Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke ich werde wohl mal das Biostar TA790GX XE mit einem AMD Athlon II X4 620 testen (oder würdet ihr eindeutig doch "nur" zu einem 600e raten?) Wird schon nicht signifikant mehr verbrauchen wie das Biostar TA790GX A3.
Das Board hat hier noch niemand, oder? Ich hatte als Kühler entweder an einen Scythe Ninja 2 Rev. B (den verwende ich derzeit in meinem alten Desktop und bin dazu sehr zufrieden) oder einen Noctua NH-U12P gedacht. Allerdings scheint mir die Heatpipe relativ nah am CPU Sockel zu sein, sodaß es passieren könnte, dass die Kühler nicht passen. Ich hab' mich jetzt länger nicht mehr mit Kühlern beschäftigt, aber ich denke die sollten immer noch gut sein.
Er muß halt in jedem Fall aufs Board passen und möglichst leise sein (also irgend so nen monströses Teil).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X4 620 leistet mehr als ein X4 600e, bekommst den Idle aber genauso sparsam ans laufen.
Nimm doch den Noctua NH-C12P. Der ist auch fett und leise.

Unter Last ist der 620er aber deutlich hungriger. Inzwischen gibts ja auch erste Lebenszeichen vom 605e, vielleicht ist der noch eine Alternative.

Mit einem Auge schiele ich ja auch auf den 45W-Xeon auf i7-Basis, der taktet zwar nur mit 1.86GHz, kann aber bei Single.threaded Anwendungen per Turbo auf 3.2GHz hochtakten. Zusammen mit dem genialen Idle-Verbrauch der neuen 1156er wäre das auf jeden Fal eine potente Alternative auf Intel-Basis :)

Naja ein HTPC sollte nicht nur im Idle, sondern auch unter Last einigermaßen sparsam sein, ich kühle meinen HTPC z. B. passiv, bei einem 620 mit einer TDP von 95(!) Watt würde das schwierig werden. Aber das kommt immer drauf an, was man mit dem Rechner vorhat.

stna,

Ich werde meinen x2 550 auch demnächst ins HTPC Gehäuse mit dem MSI bauen. Dann werde ich auch den Ninja mini montieren und nur über die Gehäuselüfter kühlen. Ich möchte gerne den x2 als x4 betreiben und hoffe, dass das Kühlkonzept ausreicht, um auch 3,1GHz damit betrieben zu können.

Im Gegensatz zu meinem jetzigen Kühlkonzept (2 langsam drehende Gehäuselüfter bei dauerhaften ca. 600 U/Min) möchte ich einen Lüfter bei 600U/Min. laufen lassen, den anderen möchte ich an die CPU Lüftersteuerung klemmen, so dass im Bedarfsfall der Lüfter auch bei 800U/Min. laufen kann. Ich hoffe aber, dass er die meiste Zeit ganz aus ist (Idle)

Der Ninja Mini wird keinen Pseudo-Quad bei 3+ Ghz semi-passiv mit so wenig Luftstrom schaffen (ist einfach zu klein), Dafür brauchst du schon einen CPU-Kühler, der wirklich für den Passivbetrieb ausgelegt ist. Erfahrungsgemäß sind in dem Szenario etwa 35 bis 45w TDP das obere Limit für den Mini, je nachdem wie hoch die persönliche Temperatur-Schmerzgrenze ist.

bei einem 620 mit einer TDP von 95(!) Watt würde das schwierig werden.
Der 620 hat keine reale TDP von 95w! Dies ist nur der theoretische Wert der Exemplare mit Deneb-Kern, bei denen dann theoretisch auch Kerne und Cache freischaltbar sind. Deshalb hat AMD den Wert auch so hoch angesetzt, um die teildefekten Denebs auf diese Weise verwerten zu können. Die Propus-Kerne verbrauchen real unter 60w bei Volllast, bevor man mit undervolten anfängt!

Ja funktioniert, und ich hatte ja Anfangs auch bedenken, daß CnQ nicht mehr funktionieren würde, wenn man Multi und Vcore ändert.

dann bin ich ja beruhigt und kann doch das projekt x4 620/630 mit pico inkl. 65watt netzteil starten

emi,

mein jetziger Athlon ist auch ein 65W TDP und lässt sich mit dem Mini super kühlen (weniger als 55Grad unter Dauerlast). Gut, evt. muss ich bei dem Quad dann etwas mit der Frequenz runter. Wir werden sehen...

dann bin ich ja beruhigt und kann doch das projekt x4 620/630 mit pico inkl. 65watt netzteil starten
Nur 65 W? Für welches Pico? Du brauchst dafür schon das 120W-Pico mit dem 80W Morex AC-DC Netzteil. Also bei Last (Core2MaxPer) komme ich mit meinem Sys mit dem untervolteten 630 schon auf über 100W; was ich im Alltagsbetrieb aber nie erreiche.

ich will unter 2ghz und du gehst von serientakt aus
€dit daher vorhin meine frage ob man mit so 1,6ghz und unter 1vcore sauber mit CnQ bei deinem Board arbeiten kann

Zuletzt bearbeitet:
Wer geht denn beim 630 oder 620 schon so tief mit dem Takt runter? Aber ich denke, daß es gehen müsste, getestet habe ich solch ein extremes untertakten aber nicht. Hm..., könnte ich aber mal testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Also mit 1600MHz und 1V Vcore funzt auch CnQ; habe ich gerade mal getestet, und da hatte ich bei Last auch 40W gespart. ;)

Zuletzt bearbeitet:
super fettes dankeschön an dich!!!

bin ja mit meinem system jetzt im alltag bei 25w und 2xprime um 39w
600mhz bei 0,775v und unter last 1750mhz bei 0,900v
ist ein BE-2400 mit einem ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0
davor bei gleichen einstellungen mit einem ASRock N68PV-GS
alltag 22w und 2xprime um 35w

€dit hab heute meinen ddr3 ram schon mal bekommen 2x2gb 1066 kingston für 30€ neu mit RG inkl. Versand, hihi
jetzt muss nur noch ein mainboard und eine cpu her

Zuletzt bearbeitet:
@bogi

kannst du das ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 zufällig mal mit nem Athlon II oder Phenom II testen?
Und welche Einstellungen hast du im BIOS gesetzt bei dem K10N? Wie sehen deine anderen Komponenten aus?
Ich habe im Moment unheimliche Probs mit diesem Board und Win7 64bit.. 72W im idle mit 3 HDDs und einem Phenom I X3^^ (war mit Vista schonmal auf 53W ca.

mfg

ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 hab dort alle spannungen auf min, ht auf 800,
bis auf hdmi audio, usb und sata ahci und igp mit 256mb hab ich alles abgeschaltet
CnQ ist auch aus
und unter vista 64 nutze ich crystalcpuid
600mhz bei 0,775v und unter last 1750mhz bei 0,900v
Als cpu ist BE-2400, 1x2gb 800 ram der auf 600 mit cl4 läuft, 320gb 7200 2,5" hdd WD3200BEKT, usb wlan stick+webcam+teufel 2.1 system, pico rot mit 120w und toshiba 65w netzteil
als kühlung ist ein ninja 2 auf der cpu und auf der nb ist ein HR-05 SLI/IFX beide sind passiv
case ist ein SilverStone Sugo SG03 in schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 5050e läuft mit dem Mini auch semi-passiv ohne Probleme, der dürfte recht nahe an den 45W sein...

So nun ist mein Asrock A785GMH/128M eingetroffen und schon habe ich das erste Problem.
Leider hat das nix mit diesem Thema hier zu tun, nur weiß ich nicht wo ich so schnell Leute auftreiben soll die das gleiche Board haben.
Zum Problem. Ich habe meinen HTPC an meinem 32" Toshiba LCD TV angeschlossen. Dieser unterstützt Full HD.
Normalerweise betreibe ich diesen mit einer Auflösung von 1360x768. Mit meinem alten 8200er Board funktionierte das ohne Probleme. Jetzt musste ich hier festellen das ich nur 1360x765 einstellen kann. Das führt natürlich zu einem völlig verzerrten Bild. Auch FullHD funktioniert nicht. Es bleiben trotzdem Streifen an den Rändern. Habe jetzt schon alles erdenkliche ausprobiert ohne erfolg.
Ach ja als OS setze ich Windows Server 2008 ein.
Der Catalyst Treiber welcher zum MB dazu lies war sich nicht installieren. Erst der Catalyst 9.9 funktionierte, mehr oder weniger.

Der Catalyst Treiber welcher zum MB dazu lies war sich nicht installieren. Erst der Catalyst 9.9 funktionierte, mehr oder weniger.

Man installiert sowieso nie die Treiber die dabei sind , weil es meistens (in 98% der Fälle) neuere im Netz gibt!

Ich hatte ja auch erst den 9.9 installiert. Als dieser aber nicht richtig funktioniert hatte, habe ich den alten Treiber versucht. Der ging aber dann garnicht.
Habe jetzt mal Windows 7 installiert. Gleiches Problem. Kennt jemand vielleicht ein Tool mit dem man selber eine Auflösung definieren kann?

Edit:
Habe gerade in englischen Foren auch von diesem Problem mit der HD 4200 gelesen. Da frage ich mich ernsthaft wozu dieses Board zu gebrauchen ist. Mit dem Nvidia Board, welches zwar 5 Watt mehr verbraucht hat war das auf anhieb kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Onboard-Chips von ATi nicht so das gelbe vom Ei, die machen öfter mal Probleme, am Anfang lief mein Gigabyte Board nicht zusammen mit meinem PLasma per HDMI, das Bild fiel sporadisch aus. Toshiba sind auch sehr wählerisch...

Hab gestern das Asrock 785gmh und den phenom ii 945 bekommen.

Stromverbrauch sieht allerdings etwas mau aus. Komme minimal auf 60 Watt.

Alle Stromsparfeatures sind eingeschaltet (C&Q, C1E, PDM, Undervolting (800 MHz @ 0,75V) und HT/NB auf 1000/1600) und hab zum Test auch nur die SSD (Mtron) und zwei Ramriegel (2x2 GB) eingebaut. IES habe ich auch installiert und er schaltet auch 2 Phasen im Idle ab (lt. IES verbraucht die CPU dann 4W).

Ich hab irgendwie das Gefühl das Powerplay nicht richtig funktioniert (kann das nirgends checken, alle Tools zeigen nämlich nur 0 MHz für GPU und Speicher an).

OS ist Win 7 mit dem auf den vorherigen Seiten genannten Hotfix.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was da falsch läuft?

P.S:

Habe mit 2 verschiedenen Strommessgeräten getestet, aber auch das Gleiche.

Achso, Netzteil ist das Seasonic 330W Bronze.
mit k10stats hast du aber auch die spannungen eingestellt?

Gibt es ein Tool mit dem man diese Auflösung erzwingen kann?

Kann ich davon ausgehen, dass wenn das Asrock Board nicht funktioniert, auch alle anderen Boards mit diesem Chipsatz nicht funktionieren?

Das kann man so pauschal nicht sagen, bei meinem Gigabyte half damals ein BETA BIOS. Ich hatte mal versucht, die Auflösung 800x480 zu erzwingen, für einen 7" Touchscreen, aber ich bin gescheitert, auch mit PowerStrip hat es nicht funktioniert. Bei nVidia gibts ne Option im Treiber dafür, bei ATi leider nicht.

Mal was anderes: ich überlege gerade, mein Caviar Green durch eine 2.5"-Platte zu ersetzen, welche ist da empfehlenswert, also niedriger Verbrauch bei guter Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin jetzt kurz vor der Bestellung. System soll vor allem Stromsparend und leise sein.

CPU AMD-Phenom-II-X3-720-BEhttp://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-Prozessor/AMD/Sockel-AM3/AMD-Phenom-II-X3-720-BE-3x280GHz-AM3-Boxed_i7667_86090.htm
Speicher A-Data-4GB-KIT-Value-PC3 http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3/DDR3-1333/A-Data-4GB-KIT-Value-PC3-10667U-DDR3-1333-CL9_i3584_101673.htm
Mainborad Biostar/TA790GX_A3+http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/Biostar/TA790GX_A3+/339516/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3 Netzeil http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/300-400-Watt/be-quiet-Straight-Power-BQT-E6-350W-BN082_i1316_69848.htm

Grafikkarte GigaByte/GV-R455D3-512Ihttp://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/GigaByte/GV-R455D3-512I/323282/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000
Festplatte Samsung-EcoGreen-F2-DT-1500GB http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p608033_HDSA-1500GB-Samsung-EcoGreen-F2-32MB-5400-U-min-SATA.html
Gehäuse Sharkoon-Rebel9http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse/Computergehaeuse/nach-Hersteller/Sharkoon/Sharkoon-Rebel9-Value-Schwarz_i7358_60569.htm
Netzteil be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/300-400-Watt/be-quiet-Pure-Power-300W-ATX-23-BN103_i1316_100690.htm

Unsicher bin ich immer noch beim Prozessor und dem Mainbord. Der II-X3-720-BE habe ich gesehen ist mit 95W angegeben und der 705e mit 65W. Vielleicht ist da der 705e doch günstiger?
Bei dem Mainbord ärgert mich noch, dass ich ja die eingebaute Grafik abschalte und nicht nutzen kann. Vielleicht gibt es da ja noch was besseres für meine Anwendung?

Bin für alle Kritik und Anregungen dankbar, kommt mir nicht auf die letzten 10€ an wenn man die sinnvolll anlegen kann.

Gruß

nachfrage

OK ich konnte das Problem lösen.
Für alle die den gleichen Fehler haben, hier mal eine Anleitung:
In dieses Verzeichnis gehen: C:\ati\support\whatevername\packages\driver\display\Infordner
Dort die Inf Dateien öffnen.
Dann nach dem Eintrag "ati2mtag_RS880_SoftwareDeviceSettings" suchen.
Dort findet ihr diese Zeile vor:
HKR,, DALNonStandardModesBCD1, %REG_BINARY%,07,20,04,80,00,00,00,60,07,20,04,80,0 0,00,00,75,07,20,04,80,00,00,00,85,07,20,05,76,00, 00,00,00,08,48,04,80,00,00,00,60,08,48,04,80,00,00 ,00,75,08,48,04,80,00,00,00,85,12,80,07,20,00,00,0 0,60

Die Zahlen stehen für die Auflösung und die Hz
Nun z.B folgendes eintragen:
13,60,07,68,00,00,00,60 dies entspricht 1360x768 60Hz

Dann nur noch Treiber installieren und fertig.

Das man so etwas aber manuell anpassen muss spricht nicht gerade für AMD.

Werde auch nochmal einen neuen Theard eröffnen um das nochmal zu posten, da es andere in diesem Thread nicht finden werden.

@Topic Ich habe jetzt schon, nur durch C&Q, eine Ersparnis von 5 Watt im Idle gegenüber meinem alten Abit A-N78HD Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh