Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre eine sehr interessante Option für stromsparende Server, vorallem wenn RAM-kritische Geschichten dort laufen...
@che_new
Woher weißt du, dass das Biostar zu 100% ECC unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, es sieht wohl so aus dass das Biostar TA790GX A3+ momentan keinen ECC RAM unterstützen kann, da die CPUs ja noch nicht mal DDR3 ECC unterstützen! Opteron gibt es schließlich auch noch nicht mit DDR3 Plattform (nur mit DDR2)! Wer also ein 790GX Boards mit ECC RAM betreiben will muss zwangsläufig zu Sockel AM2+ mit DDR2 ECC greifen. Sorry für den anfänglichen Irrtum!

Zuletzt bearbeitet:
Achtung bitte, es gibt drei möglichkeiten:
-Kein ECC unterstützung
-ECC unterstützung sondern kein benützung von das ECC teil (kein Korrektur von Fehler)
-Völlig ECC unterstutzung (inklusief Korrectur von Fehler)
Das erste is klar, aber das unterschied zwissen möglichkeiten zwei und drei ist nur möglich wann mann ECC Funktionen ausprobiert. Zum beispiel Memtest 86 hat ein Funkton um ECC aus zu probieren.

Leider hat Biostar schon ein Board verkauft A760G-M2+ mit ECC im Bios ohne Korrectur von Fehler. So bitte, seit vorsichtig und sacht nicht es unterstützt ECC (Funktionen) weil es ECC im Bios gibt.

Entschuldigung für mein Deutsch, Jahren vorher hätte ich Deutsch 'gelernt' und ich bin sehr viel vergessen. Ich kann jetzt eigentlich nur Deutsch lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die wertvolle Infos Tokana und ein herzliches Willkommen im Forum! Das mit der Sprache ist kein Problem, in denke es wird jeder vestehen was du geschrieben hast. :)

Man muss also gut aufpassen, wenn es darum geht ob eine Board tatsächlich ECC-RAM inkl. der Fehlerkorrektur unterstützt. Nach bissl Suchen habe ich bisher nur ASUS 790GX/785G-Boards (AM2+) entdecken können, die laut Spezifikationen ECC-RAM unterstützen. Aber wer weiß ob nun da die Fehlerkorrektur funktioniert?

Bei Biostar wurde ich sachen: fragt Biostar. Leider ist daB bei Asus fast unmöglich. Für Technischer Fragen ('Hilfe das Board funktioniert night mehr') kann mann ein Form auf der Asus Website benutzen. Aber für Fragen über ECC und so weiter muB mann ein Asus Händler fragen und oft antworten Händler nür auf Fragen von Unternehmen wie Alternate.

Übrigens können die meisten motherboards von Asus ECC Module benützen, Fehlerkorrectur weiB ich leider noch nicht. (Hab schon ein Asus AM2+ Motherboard sonder noch nicht ECC-RAM..)
Das Problem mit Asus ist daB zum Beispiel 790GX AM2+ Boards 8+1 Phasen haben und deshalb mehr Energie benutzen. Und weil scheinbar AM3 cpuz kein ECC unterstutzen ist eind AM3 auch nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stellt auch der UMA-Mode (vom Hauptspeicher abgezwackte RAM für die IGP) ein Problem bei der Fehlerkorrrektur dar? Und nicht jedes 790GX Board kann Sideport Memory only nutzen. Kann also sein, dass man für eine funktionierende Fehlerkorrrektur (im Desktop-Bereich) auf eine zusätzliche Grafikkarte zurückgreifen muss, aber ich weiß es natürlich nicht. Doch ein schwieriges/heikles Thema das Ganze. ;)

btw, es gibt bei Mindfactory und Drive City gerade den X4 630 für 81,xx €. Ich habe ihn mir mal zusammen mit etwas anderem (um auf 100,- zu kommen => versandkostenfrei) bei Drive City bestellt. Mindfactory war mir zu unsicher, da man noch bis 00.00 Uhr warten muss. Und wer weiß wie lange der noch so günstig ist. Hoffe nur, dass ich keinen Deneb bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
ECC für Grafikkarte? Est ist mir egal wann ein Buchstabe nicht bit perfekt ist (wurde mein Rechner benutzen um Email und Daten zu speichern) . Nur wann am Venster ein A ein B bekommt hab ich beim installieren ein Problem. Es ist wichtig um ECC ram auf das Motherboard zu haben und auf Controllerkarte (pci-e RAIDkarte).

Ich meinte, dass die Fehlerkorrektur des ECC-RAMs bei Desktop IGP-Boards vielleicht Probleme machen könnte, wenn die IGP vom System-RAM etwas RAM benutzt (z.B. IGP nutzt 256MB von einem 2048MB ECC RAM-Riegel). Kann sein dass das nicht so problemslos läuft mit der Fehlerkorrektur. Wenn man eine 'dedicated graphic card' benutzt, hat man nicht das Problem das die GPU mit ECC-RAM läuft, da die 'dedicated graphic card' eigenen (Standard)RAM besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant :) Ich glaube daB es kein Problem ist.
Das Ziel von ECC ist Sicherheit. Der Prozessor sendet Data zum RAM (oder zuruck) und ECC kontrolier ob etwas schief läuft (ein 1 wird ein 0) und korrigiert diesen Fehler. (Deshalb ist ECC ein bisschen langsamer). Aber ich glaub nicht daB ein IGP direkt mit das RAM kommunizieren kann. Immer ist ein CPU dabei.

(Wowie, es dauert fast eine halbe Stunde um nur 5 regel auf 'Deutsch' zu schreiben. MuB mich warscheinlich ein chat Freundin aus Deutschland suchen :d)

Ich habe im offiziellen Forum von AMD Beiträge gefunden, die scheinbar bestätigen, dass eine Verwendung von ECC-Modulen und UMA für die integrierte Grafik (HD3200, HD3300) möglich ist. Aus Stromsparsicht macht es freilich keinen Sinn ECC-Speicher zu kaufen, um mal zurück zum Thema zu kommen.

Alles klar Tokana und emissary42, wenn das so ist dann wird es wohl grundsätzlich klappen mit ECC-RAM und IGP :)

(Wowie, es dauert fast eine halbe Stunde um nur 5 regel auf 'Deutsch' zu schreiben.
Wir haben ja genügend Zeit zum posten, so kann man wenigsten zwischendurch gründlicher überlegen ;)

MuB mich warscheinlich ein chat Freundin aus Deutschland suchen :d)
Klar mach das, der musst du dann aber ein bisschen andere Sachen erzählen :d

che new, wo hast dus eigentlich herausgefunden daB ein aktuelle AM3 CPUs kein ECC unterstützt? Ich hab ein schönes Board gefunden, ECC support und wenig phasen, aber es ist ein AM3 Board. Ich habe jetzt noch kein ECC-ram und ich muB deshalb entscheiden: DDR2 oder DDR3. Ich möchte gerne DDR3 haben weil ich daB nutzen kann im fall etwas passiert mit das Board und ich ein neues Board brauche (und warscheinlich gibt es kaum AM2+ Motherboard in 2010/2011) und jetzt sind Ramm Preizen ziemlich gut, sondern in 2010 nich mehr warscheinlich, Preise steigen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eher, ob ECC für den privaten Gebrauch überhaupt relevant ist oder Sinn macht. Wie würde sich ein Bitfehler im RAM denn äußern? Also ich hab noch nie irgendwas davon gemerkt...

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Absturz würde ich sagen.

Also mein HTPC läuf jetzt seit 2 Wochen am Stück ohne Reboot, und der ist bisher super stabil. Ist auch vorher nie abgestürzt. Ich denke nach wie vor, dass ECC für einen Nicht-Server komplett unnötig ist. Denn dann muss man auch ein RAID installieren, da könnte auch was schiefgehen. Und dann sind wir schon weit weg vom Thema Strom sparen.

che new, wo hast dus eigentlich herausgefunden daB ein aktuelle AM3 CPUs kein ECC unterstützt?

Ich habe etwas gefunden, das mich daran zweifeln lässt ob Phenom II mit DDR3 ECC RAM inkl. Fehlerkorrektur laufen: http://forum.giga-byte.co.uk/index.php/topic,449.msg2100.html#lastPost (5. Posting von oben)

I spoke to Crucial today, and apparently this topic has kicked up a bit of a storm within their tech. support department Wink

The guy I spoke to said that investigations had been carried out, and it appears that the ECC memory which Gigabyte used to demonstrate (to me at least, in response to my technical support query) that this board is ECC-compatible (which isn't specifically listed anywhere - you have to look up the part-numbers of the qualified memory modules) is non-standard, in that it can operate in ECC or non-ECC mode and automatically switch between the two. Crucial's ECC memory, they tell me, can operate only in ECC mode, which requires an additional physical address line to be present on the mainboard in question. They assert that Gigabyte are claiming ECC compliance because the board in question will work with a particular ECC DIMM, whereas this is actually only possible because that DIMM is also able to operate in non-ECC mode.

Das wäre im Prinzip dasselbe wie deine Erfahrung mit dem Biostar, das zwar ECC RAM unterstützt hat, aber nur ohne Fehlerkorrektur (non-ECC mode). So macht die ganze Sache irgendwie keinen Sinn. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man sich die Arbeit macht den Memory Controller jetzt schon für DDR3 ECC fit zu machen, wenn es im Hauptgeschäft (Server-Bereich -> Opteron) gar nicht verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ja die ECC Problematik hier aufgegriffen, also möchte ich auch dazu noch ein paar Infos liefern:

Momentan nutze ich ein Asus M3A78-T mit ECC Unterstützung im Bios. Darauf verwende ich 8 GB ECC Ram von Kingston in 4 x 2 GB Modulen und 800 MHz. Das Mainboard ist mit einem AM3 Phenom II ausgestattet.

ECC wird laut Memtest 86 tatsächlich genutzt. Allerdings wird auf dem Board DDR2 ECC RAM benutzt und dafür der DDR2 Controller des AM3-Phenom II genutzt.

Wie schon jemand richtig erkannt hat, ist das Board eine Stromschleuder. Allerdings bin ich vielleicht dabei auch zu pingelig.

Das Board ist ausserdem mit einem Dell Perc 5i Controller ausgestattet, an dem 2 x Seagate Cheetah 15k6 im RAID-1 fürs System hängen, sowie am gleichen Controller ein RAID-5 aus 4 x Seagate 1 TB (2-plattern).

Dazu befindet sich eine Intel Dual-Port Gigabit-NIC im System.

Netzteil ist ein Seasonic 80+ mit 330 Watt.

Das gesamte System läuft mit aktiviertem C1E und RAM Power Down sowie C&Q bei mir 24/7. Es wird gelegentlich nach Updates oder ähnlichem alle 3-6 Monate neu rebootet. Einen Absturz gab es bisher keinen - zumindest keinen den ich nicht selbst provoziert hätte. Vermutlich auch dank dem ECC RAM!!!

Im Idle verbraucht das System ca. 120 W an der Steckdose mit einem genauen ELV Energiemeßgerät gemessen. Das wollte ich etwas durch einen Boardtausch gegen eines mit weniger Phasen und AM3 reduzieren. Ob der Stromverbrauch allerdings hier noch groß reduzierbar ist, ist die Frage.

Woher bezieht Ihr die Info, dass der DDR3-Controller des Phenom II keinen ECC Ram unterstützt? Steht das irgendwo in den Specs der CPU? Wäre für eine Quelle dankbar, da ich auf die Schnelle nichts finden konnte.

Das Biostar Board werde ich in dem Fall nicht kaufen, da ich es von einem Hersteller katastrophal finde, wenn er in der Vergangenheit Boards herausgegeben hat, die bestimmte Funktionen im BIOS haben, deren Einstellung jedoch nichts bewirkt. Da wird der User in die Irre geführt und wähnt sich bei ECC in trügerischer Sicherheit.

@Tokana:
Welches Board hast Du gefunden mit wenig Phasen und ECC?

Gruss
Freeman

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eher, ob ECC für den privaten Gebrauch überhaupt relevant ist oder Sinn macht. Wie würde sich ein Bitfehler im RAM denn äußern? Also ich hab noch nie irgendwas davon gemerkt...
(Wie gesagt) Zum beispiel ein Absturz, weil ein bit von ein Betriebssystem file ändert (0 bekommt 1). Aber es is auch möglich daB ein Bitfehler nichts mit das Betriebssystem zu tun hat, aber mit ein Word oder MP3 File. DaB problem damit ist daB mann nur beim nächtsten benutzung von diesen File ein Fehler bekommt.
Und ja, die Chance ist klein aber zufällig hat Google fast zwei Wochen vorhin etwas gesaggt über Ramm auf English.
DaB ist Grund 1 für mich.

Denn dann muss man auch ein RAID installieren, da könnte auch was schiefgehen.
Ich wird RAIDZ (daselbe Prinzip wie RAID5, sonder auf FreeBSD nich Linux, und nicht mit EXT sondern ZFS) benützen. Benützung von RAID hätte ich schon lange vorhin über Entscheidet, weil mein 'Server' ein Backup Server mit Revisionen von Datei ist. Wann man so ein gutes System benützen möchte ist ECC eigentlich ein letzten Schritt. Grund 2 (Vergleich es mit ein sehr schönes einzigartiges Malerei, sehr Teuer. Mann versichert, installiert Alarmsystem, .. alles, aber investiert nicht in ein gutes Aussetzung System)

Und dann sind wir schon weit weg vom Thema Strom sparen.
Vorher hat jemand gesagt ECC hat nicht zu tun mit Strom sparen, richtig, aber auch nicht mit das Gegenteil. ECC Ramm benutzt daselbe Voltage.
RAID wird mehr Strom benützen, weil mann eins oder zwei Festplatten extra hast. Aber Achtung bitte: ich benutze (jetzt) 4 Western Digital GP (eads), du jemand anderes vielleicht 3 Samsung Spinpoint F1. Resultat; idle: ich 11.2W du 30.8; stress: ich 21.4W du auf jeden fall 30.8 bis 32.6W. Zweitens, mein RAID wurde nich benützt durch das Betriebsystem, spindown ist möglich (aber mein Server schaltet sich gleich aus nachdem alle Rechners Datei geschickt haben.
Zweitens muB mann auch nich vergessen daB Strom sparen nich nur 'wenig Strom' ist. Est ist 'wenig Strom wie möglich ohne Kompromiss'. Wann ein Festplatte kaput hat mann bei RAID kein Problem. (Und ja ich weiB, RAID ist kein Backup und daB mache ich persönlich auch nicht.) (Wieder, vergleich es mit Auto fahren, was wurdest du machen, von Deutschland ? bis Spanien fahren ohne Klimaanlage oder mit.)
Aber wie gesaggt ich suche jetzt etwas für mein Backup Server, möchte gerne ein sparsame Rechner haben aber mit 25-30 Watt bin ich zufrieden. (Exkl Festplatten) Mein 24-7 Server muB sehr sparsam sein. Hab fast alles, nur ein molex - ATX Kabel...

das mich daran zweifeln lässt ob Phenom II mit DDR3 ECC RAM inkl. Fehlerkorrektur laufen
Mja..es ist kein 'nein', est ist jetzt ein 'nein' mit diesen Motherboard. Und wie gesagt Gigabyte hat nicht zu viel ECC Motherboards, vielleight ist etwas schief gelaufen. Asus benützt ECC immer. Vielleight besser? (Eigentlich bin ich ein Gigabyte fan, schade..)

Welches Board hast Du gefunden mit wenig Phasen und ECC?
Wenig, vielleight; weniger ja: M4A78LT-M LE (vielleight 3+1, warscheinlich 4 Phase) Dein Board ist ein 4+1 Phase motherboard.

Was hat diese ganze ECC Diskussion eigentlich mit 25W Quad Core Mainboards zu tun?

Wie gesagt, hilft nichts 25W zu erreichen, aber es gibt mehrere sachen was mann gerne haben mochte. Zum beispiel: 2x PCI-e Quad-Core Crossfire Ready motherboard unter 25W, storage server mit 10 SATA Porten unter 25W, ECC Quad-Core Motherboard unter 25W, HTPC client+server unter 25W, .. Und ich bin jemand auf sucht nach ein 25W Motherboard mit ECC mit AM3 socket :)

Was hat diese ganze ECC Diskussion eigentlich mit 25W Quad Core Mainboards zu tun?

Ich suchte ursprünglich ein Sparsames AM2+ / besser AM3 Board, welches sparsam ist, um es als Server zu nutzen.

Im hier vorgeschlagenen Biostar AM3 Mobo befinden sich ECC Einstellungen im BIOS, welche aber anscheinend gar keine Funktion haben!

Das hat hat die ECC Diskussion hier zu tun.

Freeman

Vorher hat jemand gesagt ECC hat nicht zu tun mit Strom sparen, richtig, aber auch nicht mit das Gegenteil. ECC Ramm benutzt daselbe Voltage.
Das ist nicht die ganze Wahrheit. Auf Grund der Fehlerkorrektur-Berechnung & Prüfung hat der MCH deutlich mehr zu tun. Der Verbrauch von ECC zu Non-ECC Modulen war im Vergleich in der Vergangenheit auch fast immer höher, zumindest bei unseren Tests im Rechenzentrum. Aus Stromsparsicht ist man daher ohne ECC-Speicher besser dran. Wobei für mich Single Sided 2GB Module nach wie vor die Waffe der Wahl wären.... nur leider ist die Verfügbarkeit sehr schlecht und wird wohl auch nicht mehr besser.

Ich stimme den anderen hier im Thread jedoch zu, die ganze ECC Diskussion gehört eher in den Workstation und Server-Bereich und das entsprechende Unterforum - denn mit Sub-25w Systemen hat sich nicht viel zu tun.

@Tokana: Deine Anforderungen sind zu speziell um in diesem Thread ganz nebenbei behandelt zu werden. Ich möchte dich daher bitten, einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel Resonanz du dort generell bekommen wirst, aber ein System mit vier Festplatten und ECC-Speicher passt hier einfach nicht rein.

Die Rede ist von 45W-Quads... Phenoms haben eine TDP von 95W.

Die Rede ist von 45W-Quads... Phenoms haben eine TDP von 95W.

Ich war immer davon ausgegamgen das die Phenoms deutlich bessere Rechenleistung hätten.

Hier noch ein interesanter Beitrag...

Scheint dann ja für ein stromsparendes System eine echte alternative zu sein, oder was sagen die Experten hier dazu?

Mag ja sein, dass die Phenoms schneller sind, wir sind hier aber in einem Stromspar-Thread, da ist die Performance nicht das wichtigste. Und soviel langsamer ist der Athlon nicht, dafür aber deutlich sparsamer...

Hab da noch was gefunden... scheint wirklich interesant zu sein. Dann kann man nicht nur im Idle sondern auch noch im Normalbetrieb sparen.

Hallo, ich habe nochmal kurz nachgerechnet:
Das MSI E51 braucht im Idle mit dem HEC 36W. Dabei steckten 2 RAM Riegel im SC Mode.

- 6W 3,5"HD auf 2,5"HD
- 0,5W zwei auf ein Speicherriegel
- 1W wenn man ein besseres NT nimmt wie z.B. Dusaubers oder das Earthwatt von Antec
- 1W C1e der bei mir nicht funktioniert.

Somit dürfte das kleine MSI auf 27,5W kommen - weniger als das Jetway, nur ein klein wenig mehr als das Biostar - ich glaub 26,8W hatte dies gebraucht.

Wollte mir ja eigentlich das Biostar TA790GX XE mit nem AMD Athlon II X4 630 holen, wenn ich mir allerdings die Werte des X4 630 aus dem aktuellen HT4U-Artikel anschaue, gerate ich wieder ins zweifeln. Gut da ist sicherlich nichts undervolted etc. (was ich in jedem Fall machen würde), aber normal sind die Werte von HT4U schon recht brauchbar...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh