Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinst du damit den AMD Processor Driver (Version 1.3.2.0053)? Den hab ich installiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja den

CNQ ist im Bios auch an?

wenn du Prime laufen läst Taktet er dann hoch oder bleibt er bei 800MHz

Hast du die neusten Graka und Chip Treiber installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, CNQ im Bios ist an. Ansonsten würde der ja gar nicht auf 800MHz runtertakten;-) Beim Abspielen der Videos bleiben die 4 Kerne die meiste Zeit auf 800MHz, reihum wird einer aber immer mit 1,4 oder 2,5GHz hochgetaktet. Nur scheint mir, dass dieser Umschaltvorgang einfach zu träge abläuft.

Chipsatz und Graka-Treiber sind alle neu. Selbst mein WinXP 32bit ist erst seit einer Woche installiert. Hab auch mal bisschen gegoogelt, das Problem scheint es öfters zu geben. Mal liegts an C1E, mal an CNQ. Wundert mich nur, dass es bei manchen anscheinend ohne Probleme läuft.
Achso, bei mir ruckelt das Bild UND der Ton. Also kaum zu übersehen und hören ;-)

@goofy84: mein MSI 785GM-E65 hätte deine erwünschten Features. Nur komm ich bei mir bisher nur auf 39W. Hab allerdings noch nicht soviel undervoltet, nix untertaktet und ein recht überdimensioniertes 425W Netzteil.
 
Irgendwo klemmt das bei dir

Hast du mal C1E und die Phasenabschaltung deaktiviert?

Wie hast du den RAM für die Graka zugewiesen.

Auch mal mit Bios default getestet

Wenn du K10Stat installierst kannst du das einstellen wie schnell oder langsam zwischen den P-State hin und her gewechselt werden soll
 
Hi,
ich hab mir seit langem auch mal wieder nen neuen PC gegönnt und die Wahl des Mainboards fiel Aufgrund dieses Forums auf das MSI 785GM-E65 ;-)
Hallo Bender und herzlich Willkommen im Forum.

du wärst mit deiner Frage im MSI Sammelthread tausend mal besser aufgehoben, zumal das hier offTopic ist und den Sammelthread der überaus kompetente sowie sehr hilfsbereite Wollex pflegt. Vielleicht kann ein Mod die Diskussion hier verschieben.


1. Im Bios gibts unter "Cell-Menu" beim RAM eine Memory-Power-down Funktion. Die lässt sich auf Channel oder Chipselect einstellen. Mit der Einstellung "Channel" braucht mein System ca. 1W weniger im Idle. Mit Chipselect bekomm ich Bluescreens.
Weiß einer, was die Funktion genau macht? Gibt es da generell Stabilitätsprobleme? 1W zu sparen ist zwar ganz schön, aber wenn mir deshalb öfters der PC abschmiert wird die Gesamtbilanz wohl schlecht ausfallen.
Was die Funktion macht, das wollte emi42, einer der Mods mal zusammenschreiben und wird in den kommenden Wochen online geschaltet. Channel ist aber eh besser und sinnvoller - hat mir che new mal erklaert.

2. Bei aktiviertem Cool n Quiet und "minimaler Energieverbrauch" in WinXP taktet sich zwar mein Phenom 905e schön auf 800MHz im idle runter. Aber Videos mit VLC sind ständig am ruckeln. (mit und ohne C1E, Phasenabschaltung, MemoryPowerSaving, Dual/Singechannel). Schalte ich in XP auf "Desktop" um, so verschwindet das Ruckeln direkt (und die CPU läuft konstant mit 2,5GHz).
Ich habe das auch gehabt. Oft ist das eine Kobination aus Treiber, Hardware und OS, dass es nicht läuft und sehr ärgerlich, dass es ein glücksspiel ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du ein DPC Latency Problem. Lade dir mal den Latency checker runter, installiere ihn, und starte während der Checker läuft VLC. Wird alles rot, hast du Pech gehabt. Du wirst Tage bis Wochen brauchen und immer noch keine Lösung dazu finden. Das Problem schildern total viele Leute - eine allgemeingülitge Lösung gibt es nicht. Manche haben Glück und es geht durch ein BIOS Update weg. Bei mir hat ein anderes OS (Win 7) geholfen. sorry, dass ich keine Lösung parat habe.

3. Manchmal scheint die Phasenanzeige auf meinem Mainboard nicht zu stimmen. Jede der 4 LEDs steht ja für eine Phase. Je nach Taktrate (und Stromaufnahme) der CPU sollte das ja alles vom Mainboard gesteuert werden. Das funktioniert auch anfangs, wenn ich aber öfters in XP zwischen den Energieschemas umschalte, leuchtet nur noch eine LED, die anderen bleiben für immer aus. Selbst wenn die CPU voll ausgelastet wird und dabei 100W verbraucht werden, bei mir leuchtet nur die eine LED. Ich bezweifel jetzt mal, dass hier wirklich nur eine Phase aktiv ist. Von daher frag ich mich wirklich, ob die LEDs vielleicht per Software gesteuert werden. Hab die neuesten Bios- und Treiberversionen.
das ist was, was du am besten mal Wollex fragst. Schreib das in den sammelthread oder @mods: Beiträge umziehen.

Bin mit meinem System jetzt bei 39W (im Modus "minimaler Energieverbrauch") und 44W (im Desktop-Modus)
das alles mit einer CPU-Core von 1,1V, Phenom 905e
mit Phasenabschaltung
Seagate 2,5"
Enermax Pro82+, 425W
Onboard-Grafik (bis jetzt;-)
und gemessen mit dem ELV EM800
Irgendwie hätt ich mir weniger Leistungsaufnahme bei der Konstellation erhofft. Ich mess morgen mal den Wirkungsgrad des Enermax bei 30W Leistungsabgabe...
Das MSI ist eines der stromsparendsten am Markt. Bist du sicher, dass du alle BIOS Optionen ausgeteizt hast? C1e? Untervolten? Mit leichten Performance Einbussen: RAM im SC Mode betrieben. AM2 Konfig?
 
Hallo topcaser,

in Deinem Beitrag einen Link zum Sammelthread wäre auch nicht schlecht gewesen.
 
Hi


Ich habe das Asrock K10N78-1394 Mainboard und will mir bald eine Phenom X4 zulegen. Kann man auf dem Board diesen auch einigermaßen sparsam machen/betreiben?
Ich habe davon wenig Ahnung, vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben, wo ich was umstellen muss, bzw. was ich an Software installieren soll...


Gruß Big ^^
 
Sagt mal kann ess sein, dass bei den neuen Propus-CPUs die Temp nicht richtig ausgelesen werden kann? Ich hab hier mit nem semi-passiven Ninja 2 Werte von ca. 5° pro Core :d
 
Sagt mal kann ess sein, dass bei den neuen Propus-CPUs die Temp nicht richtig ausgelesen werden kann? Ich hab hier mit nem semi-passiven Ninja 2 Werte von ca. 5° pro Core :d

Bei mir scheints zu stimmen, hab gerade 29 Grad @ 1900 @ Prime mit 0.95V.
Mein Kühler ist ein Scythe Kabuto, der Lüfter steht fast.

Hab den 620 aber letzte Woche in ein Gigabyte 690G Board eingebaut und der hatte unter Last mit 3,2 Ghz nur 32 Grad.
 
Hi


Ich habe das Asrock K10N78-1394 Mainboard und will mir bald eine Phenom X4 zulegen. Kann man auf dem Board diesen auch einigermaßen sparsam machen/betreiben?
Ich habe davon wenig Ahnung, vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben, wo ich was umstellen muss, bzw. was ich an Software installieren soll...


Gruß Big ^^
Weil Du bis jetzt noch keine Antwort bekommen hast, will ich es mal versuchen.
Nuja, wie ich sehe, hat das einen GeForce 8200 Chipset, und so einer wird glaube ich in diesem Thread gar nicht erwähnt. Und ich weiß auch gar nicht ob man damit gut Strom sparen kann. So gut wie die hier besprochenen Boards aber bestimmt nicht. Vielleicht könnte Dir aber auch "che new" mehr darüber sagen.
Ansonsten schalte im Bios einfach mal alle Ports die Du nicht brauchst ab, und aktiviere dann einfach mal CnQ, C1E u. PDM, soweit das mit dem Board überhaupt möglich ist. Und dann noch mit K10Stat bei Last und im Idle den Prozzi undervolten.
Und bevor Du damit anfängst, am besten zuerst mal einen Strommesser besorgen, denn dann kannst Du auch sehen was es letztendlich gebracht hat.
Im entsprechenden Sammelthread kannst Du aber auch mal nachschauen oder nachfragen, falls Du z.B. mit irgendwelchen Bioseinstellungen nicht klar kommst.

@alle,
apropo Sammelthread. Warum gibt es noch keinen vom ASRock M3A785GMH/128? Denn wie man sieht, gibt es hier im HWL-Forum immer mehr Leute die dieses Board haben.
 
Also das ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 ist gar nicht mal so schlecht. Das hat auch C1E und schafft 39W mit folgendem System:

AMD Phenom X4 9550
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0
1024MB MDT DDR2-800 Cl5
Samsung HD200HJ
Enermax PRO82+ 385W

Dabei wurde nur die CPU auf 800MHz und 0,8V im Idle untervoltet.
 
hab mein Video-Ruckeln zwar immer noch nicht behoben bekommen (wenns mit Win7 weggeht, wart ich wahrscheinlich einfach darauf und benutz solange 2 Batchdateien, mit denen ich zwischen den Modies umschalte). Wenn dann das SP1 für Win7 rauskommt, kann ich mich drauf freuen :)
Ich glaub von der Gesamt-Strombilanz ist es sowieso besser, wenn ich jetzt nicht noch 2 Tage auf Fehlersuche gehe. Bis ich den Stromverbrauch wieder drin hab :fresse:

Aber danke für die schnelle Hilfe!
Mit CPU+NB undervolting auf 0,85 und 1,0V und C1E, CNQ, RAM-Power-Down allerdings ohne AM2-Konfig bin ich auf 33-33,5W gekommen. Naja, mehr ist wohl aus dem Netzteil nicht rauszuholen.

Ansonsten, falls es jemand interessiert (mich hat's jedenfalls), hier die Wirkungsgrade des Enermax 425W im Kleinlastbereich:
Abgabeleistung Wirkungsgrad
5W 40%
10W 52%
20W 69%
25W 74%

Dafür, dass das Netzteil erst ab 20% Last (85W) 84% Wirkungsgrad haben soll, find ich die Werte eigtl ganz gut.
 
Das mit dem Video-Ruckeln habe ich auch. Ob's aber an Win7 64 liegt weiß ich nicht. Mit aktiven QnC, C1e und PDM zum Teil sehr heftige Aussetzer, und zum Teil mit lauten Tonstörungen. Und alles disabled immer noch ab und zu leichte Ruckler.
Ich finde es halt Schade, daß es für mein Board keinen Sammelthread gibt, es würde mich nämlich auch mal interessieren, ob andere die das gleiche Board haben auch diese Ruckler haben. Ja ok, gehört eigendlich nicht hier rein [/OT]
 
Hm..., mal sehen ob ich damit umgehen kann, hab mir den gerade mal runter geladen.
 
Biostar TA790GX A3+ und Kompatibilität mit Areca Controllern

Hallo,

wollte nachfragen, ob jemand das Biostar TA790GX A3+ sein eigen nennt und wie es in Bezug auf die Kompatibilität zu einem Areca Controller im PCIe Slot bestellt ist?

Ich habe einen Areca ARC-1680ix-16, den ich darauf gerne einsetzen würde. Meint ihr eher probieren oder eher keine Chance?

Gruss
Freeman

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

Hast du auch die cnq Treiber installiert?

Gibt es einen C&Q Treiber für Vista x64 und Server 2008 x64 von AMD zum herunterladen? Ich dachte, die seien im Betriebssystem integriert?

Freeman
 
Hallihallo!

Nun hab ich auch mal angefangen mit K10stat zu arbeiten. Leider scheitert es i.M. schon daran, dass ich weder mit CPUID und CoreTemp die Temperaturen auslesen kann. Ebenso zeigt mir Coretemp und CPUz auch keinen load bei Prime an.

Lediglich die TMPIN0 und TMPIN2 in CPUID verändern ihre Temperatur. Aber da weiß ich nicht wovon die sind(vielleicht Netzteil?).

Hat jemand eine Idee?
 
@alle,
apropo Sammelthread. Warum gibt es noch keinen vom ASRock M3A785GMH/128? Denn wie man sieht, gibt es hier im HWL-Forum immer mehr Leute die dieses Board haben.

Faulheit oder keine Zeit: bei mir ist es wohl eine Kombination aus beidem. :haha:

Ich benutze Win7 64 und habe kein Videoruckeln bis jetzt festgestellt: Ich benutze aber den Media Player Classic und nicht den VLC.

Gibt es einen C&Q Treiber für Vista x64 und Server 2008 x64 von AMD zum herunterladen? Ich dachte, die seien im Betriebssystem integriert? Freeman

Für Windows 7 habe ich keinen Extra Treiber für CnQ installiert und K10Stat funktioniert einwandfrrei. Aber es gibt einen Windows 7-64 Hotfix um die Energie-Effizienz von Mehrkern-CPUs zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faulheit oder keine Zeit: bei mir ist es wohl eine Kombination aus beidem. :haha:
Schade, ist bei mir aber ähnlich. ;)

Ich benutze Win7 64 und habe kein Videoruckeln bis jetzt festgestellt: Ich benutze aber den Media Player Classic und nicht den VLC.
Nun habe ich dieses Ruckeln beim TV-Gucken mit der TerraTec. Habe aber eben alles was sich bei mir im Sys Ati schimpft deinstalliert, und nun auch kein ruckeln mehr. ;)
 
@Dusauber
Wie kommst du jetzt auf 21W bisher stand doch da immer 26,5W (wenn ich mich richtig erinnere)?
 
Wegen Win7, zuvor hatte ich Vista, verbraucht das Sys in meiner Sig nur noch 21,5W. ;) Und dann noch mal ein halbes W weniger wegen der undervolteten NB.
 
Hab auch mal grad meinen MS Media-Player angeworfen (bzw. Codecpacks installiert) und muss nun feststellen, dass ich damit keine Ruckler hab. Bei mir ruckelt nur VLC.
Mein Latency-checker gibt mit CNQ 2ms und ohne 0,3ms an. Egal ob mit VLC oder MediaPlayer. Ich find die 2ms nicht besonders hoch, da ja nur alle 20ms, bzw. 16,7ms ein neues Bild ausgegeben werden muss. Und bei den Rucklern fehlt meist mehr als ein Bild.

In VLC (V.1.0.3) hab ich nun bisschen rumgespielt (von Pufferzeiten bis Deinterlace-Methoden) und siehe da, als ich den Ausgabemodus von DirectX auf OpenGL umgestellt hab, funktioniert alles. Keine Ruckler mehr, weder im Bild noch im Ton.
Wie in alten Zeiten bei Quake und Halflife...DirectX war nicht zu gebrauchen, OpenGL klappte tadellos :banana:
 
Habe Heute von XP Pro SP3 32Bit auf Win7 HP 64Bit gewechselt und im idle eine Ersparnis von ca 3,5W
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh