Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja schon
ich weiß einfach nicht was ich im BIOS noch umstellen soll........ Denn im Moment hab ich den gleichen Verbrauch wie mit den alten Teilen.

CnQ, C1e,PDM und Phasenabschaltung ist im BIOS an......... sonst wüsste ich nicht was ich da noch abstellen sollte
 
Da kannst Du nix mehr abstellen, außer die Ports, IDE, Floppy, usw., die Du nicht mehr brauchst. Bringt aber auch so gut wie gar nichts. Die Spannungen von IGP und Sideport nicht auf Auto, sondern auf den kleinsten Wert stellen, und dann auch auf "Sideport und UMA" einstellen. Wie hoch Du den Share Memory einstellst ist Dir überlassen. Kommt auch darauf an, ob man mit der IGP spielt und wieviel Ram im Sys ist.
Hast Du denn auch mit CPU-Z geprüft ob CnQ funktioniert? Und hast Du mal den Verbrauch im Idle mit und ohne Phasenabschaltung verglichen?
Ist der Ram übertaktet oder läuft der mit angehobenen Timings? Oder alles Default mit niedrigstem Vdimm, bei Dir glaube ich 1,8V.
Das NT sollte ok sein, und was die 1TB-Platte verbraucht, weiß ich nicht. Und dann hast Du wohl noch ein Laufwerk und die TV-Karte im Sys. Wieviel W weniger verbraucht das Sys ohne TV-Karte?
 
Also ohne TV Karte war ich so auf 44-45 Watt
Jetzt hab ich noch das DVD Laufwerk abgeklemmt und bin auf 41 Watt
Die Festplatte nimmt beim Starten ~ 20W beim lesen und schreiben sollte es laut Inet angeben 5 bis 7 W sein
Also die TV Karte scheint etwas über 10 Watt zu ziehen.

Der PC dient nur zum Surfen und TV gucken
Die Spannung vom IGP kann ich auch runter drehn?
CnQ funktunier. Kann mit Everest sehen das die CPU heruntertaktet

EDIT: Spannung vom IGP geht nicht runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommste mit der TV-Karte wohl auch nicht unter 30W. Dann undervolte mal alles so gut wie es geht.
 
das einzige was ich undervolten kann ist nur die CPU :(
Dacht das ich mit dem Mainboard und dem Netzteil noch weiter runterkomme im vergleich zur alten Hardware............ naja :)
 
Eins kann ich zum Mobo sagen, es hat ne schlechte Lüftersteuerung. Selbst im Leerlaufe dreht sich der Lüfter vom CPU Kühler mit etwas über 1000 1/min.... Wenn man das Gehäuse offen hat hörte man den Lüfter, zum Glück ist mein Gehäuse gedämmt.

Zur Phasensteuerung. Da sind vielleicht nur ein paar Watt drin, wenns hoch kommt vielleicht 5W, mehr aber auch nicht.

Muss aber noch bisschen mit den Spannungen spiele. Genau so wie beim alten Gigabyte Mainboard kann man die nicht stellen. Man muss sie bisschen höher ansetzen.
Aber sonst ein echt gutes Mainboard :fresse:
 
Eins kann ich zum Mobo sagen, es hat ne schlechte Lüftersteuerung. Selbst im Leerlaufe dreht sich der Lüfter vom CPU Kühler mit etwas über 1000 1/min.... Wenn man das Gehäuse offen hat hörte man den Lüfter, zum Glück ist mein Gehäuse gedämmt.
Das macht dann ASRock anscheinend besser. Im IDLE und auch unter Last bleibt der 120er vom NH-C12P mit dem undervolteten X2 240 immer unter 800 Umdrehungen. Ob das mit dem undervolteten X4 630 auch so war, weiß ich nicht mehr so genau. Kann aber sein, daß der bei Last über 800 drehte und ich den dann etwas hörte.
Nun macht Deine Platte aber auch Geräusche, und wieviel Strom die im Idle zieht, weiß auch keiner. Aber bestimmt nicht so wenig wie eine SSD oder eine 2,5"-Platte.
 
Zur Phasensteuerung. Da sind vielleicht nur ein paar Watt drin, wenns hoch kommt vielleicht 5W, mehr aber auch nicht.
5W wäre aber auch schon viel.

Der PC dient nur zum Surfen und TV gucken
Dann würde aber auch ein X2 locker reichen. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------

Inet steht das meine HDD 5 Watt ziehen soll.........
also unter 30W kommste mit der Konfig. nie. Unter 40W müßte aber drinn sein.
 
ich stehe auf QuadCores ;)

ab und zu crunche ich, oder wandle Videos um, und da macht sich der Quad bezahlt

sag mal wie weit kann man mit der NB Spannung runter gehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------

ja unter 40W war mein Ziel, aber ich weiß einfach nicht wie ich im Leerlauf so weiter runter kommne soll
 
Wie weit man die NB undervolten kann, kann man nicht pauschal sagen; mußte selber testen was bei der von Deinem Board geht.
 
ok... dann werde ich das morgen bisschen ausprobieren

erst mal muss ich wieder die Spannung für die Volllast herausfinden, im Leerlauf könnte ich noch bisschen runter denk ich, unter unter 0.8V ist drin. Aber da bin ich dann noch immer nicht unter 40 Watt ;)
 
Ja schade, Du hast aber, außer das MB und NT, nicht die optimale Hartware für ein stromsparendes Sys.
 
Was mich wunder in einem anderen Thread hat einer 4 HDDs drin und noch mehr Kram und der kommt mit seiner kisten ohne irgndwas zu undervolten auf knapp 60 Watt und das mit einem X4 600e, das versteh ich einfach nicht. Entweder ist mein Messgerät schrott oder seins spinnt.


Ich denk das ich mir bald ne Western Digital WD5000BEVT 500 GB 2,5" kaufen werde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wunder in einem anderen Thread hat einer 4 HDDs drin und noch mehr Kram und der kommt mit seiner kisten ohne irgndwas zu undervolten auf knapp 60 Watt...

Nicht nur reden, gib uns den Link - ich denke zwar den hier auch schon gelesen zu haben, aber so könnten wir alle mal nachsehen, in wieweit das plausibel ist - oder nicht ;)
 
Ich glaube fast, dass er von mir redet, wenn es um 4x WD BEVTs geht... Ich kann morgen hier zum Beweis mal einen Screenie reinstellen. Aber eigentlich hatte ich mir mehr erwartet von meiner Konfig. Allerdings ist auch noch kein effizientes Netzteil drin ->>> ich muss mich noch entscheiden ob ich wirklich eine Pico holen will
@ds10
Wenn das stimmt, habe ich echt Pech gehabt... dachte eigentlich mich gut informiert zu haben... ein Beinbruch ist´s trotzdem nicht, weil man da im IDLE auch nur unter 1W sparen kann, selbst bei 4 Platten. Aber hey, 1W ist ein Watt. Also sollte man an dieser Stelle mal die Leistung vergleichen und danach entscheiden. (mein RAID5 bringt an der SB750 im Lesen etwas um die ~160MB/s und im Schreiben nur schwache ~40MB/s, aber was solls - ist eben nur einen Datenlager)
 
guten morgen!

genau dich hab ich gemeint :)

So hab mich heute morgen wieder an die Spannungen gemacht.
Prime jetzt 2.2 GHZ @ 1.09V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldes hast du mal nur dein Grundsystem (Board,CPU,RAM,HDD und NT) mit allen Stromspar Funktionen und untervolteter CPU gemessen?

Da kann man dann am besten sehen ob es zu viel verbraucht oder ob da ein Verschwender (TV Karte oder so) drin ist.
 
Also, das war das Grundystem + TV Karte.
Hab de TV Karte auch schon ausgebaut. Die Differenz ****** etwas über 10W.

Alle Stromsparfunktionen waren an und CPU ist undervoltet
 
Also ohne TV Karte zieht das Sys ca 40W wenn ich das richtig sehe?
 
So sieht es bei meinem Sys zur Zeit aus

AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz
ASRock M3A785GMH/128M
G.Skill ECO 4GB CL7-8-7-24 (DDR3-1600) @ 1,48V
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
1x 120er Lüfter
Thermaltake TR2 QFan 300W ATX 2.3 (W0190)

idle 0,8GHz @ 0,775V 26,8W
load 2,9GHz @ 1,2000V 65,0W

Dein Sys sollte sich auch unter 30W bewegen
 
mh meinst du?
Ich denk gerad über den Kaufe eine 2,5" HDD nach, die Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB soll wenig ziehen.........

aber ob ich dann mit der HDD so weit unten mim Verbrauch bin??
 
Ach du hast ja eine WD Green.Damit solltest du dann etwas über 30W sein.Die 40W sind auf jeden Fall zu viel.
 
so langsam weiß ich echt nicht was ich noch machen soll :(

das Messgerät ist von Voltkraft, das hab ich mir mal bei Conrad bestellt. Wurde auch im Inet empfholen.
Was für ein Gerät nimmt ihr zu Messung?
 
@waldes

Was hast du denn für ein Speicher drin? Sind das zwei Module (Corsair 2GB aus deiner Sig) und sind die im Single oder Dualchannel eingesteckt?
 
Also, das war das Grundystem + TV Karte.
Hab de TV Karte auch schon ausgebaut. Die Differenz ****** etwas über 10W.

Alle Stromsparfunktionen waren an und CPU ist undervoltet

Junge bei dir stimmt etwas nicht.
Ich habe selber eine 1501 und dier verbraucht keine 10W - es sind eher ca. 4W - war aber erst nach Treiber install!
Fand ich schon komisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh