Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumal gerade das Pure Power nicht zu den leisesten Netzteilen gezählt werden kann...
Dann habe ich ein anderes PP. :hmm: Denn meins empfinde ich als sehr leise, aber ob es auch wirklich unhörbar ist, weiß ich nicht, und müßte das mal in meinem unhörbaren Sys, gegen das picoPSU tauschen.
Und unhörbar empfinde ich mein Sys in meiner Sig. Den sehr langsam drehenden 120er vom CPU-Kühler hört man nur, wenn man mit dem Ohr sehr nahe ran geht. Und immer wieder wenn ich dieses Sys fahre, bin ich über die Ruhe in meinem Zimmer erstaunt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mal den Last-Wert mit obiger Config gemessen, etwas weniger als 96W. Da ich aber für den Alltag 2 RAM-Module, ne TV-Karte, 2 LAN-Kabel etc. mit drin habe, kann es auch etwas mehr werden und dann wirds schon etwas eng mit picoPSU, oder?

Mit @stock meinte ich, dass ich noch nicht an den Spannungen und den P-States gespielt hab, im Idle ist er bei 0.888V etwa, da ist noch ein wenig Luft denke ich. Und an der CPU-NB etc. kann ich auch noch schrauben. Das MSI geht im RAM übrigens bi auf 1.19V runter, muss mal schauen was die Module mit nur 400 MHz so verkraften, vielleicht krieg ich sie unter 1.3V. Auf jeden Fall sehr schön, nur leider spinnt dann wohl APS etwas rum... :(

Es sollte deshalb passiv sein, weil das restliche System bis auf drei Slipstreams @ 75% komplett passiv und somit unhörbar ist. Man muss dazu sagen, dass ich sehr gute Ohren hab, ich hör sogar die Störgeräusche von meinem Silverstone ST30NF durchs halbe Zimmer, obwohl die relativ hochfrequent sind. Hatte vorher mal ein Seasonic S12-II 330W, das war auch überall als silent deklariert, aber ich habs deutlich rausgehört, daher kommt für mich nurpassiv infrage, was die Auswahl etwas schmälert :(
 
Häh, mein PurePower ist mindestens so leise wie mein letztes Seasonic S12 I mit gemoddeten Lüfter (Slipstream 800@570rpm). Das Purepower ist wirklich unhörbar.

Dusauber hat das auch bestätigt.

Meine HDs sind in einer Bitumenbox im Schrank und unhörbar. Die Geh.lüfter (Slipstream 800) surren leise für sich hin mit 550rpm und sind das Lauteste an meinem Sys.
 
Mein MSI 785GM-E51 ist heute übrigens angekommen. Ab Mittwoch kann ich mich wohl an die ersten Messungen machen.

P.S. Das PurePower ist nicht unhörbar - außer auf 2km Entfernung. ^^
 
Also ich habe heute mal in meinem Silent-Sys das picoPSU gegen das PP ATX 2.3 getauscht. Der Verbrauch ist damit zwar auf 26,5W gestiegen, hören tue ich immer noch nix. ;)

Bitte die Silent-Diskussion an passenderer Stelle fortführen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=409179 :wink:
Ich denke aber, daß Silent und Strom sparen zusammen gehört. Denn wer Strom spart bekommt auch automatisch ein leiseres Sys, und man achtet dann bei Teilen, z.B. Lüfter, noch mehr auf deren akustik.
 
Hi

So habe den Office PC von meinen Vater zusammengebaut. Sein alter P4 + 23" CRT haben zusammen an die 290W geschluckt, und das nur nach dem Start ohne was zu tun. Da sollte jetzt eine neue Lösung her. Im großen und ganzen ist es sehr angelehnt zu Dusaubers System. Bist mir hoffentlich nicht böse, wenn ich mir mal eben die Daten von dir ausleihe. Leider habe ich das MSI Board nicht bekommen. Sonst wäre es wohl das E51 geworden.

ASRock M3A785GMH/128M NB@1,125V
Athlon II X2 240, 2800MHz@1,1125V, 800MHz@0,75V (CnQ@K10Stat), Scythe Ninja 2 Rev. B SemiPassiv
2x 2GB Geil-1333 CL7, @1.48V
64GB SuperTalent UltraDrive GX(MLC) 2,5"
BeQuiet350W 80+
Coolermaster RC355 (2x Enermax Everest Twister) u. Win7 64bit
Mit optimiertem Bios u. (IES leider nicht, erzählt mir immer wäre was von integer fehler) Idle: 29W , Prime: untested. Das Sys ist nicht hörbar und kühl.
USB Devices Maus + Logitech Pro 9000
Monitor Benq G922HDL LED Monitor mit gerade mal 9W

Also habe ich ein schönes Office System + 19" Monitor für 40W. Was will mein Vater mehr.

Irgendwie habe ich kein PDM gefunden. Gibts das vielleicht bei diesem Board nicht?
 
Du hast einfach so ohne zu testen meine Volt-Werte übernommen? :hmm:
Und warum das BeQuiet350W? Das BeQuiet 300W (ATX2.3) ist effizienter.
Und ohne diese Enermax Everest Twister wird es zu warm, oder was?
Das IES nicht richtig laufen will, ist aber nicht normal.
Die 29W sind bei dem Sys aber gar nicht übel.
PDM findest Du in der Memory Configuration.
Mit dem PP 300W, IES, PDM und ohne den Gehäuselüfter würdest Du dann auch auf 26,5W kommen. ;) ....oder sogar noch etwas weniger, was mich dann wieder etwas wundern würde, zumal Du auch noch CL7-Speicher am laufen hast.
Und damit hast Du bestätigt, daß das AsRock auch wirklich ein klasse Stromsparboard ist. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

Achso, der CPU-Kühler ist ohne Lüfter? Und darum auch die Gehäuselüfter?

Aber toll wie wenig der Moni verbraucht, da kommt meiner leider nicht mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Werte nicht direkt übernommen. Ich habe 4 Stufen höher angefangen und bin Step by Step runtergegangen.

Das PP350W, weil das angeblich den leiseren Lüfter hat. Wo ich feststellen muss, das ich den Lüfter hören kann. Er macht ein nervigen Ton.

Die Enermax habe ich nur so zur Sicherheit eingebaut. Ich habe die mal abgeklempt und die bringen gerademal 1W. Weil die eh nur mit 300 rpm drehen.
Haben aber diesen Tempsensor am CPU und Board.

PDM hat nicht wirklich viel gebracht.

Ich wußte ja nicht wie heiß die CPU wirklich wird, und da habe ich mich halt entschlossen das Semipassiv laufen zu lassen.

Der Monitor ist echt Spitze, für gerade mal 115€ kann der sich sehen lassen.


Also was das IES angeht, irgendwie startet das nicht. Die 1.0 Version die lief.


IDLE: 28.5W / 33C° Ohne Enermax
LAST: 62W / 51C° Ohne Enermax

Als er noch Semippassiv betrieben wurde, kam er nicht über 45 Grad.



EDIT: Ich weiß jetzt was du meinst. Ich habe deine Signatur kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal Vista x64 gegen Win7 x64 ersetzt, der Verbrauch ist genau gleich geblieben, also von 5W weniger im Idle merke ich nichts, da müsst ihr noch irgendwas anderes gemacht haben...
 
Ich denke aber, daß Silent und Strom sparen zusammen gehört. Denn wer Strom spart bekommt auch automatisch ein leiseres Sys, und man achtet dann bei Teilen, z.B. Lüfter, noch mehr auf deren akustik.
Ein Stromspar-System kann man mit relativ wenig Aufwand silencen, jedoch muss ein Stromsparsystem keinesfalls lautlos sein. Die Schnittmenge von Kriterien aus beiden Bereichen ist daher nicht für alle Interessenten aus beiden Gruppen relevant. Ebenso gibt es leistungsstarke lautlose Systeme, die alles andere als sparsam sind. Deren Kühlung ist nur erheblich aufwändiger. Sie haben hier im Thread jedoch eigentlich genau so wenig etwas zu suchen, wie ein NAS mit bis zu fünf Festplatten? Denn was hätte dies noch mit einem Quadcore-System unter 25 Watt zu tun?

Aber da ich ja auch Netzteil Moderator im Luxx bin und fast alle der angesprochenen Modelle bereit hier hatte: Im Vergleich zu einem Pico oder meinen beiden Calmer2 (Zen400 Clones) sind sowohl Pure Power, Lite Power, TR2 QFAN als auch das HEC "unerträglich". Meine 1-Lüfter Systeme haben aber auch nur einen einzelnen 140er @ 300-350rpm an der Außenseite (kein Gitter). Wie ihr euch vielleicht denken könnt, habe ich es schon ein zwei Mal bereut, an den Stadtrand gezogen zu sein ;)

Hatten diejenigen ohne Verbesserung beim Verbrauch durch den Umstieg auf Windows 7 für Vista den C1E Fix und die aktuellsten Grafiktreiber (PowerPlay) installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ließe sich mit einen ASROCK 785GMH und 4GB DDR3 + Quadcore Atlon x4 630 deutlich Strom sparen ggü. meinem Server? (Siehe Signatur)
 
@emissary42,

nagut, aber noch eine Bemerkung. Vielleicht gibt es auch "Montags-Modelle" vom Pure Power, denn ich kann einfach nicht verstehen, wieso man es als unerträglich empfindet.

@sashXP,

wieviel W Dein Sys verbraucht weiß ich nicht, müßtest Du mal messen. Ich konnte aber mit dem X4 630 mein Sys im Idle fast genauso sparsam wie mit dem X2 240 fahren. Ergebnisse hatte ich hier irgendwo im Thread gepostet. Ob ich damit aber auch mit Win7 5W sparen kann, hatte ich nicht getestet.
Ich weiß aber auch nicht was mein Sys verbrauchen würde, wenn dazu noch Deine Platten mitliefen, und darum kann ich auch schwer einschätzen, ob Du damit deutlich mehr Strom sparen würdest.
 
Ich habe schon mehrere Exemplare verbaut, vor allem die 300er aber auch 430er, und es waren ganz sicher nicht alles Montagsmodelle. Die Unterschiede im Empfinden/Hören liegen aber nicht immer an den verschiedenen Ansprüchen der Personen an das Wort "leise", die Umgebung bzw der Umgebungslärm spielen dabei auch eine wichtige Rolle. Da jOcKeL, der bekanntermaßen Besitzer & Gründer von Silenthardware.de ist, ein ähnliches Urteil über die L7 fällt, mache ich mir um meine Ohren noch keine Sorgen :fresse:
 
@ sash, ich würde sagen nur unerheblich, da die meiste energie wohl durch die HDDs kommt, rechne mal grob 8-10w wenn die laufen, da kommst du allein mit den HDDs auf 32-40w, was schon deulich mehr ist als hier ganze systeme brauchen...
ich würde sagen lass es, es bringt dich nru weiter wenn du die leistung der cpu brauchst
 
Wer ein sparsames UND passives System will, muss in manchen Bereichen einfach Kompromisse eingehen, z. B. beim Netzteil. Es gibt nur wenig passive Netzteile, die mit 300W von Silverstone und Fortron sind schon älter, das Silverstone hat gar kein 80 Plus-Zertifikat und das Fortron nur ein 80 Plus. Für Bronze muss man dann schon auf 400W gehen, daher hab ich jetzt das Fortron 400W, das ist schon sehr gut, wenn auch etwas überdimensioniert. Außerdem sollte man beim Board auch auf Heatpipes achten, der RAM sollte nicht zu heiß werden, die Graka sollte auch passiv gekühlt sein UND nicht zu heiß werden, man ist da schon etwas eingeschränkt, aber im Endeffekt ist ein Rechner mit 20W auch eher ein Experiment wie ein Extrem-OC PC, im Alltag hat man ja idR doch etwas mehr, weil noch mehr Steckkarten (TV-Karte etc.) verbaut sind. Allein schon ein offener Browser mit ein paar Tabs schluckt bis zu 10W bei mir, von daher kommt es auf ein paar Watt sicher nicht...
 
@ sash, ich würde sagen nur unerheblich, da die meiste energie wohl durch die HDDs kommt, rechne mal grob 8-10w wenn die laufen, da kommst du allein mit den HDDs auf 32-40w, was schon deulich mehr ist als hier ganze systeme brauchen...
ich würde sagen lass es, es bringt dich nru weiter wenn du die leistung der cpu brauchst

die Festplatten fahren bei meinem System im Idle runter (nach 90 Minuten) - das funktioniert bei intel im Raid ja problemlos, soll aber bei AMD im Raid nicht funktionieren (2x Raid1)

Die Festplatten sollten eigentlich im Idle nicht mehr wie 30w ziehen (16-20 die WD Blue und 10w die Samsungs)

Die CPU Leistung benötige ich nicht zwingend, jedoch würde ich die sonst mitnehmen. Durch verkauf der alten Komponenten würde ich auch nicht allzuviel Geld ausgeben. Daher die Frage nach Kosten <> Nutzen.
Als Netzteil werkelt ein Seasonic MII-330w
 
Also ich kann emissary42 nur Recht geben. Das PurePower350W welches ich besitze, ist vielleicht Silent. Aber SuperSilent wie ich es gerne hätte, ist es nicht. Bei mir scheint es Sogar Schwingungen auf das CoolerMaster335 zu übertragen, wenn ich die Schrauben lockere, ist es weg. Aber ich höre es trotzdem, wenn der Raum Leise ist, als so gegen 3 Uhr Nachts, wenn die Straßen auch nicht mehr so befahren sind, fällt es schon auf. Hingegen höre ich meine Everest Twister garnicht. Ich höre den Luftstrom, aber das ist Normal, der Wind ist schließlich auch nicht Silent ( und das auch nur, wenn ich mein Ohr dicht an den Lüfter halte).

Zitat von meinen Ohrenarzt: "Sie hören ja auch das Gras wachsen." Nachdem er auf meine Hörtestergebnisse geschaut hat.

Ich sage immer dazu, gut sehen ist ein Segen, gut hören, und das gerade im Hochfrequenten Bereich ist ein Fluch.


Silent + Stromsparend ist nur ein Mythos. Die Idee ist halt, das Stromsparend, mit kleineren nm Komponenten hergeht. Diese brauchen weniger Strom und gleichzeitig geben sie weniger Hitze ab. Daraus Resultiert, das sie mit großen Kühlkörpern Passiv betrieben werden können.

Stromsparende Komponenten wie jetzt die neue ATI Serie haben deshalb kein Supersilent Kühlsystem, obwohl sie im IDLE und auch bei Last sehr Stromsparend sind.

Das nur mal am Rande.

@Dusa

Jo, genau diese Version habe ich getestet. Auch die 1.0 und eine 1.83. Bis auf die 1.0 die ich zuerst im Netz gefunden hatte, liefen die anderen nicht. Vielleicht hat die 1.0 ja etwas am Windows zerschossen.
 
Vielleicht gibt es auch "Montags-Modelle" vom Pure Power, denn ich kann einfach nicht verstehen, wieso man es als unerträglich empfindet.
Also wenn, dann hatte ich so eines hier. Der Brummton, den dieses auf das Gehäuse übertragen hat, war tatsächlich unerträglich.

Bei dir verbraucht das Pure Power 5,5W mehr als das picoPSU, wenn ich jetzt meinen Test vom Zen 400 gegen picoPSU einbeziehe, würde das Zen 400 bei dem Ausgangsverbrauch irgendwo zwischen 5,7 und 6,1W Mehrverbrauch gegenüber dem picoPSU liegen. Verglichen mit dem Pure Power also ein Unterschied von 0,2 - 0,6W. Also wahrlich nicht weltbewegend, bei Vollast hingegen liegt dann mit großer Wahrscheinlichkeit das Zen 400 vorne.

Allerdings hatte ich hier ein 90W picoPSU, das ist womöglich noch sparsamer als ein 120W (auch wenn beide mit 80W Eingangsleistung gefüttert werden), also könnte der Unterschied zwischen Pure Power und Zen am Ende bei Null liegen. Und das Zen ist wirklich unhörbar.
 
Aber wieviel kostet das Zen? Über 100€, wenn es das ist, was ich bei Geizhals gesehen habe. Ok, das PP ist dagegen billig, und dann kann es schon sein, daß man auch etwas Glück benötigt, ein gutes, sprich leises, zu bekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:16 ----------

Z.Z. habe ich eine Sapphire 5750 im Sys. Und die soll angeblich sehr leise sein. Leise bekomme ich die aber nur, wenn ich im CCC 20% einstelle. Dann ist die zwar sehr leise, höre aber vom Lüfter immer noch so ein helles Geräusch. Den 120er vom CPU-Kühler höre ich nur, wenn das Gehäuse offen ist, und das Ohr übern Gehäuse halte. Und da höre ich so ein leises klackern.
Nun habe ich beide Lüfter mal mit der Hand angehalten, dabei ist ja auch das Gehäuse offen, und ich bin auch mit den Ohr sehr nahe dran. Auf jeden Fall wurde es dann sehr ruhig, eigendlich nicht mehr hörbar, trotzdem da ja noch der Lüfter vom PP lief. Die Windgeräusche höre ich nur, wenn ich das Ohr direkt hinten ans NT halte.
 
Also wenn, dann hatte ich so eines hier. Der Brummton, den dieses auf das Gehäuse übertragen hat, war tatsächlich unerträglich.

hm
brummton klingt aber komisch, hatte 2 300w l6 hier, keines der beiden hat gebrummt udn die wahren echt sehr leise mit den "office"-systemen für meinen dad,
einmal n sempron 140 udn einmal n sempron 140 @ x2
restsystem je ne 3,5er hdd und n 780g bordplus optisches lw ;)
also alles sehr harmlos ;)
fakt ist jedoch, es war schön leise, selbst als ich testhalber mal ne hd4770 oder ne x1950 gt drin hatte mit molex zu pci-e stromadapter ;)

ich find die netzteile für den preis echt spitze und ausreichend in der qualli
wers leiser will soll zum enermax eco80+ 350w greifen, meines wissens nach das leiseste netzteil mit lüfter aktuell ;) und mit ca. 45 euro auch noch bezahlbar ;)
 
Ich für meinen Teil, werde den Lüfter mal gegen einen Enermax Everest, den ich hier noch rum fliegen habe austauschen. Hoffentlich passt der auch rein.

Man muss halt beim Stromsparen nicht vergessen, das die Anschaffungskosten mit zu rechnen sind. Ein Pico ist vielleicht Silent, aber es kostet auch 220% mehr wie das PP. Ob man diesen Aufpreis wirklich mit 5-7W wieder reinholt ist wohl unwahrscheinlich.
 
Was ich momentan viel nerviger finde ist, dass sich ein paar Störgeräusche vom Netzteil auf den Onboard-Sound übertragen. Ein relativ hochfrequentes Pfeifen. Haatte das mit mehreren Boards (Gigabyte, MSI) und mehreren Netzteilen (Silverstone, FSP, Tagan) getestet, es kommt definitiv vom Netzteil.Ich weiß nicht, ob das normal ist bei Netzteilen, aber auf jeden Fall stört es. Ich habe einfach zu gute Ohren ^^
 
Welches NT hast Du denn?

Derzeit ist ein FSP Zen 400W verbaut, ich hatte vorher ein Silverstone ST30NF, bei dem war es das gleiche, da konnte ich das Geräusch sogar am NT selbst wahrnehmen, da es nach außen drang. Klingt wie ein Spulenpfeifen.

Ich habs dann auch mal mit meinem Tagan Piperock 900W ausm Spielerechner probiert, da wars auch wahrzunehmen. Weiß auch nicht, ob das bis zu einem gewissen Grad normal ist bzw. woher es kommt. Es ist halt ab einer gewissen Lautstärke über den Onboardsound zu hören, jedoch nicht über den Digitalausgang, zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen.
 
Diese Geräusch kenne ich nicht. Und bei mir geht der Sound über die normal Buchse zum Verstärker von meiner Steroanlage.
 
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt, wenn drei verschiedene Netzteile am selben Mainboard exakt das gleiche Störgeräusch verursachen. Das es jedoch auch mit einem anderen Mainboard und allen drei Netzteilen aufgetreten sein soll, könnte auf ein Masseproblem bei deinem Gehäuse hindeuten. Grundsätzlich sollte man den Onboard Sound analog wohl nie 100% aufdrehen und einfach einen qualitativ hochwertigen externen Verstärker für das (bevorzugt digitale) Ausgabesignal nutzen, wie Dusauber.

Ich nutze an meinem Hauptsystem auch nur den SPDIF für meine digitalen Boxen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh