Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, da bestätigt sich, daß man mit Win7 64 zusätzlich Strom sparen kann. :)
...bei mir waren es sogar 5W von Vista 64 auf Win7 64. Aber Vista soll ja eh ein mieses BS gewesen sein, und denke, daß damit auch der Stromverbrauch stieg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromsparmodus für RAM: Channel-Select

Hallo,

für die Stromsparmodi bezüglich des RAM bieten die meisten Mainboards die Einstellung Chip-Select und Channel-Select.

Chip-Select bringt in der Regel Probleme.

Channel-Select funktioniert, jedoch wie? Angenommen man hat im Board zwei RAM Module installiert und Channel-Select aktiviert. Bei Dual-Channel werden immer beide Module genutzt. Daher wird der Stromsparmodus nie aktiviert. Sehe ich das richtig?

Erst bei Verwendung von vier Modulen, also 2x Dualchannel, kann einer der beiden Dual-Channels bei nichtverwendung abgeschaltet werden.

Wie verhält es sich in der Praxis?

Gruss
Artur

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

Hallo,

es gibt von MS den C1E Patch für Vista.

Was bewirkt er genau?

C1E bewirkte in der Regel eine stark herabgesetzte Leistung von Geräten die am PCIe Bus hingen. Bei mir gingen bei aktiviertem C1E die Transferraten von Raid-Cotrollern bis auf 50% der vorherigen Leistung zurück. Inakzeptabel!

Behebt der C1E Patch diesen Mißstand oder ist er für was anderes da? Habe die Infos von MS gelesen, doch sind diese mir nicht schlüssig.

Weiß da jemand mehr?

Gruss
Artur

Von dem Patch hab ich auch gestern gelesen, der muß doch per Mail angefragt werden da er noch nicht offiziell verfügbar ist, oder?

Ist der Empfehlenswert?

So mal anbei meine ersten Werte mit K10stat:

Board MSI 785GM-E65
AMD X2 550BE @X4 mit dem boxed Kühler
Son 10€ Netzteil erstmal:rolleyes:
Meßgerät Brennenstuhl PM 230, gemessen bei eingependelter Temp

Es wurde noch nichts ausser eben K10stat geändert.

(real)
P0: 3100Hz 1,2V (1,192)
P1: 2400Hz 1,025V (1,008)
P2: 1900Hz 0,925V (0,912)
P3: 800Hz 0,7125V(0,696)

P0 Idle Load P1 I L P2 I L P3 I L

Wvor 82 188 73 140 68 112 64 77-79

Wnach 71 146-149 66 108 64 90 62 68-70

NBv überall 1,15V

Was sagt ihr?

Man konnte gut sehen dass bei steigenden Temps auch die Leistungsaufnahme anstieg, ich denke ich muß mir doch noch nen neuen Kühler holen;)

Fragen:

1. Was kann ich an der NBv ändern? Und wie überprüfen?

2. Im Bios steht CPU V auf Auto. Soll dies so bleiben oder lieber fix auf die 1,35V stellen wegen Schwankungen oder...? Habe es mal getestet, aber lief nicht, da die realen Spannungen dann kleiner sind.

3. wozu dient der Reiter Debug?

Wofür der Patch gut ist, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Ich hatte den mal installiert als ich noch Vista64 hatte. Ich weiß nur noch, daß es mir nichts gebracht hat. Vielleicht bekommt Ihr mehr Info mit googlen.

@cassn,
woher hast Du denn das -E65?

Du kannst die NB soweit undervolten bis Dein Sys instabil wird. Aber überall den gleichen Wert setzen, denn die läuft bei allen P-state immer mit dem gleichen Takt.

Und wenn Du eh mit K10Stat arbeitest, kannst Du Vcore im Bios auf Auto lassen.

Welches AM2+ Board ist nun das Richtige?

Habe den Thread schon länger unregelmäßig im Auge und habe heute nochmals die fast 50 Seiten überflogen.

Eigentlich wollte ich mir das Gigabyte GA-MA785GM-US2H bestellen, aber das wurde irgendwo um Seite 25 von Che_new nicht "ganz so gut" bewertet.

Das Topboard aus Stromsparsicht ist wohl immernoch das Biostar TA790GX A3+.

Leider kommt es für mich nicht in Frage, da ich noch vorhandenen DDR2-Speicher weiter verwenden möchte. Da ich nach Lektüre des Threads aber eher verwirrt als schlauer bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand kurz nochmals sagen könnte, welches AM2+-Board aus Stromsparsicht am besten wäre?

Vielleicht ein anderes Board aus der T-Serie von Biostar mit AM2+-Support (z.B. TA790GXE 128M 5.x)?

Aus Stromsparsicht kann ich da nur auf dich vertrauen. Aber wie das so ist, sucht man ja meist nach der Eierlegendenwollmilchsau! Das Board soll derzeit für einen Home Server (NAS, Web) verwendet werden, der aber auch für TV-Aufnahmen und Streaming zuständig sein soll.

Das MSI gefällt mir nicht so gut, weil hier nur 2 Speicherbänke vorhanden sind (auch wenn ich vorerst nur 2 verwenden würde). Sideport wird derzeit (wahrscheinlich?) auch nicht notwendig sein (Spiele sind grundsätzlich nicht geplant), aber das hat das Biostar direkt dabei.

Das Biostar wird wohl häufiger hinsichtlich Stromverbrauch positiv erwähnt. Jedoch ist da kein echter HDMI-Ausgang dabei (das wäre einfach schöner als ein Adapter, wenn man das Ganze mal zum HTPC umfunktionieren sollte --> in diesem Zusammenhang ist schön, dass beide Boards den Formfaktor µATX haben).

Grundsätzlich würde ich eher zu einem "moderneren" Chipsatz tendieren. Z.B. das von mir erwähnte Biostart http://www.biostar.com.tw/app/en/t-series/content.php?S_ID=408 hat ja schon die Kombo aus 790G/SB750 (z.B. RAID 5 möglich). Sideport, 4 Speicherbänke und HDMI auch. Des Weiteren verfügt dieses Board auch über diese GPU-Technologie zur Phasenabschaltung. Ob es die ganzen anderen Features (C1E, PDM, ACC. IES, C'n'Q, etc.) zum Stromsparen hat, kann ich gar nicht so genau sagen, da ich technisch nicht so tief im Thema bin und die Hersteller scheinbar häufiger eigene Begriffe dafür verwenden. Deshalb bin ich ja hier und hoffe auf Rat. Zusätzlich stellt sich die Frage nach der Qualität der Kondensatoren (Ferrit.... keine Ahnung irgendwas?)
Nur um das vorneweg klarzustellen: auf dieses Biostar-Board bin ich nur gekommen, weil ich auf eine ähnlich gute Alternative zum Topstromsparboard Biostar TA790GX A3+ hoffe. Halt nur AM2+. Und ich denke - so naiv wie ich auf diesem Gebiet bin - das Biostar ggb. der AM3-Variante eigentlich nicht so viel falsch gemacht haben kann, oder?

Abschließend mal meine Idee zur Zusammenstellung:
- CPU: AMD X2 235e (auch hier scheiden sich ja die Geister, ob sich die e-Variante überhaupt lohnt oder man besser einen X2 240 nimmt ==> mein Budget für CPU habe ich mir bei max. ca. 60€ gesetzt; selbst ein X3 425 würde da noch passen???)
- Board: Biostar TA790GXE 128M 5.x (siehe oben)
- NT: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2
- HDD: WD Caviar Green 1000GB SATAII 32MB
- RAM: 1x Team 2GB DDRII 800 MHz TVDD2048M800C5 (vorhanden)
..........1x GeiL 2048MB PC2-6400U (DDR2-800) CL5 (noch zu ordern)

Bis dann

Zuletzt bearbeitet:
Der 785G (IGP HD4200) ist der moderne Chipsatz im Vergleich zum 790GX (IGP HD3300). Ich würde dir tendenziell auch eher zum MSI raten, da es aus Stromsparsicht ohnehin wenig Sinn macht mehr als zwei Speichermodule einzusetzen ;)

ps: Spar dir beim Prozessor das Geld für ein e-Modell und schau dir lieber mal K10Stat an. Die meisten Ergebnisse hier im Thread sind ebenfalls auf diese Weise entstanden.

Einen preiswerten X2 240 bekommst Du auch sehr stromsparend ans laufen, siehst ja in meiner Sig. mit wieviel V ich den am laufen habe, und wenn Du Glück hast kannste einen anderen noch besser undervolten.

(C1E, PDM, ACC. IES, C'n'Q, etc.)
...müßte auch das Biostar haben. Und soviel ich weiß, ist das PRO82+ zum Strom sparen für Dein Sys etwas überdimensioniert.

Ps.: Wo ist eigendlich che new? Der hat die Beiträge in seinem Thread schon lange nicht mehr kommentiert. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

Sideport wird derzeit (wahrscheinlich?) auch nicht notwendig sein (Spiele sind grundsätzlich nicht geplant), aber das hat das Biostar direkt dabei.
Komischer Weise spart man damit aber zusätzlich etwas Strom, zumindest mit meinem ASRock.

dusauber das hab ich auch festgestellt,
bei anderen herstellern wird imme rvom mehrverbrauch durch sideport geredet, bei asrock scheint es andersrum, wen man sideport only anmacht ist der verbrauch komischerweise 1-2w geringer
für office sowieso ausreichend, wobei ich den sideport auf minimaltakt hatte,
achja, udn es spart am ende ram-belastung weil die grafik ja keinen ram belegt ;)

zum thema hdmi nativ, ich weiß nicht, den unterschied sieht man ja nur an der atx-i/o-blende und das würde mich am ende nicht stören, sieht ja von vorn nie wer
das signal ist gleich gut....

Wofür der Patch gut ist, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Ich hatte den mal installiert als ich noch Vista64 hatte. Ich weiß nur noch, daß es mir nichts gebracht hat. Vielleicht bekommt Ihr mehr Info mit googlen.

Lt. Green.... soll es bis zu 10% lt. MS Ersparnis bringen. Bei denen im Test hat es real so 6-7% ausgemacht.

@cassn,
woher hast Du denn das -E65?

habs von VVComputer

Du kannst die NB soweit undervolten bis Dein Sys instabil wird. Aber überall den gleichen Wert setzen, denn die läuft bei allen P-state immer mit dem gleichen Takt.

Und genau so mit Prime large FFT kontrollieren? Oder reicht es einfach im normalen Betrieb aus?

Was sind denn so erfahrungsgemäß so für realistische Werte drin?

Und wenn Du eh mit K10Stat arbeitest, kannst Du Vcore im Bios auf Auto lassen.

Da hatte ich irgendwo zu gelesen, dass in der Einstellung Auto die Werte nicht ganz konstant sein sollen und desshalb eher der fixe Wert genommen wurde.
Bloß müßte ich dann erneut alles ausloten:(
Ich hoffe dies gilt auch nicht wenn ein anderes NT eingebaut ist.

Hi Leute,

nachdem ich mir auch ein "office/surf-pc" geholt habe, versuchte ich ebefalls den Verbrauch zu senken. Hier die config:

CPU: Sempron 140
MB: ASRockM3A785GMH/128M
RAM: 2x1GB OCZ 1066
HDD: Seagate ST3160815A
PSU: Seasonic S12II 430W (oversized, ich weiss...)

Das Undervolten mit K10stat hat sogar ziemlich gut geklappt (CPUz-Werte unter last)...

P3: 800MHz @ 0,736V ---> idle: 54W / load: 50W
P2: 1600MHz @ 0,840V ---> idle: 56W / load: 55W
P1: 2100MHz @ 0,944V ---> idle: 57W / load: 61W
P0: 2700MHz @ 1,080V ---> idle: 58W / load: 66W

Die NB ist mit 1,15V geringfügig untertaktet, BS ist Win7 64bit.

Im Bios habe ich noch keine Einstellungen vorgenommen...

Eigentlich habe ich mir einen geringeren Verbrauch erhofft, zumindest im Leerlauf mit 800MHz....

Hat einer Rat, wie ich ohne irgendwelche Hardware zu ersetzen noch weiter runter kann?

guten tag allerseits :)

wie testet ihr eigentlich c&q mit k10stat, ich will meine minimal werte ausloten.

z.b. 1000mhz stabil primen, das blöde ist das ja c&q dann auf lastprofil(p0) geht und 3100mhz anliegen :fresse:

wie kann ich die verschieden p-stats richtig testen.

os ist win7rc ;)

mfg
mik3

Indem Du auf den Button neben P0/P1/P2... klickst, wird dieser aktiviert...
dann verbleibt die CPU bei dem jeweiligen State...

edit:

evtl. dann noch Rechtsklick auf das Symbol im Tray und den Haken bei "Enable Clock Control" wegklicken...

Anhänge

• k10stat.jpg
    k10stat.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
ok ich weis grad nicht wie du das machst aber ich hab mir jetzt so ausgeholfen, is zwar schätz ich mal sehr umständlich aber was solls es funktioniert so auch :fresse:

alle p-stats auf den niedrigsten wert den ich ausloten will :d

btw: k10stat clock function is disabled, ha es läuft ja :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@emissary42:
zu MSI-Board:
Warum würdest du eher zum MSI raten. Hast du Vergleichswerte zwischen beiden Boards? Oder meinst du, dass 2 ungenutzte DIMM-Steckplätze auch schon unnötig Verbrauch erzeugen (was ja ziemlich gering sein dürfte)?

Gibt es auch ein ASRock-Board, welches für AM2+ entsprechend den anderen beiden Boards zu erwähnen ist (quasi dein ASRock-Board für AM2+)?

zu e-Modell:
Es ist richtig, dass beispielsweise bei HOH der X2 240 5€ günstiger ist als der X2 235e und ca. 14€ günstiger als X2 240e.

Wenn ich als Laie die Eckdaten der CPUs vergleiche, stelle ich keinen wirklichen Unterschied (bis auf den geringen Takt des 235e) für den "Idle-Betrieb" fest. Hier kann ich dann bei den normalen und bei den e-Modellen den Verbrauch beispielweise weiter über geringen Takt erzielen. Sollte mein Server (neben Win Srv 2008 R2 sollen da auch noch 1 bis 2 VMs laufen ==> habe ich vorher unterschlagen) mal unter "Maximalbelastung" stehen (z.B. TV-Aufnahme+VMs+Kopiervorgang+etc.), dann habe ich doch aber wahrscheinlich mit den e-Modellen einen Vorteil, da ich dann eine max. TDP von nur 45 Watt ggb. 65 Watt habe, oder?

@Dusauber:
Welches alternative Netzteil sollte ich denn nehmen? Zusätzlich zum hohen Wirkungsgrad bereits bei geringer Leistungsaufnahme sollte es möglichst leise arbeiten. Eine PicoPSU möchte ich nicht verwenden, da die Anschaffung ca. das doppelte kosten würde als beispielsweise das von mir vorgeschlagene NT. Könnte es außerdem sein, dass - wenn ich die bei der oben genannten Zusammenstellungskonstellation zzgl. einer zweiten HDD + TV-Karte - mit dem PicoPSU ein wenig unterdimensioniert bin?

habs von VVComputer
Achso, das war da dann wohl nur für eine kurze Zeit verfügbar.

Und genau so mit Prime large FFT kontrollieren? Oder reicht es einfach im normalen Betrieb aus?

Was sind denn so erfahrungsgemäß so für realistische Werte drin?
Einfach mal primen, und was da so für realistische Werte drin sind, kann man nicht sagen. Andere konnten ihre NB besser undervolten als ich meine, und hat bei mir eh nur 0,5W gebracht.

Im Bios habe ich noch keine Einstellungen vorgenommen...

Eigentlich habe ich mir einen geringeren Verbrauch erhofft, zumindest im Leerlauf mit 800MHz....

Hat einer Rat, wie ich ohne irgendwelche Hardware zu ersetzen noch weiter runter kann?
Coll'n'Quit hast Du aber schon enabled. Dann noch unter DRAM Timing "Power Down Enable" enablen, und unter CPU Configuration "Enhance Halt State" (C1e) enablen.
Dann kannst Du noch alle Ports disablen die Du nicht brauchst, bringen tut das aber nicht viel.
Poste mal was Du damit sparen konntest.

@MK_GE,
DAS ist preiswert, sehr leise und effizient.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mik3_RoSoft:
klick einfach auf die Taktzahlen neben P0...P3... Dann wird der jeweilige Taktschritt aktiv (oder müsste sein), unten würde sich dann ein Button "Auto" deaktivieren...

@Dusauber:

C'n'Q ist natürlich an...

DRAM Power Down: Enabled

Im Leerlauf gefühlte 10W weniger, die Anzeige schwankt jedoch stark. Ich beobachte mal weiter.

Den enhanced halt state habe ich nicht finden können (Bios P1.20). Muss ich unter OC-Tweaker oder Advanced nachschauen oder flashen?
*aufdemschlauchsteh*

Danke Dir schon mal!

Muss ich evtl. noch woanders was aktivieren?
Unter den CPU-Optionen ist da nix wie "enhanced halt state"...

Anhänge

• IMG_3704[1].jpg
    IMG_3704[1].jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 65
Komisch! Welches Bios ist denn das? Bis auf das neue 1.40 habe ich schon alle geflasht und es war jedesmal dort in der CPU Configuration.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

Achso, das 1.20, schriebst Du ja schon, eventuell noch mal flashen, zuvor und danach das Bios im Bios resetten -> "Load BIOS Defaults".

Ps.: User isch hatte mit dem M3A785GMH ein ähnliches Problem, ich glaube sogar das gleiche. Er hatte das Board tauschen müssen, weil es anscheinend defekt war. :(

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann flash ich mal los... :xmas:

edit:

Bisher hatte ich mit dem Board keine Schwierigkeiten... Hoffe das wird mit einem aktuelleren BIOS erledigt sein.
Auf RMA habe ich wenig bis gar kein Bock!

edit2:

Flashen brachte keine Abhilfe... Habe sowohl 1.30 als auch 1.40 ausprobiert...
:wall:

edit3:

hab da vllt. ne Erklärung:
Auf der Asus-Download-Seite steht für das 780-er Board: "2. Shows setup item "Enhance Halt State" for Rev.C3 CPU."...

http://www.asrock.com/support/download.de.asp?c=BIOS

Mein Sempron ist aber ne C2...

...verdammt...

:motz::motz::motz:

Zuletzt bearbeitet:
@emissary42:
zu e-Modell:
Es ist richtig, dass beispielsweise bei HOH der X2 240 5€ günstiger ist als der X2 235e und ca. 14€ günstiger als X2 240e.

Wenn ich als Laie die Eckdaten der CPUs vergleiche, stelle ich keinen wirklichen Unterschied (bis auf den geringen Takt des 235e) für den "Idle-Betrieb" fest. Hier kann ich dann bei den normalen und bei den e-Modellen den Verbrauch beispielweise weiter über geringen Takt erzielen. Sollte mein Server (neben Win Srv 2008 R2 sollen da auch noch 1 bis 2 VMs laufen ==> habe ich vorher unterschlagen) mal unter "Maximalbelastung" stehen (z.B. TV-Aufnahme+VMs+Kopiervorgang+etc.), dann habe ich doch aber wahrscheinlich mit den e-Modellen einen Vorteil, da ich dann eine max. TDP von nur 45 Watt ggb. 65 Watt habe, oder?

Das ist genau der Punkt warum ich mir einen "e" hole (gehe auf Nummer sicher). Ich gehe davon aus, dass ich immer mindestens (!!!) 33% Last haben werde durch die 2 immer laufenden VM´s (Endian Firewall und Server 2008). Oben drüber ist ein HyperV auf dem dem ich MediaPortal zum laufen bewegen will.

-> die Frage ist also, bei wieviel Prozent LOAD der "e" die bessere Leistung pro Watt erzielt. Testen könnte ich das auch erst, wenn ich mal einen "normalen" 620er in der Hand habe.
Aber wir können das ja auch so vergleichen. Einige hier haben ja bereits eine Kombi aus Biostar und ´nem 620er... -> also alles sonstige abstecken, BIOS-Einstellungen vergleichen und ab geht die Post.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Mein Sys mit dem 240, der eine TDP von 65W!! hat, verbraucht mit Prime ca. 60W. Wieviel verbraucht davon der Prozzi und wieviel der Rest vom Sys?
Und ein besseres Stromsparergebnis würde ich mit dem e auch nicht bekommen, denke ich mal.

hab da vllt. ne Erklärung:
Auf der Asus-Download-Seite steht für das 780-er Board: "2. Shows setup item "Enhance Halt State" for Rev.C3 CPU."...

http://www.asrock.com/support/download.de.asp?c=BIOS

Mein Sempron ist aber ne C2... ...verdammt... :motz::motz::motz:
Da kannst du motzen wie du willst, dein Sempron untersützt kein C1E, deshalb ist die Option im BIOS auch nicht verfügbar. Das Board oder BIOS trifft also keine Schuld.

-> die Frage ist also, bei wieviel Prozent LOAD der "e" die bessere Leistung pro Watt erzielt.
Wenn man das Nicht-E Modell und das E-Modell beide mit K10Stat und Custom Profilen behandelt hat, dann verbrauchen beide in allen Profilen annähernd gleich viel. So ist das nun mal, wenn sich die Modelle ein Stepping teilen. Die TDP-Angabe spielt dann auch keine Rolle mehr.

Aber jetzt wissen wir wenigstens warum C1e fehlt, und kein defektes Board mehr vermuten müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh