schon mal garnicht so schlecht.

Ich hatte halt gehofft, dass ich in der Minimalkonfig auf die Werte von che-new (~17W) komme.

Ich werde dann mal mein BIOS wieder etwas lockern und k10Stat auf 800 - 1200 Mhz bringen und die Intel LAN-Karte einbauen - mal sehen, was das System dann braucht.

Der Unterschied zwischern PICO und dem BeQuiet ist bei mir übrigens in der aktuellen Konfig 30W vs. 31W - da ist mir das BeQuiet doch lieber.

Ich hatte halt gehofft, dass ich in der Minimalkonfig auf die Werte von che-new (~17W) komme.

Meine Biostar-Messung (17,2W) wurde mit X2 240 durchgeführt, ohne Sound. Maus und Tatstatur können auch Einfluss haben, ich hatte ein Wireless-Desktop (nur ein USB-Sender für Maus + Tastatur). Und ganz wichtig ist, hast du auch das neuere Morex 80W NT (Strog Power) im Einsatz?

Der Unterschied zwischern PICO und dem BeQuiet ist bei mir übrigens in der aktuellen Konfig 30W vs. 31W - da ist mir das BeQuiet doch lieber.

Denn diese geringe Differenz spricht nicht gerade für die Effizienz deines Tischnetzteils.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei meiner Minimalmessung auch keinen Sound und einen Empfänger für meine Logitech S510 Tastatur/Maus Kombi.

Netzteil ist ein AD1280MB. Da ich aber mit Vollausbau (es fehlen noch Intel-Karte und die ganzen Lüfter) sicherlich um die 35W habe, ist wohl eine richtiges Netzteil (das BeQuiet scheint ganz gut abzuschneiden) die bessere Wahl.

Ich hatte auch mal ein Dell Tischnetzteil (ADP-150BB), aber das war eher schlechter als das AD1280MB

Hast du das alte (Hi-Power) oder das neue (Strong Power) AD1280MB?

Bei Board-Exemplaren selbst habe ich bisher keine Schwankungen gesehen, ich hatte zwei Biostar TA790GX A3+ (Mondrials und mein eigenes) und zwei MSI 785GM-E65 (wegen Garantietausch, das 1. ist abgeraucht mit einem X6) hier und beide Exemplare waren jeweils nahezu identsich (im Leerlauf max. Differenzen von 0,1-0,2W).

Im Idle nicht (eher max. 1W). Das ist vermutlich die Summe aus verschiedenen Faktoren (X2 240 statt X4 640, anderer RAM, anderer USB-Empfänger, kleine Toleranzen beim Pico, etc.).

naja ich will ja auch keinen Laborrechner aufbauen, sondern der Server muß stabil rennen.

Ich werde wohl beim BeQuiet bleiben und mein PICO verkaufen, dass ist mir sicherer wegen der Reserven bei weiteren Platten (mein Fractal R3 Gehäuse verkraftet ja noch ein paar Platten ;-)

Sobald mein Server fertig ist, komme ich nochmal auf Euch zurück, denn dann geht's an meine Workstation mit ganz anderen Komponenten ;-)

Ok, dann viel Erfolg noch beim aktuellen Projekt :-) Für ein zukünftiges Projekt dürfte es ja dann bald (April/Mai) sogar neues "Futter" geben.

Ich habe meine X2 250 C2 nun auch gegen einen X4 640 C3 getaucht.
Momentan bin ich bei ca. 25 Watt Idle mit Pico, SSD plus zusätzlicher 2,5" Datenplatte. Bei Vollast zieht das System ca. 110 - 120 Watt.
Noch bin ich aber nicht am Ende der Optimierung. Hier gibt es doch ein paar User mit X4 640. Könnt ihr bitte mal eure eingestellten P-Sates zur Orientierung posten?
Vielen Dank im voraus! :)

@AyGee
Mein P3-State sieht so aus: 800MHz CPU-Voltage 0,725V / NB-Voltage 0,950V
Unter Last habe ich meinen X4 640 nur mit 2600MHz betrieben, aber bei 3000MHz war minimal das möglich: P0-State CPU-Voltage 1,175V / NB-Voltage 0,975V

Danke, da werde ich mich mal rantasten.

Der Idle-Verbrauch ist ungefähr gleich geblieben zwischen X2 250 und X4 640. Bis jetzt minimal mehr, aber ich glaube da kann man noch etwas optimieren.

Mein X4 640 läuft ohne Problem rockstable auf den P-States einens 600e und natürlich einiges drunter auch... mit anderen Worten: da kannst du anfangen.

Es bleibt dabei:
Der praxisnahe System-Idle Verbrauch bleibt auch mit X4 640 bei 25 Watt.

Komponenten:
Mainboard: ASRock M3A785GMH/128M
CPU: AMD X4 640
Kühlung: Cooler Master Vortex 752
Ram: 4GB Crucial PC3-10667U CL9
Storage OS: Intel X25-M G2 80 GB
Storage Daten: Samsung 640GB HM641JI
Netzteil: picoPSU-150-XT & 120 Watt Netzteil
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Idle: 25 W
Last: 120 W

Ich muss noch mal einen Versuch ohne zweite HDD machen. Evtl. sind es dann 22 Watt oder so.

Unter Volllast ist mir das System so aber zu laut (CPU-Lüfter dann auf 2000 - 2200 Umdrehungen, CPU Temp bei 56°C) und zu nah an der Max-Auslastung des Netzteils. Ich werde wohl dort auch ein wenig runtertakten.

Versteh nicht, warum der Vollast-Verbrauch so hoch ist. Ist das nur CPU-Load oder auch Board mit IGP? Die CPU sollte doch weniger ziehen? Hast Du schon an den Spannungen unter Load gedreht oder ist das immernoch 1,45V Stock?

Das wird wohl die Standard CPU-Spannung sein @ Lastverbrauch. Ich kann ein ähnliches System mit Undervolting problemlos an einem 80er Tischnetzteil betreiben...

Jetzt kommts:
Unter Vollast ist die Spannung bei der CPU auch schon maximal heruntergesetzt. Ich meine so ca. 1,25V oder so. Muss ich heute Abend mal nachschauen.
Ist nur mit Prime, also reine CPU und Speicher Last. Keine Video-Last.
Kam mir auch schon recht hoch vor. Hmmmm!
Ich glaube der CPU Lüfter frist recht viel, wenn er hochdreht.
Aber das können ja höchsten 10 Watt oder so sein.

Mit dem X2 250 hatte ich unter Vollast so 70 - 75 Watt.
Hmmm! Muss ich doch noch mal beobachten ...

also ich habe unter linx mit einem x2 215 (derzeit noch) und untervolting um die 50W unter last

Es bleibt dabei:
Der praxisnahe System-Idle Verbrauch bleibt auch mit X4 640 bei 25 Watt.

Komponenten:
Mainboard: ASRock M3A785GMH/128M
CPU: AMD X4 640
Kühlung: Cooler Master Vortex 752
Ram: 4GB Crucial PC3-10667U CL9
Storage OS: Intel X25-M G2 80 GB
Storage Daten: Samsung 640GB HM641JI
Netzteil: picoPSU-150-XT & 120 Watt Netzteil
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Idle: 25 W
Last: 120 W

Ich muss noch mal einen Versuch ohne zweite HDD machen. Evtl. sind es dann 22 Watt oder so.

Unter Volllast ist mir das System so aber zu laut (CPU-Lüfter dann auf 2000 - 2200 Umdrehungen, CPU Temp bei 56°C) und zu nah an der Max-Auslastung des Netzteils. Ich werde wohl dort auch ein wenig runtertakten.

Im idle sind die werte OK für die Hardware aber @ Load ist das zu viel.Kann es sein das deine Werte für Load nicht gespeichert oder übernommen werden?
Wenn du schon bei 1,25V so einen hohen verbrauch hast wie sieht es dann mit 1,45V aus?

doch, das kann schon hinkommen.

Hatte mit:

x3 445 (@boxed)
msi 880gm-e41
8GB Ram (2x4GB Mushkin 1333)
Samsung F3 1TB (7200 rpm)
DVD-Brenner
BeQuiet PurePower 300W

~ 140 Watt Lastverbrauch.

Nachdem ich die Vcore auf ~ 1,2V gesenkt habe, lag der Lastverbrauch bei rund 98W. Gemessen mit nem Energy Monitor 3000.

Sofort nach dem Prime Start messe ich ca. 105 Watt. Wenn ich das ganze dann länger laufen lasse, desto höher steigt nicht nur die CPU Temp, sondern auch der Verbrauch.

Nach ca. 5 Min. ist die CPU Temp bei 60°C. Der Lüfter dreht da noch langsam. Verbrauch bei 115 Watt.

Weitere 5 Min. später hat der Lüfter reagiert und dreht hoch (1600 U/Min.), CPU Temp geht zurück auf 56 °C. Verbrauch liegt bei ca. 110 Watt.

Wenig später lese ich bei gleicher Drehzahl und Temp wieder 115 Watt ab.

Max. konnte ich knapp 120 Watt ablesen. Insgesamt pendelt sich es zwischen 110 und 115 Watt unter Volllast. Ich glaube das geht schon in Ortnung, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh