Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok den hab ich glaub auch drauf.

Sagt mal kann man den X4 620@ 2.2 GHZ auch passiv kühlen? Mich stört die Lüftersteuerung vom Mobo........ die läuft eigentlich die ganze Zeit mit über 1000 U 1/min und da hört man den Lüfter heraus. Beim alten Gigabyte Mainboard drehte sich der Lüfter die genze Zeit mit 800 U 1/min
 
So hab mal mein neues System durchgemessen:

System:
Athlon II X2 240e
MSI 785GM-E65
GSkill 1x2GB 1333MHz 1,5V
Seagate Momentus 2,5" 250 GB (1 Platter)
Silverstone Nitrogon NT02-AM2 CPU Lüfter
Silverstone LaScala LC19 (incl. Gehäuselüfter)
+ die im Lieferumfang befindlichen: DC/DC Wandler und ext. Netzteil von FSP 120W.
An USB hängen noch Tastatur + Maus + TV Stick (ausgeschaltet).

C1e, PDM, APS aktiviert, im BIOS alles ausgeschaltet was ich nicht brauche (Sound nicht).
Mit K10Stat:
CPU 0,8 GHz @0,8125V (real 0,792V)
CPU 2,8 GHz @1,1375V (real 1,120V)
NB auf 1,075V

Messgerät: EKM 265 von Conrad

idle 25,7W

Das System sollte vom Verbrauch her meiner Meinung nach eigentlich vergleichbar sein mit dem von Dusauber, von daher nehm ich mal an, das die Netzteilkombination die Silverstone mitliefert nicht mit einer PICO und nem guten externen Netzteil mithalten kann. Im Leerlauf hört man nur das Pfeifen des Monitors. :wall:

Ich schätze mit einer PICO ist die Magische 20 Watt Grenze in greifbarer Nähe.
 
Welches BS hast Du denn? Ich kam erst it Win7 an die magische 20W.
Und wie effizient dieses NT ist weiß wohl keiner, aber ob es alleine daran liegt?
Nun habe ich aber in meinem Sys 2x2GB 1333MHz, und meine TV-Karte ist nicht ausgeschaltet. Ein Laufwerk hast Du aber auch noch im Case, oder nicht?
Die CPU habe ich im Idle ein bischen besser undervoltet, dafür Du die NB ein bischen besser, dürfte also ungefähr ein Gleichstand sein.
Anderseits hast du 2 Lüfter im Betrieb. Mit nur einem würdeste dann unter 25W verbrauchen.

Wie laut ist denn dieser PC in diesem flachen Gehäuse, wenn es dieses ist? Und wie bekommst Du diesen Lüfter in das flache Gehäuse? :hmm:
Was ich auch noch gesehen habe, da ist noch ein Cardreader im Gehäuse. So einen habe ich auch, aber noch nicht eingebaut und angeschlossen. Der soll aber auch einiges an Strom verbrauchen.

Edit/
achso, sorry, Du schreibst ja bereits, daß Du im Leerlauf nur den Monitor hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42

verdammt hast du nen guten erwischt :) war das ein pretested?
Meiner wollte die 2.6GHZ glaub nur mit 1.8V oder 1.2V packen :fresse:

gute dann werde ich morgen den Lüfter abbauen........... jo und wieder werden ein paar Watt purzeln :)
 
Aber behalte die Temps mal gut im Auge, besonders bei Last.

2.6Ghz@0.975V ist aber auch wirklich ein ungewöhnliches Top-Ergebniss.
 
Welches BS hast Du denn? Ich kam erst it Win7 an die magische 20W.
Und wie effizient dieses NT ist weiß wohl keiner, aber ob es alleine daran liegt?
Nun habe ich aber in meinem Sys 2x2GB 1333MHz, und meine TV-Karte ist nicht ausgeschaltet. Ein Laufwerk hast Du aber auch noch im Case, oder nicht?
Die CPU habe ich im Idle ein bischen besser undervoltet, dafür Du die NB ein bischen besser, dürfte also ungefähr ein Gleichstand sein.
Anderseits hast du 2 Lüfter im Betrieb. Mit nur einem würdeste dann unter 25W verbrauchen.

Wie laut ist denn dieser PC in diesem flachen Gehäuse, wenn es dieses ist? Und wie bekommst Du diesen Lüfter in das flache Gehäuse? :hmm:
Was ich auch noch gesehen habe, da ist noch ein Cardreader im Gehäuse. So einen habe ich auch, aber noch nicht eingebaut und angeschlossen. Der soll aber auch einiges an Strom verbrauchen.

Edit/
achso, sorry, Du schreibst ja bereits, daß Du im Leerlauf nur den Monitor hörst.

BS ist Win7 RC 32bit. Ich habe kein Laufwerk eingebaut. Also das Gehäuse ist richtig, am Lüfter hab ich mich vertan sorry, ist der NT07-AM2 (der der für das LC19 gedacht ist.).
An den Cardreader hatte ich gar nicht mehr gedacht, stimmt. Aber ich denke wenn keine Karten drin stecken, wird der nicht so viel verbrauchen. Auf dem Netzteil steht: FSP-120AAB, ist das hier: http://webshop.schneider-consulting...tzteil-Adapter-FSP120-AAB-120Watt-19V-632A-C6

Deine TV-Karte wird bei den 21 Watt nicht in Betrieb sein oder ? Ich denk mal, dass die nur durch das eingesteckt sein im PCI Slot schon 1-2 Watt braucht.

Grüße
 
Kannst Du den Cardreader nicht mal abklemmen, und dann mal messen was Dein Sys verbraucht?
 
Hallo,

könntet ihr mir mal kurz beim Kauf einer Festplatte für meinen Stromsparserver helfen.

Ich suche einen guten Kompromiss aus Stormersparnis und Performance. Installiert werden soll Server 2008 R2. Ich bin am überlegen ob es eventuell Sinn macht sich eine SSD zuzulegen.

Vielen Dank
 
Geringer verbrauch & hohe Performance (im Bereich eines schnellen HDD-Raids) ist das Spezialgebiet einer SSD. Vibrationsfreiheit, geringe Wärmeabgabe und idealerweise unhörbares Betriebsgeräusch auch unter Last gibt es quasi kostenlos dazu :d
 
nachteil bitte erwähnen ;) der preis ;)

alternativ, im sinne von dggausreichend, verbrauch ok...
wd green oder samsung f2
 
Eine F2 oder Green sind selbst unter modernen HDDs noch vergleichsweise langsam.
Dann dürfte Performance wohl nicht mehr eines seiner beiden Hauptkriterien sein?
 
Naja die Frage ist, ob für einen Server eine SSD performancemäßig nötig ist. Ich sehe es mehr unter stromspargesichtspunkten, da punktet wohl die SSD. Der Server soll erstmal primär meine Filmsammlung streamen, aber je mehr ich mich mit der Server-Materie beschäftigen werde, umso mehr werden die Aufgaben des Servers wachsen :->

Das Entscheidungsfeld ist 2x F3 Samsung 500GB Raid 0 - ich erhoffe mir hier durch die 1 Platter weniger Stromverbrauch- oder eine Solidata K5 32GB oder 64GB.

Ich befürchte so wie ich mich kenne, wird die 32 GB Variante schnell eng.

Als Datengrab habe ich 2x Hotplug 5 1/4 Zoll Einbauschächte, so dass ich im laufenden Betrieb die zusätzlichen Platten wechseln kann.
 
Hallo


Ist es eigentlich ein Widerspruch, ein System mit einem Phenom X4 zu konfigurieren, dass möglichst sparsam ist, aber wenn man braucht dann ein wenig Übertaktungsfähig ist (ich würde das im Windows dann machen)?

Und habt ihr auch AM2+ Boards als Empfehlung? Ich habe halt so ein AM2+ System mit einem X2 4850e ohne externe Graka und das frist 60W im Idle (ok ich habe nur C&Q und sonst nichts anderes zum Verbrauchminimierung verwendet). Hängt aber an einem Enermax 500W Liberty NT und hat 2 Rigel OCZ Rams, Platinum

Gruß, Big

Edit:
Ups, es sieht wohl so aus dass das Biostar TA790GX A3+ momentan keinen ECC RAM unterstützen kann, da die CPUs ja noch nicht mal DDR3 ECC unterstützen! Opteron gibt es schließlich auch noch nicht mit DDR3 Plattform (nur mit DDR2)! Wer also ein 790GX Boards mit ECC RAM betreiben will muss zwangsläufig zu Sockel AM2+ mit DDR2 ECC greifen. Sorry für den anfänglichen Irrtum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hier sind ja einige, die sich für geringen Verbrauch interessieren und mir vielleicht noch etwas Hilfestellung geben könnten.

Ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen, der <50W im Idle läuft. Laufwerke (4 HDD + 1 DVD) möchte ich behalten.
Hatte ursprünglich an ein AMD System mit X4 605e gedacht und einem Gigabyte Board mit USB 3 und Sata3. Zusätzlich noch eine passive GraKa, evtl. HD 5770.
Ich habe in diesem Thread bereits gefragt und ein paar sehr gute Antworten bekommen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=679367

Dabei wurde auch ein i3 System vorgeschlagen. Da gibt es zumindest ein Gigabyte Board mit vielen Schnittstellen, bei dem ich DVI + HDMI gleichzeitig nutzen kann. Dann bräuchte ich keine GraKa, außer ich wollte doch mal GTA spielen.
Welches System nun besser ist, oder was überhaupt empfehlenswert ist kann ich nicht sagen. Aber hier im Thread scheinen die meißten ein AMD System zu haben.

Ich hätte gern einen PC, der wenig verbraucht, ohne dass ich noch ewig rum probieren muss mit undervolten, bis es mal stabil läuft.

Danke für eure Hilfe.
 
Gut Strom sparen kannst Du aber nur, wenn Du auch mit undervolten rum probierst. Das ist auch gar nicht so schwer, und viel einfacher wie overclocken. Auch sind Gigabyte-Board weniger zum Strom sparen geeignet. Auch glaube ich nicht, daß Du mit Deinen 4 Platten, die wahrscheinlich 3,5"-Laufwerke sind, und dann noch mit einer HD5770, unter 50W kommst.
i3 auf einem H55 ist noch neu, und davon gibt es bisher hier nur einen Erfahrungsbericht was Strom sparen angeht. Und zwar den von Krautmaster mit einem Board von MSI. Nächste Woche kommt noch ein Biostar-Board mit einem i3 hinzu. Das Erbebnis kann man dann im Thread "Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme" nachlesen. Und wie es aussieht kann man mit diesem Intel-Sys noch besser Strom sparen als mit den üblichen AMD-Syses die in diesem Thread gezeigt werden.
 
allerdings, ein gutes aber günstiges asrock 785g koste grob gepeilt 60 euro, dafür gibts noch keine 1156er bords ;)
 
Für unter 70€ bekommt man schon ein H55. ;) ...und weil alles noch neu ist, wird es in nächster Zeit wohl auch etwas günstiger werden, denke ich mal.
10 - 20 € mehr lassen sich ja beim Board noch verkraften, aber beim Prozzi werden wohl viele abwinken.
 
3 Platten sind 3,5 und 1 Platte 2,5 als Einschub Sata oder extern USB. Die ist auch nicht immer angeschlossen.

Kann man bei den Intel H57 Systemen mit i3 und i5 immer auf eine GraKa verzichten und DVI und HDMI gleichzeitig nutzen? Und schafft diese Onboard bzw. CPU Grafik auch GTA 4?

Verbraucht ein i3 und i5 im Idle das gleiche (wenn ein i3 auch nicht mehr brauchen soll als ein X4 605e mit 45Watt)? z.B. diese beiden hier:
http://www.alternate.de/html/produc...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+1156
http://www.alternate.de/html/produc...ssor/361744/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Und wäre das Asus hier ein geignetes sparsames Board?
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156

Oder geht das alles nicht mit Onboard bzw. ist ein AMD System doch sinnvoller? Bzw. warum haben hier die meißten ein AMD Rechner?
 
Also wissen tut das was Du fragst wohl noch keiner, weil einfach alles noch zu neu ist. Kann auch sein, daß ein i5 im Idle genau so viel wie ein i3 verbraucht. Und ich denke aber auch, daß mit einem H57 der Verbrauch steigt. Außerdem traue ich auch Asus nicht zu, Strom sparende Boards zu bauen.
Wenn Strom sparen, dann würde ich erst mal nur auf MSI, Biostar und ASRock setzen, und dann nur mit dem H55.
Und es weiß wohl auch noch keiner wie gut GTA 4 mit einer i3 oder i5 laufen wird.

Ich kann die IGP von meinem ASRock zwar auf 800MHz übertakten, aber die Spieletauglichkeit ist trotz 128MB Sideport plus 512MB Shared Memory nicht viel besser geworden, zumindest läuft Anno 1404 nur mit den niedrigsten Grafikqualli-Einstellungen, und das auch nur einigermaßen; und das auch mit einem stärkern Prozzi, a la X4 630 oder Phenom X2 550@X4 B50

Bzw. warum haben hier die meißten ein AMD Rechner?
Weil man mit Intel nicht so gut Strom sparen kann! Aber seit dem i3 und dem H55 sieht wohl Intel besser aus, wenn man die Mehrkosten akzeptiet.

Edit/
Was das H57 betrifft, mußt Du mal schauen, was krautmaster darüber berichtet. Denn er hat sich ein bestellt, aber das von MSI, und das ist noch gar nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. warum haben hier die meißten ein AMD Rechner?
Ich ganz persönlich, weil ich Intel nur dann Geld gebe, wenn es gar nicht anders geht. Ein Unternehmen, das die eigene Marktmacht missbraucht um die Konkurrenz zu unterdrücken, obwohl sie selbst nur Schrott anbieten (P4), ist kein annehmbarer Geschäftspartner.

Peinlich dass Intel bis zum i3 gebraucht hat um sparsamer zu sein als AMD, bei den Ressourcen die die haben.

So, das musste mal gesagt werden. Soll aber ausdrücklich keine Aufforderung zum Flame-War sein, nur meine Meinung.
 
Hallo


Ist es eigentlich ein Widerspruch, ein System mit einem Phenom X4 zu konfigurieren, dass möglichst sparsam ist, aber wenn man braucht dann ein wenig Übertaktungsfähig ist (ich würde das im Windows dann machen)?

Und habt ihr auch AM2+ Boards als Empfehlung? Ich habe halt so ein AM2+ System mit einem X2 4850e ohne externe Graka und das frist 60W im Idle (ok ich habe nur C&Q und sonst nichts anderes zum Verbrauchminimierung verwendet). Hängt aber an einem Enermax 500W Liberty NT und hat 2 Rigel OCZ Rams, Platinum

Gruß, Big

Edit:


Ich frage mich ob es gibt Gründe, warum einiger Userfragen aufgenommen und breit diskutiert werden und andere einfach so übergangen? Ich beobachte diesen Phänomen nicht zum ersten mal. Vielleicht weiß jemand eine Antwort auf diese Fragen, wenn schon nicht auf die anderen von mir.......
 
Naja, bei allem Respekt, ist eher eine Antwort, nach dem Moto: Hier hast du was, las uns bloss in Ruhe :(

Ich habe ja ein Asrock, aber der verbraucht viel. Also ist es nicht ganz so egal welche Hersteller ich von den drei nehme. Ich tippe mal, ich muss zumindest auf den Chipsatz achten. Welchen sollte man bei AM2+ bevorzugen? DAnn habe ich hier was vom ACC gelesen, ist es nicht mehr wichtig ob Mobo es hat oder nicht?

Ich will hier niemandem nerven und auch euren Fachgespräch nicht mit Newbei Fragen belästigen. Gibt mir einfach par Tipps, worauf ich bei AM2+ Mobos achten muss, oder noch besser, eine oder andere Empfehlung :)


Gruß, Big
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh