Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte ja auch keine Legitimation für den Wechsel, sondern Vorschläge, welche 2.5er Platte empfehlenswert ist ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dich die Zugriffsgeräusche der GP stören, dann würde ich mich mit einer 2.5" gar nicht erst abgeben und direkt zu einer SSD greifen.

dann stell deine frage richtig

Meine Frage lautete: "ich überlege gerade, mein Caviar Green durch eine 2.5"-Platte zu ersetzen, welche ist da empfehlenswert, also niedriger Verbrauch bei guter Performance?"

Noch eindeutiger als "welche ist da empfehlenswert, also niedriger Verbrauch bei guter Performance" kann eine Frage nicht gestellt sein.

Wenn dich die Zugriffsgeräusche der GP stören, dann würde ich mich mit einer 2.5" gar nicht erst abgeben und direkt zu einer SSD greifen.

Hab ich auch schon überlegt, ich brauch aber um die 500GB und da sind mir SSDs einfach noch zu teuer.

Noch eindeutiger als "welche ist da empfehlenswert, also niedriger Verbrauch bei guter Performance" kann eine Frage nicht gestellt sein.
doch

"welche ist leise, energiesparend und schnell"

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

p.s.
und frag das mal bei den festplatten nach und nicht im 25W mainboard threat

Jo vergiss es, wennde so anfängst kannst du auch auf "energiesparend" und "schnell" rumreiten, das sind immer subjektive Meinungen, entweder du weißt ne gute Platte dann raus mit der Sprache oder behalt es für dich, auf Wortklaubereien und Haarspaltereien hab ich keine Lust.

nochmal:
falscher thread

hättest du gleich geschrieben, daß es dir ums kopfgeruckel geht
hätte ich dir zu plattendämmaterialien geraten

[/diskussion]

(wenn du 500GB Speicherplatz brauchst und deine GP trotz Dämmung und AAM zu laut ist, solltest du vielleicht eher darüber nachdenken, die Green in ein externes Gehäuse zu verbannen und das System auf eine kleine -lautlose- SSD umzuziehen)

Muss FauKrauter zustimmen, eine Festplattenkaufberatung gehört in das HDD/SSD-Unterforum. Zudem soll es hier im Thread hauptsächlich um sparsame Mainboards und nur als Randerscheinung um sparsame Komponenten (CPU, RAM, etc) gehen.

Also nun bitte wieder Back to Topic :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Stromverbrauch messen ist echt so ne Sache: Es kommen immer wieder andere Ergebnisse hoch. Habe ich gestern noch mit meinem PurePower 300 ATX2.3 (das ist übrigens Flüsterleise. Es kommt von der Lautstärke an einen Slipstream @500-600U/Min. hin) 50,4W gemessen, waren es heute, nachdem ich die Vista Leistungsprüfung vollendet habe und Aero aktiviert war 48,7W. Reporduzierbar ist echt was anderes.

Naja, jedenfalls kann ich nur sagen, dass das MSI E51 ein saumässig stromsparendes Board ist.

Ich habe noch eine 4650 stecken, die mich ca. 13-14W kostet und eine Samsung 3,5" HD Platte mit 8-9W. 19W gehen also nochmal weg (mit ner 2,5" Platte) und ich komme dann unter die 30W Marke. UND ES GEHT NICHT MAL C1E (eben grad nochmal mit Vista überprüft). Wenn ich das auch noch aktivieren könnte, so behaupte ich mal, wäre das Board in etwa so wie das Jetway.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du was prüfen? Wenn du meinst, ob C1e geht oder nicht: Bei mir (und nur bei meiner CPU, die hat da scheinbar einen Treffer) bleibt bei aktivierten C1e der Rechner beim Windows-Boot hängen.

So, ich bin nun mit meinem System bei 35W angelangt. Es hat sich rausgestellt, dass der (passive) USB-Hub ca. 16W gezogen hat (defekt?)

Hier die Liste:

Board: Asrock A785GMH
CPU: Phenom II 945 800MHz @ 0,75V, NB @ 0,975V (HT 1000MHz, NB 1600MHz)
RAM: 2x2GB A-DATA @ 800MHz, 1.8V
1x Samsung F2 Ecogreen 1,5TB (Im Idle zieht sie ca. 4,5W)
1x Mtron Mobi 32gb
NT: Seasonic 330W Bronze (Werde mir noch das HEC bestellen und den Unterschied testen)

GPU Takt und Spannung so niedrig wir möglich.

Idle: 35W
Load: 115W @ prime95 custom (3GHz @ 1,225V).

IES ist deaktiviert, da ich C&Q im Bios atm aus hab (K10Stat regelt den Takt für meine Zwecke besser - C&Q im Bios hat bei mir zu früh hochgetaktet).

C1E funktioniert bei mir übrigens. Zusammen mit PDM bringt es etwa 8W im idle.

Nachher will ich noch ausprobieren, ob das Abschalten des SPDIF-Ausgangs der Soundkarte was bringt und ich werde mal schauen, ob ich's irgendwie hinkriege, dass ich das P-State Übergangsverhalten auch einstellen kann, wenn C&Q im Bios aktiviert ist.

Das dürfte (IES kann ich ja dann wieder aktivieren) nochmal 1-2W bringen.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok::banana:

Klasse, das freut mich. Ich habe genau den gleichen Wert rausgebracht: 37W, dafür aber nicht so eine sparsame Platte wie du, also ähnliches Ergebnis.

Wie betreibst du eigentlich den RAM? SC oder DC? Du hast das DDR2 Board, oder?

Versuche trotzdem mal IES zu installieren. Es sollte unabh. von CnQ arbeiten. Schliesslich schaltet es ja die Phasen ab. Das spart nochmal ca. 1W.

Edit:
Wieviel C1e bringt, hängt davon ab, was bereits für Stromsparmassnahmen ergriffen wurden. Bei mir würde es wahrscheinlich nur noch 1-2W bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher läuft im Dualchannel.

hab grad C&Q im Bios angemacht (IES läuft ohne das leider nicht) und es ist genau 1W, das eingespart wird. Allerdings funktioniert dann wie gesagt die Steuerung des P-State-Übergangs durch K10Stat anscheinend nicht mehr richtig - er taktet schneller hoch. Hab K10Stat auf 60% Auslastung und 2000ms beim Hochtakten gestellt und wenn C&Q im Bios aus ist, wird das auch eingehalten. Mach ich's aber im Bios an, taktet er fast sofort hoch, obwohl K10Stat mein die Clock Control wäre weiterhin an.

Ein Board, das also die Phasenabschaltung ohne Zusatzsoftware durchführt, ist klar im Vorteil...

Kannst du mal ausprobieren, was du fuer einen Verbrauch hast, wenn du die beiden Riegel als Single Channel betreibst. Wahrscheinlich nochmal 1 Watt, oder

So, ich bin nun mit meinem System bei 35W angelangt. Es hat sich rausgestellt, dass der (passive) USB-Hub ca. 16W gezogen hat (defekt?)

Hier die Liste:

1x Mtron Mobi 32gb
NT: Seasonic 330W Bronze (Werde mir noch das HEC bestellen und den Unterschied testen)

IES ist deaktiviert, da ich C&Q im Bios atm aus hab (K10Stat regelt den Takt für meine Zwecke besser - C&Q im Bios hat bei mir zu früh hochgetaktet).

C1E funktioniert bei mir übrigens. Zusammen mit PDM bringt es etwa 8W im idle.

Nachher will ich noch ausprobieren, ob das Abschalten des SPDIF-Ausgangs der Soundkarte was bringt und ich werde mal schauen, ob ich's irgendwie hinkriege, dass ich das P-State Übergangsverhalten auch einstellen kann, wenn C&Q im Bios aktiviert ist.

Das dürfte (IES kann ich ja dann wieder aktivieren) nochmal 1-2W bringen.

topcaser hat das HEC gegen das neue PurePower getestet und das PP ist besser.Wenn du also nicht so viele Anschluss Möglichkeiten brauchst solltest du zum PP greifen

Hier der test.

Ab 45W ist das PP besser. Drunter ist das HEC etwas leistungsärmer. Ausserdem ist das PP guenstiger und auch wesentlich leiser.

Frage ist, wie gesagt, ob dieser Menüpunkt noch im neuesten Bios dieses Boards existiert.

Ich habe momentan den Vorgänger des neusten BIOS drauf und da ist das ECC Menü noch enthalten. Da ich das Biostar momentan nicht eingebaut habe, kann ich das 902er Bios nicht flashen. Aber es würde mich wundern wenn es damit verschwindet.

Bei dem Mainbord ärgert mich noch, dass ich ja die eingebaute Grafik abschalte und nicht nutzen kann. Vielleicht gibt es da ja noch was besseres für meine Anwendung?

Mittlerweile habe ich meine Gigabyte HD4550 erhalten, allerdings bisher nur aufs MSI 790GX-G65 geschnallt, bei den anderen Boards inkl. dem Biostar muss ich noch testen wie sich der Verbrauch verändert. Beim MSI siehts schon mal nicht gut aus -> + 16-17 Watt :-[ Egal ob die IGP-Einstellung auf "disabled", "UMA" oder "UMA + Sideport" steht. Ergo IGP deaktiviert sich beim MSI schon mal nicht.

Wenn dich die Zugriffsgeräusche der GP stören, dann würde ich mich mit einer 2.5" gar nicht erst abgeben...

Sehe ich auch so, gerade die 2,5" HDDs können ordentlich klackern. Mich persönlich stört das aber nicht, permanentes Brummen/Vibrieren oder auffälliges (Grund)Rauschen von HDDs würde mich weitaus stäker nerven.

Hier die Liste:

1x Mtron Mobi 32gb

Thx, das sind klasse Werte, scheint so als ob das ASRock 785G auch mit Quad-Cores sehr gut kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht sein, dass sich die IGP beim MSI nicht abschalten lässt? Muss dann eher ein Bug sein, aktuelles BIOS hast du drauf?

che new,

die GB hatte ich auch mal. Es wird nicht vernünftig runtergetaktet in Idle. Das kriegst du mit RBE in Griff. Weitere Probleme waren, dass Powerplay ständig rauf und runtergetaktet hat mit dem Auslieferungs-BIOS. Wenn ich ein anderes BIOS (von einem anderen Hersteller geflasht habe, so war das weg - leider ging dann aber der HDMI nicht mehr. Weiterhin kannst du mit RBE die Spannungen im 2D senken auf 0,9V. Ich glaube, die steht bei 1V.

Edit:
Der Soundchip beim MSI E51 braucht ca. 1Watt und der LAN Port ca. 0,4W. Ich bin momentan bei 49,4W (mit HD4650 und 3,5" Platte - in Summe 19Watt). Ich nähere mich einem alltagstauglichen System. TV Karte und DVD ROM fehlen noch und evt. ein Lüfter. Die TV Karte liegt auch bei deutlich unter 0,5W, mein DVD ROM braucht auch fast nix.

Zuletzt bearbeitet:
Jep Bios-Version 1.4 vom 20. Juli.

Edit: Die Karte taktet ordentllich herunter, GPU = 110MHz / GDDR3 = 300MHz

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nicht überprüft, aber ich kann mir kaum vorstellen dass das über 5 Watt ausmachen kann. Das wird schon eher am MSI Board liegen.

Noe, 5W macht das nicht aus. Aber das hoch und runtergetakte. Das macht ca. 2-3W aus. Schau dir das mal mit Rivatuner an und dann flashe das neueste BIOS. Sapphire hat das herausen... Wie gesagt: karte läuft bestens damit, nur HDMI geht nicht mehr. Kontaktier doch mal GB. Vielleicht versorgen die dich mit dem neuesten BIOS

Ich habe es jetzt mal mit GPU-Z & RBE überprüft, 'Clock info 01' lautet wie folgt:

GPU (MHz): 110
RAM (MHz): 300
Voltage (V): 0.900

Ich sehe da keine Notwendigkeit die Karte zu flashen, Bios ist ATOMBIOSBK-ATI VER011.022.006.000.000000 vom 07/22/09 23:17 Hoch- und heruntertakten tut die Karte auch nicht unter 2D.

Aber nun bitte wieder btt, alles weitere zur Karte per PN. Edit: Oder im Stromspar-Quatsch-Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Dann kann ich es kaufen.

Hier ist auch noch mal ne Bestätigung das AMDs Desktop-CPUs (mit Ausnahme von Semprons?) ECC-RAM generell unterstützen, jedoch ein entsprechendes Bios nötig ist. Da das beim Biostar gegeben ist, dürfte es somit klappen.

Intel-Prozessoren und -Chipsätze für Desktop-PCs und Notebooks unterstützen ECC nicht. Die AMD-Prozessorfamilien Athlon und Phenom unterstützen ECC, doch nicht jedes Mainboard-BIOS erlaubt die Nutzung dieser Funktion oder protokolliert korrigierte Fehler.

Quelle: Klick

Edit: Wenn ich mich recht erinnere war im Bios unter 'CPU Configuration' sogar Probe/Snoop-Filter aktivierbar. Allerdings gibt es den afaik bisher nur beim Six-Core Istanbul. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh