Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja aber als ich sie ausgebaut habe hatte ich 10W weniger verbraucht.
Treiber hab ich für die TV Karte installiert von der Seite
http://www.tt-pc.de/2899/PC-Produkte.html
Also ohne Treiber lief sie bei mir unter XP nicht, oder hast du nen anderen Treiber für mich?
Zum Speicher ich hab zwei Module drin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohje...... wenn sich die Grafik was vom Speicher holt, dann ist ja nicht mehr Dualchannel, oder?
Wie kann ich den einstellen obs singel oder dual läuft?

unter Everest steht das es DUAL Chanel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du im Handbuch vom Mobo nach lesen.

Du musst entweder beide Riegel ind die gleichfarbigen Slots stecken oder in jede Farbe eins.

Mit CPUZ kannst du nach schauen wie sie grade laufen.
 
Jo CPUz sagt auch das es Dual Channel ist soll ich die jetzt in Singel Channel laufen lassen?
 
Sein Sys verbraucht zuviel, auch mit Dual-Channel!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:21 ----------

Vergleiche dann mal den Unterschied.
 
Da du Sideport-Memory hast, hast du kaum Leistungseinbußen (Grafikleistung), wenn du auf Singlechannel setzt.

Wir sollten allerdings auch beachten, dass noch keiner mit Gewissheit sagen kann, dass das verwendete Board auch wirklich sparsam ist. Auch dürften mit dem X4 keine X2 Werte erzielt werden können. Einen kleinen Unterschied gibt es da nun mal.

Ich bin auf einen Wert (beachte eine gewisse Ruhephase, damit auch alle Stromsparfeatures aktiv werden) gespannt, in dem nur die Grundausstattung mit dem RAM im Singlechannelmodus gemessen wurde.
 
So gab zu SingleChannel umgebaut
Jetzt tuckert er im Leer lauf bei 47-49 Watt

Was mich jetzt gerade verwundert hat war. Ich hab Green Power Utility von BIOSTAR angemacht. Und auf einmal gingen beide Monitore aus und der brauche ging under 40 Watt........ merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah du hast immer noch beide Monitore an? Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber zwei Monitore führen zu einem deutlich erhöhten Verbrauch! Teste mal nur einen Monitor in der Grundausstattung.
 
japp ist so, weil die graka dann nicht runtertaktet sondern bei vollem takt bleibt
 
ja noch immer zweit monitor
werde aber gleich nur mit einem testen

EDIT:


Also ohne zweiten TFT bin ich auf 40W runtergekommen, aber der GPU Takt geht nicht herunter, ist noch immer beim 500 MHZ. Ich den CCC einstellungen kann nicht nichts finden wo ichs manuel machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte man an dieser Stelle mal die Leistung vergleichen und danach entscheiden. (mein RAID5 bringt an der SB750 im Lesen etwas um die ~160MB/s und im Schreiben nur schwache ~40MB/s, aber was solls - ist eben nur einen Datenlager)
Tja mit einem Raid5 kann ich leider nicht dienen, ich habe hier folgende Werte für eine einzelne Hitachi Travelstar 5K500.B in JBOD an SB710:
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 70.214 MB/s
Sequential Write : 69.419 MB/s
Random Read 512KB : 24.603 MB/s
Random Write 512KB : 25.247 MB/s
Random Read 4KB : 0.290 MB/s
Random Write 4KB : 0.894 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2010/01/10 13:45:44

Raid1 von zwei Hitachi Travelstar 5K500.B an SB710, 160GB Partition
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 75.027 MB/s
Sequential Write : 74.325 MB/s
Random Read 512KB : 34.206 MB/s
Random Write 512KB : 28.462 MB/s
Random Read 4KB : 0.483 MB/s
Random Write 4KB : 1.014 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2010/01/10 13:54:50

Mein System hat insgesamt 3 Hitachi Travelstar 5K500.B und eine neue SSD (die laut Datenblatt mehr zieht als die Hitachis), neu auch eine Cinergy C PCI HD CI und ich komme mit dem Zen 400, 4GB DualChannel DDR3 1333RAM, Athlon II X4 620 (untervoltet), unter Windows 7 64Bit - Professional im Idle auf 36,1-36,5W. Mit einer picoPSU würde man also an der 30W-Grenze kratzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

Also ohne zweiten TFT bin ich auf 40W runtergekommen, aber der GPU Takt geht nicht herunter, ist noch immer beim 500 MHZ. Ich den CCC einstellungen kann nicht nichts finden wo ichs manuel machen kann
Wie überprüfst du denn den Takt?
In den Einstellungen steht immer der Standardtakt, ob runtergetaktet wird kannst du zum Beispiel mit dem AMD GPU Clock Tool überprüfen.
 
Ich hab' jetzt mal schnell die Demoversion von Everest Ultimate installiert und wenn die an der Stelle nicht eingeschränkt ist, dann zeigt sie den aktuellen Takt unter Anzeige->Grafikprozessor (GPU) nicht korrekt an, während das AMD CPU Clock Tool den tatsächlichen Takt anzeigt.
 
ok ich probier gleich AMD CPU Clock Tool aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

hab jetzt mit 2 tfts und nebenher DVBviewer schauen 54W verbauch....... damit muss ich wohl leben........... muss mal gucken ob ich mir nicht noch nächste woche ne 2,5" Festplatte holen werde........... da sind dann bestimmt auhc noch so ca 5 Watt drin :)
 
Ich werfe einfach mal GPU-Z ins Threadwasser ;)

Hey Waldes, zuviel Geld ? :d
Hattest du nicht ne ECO HDD ? - dann bringt dir deine 2.5er: ~3W.

Da brauchst du aber SEHR lange bist die Stomersparnis den Kaufpreis eingebracht hat ;)

Es soll Leute geben, die geben ein heiden Geld aus, um dann in ihrer Sig: 20W schreiben zu können - mir ist meine Geldbörse aber näher als irg. ein gepose = nicht jeder Kauf lohnt.

Allerdings, scheint bei dir so einiges ganz und garnicht zu laufen.
Wenn ich meinen Gamesystem ohne Graka betreiben würde (geht nicht, kein Onboard) wäre ich ca. 20W niedriger, ohne Audigy 2ZS 8W = etwa 50W mit TV Karte.
Und hier ist nichts UV/UV - ist ein 8200er C2D mit einem Verschwenderboard von GB.

Dein Verbrauchsmesser: Modell ?
Du kannst auch mal bei deinem Versorger vorbei gehen, die verleihen meist kostenlos einen guten und genauen Verbrauchsmesser, vielleicht ist deiner schlecht/kaputt.
Mess doch mal ne Energiesparlampe oder so - bei 15W Teile sollte es um 13-17W sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Waldes, zuviel Geld ? :d
Hattest du nicht ne ECO HDD ? - dann bringt dir deine 2.5er: ~3W.

Eine 2,5" Festplatte hat ja zum Glück nicht nur den Vorteil rund 5W einzusparen, sondern auch noch leiser zu sein.

Mess doch mal ne Energiesparlampe oder so - bei 15W Teile sollte es um 13-17W sein.

Das bringt nichts. Ein Computer ist keine Glühlampe. Wenn das eine richtig gemessen wird, dann heißt das noch lange nicht, dass das andere auch richtig ist...
 
Es soll Leute geben, die geben ein heiden Geld aus, um dann in ihrer Sig: 20W schreiben zu können
Was soll ich denn nun dazu sagen, hört sich irgendwie beleidigend an. :hmm: ...als wenn ich mir 'nen Rechner zusammen baue, nur damit ich in meiner Sig 21W schreiben kann. :stupid:
Also ich habe noch keinen Cent, den ich für meinen Rechner ausgegeben habe, bereut. Und ein pico und eine SSD bekommt man nun mal nicht billiger, und das Sys einfach in eine billige Blechkiste setzen, wollte ich auch nicht. Außerdem spare ich gerne Strom, aber nicht weil ich damit Geld spare. Und ich denke auch, man sollte den Leuten ihr Hobby lassen, auch wenn es etwas teurer ist, und besser mal den Mund halten. Vielleicht bist Du aber auch nur neidisch, aber dann tust Du mir Leid.
Und dann würde ich gerne mal wissen, was Du über Leute denkst, die sich ein i3-Sys zusammen bauen, was noch teurer wie mein Sys ist, aber nur noch 15W verbraucht.
 
freak ;)

Ja das ist nun mal ein Hobby, manche rauchen, oder trinken, und wir hier kaufen uns teure PC Hardware :)......
Ich werde es erst mal mit der 2.5" HDD lassen, bis ich den Verbauch wieder reinhabe dauerts Jahre.... obwohls mich schon irgendwie juckt noch weiter mim Verbrauch runter zu kommen................
 
ich plane das gerade :d aber momentan ist es mir noch zu teuer.
Mir hat's auch in den Fingern gejuckt, und hab's mir auch mal überlegt. Ich bräuchte nur das Mobo und den Prozzi zu tauschen, aber leider muß dann auch der sehr gute NH-C12P dran glauben. Denn einen entsprechenden Montage-Set gibt's für den leider nicht. Und dann für 6W der ganze Aufwand? :hmm:
Wäre der i3 vor ein paar Monaten auf den Markt gekommen, wäre der für mich die erste Wahl geworden. ;)

Ich werde es erst mal mit der 2.5" HDD lassen, bis ich den Verbauch wieder reinhabe dauerts Jahre.... obwohls mich schon irgendwie juckt noch weiter mim Verbrauch runter zu kommen................
Ist ja nicht nur die Platte die bei Dir den Verbrauch nach oben drückt, noch schlimmer macht es Deine TV-Karte mit 10W!!
 
Eine 2,5" Festplatte hat ja zum Glück nicht nur den Vorteil rund 5W einzusparen, sondern auch noch leiser zu sein.

Eco 3.5er: 4W,
2,5er: 1W
= +3W - im Normalbetrieb: idle

Quelle c't

Leise ?
Ich habe schon einige 2.5erPlatte besessen und einige entnervt wieder verkaufen müssen: "Momentus 5400".
Die leiseste Platte bisher: Ecogreen von Samsung - auch hier die leiseste im Vergleich in einem c't Test - das nur, um nicht subjektiv "fehlgeleitet" zu sein ;)

Und das mit der Lampe: das sollte nur ein kleiner ungenauer Schnelltest darstellen - damit er auf die schnelle mal sein Gerät testet.
Es soll ja Leute geben, die unpassende Geräte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die TV Karte zieht schon viel.......... finde schon das 10W für ne TV Karte schon viel ist.
Ob ne andere weniger nehmen wird?
Finde es blöde das die im Inet nicht der Verbrauch der TV Karte angeben.......... naja
 
Ja die TV Karte zieht schon viel.......... finde schon das 10W für ne TV Karte schon viel ist.
Ob ne andere weniger nehmen wird?

Waldes: liest du mit ? ich habe die selbe TV Karte wie du meine verbraucht um 4W - egal ob TV Bild oder nicht.
Ich habe allerdings kein CI - du ? keine Ahnung was so ein Teil zieht.

Teste doch mal ne Lampe (Energisparlampe habe ich selber mal gemessen: 15W Norminal, gemessen 14W).
 
ja habs ja mitgelesen, und hab auch geschriebe das ohne die TV karte der PC wirklich weniger gezogen hat und das waren mehr als 5W........

CI hab ich nicht drin........

Treiber hab ich ja installier, als den BDA Treiber

oder wie hast du den Treiber installiert?
 
Ich hatte nur geschrieben: beim Neuaufsetzen des Systems (XP) hatte ich ausführlich beobachte wann sich etwas am Verbraucht tut - oder nicht.

Ich hatte mich gewundert, dass die Karte anscheinend keinen Mehrverbrauch hatte - noch ohne Treiber.

Nach der Treiberinstallation hatt ich etwa 4W Mehrverbrauch.
Egal ob TV Bild an oder aus.

Auch gibt es deutliche Unterschiede beim Viewer! - als alter DOS'ler achte ich immer genau darauf, wer, was, wann, und wo an CPU Zeit verbraucht (zumal ich damals nur einen LE-1100 im System hatte) und der gnügsamste Viewer ist der DVBViewer. Verbraucht verschwindent wenig CPU Zeit UND Watt.
 
mh das ist echt komisch. Ich werde das mit der TV Karte morgen noch mal checken.

Welchen von den beiden Treibern hast du installiert?

* TT-budget Version 5.0.1.8 (16.01.09)
(Windows XP/Vista 32bit und 64bit)
Versionhinweise TT-budget® Treiber

* TT-BDA-Data Version 1.4.4.2 (16.01.09)


Um TV zu schauen benutze ich den DVBViewer ist ein echt klasse Programm und die 15 Euro wert.
Wenn ich den anmache steiger der Verbrauch leicht an
 
Der Stromverbrauch von TV-Karten kann auf jeden Fall was mit den Treibern zu tun haben.

Nova-S = 6W (mit und ohne Bild) -> ohne Treiber 0W (kein Schreibfehler, ich kam auf meine ~60W)
HVR4000 = 8W (mit und ohne Bild) -> ohne Treiber 10W
CinergyXS-T USB = 4,5W (nicht getestet)
 
das sind ja noch werte ;)
es gab mal ein paar tv-karten mit dvb-s reciver, die haben es mal auf bis zu 40w gebracht (twin-reciver, gebe ich zu)

da sind 10w ja schon annehmbarer gegen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh