Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Die 120W verbrauche ich ja grade mal beim Zocken mit einer untervolteten 6850 und einem x2 260.

Einen Anstieg von 95W zwischen idle und load ist meiner Meinung nach viel zu viel.

Wo oben schon geschrieben

-was verbrauchst du bei 1,45V (Standard Spannung? )
-ich vermute das deine untervolting Einstellungen nicht gespeichert/übernommen werde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 120W verbrauche ich ja grade mal beim Zocken mit einer untervolteten 6850 und einem x2 260.

Einen Anstieg von 95W zwischen idle und load ist meiner Meinung nach viel zu viel.

Wobei er hat vier Kerne am Start. D.h. seine 120 Watt unter Vollast entsprechen vermutlich 60 Watt eines Dual-Cores. 60 Watt zieht mein X2 @2,8 Ghz unter Vollast, also passt das schon ganz gut. Und bei 3,9 Ghz zieht meiner dann auch 100 Watt. :fresse:
 
Ein undervolteter Propus Quad verbraucht unter Last sicher weniger als 65 Watt!

Sonst hätte ich auch Probleme mit meinem X4-640 @ 80er Tischnetzteil.
 
Ein undervolteter Propus Quad verbraucht unter Last sicher weniger als 65 Watt!

Sonst hätte ich auch Probleme mit meinem X4-640 @ 80er Tischnetzteil.

Sicher? Denn mein undervolteter Athlon II x2 zieht wie gesagt bei 2,8 Ghz @ 1,0625v bereits 60 Watt unter Vollast und der x4 läuft sogar auf 4x 3 Ghz.

Obwohl, o.k. ich habe den Verbrauch des Gesamtsystems gemessen, das könnte mein Denkfehler sein. Aber selbst wenn ich 20 Watt für Mainboard und Co abziehe, dann bleiben so 100 Watt, die ich von einem undervolteten x4 @2,8 Ghz erwarten würde. Es mag aber sein, dass ich mich da verschätze.
 
Mein ganzes Sys mit einem x2 220 zieht im idle bei 800MHz und 0,7150V 22W.Mit Prime sind es dann bei 2,8GHz und 1,125V 57W.

Macht also einen idle/load unterschied von ca 35W.

Selbst wenn ein x4 das doppelte bei gleichen Takt/Spannung verbraucht (was er aber nicht tut) sind wir erst bei ca 92W.

Wie ich oben schon geschrieben habe sind die 120W mit Sicherheit bei 1,4xxV
 
Ich hab' da mal noch zwei Fragen für die Biostar TA790GX A3+ Besitzer.:

Meine Programme (Speedfan, CPUID HardwareMonitor, Everest) zeigen alle bei Motherboard / TMPIN1 im idle schon 54° an. Das ist sicherlich ein Bug im BIOS. Gibt es da ein workaround oder BIOS-update?

Noch eine Frage: Hat jemand von Euch SpeedFan zum Steuern der Lüfter im Einsatz? Wenn ja, könnt Ihr mehr als nur den CPU Lüfter für das o.g. Board steuern?
 
mein system mit dem ehemaligen x4 620 den ich kurz getestet habe
verbrauchte unter last bei linx bei 2000mhz@1,000v 63W

p.s. falls interesse an einem Forton FSP250-60PFK 250W 80+ GOLD ATX-NT besteht einfach bei mir melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' da mal noch zwei Fragen für die Biostar TA790GX A3+ Besitzer.:

Meine Programme (Speedfan, CPUID HardwareMonitor, Everest) zeigen alle bei Motherboard / TMPIN1 im idle schon 54° an. Das ist sicherlich ein Bug im BIOS. Gibt es da ein workaround oder BIOS-update??

Also ich habe darauf noch nicht geachtet, aber bitte setze nicht dieses Beta-BIOS ein, was auf der Seite von Biostar angeboten wird. Zumindest bei bestehender RAID-Konfiguration lädt er eben dieses nicht mehr und hängt sich quasi auf, sobald die Punkte erscheinen (suchen der RAID-Geräte).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab' jetzt mal meinen Server sowiet mit k10stat optimiert, dass er im idle 35W und unter Vollast bei 2,6Ghz 71W verbraucht.

Hier mal die k10stat Einstallungen:
Athlon_X4_640_k10stat.jpg


Ausstattung:
Biostar TA790GX A3+
Athlon II X4 640
Gehäuse Define R3
BeQuit PurePower 300W Netzteil
4x4GB RAM OCZ
Scythe Mugen+Lüfter
3xPapst 12cm Lüfter
Scythe KS01für Lüftersteuerung
2,5 Seagate 320GB Systemplatte + VMs
3x2TB Samsung F3 Datenplatte
1x2TB WD20EARS Datenplatte
Dual DVB-S2 SAT Karte (Digital Devices Cine S2)

Damit kann ich jetzt ganz gut leben ;-)
 

Davon eindeutig das Biostar: Hardwareluxx - Preisvergleich Als zweites vermutlich das MSI 790GX. Allerdings hat der 790GX-Chipsatz noch nicht den UVD2 wie z.B. der 785G, 880G und 890GX. Zu den anderen Boards kann ich keine verlässlichen Schätzungen abgeben, fehlender SideportMemory, "dicke" Spawa, etc. haben zu viel Einfluss. Nur Eines kann ich sagen, Gigabyte und ASUS gehören sicher zu den Stromhungrigsten im Leerlauf. ASrock ist zwar bei µATX-Lösungen (sehr) gut, aber ATX-Lösungen werden nicht selten verhaut von denen.

ich hab' jetzt mal meinen Server sowiet mit k10stat optimiert, dass er im idle 35W und unter Vollast bei 2,6Ghz 71W verbraucht.

Echt nicht übel, nur ~35W Idle/Load-Delta. Da kann man ruhig auf die 400MHz verzichten, bei einer solchen Ersparnis. Ich betreibe meinen X4 auch nur mit 2600MHz, ist ein ganz guter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz ihr eigenltich alle K10stat fürs undervolting?
Ich nutze nämlich PhenomMsrTweaker. Der Vorteil ist für mich, dass man den als Windows-System-Dienst einrichten kann und er somit User-unabhängig im Hintergrund läuft. Mit K10stat hatte ich das nie richtig hinbekommen.

Wer kann mir eigentlich jemand Tipps zum AMD Undervolting unter Linux (Ubuntu) geben?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:18 ----------

@ AyGee: Was is denn nu mit Deinem Sys?
Was, wie, wo?
 
Wer kann mir eigentlich jemand Tipps zum AMD Undervolting unter Linux (Ubuntu) geben?


Google mal nach k10ctl. Das ist die Linux Alternative zu k10stat - allerdings ist es unter Linux umständlicher zu bedienen und kann leider nicht alles, was k10stat kann.
 
Hi Leuts,

hab nun meine Teile endlich beisammen, doch ist der Verbrauch auch mit einigen Optimierungen irgendwie echt hoch.

Meine Teile:

MSI 890GXM-G65
AMD Athlon X4 640
2x2GB DDR 1333 Speicher
500GB WD Green

Gesenkt wurden folgende Spannungen:
- NB-Voltage auf 1,2V (drunter startet der Pc nicht mehr)
- SB-Voltage auf 1,0V (drunter startet der Pc nicht mehr)

Ausserdem sind C1E aktiv.

Momentaner Idle-Verbrauch: 45Watt

Was fällt noch, um mehr stromspartechnisch heraus holen zu können?

Mfg

Nemesis
 
Erstmal die Netzteilnennung^^ (Graka-)Treiber von der AMD-Homepage installiert (funktioniert Powerplay -> IGP-Takt = 500MHz -> z.B. mit OpenhardwareMonitor auslesbar)? USB3.0 Treiber von der MSI-HP genutzt?

Ansonsten Green Power (APS) und Cool and Quiet im Bios aktivieren, VRAM von Default (1,6V) auf min. 1,35V senken (das schafft so ziemlich jeder aktuelle DDR3 RAM). Zusatz-IDE/RAID-Controller deaktivieren. AHCI nutzen bei Win 7, ausserdem dauert es bei diesem OS ca. 1-2 Min. nach dem Hochfahren bis die Stromspar-Mechanismen greifen und der Verbrauch wirklich absinkt.

Hast du überprüft ob du einen Propus-Kern erwischt hast? Nicht das es am Ende ein teildeaktivierter Deneb (Phenom) ist. Und deine HDD dürfte min. 4-5W mehr als eine SSD ziehen.

Edit: CPU z.B. mit K10stat undervolten (Vcore ca. 0,700-0,750V / CPU-NB ca. 1,000V im Idle).

PS: Nutzt 1 oder 2 Monitore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi che new,

ah ja Netzteil hatte ich natürlich vergessen: Ist ein BeQuiet Pure Power 350W L7

- Powerplay funkt, läuft mit 500Mhz die IPG
- Cool and Quiet ist im Bios und Windows aktiv und läuft
- Green Power (APS) im Bios aktiviert, aber alle vier Leds auf dem Mainboard leuchten andauernd
- Ram senken, ok werde ich gleich in Angriff nehmen
- Hab schon geschaut, lässt sich nichts freischalten scheint ein Propus zu sein.

Mfg

Nemesis
 
Okay wenn trotz APS alle 4 LEDs leuchten, ist vermutlich etwas an der CPU- oder CPU-NB-Spannung bzw. am CPU-, CPU-NB- oder HT-Takt im BIOS verstellt worden. Das muss alles auf Default stehen, sonst funktioniert APS nicht.

Aufgrund deiner 3,5" HDD und NT würde ich dein System bei ca. 33W (+-2W) sehen. Also irgendwo ist noch ein Haken.

Edit: Es gibt das Phänomen, dass der Verbrauch ca. 3-5W höher liegt wenn man die Treiber-CD mit automatischer Installationsroutine nimmt (deshalb lieber den Catalyst von der AMD-HP nutzen). Ich hoffe du hast auch eine neue Win-Installation gemacht, denn sonst kann der Verbrauch auch mehrere Watt zu hoch liegen.

PS: Power Down Mode (bei den RAM-Einstellung im BIOS) bringt bei dem Board zwar kaum etwas, aber ein Versuch wäre es wert. Hat auch bissl mit dem verwendeten RAM zu tun, ob da noch eine relevante Ersparnis herausspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..

hab die Cpu-Spannung fix auf 1,151V gestellt, ist das vieleicht das Prob...aber dann läuft die Cpu ja mit weit mehr Stromverbrauch ;(

Mfg

Nemesis
 
Das darf man leider nicht bei dem Board, bei den MSI 785G Boards konnte man noch an der CPU/CPU-NB/HT-Spannung/Takt bis BIOS V2.9 herumstellen und APS funktionierte trotzdem. Aber du kannst doch mit K10stat unter Windows undervolten, ist sogar komfortabler und läuft weitaus sparsamer als mit fixen 1,151V.

Finde das auch bescheurt, dass MSI das so programmiert hat, wurde vermutlich wegen den OCer gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke, so ohne K10stats im Idle 50Watt. Werde mir das nun mal zu gemüte ziehen ;)

Danke für die Hilfe

Mfg

Nemesis
 
che new,

was hast du für NB Spannung in K10stat bei deinem MSI Board eingestellt und welchen Prozessor hast du da drauf?
 
Ich nutze zur Zeit einen X2 260 und einen X4 640, bei beiden Boards (MSI 785G & 890GX) und CPUs habe ich 0,950V im Idle für die CPU-NB eingestellt. Unter Last zur Sicherheit etwas höher (0,975V-1,000V).


@NemesisTheKing
Kein Ursache. ;) falls du ein K10Stat-Tutorial suchst, findest du hier eins: http://www.pctreiber.net/2009/tutorial-k10stat.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen X3 445 mit Deneb-Kern da und der lief als Phenom II X4 im Idle auch noch mit 0,925V CPU-NB-Spannung, das war aber ein Stepping C3. Mein früherer X3 720 mit C2 Stepping dagegen hat da deutlich mehr Spannung gebraucht, ich glaube ca. 1,075-1,100V.
 
Sorry, letzte Frage:

wieviel RAM-Riegel, welche RAM-f und welche NB-f? Single oder Dual Slot?

Ach ja: und wie stellst du eigentlich die minimal machbare Spannung fest?
 
Kein Thema, frag ruhig was du wissen möchtest :)

Mittlerweile nutze ich im Hauptsystem 2 x 4GB DDR3 1333 Elixir (Nanya-Hausmarke), da 4GB Riegel sparsamere 2Gbit-Chips nutzen. Fürs zweite System habe ich auch noch 2 x 2GB DDR3 1333 Elixir mit 2Gbit-Chips da, diese Riegel sind somit nur einseitig bestückt (also Single Rank). Mit -f meinst du vermutlich Frequenz oder? Ich lasse den RAM @Default mit 1333MHz und CL9 laufen (Dual-Channel & unganged). Und die CPU-NB (& HT) auch @Default -> 2000MHz.

Die Minimal-Spannung der CPU teste ich erstmal mit fest eingestelltem P3-State (800MHz) und Prime95/Core2MaxPerf (+ evtl. Furmark/rthdribl) und dann gebe ich zur Sicherheit meistens +0,025V dazu, da beim dynamische C'n'Q-Wechsel Spannungs-Negativ-Spitzen entstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh