Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das hatte ich damals auch, als ich das ASRock ausprobiert habe. Finde ich total bescheuert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Das war mit Vista genau so. Und IES habe ich unter Win7 erst installiert, als es eine Win7-Version gab, und die hatte ich erst vor kurzem entdeckt.
 
Hallo Leute, nachdem ich ein ganze Weile gebraucht habe um mich, mehr oder weniger genau :-), durch diesen Thread hier durch zu arbeiten, hab ich einige gute Ansätze gelesen die für mein Vorhaben sinnvoll wären.
Zunächst mal ne kurze Erläuterung, was ich denn vor habe. Ich werde mir einen Server bauen der 24/7 laufen wird und hauptsächlich als Fileserver und Streamingserver dienen soll. Zusätzlich möchte ich den Rechner dann für Internet- und Office-Anwendungen benutzen um nicht dafür immer meinen Spiele-Rechner anschalten zu müssen. Als Betriebssystem werde ich Linux (wahrscheinlich Debian oder Ubuntu) benutzen und für den Fileserver-Bereich damit ein Software Raid 5 mit erstmal 3x 3,5" HDDs bauen.
Warum Software Raid 5?
Die meisten Boards haben zwar heute bereits Raid 5 Unterstützung implementiert aber das Risiko eines Datenverlustes ist mir dabei zu hoch. Sollte das Board z.B. nach 3 Jahren kapput gehen und ich finde kein identisches, sind alle Daten weg. Bei einem Software Raid setze ich das Linux-System einfach neu auf und füge das bestehende Raid hinzu.
Als Hardwarebasis war ich schon kurz davor mir eine Atom-Plattform mit nvidia ION Chipsatz und zusätzlichem SATA Controller zu kaufen, bis ich diesen Thread hier endeckt habe.
Passend zum Thema soll er möglichst wenig Strom verbrauchen und trotzdem alltagstauglich sein. Mir ist schon klar, dass ich bei mind. 4 3,5" Platten nicht unter 30 W komme.
Nun habe ich mir folgende Hardware Config überlegt:
Biostar TA790GX A3+ (quasi che new's Empfehlung)
Athlon II X2 235e
2 GB DDR3 1066 Ram mit 1,5 V (Hersteller mache ich dann vom Tagespreis abhängig)
1x 3,5" 250 GB SATA II Seagate 7200u/min als Systemplatte (nicht die sparsamste ich weiß aber die habe ich hier noch rumliegen)
irgendein Standard DVD-Brenner
3x 3,5" 1,5 TB von Samsung oder Seagate (die GreenEditions wenn schon ne 3,5") für das Raid 5

Was haltet ihr von der Kombi? Das Biostar scheint eines der sparsamsten zu sein wie che herausgefunden hat und hat auch genügend SATA Ports die ich dringend brauche.
Ein große Frage habe ich aber zu dem Board, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Kann ich mit dem Board die CPU sowie das Board selbst per Bios undervolten?
So wie ich es hier gelesen habe, macht ihr das alle mit dem Tool K10stats was mir aber wohl nicht viel bringt, es sei denn es läuft auch unter Linux :-).
Ich hab mir mal das Manual vom Biostar angeschaut und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es immer nur eine Overvoltage Funktion was sehr schade wäre.
Hat das jemand von euch schon mal probiert?

So denn, das reicht erstmal für den ersten Beitrag, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
 
Hi,

Ich kann im Bios undervolten. Aber damit kommt man nur bei Volllast weiter runter. Um im Idle weiter runterzukommen, komm zumindest ich mit dem Asrock Board nicht um K10Stat rum.

Grüße
Jürgen
 
meines wissens kommt man da nur bei sehr wenigen bords drumrum, ist wenige rhersteller abhängig als produktspezifisch ;)
 
@emissary42
Danke für den Link, das sieht ganz gut aus. Mich würde aber trotzdem interessieren ob man das TA790GX A3+ per Bios undervolten kann, da das natürlich wesentlich komfortabler wäre und Linux ohnehin schon schwieriger zu konfigurieren ist als Windows.

Hat denn von euch niemand das Biostar außer che new, der im Moment ja nicht viel Zeit hat?
 
Wegen einer Marktplatzangelegenheit musste ich sowieso grad kurz reinschauen, deshalb kann ich dir bigliquidator auch gleich mitteilen, dass Undervolting beim Biostar im BIOS möglich ist (irrc Vcore bis runter auf 0,00V) ;) NB-Voltage hab ich grad nicht im Kopf und Board ist atm leider nicht eingebaut.
 
Wegen einer Marktplatzangelegenheit musste ich sowieso grad kurz reinschauen, deshalb kann ich dir bigliquidator auch gleich mitteilen, dass Undervolting beim Biostar im BIOS möglich ist (irrc Vcore bis runter auf 0,00V) ;) NB-Voltage hab ich grad nicht im Kopf und Board ist atm leider nicht eingebaut.

Das ändert aber dann doch nix an der Spannung im Idle? Nur die Lastspannung kann man da doch einstellen, oder sind da 2 Spannungswerte vorhanden?
 
Die CPU kann man bei Last doch eigendlich im Bios von fast jedem Board undervolten. Bei Idle und das undervolten der NB, geht mit keinem Board, bzw. habe davon noch nie gehört.
 
Nun wollte ich heute mal mit einen undervolteten X2 550@X4 B50 schauen wieviel W mein Sparstrom-Sys mit dem verbraucht, aber ich komme mit der IGP einfach nicht mehr ins Windows (Win7 64). Zuvor hatte ich immer eine HD5750 u. ein 300W-NT im Sys.
Ich habe alles mögliche Versucht, auch mit Bios-Default Einstellungen. Aber jedesmal geht es nur bis zum Bildschirm "Windows wird geladen", und das war's dann. :(
 
Danke für die Info zum Bios-Undervolting che, ich muss schon sagen, ihr seid schnell mit den Antworten :-).
Ich brauch glaub ich mal nen crashkurs im undervolten, damit hab ich noch keine Erfahrungen bisher gemacht. Ich hätte jetzt gedacht, man bestimmt im Bios eine bestimmte Grundspannung für die CPU und meinetwegen auch für die NB. Diese ist dann der Wert für den niedrigsten oder höchsten Takt (je nach System). Braucht das System nun mehr oder weniger Leistung stellt es die entsprechende Spannung anhand einer Art vordefinierten Tabelle ein.
Mein C2D e6420 zB. läuft aktuell gerade mit einem Multi von 8 und einem FSB von 400, macht 3,2 Ghz (Standard ist 8x 266 Mhz FSB). Durch Speedstep wird er auf den Multi von 6 gesetzt und dabei wird automatisch die Spannung um 0,15 V gesenkt. Läuft eine rechenintensive Anwendung geht der Multi wieder auf 8 und die Spannung wird automatisch herauf gesetzt.
Wieso funktioniert das nicht ähnlich bei den AMD Boards?

@dusauber
Was heist denn, das wars dann, steht der Rechner oder macht er einen Neustart beor der Anmeldescreen kommt? Wenn er neustartet, kann es sein, dass ein Bluescreen generiert wird der aber nur einen winzigen Moment zu sehen ist bis der Rechner neustartet. Hatte ich heute auch, als ich mal in meinem Bios "rumgespielt" habe.
 
Ich habe auch mal kurz 4-5 Tests zu dem Board überflogen, kein Wort über ACC, nicht mal auf Bios-Screens habe ich es entdeckt. Ich denke das ECS A785GM-M ist als Stromspar-Board aber eh nicht sonderlich geeignet.


btw, von Biostar scheint nun endlich ein AM3/DDR3 785G zu kommen: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20011200/BIOSTAR-TA785G3
Schade ist nur, dass, soweit ich das erkennen kann, kein Sideport Memory vorhanden ist. Gibts wohl leider nur bei der AM2+/DDR2 Ausführung. 4 statt nur 2 RAM-Steckpläze wäre auch schöner.

Auf der Homepage von Biostar ist es mit 128mb Sideportmemory ausgewiesen.
http://www.biostar.com.tw/app/en/t-series/content.php?S_ID=436

http://geizhals.at/deutschland/?such=TA785G3&a=69070495

Gruß Micki
 
Durch Speedstep wird er auf den Multi von 6 gesetzt und dabei wird automatisch die Spannung um 0,15 V gesenkt. Läuft eine rechenintensive Anwendung geht der Multi wieder auf 8 und die Spannung wird automatisch herauf gesetzt.
Wieso funktioniert das nicht ähnlich bei den AMD Boards?

Das funktioniert da genau so...aber es gibt wohl eine untere VCore Grenze.
Wenn die CPU Standard mit z.B. 1.35V läuft und Cool&Quiet taktet runter, geht die Spannung auf (nur Beispiel) 1.05V runter. Hast Du im Bios auf 1.15V anstatt auf 1.35V gestellt geht mit Cool&Quiet die Spannung weiterhin auf 1.05V runter, wenn ich das so richtig verstanden hab.
Nur mit K10Stat kannst Du die Spannungen der verschiedenen P-States einzeln anpassen.
 
Hallo,

nein, der macht keinen Neustart, der bleibt einfach bei "Windows wird gestartet" stehen. Ich muß den dann von Hand resetten oder ausschalten. Wenn ich den dann wieder hochfahre bekomme ich eine Auswahl, u.a. für den abgesicherten Modus, und da kann der ohne Probleme hochfahren.
Und mit Bios Default ist ja auch C1e disabled.
 
Hallo,

nein, der macht keinen Neustart, der bleibt einfach bei "Windows wird gestartet" stehen. Ich muß den dann von Hand resetten oder ausschalten. Wenn ich den dann wieder hochfahre bekomme ich eine Auswahl, u.a. für den abgesicherten Modus, und da kann der ohne Probleme hochfahren.
Und mit Bios Default ist ja auch C1e disabled.

Starte abgesichert und deinstalliere den Grafiktreiber. Dann am besten noch DriverCleaner drüberlaufen lassen und damit Treiberleichen entfernen sowie die Registry säubern. Danach ganz normal neu starten und den Grafiktreiber neu installieren. Sollte dann eigentlich laufen.
 
Jetzt läuft's wieder. Ich habe aber mit der Graka im Sys schon den Treiber deinstalliert, und nochmal neugestartet. Win wollte dann zwar einen Treiber installieren, konnte es aber nicht, und im Geräte-Manager wurde auch noch eine HD4200 angezeigt, mit dem Hinweis, das deren Treiber nicht richtig installiert ist. Habe ich auch wieder deinstalliert, den PC runtergefahren, Graka ausgebaut, und danach ist der PC bin ins Win hochgefahren und hat automatisch einen Treiber für die IGP installiert.
DriverCleaner gibt es nicht für Win7 und auch nicht für Vista.

Mit dem X2 550@X4 B50 bekomme ich Idle einen Verbrauch von 30W, im ansonsten gleichen Sys wie in meiner Sig., mit P3 800MHz -> 0,75V und NB -> 1,1125V. Und das sind 9W mehr, als mit dem X2 240. :eek: Die Bios-Eimstellungen bzw. -Optimierungen sind die gleichen, auch läuft IES.
...und mit 'nem X4 630 war ja der Verbrauch im Idle nur ein wenig mehr als mit dem 240. Verbraucht denn der L3-Cache soviel mehr? :hmm: ...die 4x3100MHz den der taktet spielen im Idle ja keine Rolle.
 
Wow, das hätte ich niicht gedacht. Als x2 wird wahrscheinlich auch kein Unterschied sein. Check das BIOS nochmal, ob alle Stromsparmechanisemen an sind.

Edit: Meiner geht auf 0,7V runter und NB Takt auf 1V. Das macht vielleicht nochmal 1,5W aus. Dann wären es aber immer noch 7,5 W mehr. Ja, wird wohl der L3 Cache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als X2 verbraucht der ca. ein halbes oder 1W weniger.
Also mich hatte es auch gewundert, zumal che new seinen Phenom unter 25W drücken konnte.
...und ich habe alles schon mehrfach gecheckt, und kann eigendlich nur noch mit dem 240 gegenprüfen ob auch noch alles stimmt. Der müßte dann wieder mit 21W laufen.
 
Hi Leute, ich hätte da mal noch eine Frage zum Biostar TA790GX A3+. Ich habe mir nochmal das Handbuch angeschaut und in dem Biosteil gibt es unter "memory configuration" noch die "ECC Configuration", hier kann man ECC und weitere Parameter aktivieren/verändern.
daraus würde ich mal deuten, es unterstützt auch ECC Ram. Unter den aufgelisteten "motherboard features" steht aber "Registered DIMM and ECC DIMM is not supported".
Jetzt bin ich verwirrt :hmm:, eins davon kann ja nur stimmen.

Übrigens, wünsche allen einen schönen 3. Advent.
 
So, ich wollte mal berichten und gleichzeitig fragen, was davon zu halten ist:

- MSI 790FX-GD70 @ AM2-Config (incl. C1E und PDM)
- AMD Athlon II X4 605e @ Stock
- 2GB Geil Green DIMM @ 1.3V @ DDR3-800
- Gigabyte Radeon HD4550 @ 0.9V @ 110/300
- 500GB WD Scorpio Blue
- Fortron Source Zen 400W (passiv)
- NB & SB um jeweils 0.1V abgesenkt

Damit komme ich im Idle auf ~46W. Ist der Wert gut für ein solches System? Die dedizierte Grafik schluckt 7-10W im Idle, das FX-Board wohl auch ein klein wenig mehr als ein GX oder 785G. Das Netzteil scheint das beste passive zu sein, was es derzeit gibt, von daher sehe ich keine Optimierungsmöglichkeiten mehr, fällt euch noch was ein?

Mit den onboard-Grakas kann ich nix anfangen, daher scheiden diese aus, und ich brauche 2 LAN-Ports, daher der Griff zum MSI. Was ich etwas blöd finde: wenn ich die RAM-Spannung auf 1.3V manuell einstelle, dann scheint das APS bei 2 Modulen nicht richtig zu funktionieren, es laufen immer beide Phasen beim RAM, nicht nur eine. Ebenso laufen auch immer beide System-Phasen, auch wenn alles auf Auto steht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Due könntest die P-States deiner CPU noch mit Hilfe von K10Stat (Win) / K10Ctl (Linux) anpassen und damit ein zwei Watt im Leerlauf sparen, durch das Absenken der CPU/NB Spannung. Insbesondere für die Lastzustände sollte das aber auch bei einem Athlon II X4 605e noch einiges bringen --> ausprobieren, dann bist du schlauer. Wenn du mit weniger Speicherplatz auskommen würdest, wäre unter Umständen mit einer SSD auch noch minimal Sparpotenzial, aber ob es das wert ist?
 
Mit den Spannungen werd ich auf jeden Fall noch ein wenig herumspielen, da geht sicher noch was. Ein PicoPSU kommt zwar nicht in Frage, da das Systme unter Last zu viel verbraucht, aber was würde man damit im idle einsparen können? Würd mich schonmal reizen das zu testen, aber extra dafür eins zu kaufen lohnt nicht. Irgendwer hat letztens einen Test gemacht mit Win7 und konnte damit im vergleich zu XP auch ein paar Watt sparen, hat das mal wer von euch verifiziert?
 
Wie hoch ist denn der Verbrauch unter Last?
Ich denke, daß Du mit einem picoPSU mehr als 5W sparen kannst, guckst Du auch mal diesen Thread: "Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)[/b]".
Das Netzteil scheint das beste passive zu sein, was es derzeit gibt,
Warum muß es denn passiv sein? Ein "be quiet Pure Power 300W ATX 2.3" ist sehr leise, und wahrscheinlich effizienter.

Und ich habe mit dem Sys in meiner Sig nach dem Upgrade von Vista 64 auf Win7 64 glatte 5W eingespart.

Was mich bei Deinem Board wundert ist, daß man da den Ram undervolten kann. Das ist eigendlich sehr selten, denn normalerweise kann man die Spannung nur anheben, aber nicht weniger als 1,5V einstellen. Bei meinem ASRock halt 1,48V. Aber leider funktioniert es bei Dir anscheinend nicht richtig. Vielleicht mit einem anderen Bios?

Was bedeutet eigendlich Stock? Habe ich hier im Forum schon öfters gelesen, aber was damit gemeint ist, weiß ich bis heute noch nicht. Oder ist es das gleiche wie Default? :hmm: ;)
 
Warum muß es denn passiv sein? Ein "be quiet Pure Power 300W ATX 2.3" ist sehr leise, und wahrscheinlich effizienter.
Also als Silentfreak kann ich nur sagen, dass alle Netzteile, die als besonders leise angepriesen wurden (und die ich ausprobiert habe), in Wirklichkeit bei absoluter Stille der Umgebung deutlich hörbar sind. Deshalb ist meine Meinung entweder passiv oder unbrauchbar, denn leise ist nicht unhörbar. ;) Wenn sich also ein Silentfreak zwischen unhörbar, 2W mehr und leise, 2W weniger entscheiden soll, wird er immer unhörbar wählen.

Für den Vergleich von picoPSU und Zen 400, sei mein Test empfohlen.
 
Zumal gerade das Pure Power nicht zu den leisesten Netzteilen gezählt werden kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh