Aus Stromsparsicht kann ich da nur auf dich vertrauen. Aber wie das so ist, sucht man ja meist nach der Eierlegendenwollmilchsau! Das Board soll derzeit für einen Home Server (NAS, Web) verwendet werden, der aber auch für TV-Aufnahmen und Streaming zuständig sein soll.
Das MSI gefällt mir nicht so gut, weil hier nur 2 Speicherbänke vorhanden sind (auch wenn ich vorerst nur 2 verwenden würde). Sideport wird derzeit (wahrscheinlich?) auch nicht notwendig sein (Spiele sind grundsätzlich nicht geplant), aber das hat das Biostar direkt dabei.
Das Biostar wird wohl häufiger hinsichtlich Stromverbrauch positiv erwähnt. Jedoch ist da kein echter HDMI-Ausgang dabei (das wäre einfach schöner als ein Adapter, wenn man das Ganze mal zum HTPC umfunktionieren sollte --> in diesem Zusammenhang ist schön, dass beide Boards den Formfaktor µATX haben).
Grundsätzlich würde ich eher zu einem "moderneren" Chipsatz tendieren. Z.B. das von mir erwähnte Biostart
http://www.biostar.com.tw/app/en/t-series/content.php?S_ID=408 hat ja schon die Kombo aus 790G/SB750 (z.B. RAID 5 möglich). Sideport, 4 Speicherbänke und HDMI auch. Des Weiteren verfügt dieses Board auch über diese GPU-Technologie zur Phasenabschaltung. Ob es die ganzen anderen Features (C1E, PDM, ACC. IES, C'n'Q, etc.) zum Stromsparen hat, kann ich gar nicht so genau sagen, da ich technisch nicht so tief im Thema bin und die Hersteller scheinbar häufiger eigene Begriffe dafür verwenden. Deshalb bin ich ja hier und hoffe auf Rat. Zusätzlich stellt sich die Frage nach der Qualität der Kondensatoren (Ferrit.... keine Ahnung irgendwas?)
Nur um das vorneweg klarzustellen: auf dieses Biostar-Board bin ich nur gekommen, weil ich auf eine ähnlich gute Alternative zum Topstromsparboard Biostar TA790GX A3+ hoffe. Halt nur AM2+. Und ich denke - so naiv wie ich auf diesem Gebiet bin - das Biostar ggb. der AM3-Variante eigentlich nicht so viel falsch gemacht haben kann, oder?
Abschließend mal meine Idee zur Zusammenstellung:
- CPU: AMD X2 235e (auch hier scheiden sich ja die Geister, ob sich die e-Variante überhaupt lohnt oder man besser einen X2 240 nimmt ==> mein Budget für CPU habe ich mir bei max. ca. 60€ gesetzt; selbst ein X3 425 würde da noch passen???)
- Board: Biostar TA790GXE 128M 5.x (siehe oben)
- NT: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2
- HDD: WD Caviar Green 1000GB SATAII 32MB
- RAM: 1x Team 2GB DDRII 800 MHz TVDD2048M800C5 (vorhanden)
..........1x GeiL 2048MB PC2-6400U (DDR2-800) CL5 (noch zu ordern)
Bis dann