.
.
1x Gigabyte GA-MA790GB-DS4H
.
Ursprünglich hatte ich ein X25050e verbaut und bin mit untervolten auf gemessene 29Watt gekommen.
Nachdem ich dann den 600e eingebaut habe hat es fast ne Woche gedauert um sämtliche Einstellungen so hinzubiegen, das ich da jetzt im idle Betrieb auf ca. 33Watt komme. Wie gesagt ist nichts geändert worden, ausser der CPU. Das Bios auf dem Board ist das F6. Wenn ich den Allerersten Post zu Grunde lege so ist es mit einer normalen X4 CPU (ob freigeschaltetem Kern oder nicht ist ja da egal) möglich auf ca. 23Watt zu kommen.
Ohne das Board je selbst in der Hand gehabt zu haben kann ich dir sagen, dass dort der Hund begraben liegt. Guck dir den Test
"5. Drei sparsame 790GX Mobos im Vergleich" im Startposting (unten) an. Dort findest du die verbesserte Nachfolge-Version deines Gigabyte-Boards (UD4H) und wie sie im Vergleich zu den anderen Boards abschneidet. Dein DS4H dürfte noch einiges schlechter ausfallen. Hier kannst du sehen wo dein Board in etwa steht (im Vergleich zu anderen):
http://www.au-ja.de/review-msi-790fx-gd70-7.phtml
Die 4W Differenz zwischen K8 X2 und K10,5 X4 sind ein top Wert, ich bekommen das auch nicht besser hin wenn überhaupt (vgl. Idle-Werte zwischen Phenom II und BE-2400 im Startposting)
Wenn ich anstatt das Pico ein Seasonic 300watt 80Plus nehme hab ich automatisch 12Watt mehr auf der Messgerät, was aber auch Sinn macht.
12 Watt ist schon ganz schön heftig. Bisher habe ich Differenzen von ca. 4-7W zwischen picoPSU + effizientem NT (z.B. Morex 80W) und einem kleinen 80PLUS NT erlebt.
Kann das Netzteil was?
Komme ich auch ohne 4-Pin-Stecker fürs Mainboard damit klar?
Ist es eine gute Kombi, was die Effizienz angeht?
Gibt es vergleichbare Kombi´s in günstiger?
Bitte umfassende Fragen zu Netzteilen z.B. in diesem Thread stellen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=329435
Da ist die Chance, dass jemand etwas zu diesem NT sagen kann evtl. auch größer. Ich persönlich halte von 19V NTs auf Desktop-Boards seit diesem
Test nicht viel, auch wenn ich speziell zu deinem verlinkten Modell nichts sagen kann. Einen P4 Stecker wirst du aber immer brauch, weil dieser die CPU mit Strom versorgt.
unter 25W wird mit einem X4 nur mit einem nicht alltagstauglichem Sys erreicht.
Das ist bereits mit dem Startposting widerlegt (ca. 23W mit dem Biostar 790GX ohne jegliche Beschränkungen oder Beschneidungen, mit 2 x 2GB@DC sind es gute 24W, kommt z.B. noch ein Samsung SH-223B DVD-LW hinzu, bin ich bei ca. 24,5W).
Um jetzt noch mal spezielle auf das Single Channel-Thema einzugehen. Hier generell immer wieder von nicht alltagstauglich zu sprechen ist recht merkwürdig, da z.B. ein System mit Phenom II X4@Single Channel immer noch deutlich schneller ist als eines mit Athlon II X2@Dual Channel.
Gilt dies eigentlich auch fuer einen Rana Kern??
Da der Rana ein Propus ist, sollte es da auch gelten. Der X3 425 bei HT4U z.B. hatte einen Propus mit D:
http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x3_435_425/index2.php
Hab die Vcore jetzt auf 0,776V erhöht und läuft bis jetzt (seit 1,5 Std stabil). Das komische ist aber, dass der Verbauch um 1 Watt auf 35W gesunken ist, obwohl die Vcore jetzt minimal erhöht wurde.
Mal allgemein eine Frage: @ wieviel Vcore betreibt ihr euere CPU im idle/unterstem State?
Sowas ist mir auch schon aufgefallen und ich habe das irgendwo schon 1-2 mal erwähnt. Taktraten von 400-600MHz können gegenüber 800MHz bei einem K10,5 genau so kontraproduktiv sein wie eine zu weit abgesenkte Spannung. Man muss das individuell bei jeder CPU ausprobieren, ab welcher Vcore keine Ersparnis mehr im Idle herauszuholen ist. Weitere Takt- und Spannungsabsenkungen (nur weil immer noch Spielraum vorhanden wäre) an den Kernen sind dann meisten ohne Wirkung oder wirken sich negativ aus. Dann kann man nur noch an der NB(IMC) ansetzen.
Ich habe mal eine Frage zum HT Takt: Standard ist er bei mir auf 2000 und bis jetzt habe ich ihn noch nicht angerührt: Nun wie weit kann/sollte man ihn senken ohne das merkbare Leistungseinbußen vorhanden sind? Ich wollte die IGP des Boards benutzen: inwieweit beinträchtigt der HT Takt die IGP Performance oder allgemein welche Komponenten profitieren überhaupt von dem Default 2000 HT Takt?
Solche Dingen sind warscheinlich nur mit aufwändigen Benches zu ermittel und vermutlich auch noch vom Anwenderprofil abhängig. Die Arbeit hat sich denke ich noch keiner gemacht.
Und was ist aus Stromsparsicht besser: IGP + Sideport only oder IGP + Sideport+ UMA?
Ich kann nur für die von mir getesteten 790GX Boards sprechen, da war Sideport + UMA die sparsamste Einstellung. 785G User berichten aber teilweise davon das Sideport only sparsamer bei ihnen ist.