Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Brummen habe ich auch auf den Analogen Anschlüssen. Onboardsound ist halt nicht das beste. Eine XFI hatte das nicht beim gleichen System. Aber da ich den Onboardsound eh nur optisch an den AV-Receiver weitergebe stört es mich nicht. Entweder ne Creative kaufen oder Optisch anschließen, dafür reicht Onboardsound aus.

Ich habe auch schon Brummen auf Boxen bei vielen bekannten gefunden, weil sie zu viel Stromkabel über die Boxenkabel gelegt haben. Die hatten dann eine Soundblaster drinne.

Ist das Brummen denn auf allen Boxen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist kein Brummen, sondern eine Art Spulensummen bzw. -pfeifen, wie ich bereits schrieb. Am Gehäuse kann es nicht liegen, da es auch bei offenem Aufbau auftritt. Am Mainboard kann es nicht liegen, da es bei verschiedenen Mainboards der Fall war und beim Silverstone konnte ich das Geräusch ja direkt am Netzteil wahrnehmen. Wenn der Rechner unter Last läuft, ist das Geräusch anders, durchgängiger, im Idle tritt es periodisch auf. Ich wüsste nicht, was es noch sein könnte, vielleicht Störungen aus dem Stromnetz selbst?! Ich habs über die Anlage, über Desktopboxen und über Kopfhörer, alles ausprobiert... Wenn ihr im Saarland wohnt, könnt ihr gerne vorbei kommen und es euch anhören :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf sowas im speziellen Wert legst, gibt es auch einige wenige Mainboards mit hochqualitativem Onboard Verstärker. Jedoch hat das mit diesem Thread hier dann nicht mehr viel zu tun und der SPDIF Ausgang wird auch dann noch das sauberere Signal haben.

Um mal zurück zum Thema zu kommen, an alle die einen Athlon II X4 haben: Hat jemand von euch eine CPU die ihren Standardtakt bei unter 1.0v schafft? Mein erster 620 scheint sich irgendwo zwischen 0.9625 und 0.975v einzufinden, ich habe jedoch bisher noch kein weiteres Exemplar in diesen Bereich jagen können.
 
Mein erster 620 scheint sich irgendwo zwischen 0.9625 und 0.975v einzufinden, ich habe jedoch bisher noch kein weiteres Exemplar in diesen Bereich jagen können.
Da hast du aber Glück gehabt, meiner läuft hier mit 1,2V. Der ginge zwar auch noch weiter runter, aber dann kommt wieder mein Problem mit dem Ruhezustand.
 
hallo, ich werde mir ein stromsparendes clarkdale system zusammenbaun und bin auf der Suche nach einem PICO Netzteil.

Ich habe vor 6 "grüne" 3,5 Zoll Platten daran zu betreiben. Macht das von der Stromversorgung her Probleme?

Wie ist das mit dem 4 oder 8 poligen Zusatzstecker auf dem Mainboard, ist dieser beim 120W Pico Netzteil dabei?

Gibt es was was ich beachten muss?

Ich würde gern dieses Bundle nehmen:
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-120-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html

wer was besseres weiß gerne sagen ;)


Grüßle Kraut
 
6 Platten würde ich nicht machen, grün hin oder her. Selbst wenn du sie alle staggered anlaufen lässt ist das einfach zu viel. Die ersten Clarkdale sind auch noch nicht so effizient wie sie sein könnten, das wird sich erst mit dem nächsten Stepping geben.
 
mit dem jetzigen system brauch ich ink 6 Platten und AMD 2 Kern 43W idle und ca 85W load, wie gesagt, alle 6 Platten.

Problem dürfte eher das Einschalten darstellen. Das Clarkdale Demos System brauchte ink. 2,5" HDD und DVD Rom 28W idle und 70 load. Meine Platten brauchen ca 15-20 W.

Theroetisch sollte es also gehen.

genaue konfig ist gerade:
600e X4, 5x 1000GB WD Green + 64 GB SSD
50W idle, 85W load ca.

soll dann verkauft werden und das neue System sieht wiefolgt aus:

Clarkdale + 5x 2TB Samsung EcoGreen + 64GB SSD + irgend ein Netzteil.

Edit: Vllt müsste ich dei Platten der Reihe nach anstecken ;) - kein Problem da die Kiste eh nonstop durchrennt.
Das Pico Netzteil könnte ich noch mit Kühlern versehen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die an nem controller laufen hast müsste der staggered anlaufen lassen können, ob das onbord geht weiß ich nicht, andererseits, brauchst du doch eh n 300w netzteil ;)
sogesehen ist des doch wurst, das schafft das NT schon
 
bei separaten controller si das problem dass wenn ich einen kauf nen gescheiten kaufen will der dann slebst wieder 20W zieht xD - dafür aber vllt platten idlen lassen kann (adaptec Serie 5 ab 350€ ca)

Das ist es mir im Grunde nicht wert, der ICH10 soll angeblich auch idlen können - also ein Raid 5 - und der ICH10 ist zudem richtig fix gerade was Raid 5 angeht. Intel vertrau ich eigentlich schon, viel mehr als dem NVidia Raid.

Ihr seid also beide der Meinung dass ein System welches 30W idle und 70W load braucht keine 5 3,5" HDDs zusätzlich mit Pico Netzteil verträgt, seh ich richtig oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

Naja wie ich mich kenne werd ich dass einfach mal testen ;)
 
Wie ist das mit dem 4 oder 8 poligen Zusatzstecker auf dem Mainboard, ist dieser beim 120W Pico Netzteil dabei?
Du siehst ja, welche Stecker da am 120er dran hängen, bzw. wird weiter unten beschrieben. Für alles andere brauchst Du entsprechende Adapterkabel, die gibt es aber auch in diesem Shop.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

Das Pico Netzteil könnte ich noch mit Kühlern versehen
Wo und was willste denn da kühlen? Ich hatte es nur etwas belüftet, als mein Sys mit 'nem anderen Prozzi und 'ner Graka mehr als 100W verbrauchte, aber auch nur weil ein Gehäuselüfter zufällig das pico mit anblies. Ob es aber sehr warm wurde, weiß ich nicht. Was sehr warm wird, wenn das pico gefordert wird, ist das 80W Morex.
 
Nur kurz ein Hinweis auf das neue Computerbase CPU-Roundup:
http://www.computerbase.de/artikel/...zessoren_2009/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

Hier wird im Prinzip bestätigt wie sparsam sich ein AMD Quadcore-System in Relation zur Konkurrenz im Leerlauf verhält, trotz eines High-End-Boards mit 2 x 16 PCIE Lanes (790FX) von einem Motherboard-Hersteller der seine (Effizienz)Unzulänglichkeiten bei AMD-Boards immer wieder aufs neue bewiesen hat bzw. beweist (ASUS).

Mit einem MSI 790FX-GD70, das in dieser Klasse als einziges AMD-Board auf dem Markt mit Intel-Boards auf einer Stufe steht (durchgängig DrMos oder LowRDS(on) Mosfets + durchgängig FerritKern-Spulen inkl. hardwarebasierter Phasenabschaltung) würden die Quad-Cores-Systeme auf Sockel LGA775 und LGA1366 Basis (inkl. High-End-Boards) wohl noch etwas abgeschlagener zum AM3-System sein.

Mit einem zum P55 halbwegs vergleichbaren Mittelklasse-Board (790GX) inkl. guten Bauteilen und HW-Phasenabschaltung (z.B. Biostar) dürfte vermutlich auch ein LGA 1156 System mit einem AM3-System im Leerlauf einzuholen sein, wenn nicht sogar zu unterbieten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Störgeräusch kommt wohl nur teilweise vom Netzteil, am lautesten fällt es mir beim Zen 400 auf, bei den anderen ist es etwas schwächer, aber auftreten tuts überall, ich vermute es liegt am Realtek Chipsatz für den Onboard-Sound, denn ein P6T WS Pro mit ADI 2000B hat das Problem nicht :(

Mal ne andere Frage: welche der aktuelles AM3-Boards bieten denn gescheite Undervolting-Optionen für NB, SB und vor allem den RAM, inzwischen gibts ja schon einige Module mit weniger als 1.5V, z. B. die GeiL Green oder die G.Skill ECO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein AM3-Board von MSI gefunden, wo man den Ram undervolten konnte, welches das genau war, weiß ich nicht mehr, das hatte glaube ich einen 790er Chipsatz. Ansonsten gehen alle Boards die ich kenne nur bis 1,5 bzw. 1,48V runter.
 
Meinst du das Flagschiff MSI 790FX-GD70? Das hab ich derzeit, bei dem gehts, das bringt aber nur bedingt was, da es soviel mehr verbraucht als ein 785G, dass sich das Undervolting grad wieder amortisiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich finde es auch schade, daß man gerade bei den sparsamen 785G nicht auch noch den Ram undervolten kann. Und ich hoffe mal, daß die Hersteller in Zukunft Strom sparen, mit ihren sparsamsten Boards, noch besser unterstützen.
 
ich10R schaltet auch im Raid die Platten aus - wenn benötigt...


sehr geil!
Nur dann hats das Pico echt schwer immer die HDDs andrehen zu lassen. Aber der ICH10 von meinem Desktop macht das immer der Reihe nach. ganz dumm wärs also nicht.

Frage ist nur ob der H55 oder H57 Chipsatz hier auch die Platten idlen können. Den das ist ja eine OneChip Lösung und die eigentlich ICH10 gibt es dann nicht mehr... hm, aber ich denk die Lösung wird dem ICH10R gleich kommen.

Hope so.


Danke für die Hilfe!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:22 ----------

[/COLOR]Wo und was willste denn da kühlen? Ich hatte es nur etwas belüftet, als mein Sys mit 'nem anderen Prozzi und 'ner Graka mehr als 100W verbrauchte, aber auch nur weil ein Gehäuselüfter zufällig das pico mit anblies. Ob es aber sehr warm wurde, weiß ich nicht. Was sehr warm wird, wenn das pico gefordert wird, ist das 80W Morex.

Naja mein Aquaero konnte meine Laing ja auchnicht steuern, mit Kühlern geht das wunderbar und ich merk dass die gebraucht werdne denn das Ding wird heiß wie sau.

Wenn ich also mit AS5 + bssle Wärmeleitkleber kleine Kühler auf die PWMs des Pico Netzteil klebentu dann schadet das sicher nicht. Seh ja welche Komponente am heißesten wird.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mal ein Lynnfield-System zu testen, konkret geht es um einen Intel Xeon UP X3440 mit 2.53GHz. Was denkt ihr, lässt sich der mit entsprechendem Undervolting noch semi-passiv kühlen, mit einem Ninja 2?
 
semipassiv würde ich sagen ja, mein e5200 macht das @ 4ghz und mit 1,33v ja auch ;)
 
Naja selbst wenns nicht reicht, einen Slipstream @ 500rpm hört man nicht, den kann man dann unter Last ja dynamisch zuschalten lassen...

Die GeiL Green scheinen übrigens geile Teile zu sein, hab grad MemTest am laufen,bisher ohne Fehler bei 1333 @ 9-9-9-24 @ 1.2V @ ganged :d

EDIT: offenbar ist MemTest86+ nicht uneingeschränkt geeignet, um die minimale Spannung zu ermitteln, denn selbst mit 1.19V lief es 9h ohne Fehler durch, Windows friert aber ein. Kann mir jemand alternative Testmöglichkeiten nennen, die aussagekräftigere Ergebnisse liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow von den Werten bin ich echt begeistert, und ich dachte mein System zieht wenig!

CPU ist auf 2.2 GHZ heruntergetaktet
Unter Last ~ 93Watt (1.01V)
Leerlauf: ~62Watt (0,7V)

Hardware vom HTPC:

Athlon II X4 620
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2048MB Corsair PC2-667 CL4
WD Caviar Green WD10EAVS - 1 TB
TechnoTrend C-1501 DVB-C
Etasis EFN 300Watt(passiv gekühlt)

habt ihr noch ne Idee wie ich auch auf solche Werte kommen kann?
Neue Mainboard oder Netzteil??
Mehr als 100 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
Die GeiL Green scheinen übrigens geile Teile zu sein, hab grad MemTest am laufen,bisher ohne Fehler bei 1333 @ 9-9-9-24 @ 1.2V @ ganged :d
Das hast Du aber mit dem 790FX getestet? Weiß Du denn auch, wieviel W Du von 1333 @ 9-9-9-24 @ 1,5V auf - 1,2V sparst? Wahrscheinlich nicht allzuviel. Aber letzendlich ist es ja auch die Summe von allem erspartem im gesamten Sys, was einen sparsamen Betrieb ausmacht.

@Waldes

ich hatte Dir ja schon woanders geantwortet. Und mal sehen, ob du auch hier, wo Deine Frage eigendlich reingehört, Antworten bekommst. ;)

Ein neues Board und ein neues NT würde ich vorschlagen, und dann sind aber auch schon die 100€ verbraucht. Wieviel weniger Strom Du dann damit verbrauchst, kann ich aber nicht gut abschätzen.
Mit wieviel V laufen eigendlich die Ram-Riegel?
 
Ach, das ist ja DDR2? Dann brauchst Du ein DDR2-Board, falls Du Dir ein neues besorgen willst. Da gibt es aber auch gute Boards, wenn man Strom sparen will.
 
Ja stimmt, ist DDR2 Board.
Hab im Inet die Mainboards gefunden:

Biostar TA785GE 128M
ASRock A785GMH/128M
MSI 785GTM-E45

Die sind doch besser als mein alte Mobo, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich jetzt leider auch nicht genau, welches AM2+ zum Strom sparen am besten geeignet ist. Biostar oder ASRock würde ich sagen.
Dieser Thread ist zwar schon sehr lang und müßtest wohl auch viel lesen. Aber gute AM2-Boards wurden hier auch schon genannt. Kannst aber gleichzeitig auch im Stromspar-Quatsch-Thread nochmal nachfragen.
 
Guten Abend. :d
An alle die das Biostar TA790GX A3+ haben... zumindest bei meinem habe ich festgestellt, dass USB-Port 1+2 weniger Strom liefern (Vermutung) als 3+4. (1+2 liegen näher an den PS/2)
Festgestellt habe ich es, weil mein externes USB-Laufwerk die Drehzahl an diesen beiden Ports nicht schafft (läuft immer wieder hoch und hört wieder auf). An 3+4 klappt es problemlos...
Nicht das sich jemand wundert so wie ich heute... :d
Vielleicht kann das ja jemand gegen prüfen...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil!
Nur dann hats das Pico echt schwer immer die HDDs andrehen zu lassen. Aber der ICH10 von meinem Desktop macht das immer der Reihe nach. ganz dumm wärs also nicht.

Frage ist nur ob der H55 oder H57 Chipsatz hier auch die Platten idlen können. Den das ist ja eine OneChip Lösung und die eigentlich ICH10 gibt es dann nicht mehr... hm, aber ich denk die Lösung wird dem ICH10R gleich kommen.

Hope so.


Danke für die Hilfe!

kein Thema - die Platten werden zumindest nacheinander wieder hochgefahren, sie fahren nicht alle auf einmal hoch (falls das für Dich relevant ist) - getetstet an meinem "Server"
 
So ha mich glaub jetzt für die Teile entschieden

Biostar TA785GE 128M und das be quiet! Pure Power L7 300W

Ist das so OK? Oder vielleicht doch ein anderes Netzteil nehmen.
Sagt mal kann ich bei dem Mainboard gleichzeitig den VGA und DVI Anschluss nutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh