Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super Thread und wirklich Klasse testberichte von dir! Da steckt wohl einige Stunden Arbeit drinn. Anhand deines Thread hier, werde ich auch einen ähnlichen Rechner zusammenbauen. Da ich aber zwei PCI Steckplätze benötige werde ich folgende Konfiguration nehmen:
- GA-MA790GP-UD4H
- AMD Athlon II X2 240
- 2 GB Ram

Nur beim Netzteil weiß ich noch nicht, welches ich nehmen soll.
Antec hat z.B. zwei Varianten mit 380 Watt und Bronze 80+ Zertifikat. Leider finde ich das "Green Earth Wars" gar nicht im Internet.
Gibt es dazu eine Alternative die noch kleiner und noch effizienter ist? Ich fand "nur" noch das BeQuiet BQT L7-300W als Alternative. Da ist dann aber auch Schluss. Ansonsten bleibt nur noch ein picoPSU?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch auf der Suche nach einem Nachfolger NT. Das BeQuiet 300W fällt einem automatisch auf aufgrund seines Preises. Hast du mal gesehen, wieviel HDD Stecker das 300W NT hat? Genau 2 an genau einem Strang. Bisserl wenig. Da musst du gleich noch ein paar Y-Adapter mitbestellen. Gibts bei Reichelt fuer 20C das Stück. Was besseres zum Verlängern hab ich leider nicht gefunden.

Reicht bei mir, da lediglich eine HDD angeschlossen wird und kein Laufwerk und nix. Daher reicht das.
Habe aber gerade das FSP Fotron FSP250-60PFK gesehen. Das ist wohl die beste Wahl!

Habe hier mal ein paar Verbrauchsmessungen gemacht.

Das ASRock M3A785GMH/128M scheint ja echt sparsam zu sein: 28W ohne Pico und einer alltagstauglichen Config und das schon von zwei Usern hier aus dem Forum betsätigt. Zudem ist da Board noch realtiv günstig mit einer Vollausstattung an Anschlüssen (ausser Firewire, das sogut wie keiner braucht).

Ich warte eigentlich nur noch auf einen Erfahrungsbericht vom MSI Board: falls es im Verbrauch schlechter abschneidet, hat für mich das Asrock Board eindeutig das Beste Gesamtpacket der aktuellen 785G Boards.

Edit:
Ich sehe gerade, der Preis ist von 56€ auf 65€ angestiegen :/

Zuletzt bearbeitet:
evtl. liegt das am intelligent energy saver von asrock? (phasenabschaltungder cpu spannungsversorgung wie bei gigabyte und asus)

Kann gut sein: beim Gigabyte Board z.B. regelt die DES Software nur die Spannung und schaltete keine Phasen ab. Asus hat bei den 785G Boards mal wieder nur Stromschleudern im Programm. MSI hat auch eine aktive Phasenabschaltung, die aber KEINE extra Software benötigt. Alle Reviews haben bis jetzt auch gezeigt, dass das MSI eindeutig weniger als die Asus und Gigabyte Boards verbraucht. Fehlt eigentlich nur ein direkter Vergleich mit dem Asrock.
Und das ECS fällt für mich auch schon mal weg, weil man bei dem Board nichts im Bios undervolten kann. Beim Biostar 785G DDR2 Board fehlt der HDMI Anschluss...

Mich würde auch mal ein Test des MSI 785GTM-E45 (DDR2) interessieren. Hier kann man wenigstesn noch den billigeren DDR Speicher verwenden. Und das Board ist auch schon erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
IES bringt nur ca 1W ist als nicht die Welt.

Das ASRock M3A785GMH/128M scheint ja echt sparsam zu sein: 28W ohne Pico und einer alltagstauglichen Config und das schon von zwei Usern hier aus dem Forum betsätigt. Zudem ist da Board noch realtiv günstig mit einer Vollausstattung an Anschlüssen (ausser Firewire, das sogut wie keiner braucht).

Ich warte eigentlich nur noch auf einen Erfahrungsbericht vom MSI Board: falls es im Verbrauch schlechter abschneidet, hat für mich das Asrock Board eindeutig das Beste Gesamtpacket der aktuellen 785G Boards.

Edit:
Ich sehe gerade, der Preis ist von 56€ auf 65€ angestiegen :/
Somit wäre das MSI günstiger, hat dafür aber keinen Sideport Memory.

Und die 28W@idle bei meinem sind nur insofern alltagstauglich, wenn man nicht ab und zu mal spielen will. Und spieletauglich ist es nur mit 32W@idle. ;)

Interessanter wäre für diesen Thread aber die Frage, wie gut kann man mit einem X4 auf dem ASRock Strom sparen. Und darauf bin ich mal gespannt, wenn ich mir demnächst mal den 600e besorge.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:36 ----------

IES bringt nur ca 1W ist als nicht die Welt.
Ja gut, aber es wurde zuvor ja schon auf Strom sparen optimiert. Wenn man es nicht täte, würde es mehr als nur 1W bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem MSI P45 Platinum (hat auch nur 5 Phasen) und E7200 hatte ich damals durch die Phasenabschaltung rund 3W sparen können - das ist wohl immer an jedem einzelnen Board unterschiedlich.

Aber wo seht ihr 28W im Idle? Ich sehe im Beitrag von isch 38W mit einem Athlon II. Sehe aber auch eine HD4670 in der Konfiguration, gibt es auch Werte mit der onboard Grafik?

@eXtremeTK & topcaser

Momentan würde ich zu diesem Netzteil tendieren das auch isch besitzt: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a316290.html

Zum Antec EarthWatts 380W würde ich heute ehrlich gesagt nicht mehr greifen, es ist nicht wirklich silent und ein Lüfterwechseln wäre evtl. nötig (wie bei mir).

Ansonsten wenn es ein optisch aufgepeppteres Retail-NT sein soll:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a431167.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312977.html

Habe hier mal ein paar Verbrauchsmessungen gemacht.

Sieht schon mal gut aus mit Grafikkarte, Werte ohne HD4670 wären auch sehr interessant, falls du mal dazu kommst. :)

Und das ECS fällt für mich auch schon mal weg, weil man bei dem Board nichts im Bios undervolten kann. Beim Biostar 785G DDR2 Board fehlt der HDMI Anschluss...

Mich würde auch mal ein Test des MSI 785GTM-E45 (DDR2) interessieren. Hier kann man wenigstesn noch den billigeren DDR Speicher verwenden. Und das Board ist auch schon erhältlich.

ECS würde ich nicht unbedingt viel zutrauen, mag jetzt wie ein Vorurteil klingen, aber das was sie mit dem 780G und MCP78 abgeliefert haben war nicht sonderlich überzeugend aus Stromsparersicht.

Das AM2+ Biostar 785G könnte ein Geheimtipp sein wenn nix schief gelaufen ist, da es wie mein Jetway 790GX und das ASRock 785G nur 4+1 Phasen á 2 Mosfets hat.

Vom MSI 785GTM-E45 würde ich mir nicht zu viel versprechen, die Low-Cost-Ausführungen können böse Überraschungen mit Phenom II darstellen. Mich erinnert das Board(Layout) zu sehr an das schreckliche Ergebnis des MSI KA760GM hier: http://www.silentpcreview.com/article926-page5.html

Auf einem MSI P45 Platinum (hat auch nur 5 Phasen) und E7200 hatte ich damals durch die Phasenabschaltung rund 3W sparen können - das ist wohl immer an jedem einzelnen Board unterschiedlich.

Interessant, weißt du vielleicht wie viel Phasen abgeschaltet wurden? Ich könnte mir vorstellen dass es mehr waren als bei ASRock Boards. Bei AMD-CPUs kann man vermutlich aber auch nicht weniger als bis runter auf 2+1 verbliebene aktive Phasen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@eXtremeTK & topcaser

Momentan würde ich zu diesem Netzteil tendieren das auch isch besitzt: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a316290.html

Zum Antec EarthWatts 380W würde ich heute ehrlich gesagt nicht mehr greifen, es ist nicht wirklich silent und ein Lüfterwechseln wäre evtl. nötig (wie bei mir).

Ansonsten wenn es ein optisch aufgepeppteres Retail-NT sein soll:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a431167.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312977.html

Hi,
ist das 300 Watt Netzteil nicht etwas überdimensioniert? Mein PC läuft wie gesagt 16 Stunden 7 Tage die Woche.
Das kleine 250 Watt hat ja zudem noch das Goldzertifikat, ist also nochmal minimal stromsparender oder?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem X4 600e gemacht? Bin am überlegen, ob ich den anstatt des X2 240 nehmen soll.

Gruß

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem X4 600e gemacht? Bin am überlegen, ob ich den anstatt des X2 240 nehmen soll.
Wenn die Preisdifferenz keine Rolle spielt, dann ganz easy 100% für den X4 600e! ;)

Und vom Stromparkonzept her kann der 600e mithalten? Preidifferenz ist über mehrere Jahre 5-6 marginal, daher egal.

Gruß

Ich werde noch einen Test mit IGP und Pico machen.

Interessant, weißt du vielleicht wie viel Phasen abgeschaltet wurden? Ich könnte mir vorstellen dass es mehr waren als bei ASRock Boards. Bei AMD-CPUs kann man vermutlich aber auch nicht weniger als bis runter auf 2+1 verbliebene aktive Phasen gehen.

Im Leerlauf war nur noch eine Phase aktiv. Unter Last waren bei einem E7200 maximal drei Phasen und undervoltet sogar nur zwei Phasen aktiv. Mittels beigelegter Software konnte man sogar manuell die aktiven Phasen für CPU, NB und RAM einstellen.

Hallo,

das Compucase HEC-300TE-2WX liegt bereits in der Version 2.3 vor und ist mit Bronze gelabelt. Kann es sein, dass viele Shops noch das altet 2.2 NT im Angebot haben?

Hier schneidet das 300TE nicht so gut ab wie das 350TE. Wäre nicht das die bessere Wahl?

@extremeTK: Das 250W NT, von dem du sprichst, gibts nirgends zu kaufen....

.Aber wo seht ihr 28W im Idle? Ich sehe im Beitrag von isch 38W mit einem Athlon II. Sehe aber auch eine HD4670 in der Konfiguration, gibt es auch Werte mit der onboard Grafik?
Damit ist wohl mein ASRock mit dem X2 240 gemeint. Ich hatte es nur mit der Onboard-Graka und mit der Hilfe von "che new" bis auf 28W@Idle gehabt, und von meinen Stromsparoptimierungen in diesem und noch mehr im Stromspar-Quatsch-Thread berichtet. Aber weil ich mit dem Sys auch etwas spiele, mußte ich zwei Optimierungen zurücknehmen, und bin aktuell bei 31W@Idle, bzw. 34W, mit Winamp im Hintergrund, wärend ich diese Zeilen schreibe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist das 300 Watt Netzteil nicht etwas überdimensioniert? Mein PC läuft wie gesagt 16 Stunden 7 Tage die Woche.
Das kleine 250 Watt hat ja zudem noch das Goldzertifikat, ist also nochmal minimal stromsparender oder?

Wenn du das kleine 80PLUS Gold NT irgendwo in nem Shop entdeckst, gib Bescheid, ich fürchte aber das wird es im Retail-Handel nicht geben.

Ich werde noch einen Test mit IGP und Pico machen.

Hast du noch zufällig einen X3 da? Wäre auch sehr interessant wie das ASRock mit Phenom II klarkommt, die 790GX/780G-Modelle von ASRock waren damit ja nicht gerade Sparwunder.

Im Leerlauf war nur noch eine Phase aktiv. Unter Last waren bei einem E7200 maximal drei Phasen und undervoltet sogar nur zwei Phasen aktiv. Mittels beigelegter Software konnte man sogar manuell die aktiven Phasen für CPU, NB und RAM einstellen.

Das ist ja der Hammer, so eine Konsequenz würde ich mir bei AMD-Boards auch wünschen. *träum* Da kann man allerdings schon froh sein wenn mal ausserhalb des teuren High-End-Segments seltenerweise DrMos Mosfets zum Einsatz kommen...

Hier schneidet das 300TE nicht so gut ab wie das 350TE.

Das sind doch nur die 80PLUS Werte oder?

Edit: Mein Gigabyte 790GX UD4H aus der RMA und Mondrials Biostar AM3 790GX sind heute gekommen, ...puh immer alles auf einmal^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch zufällig einen X3 da? Wäre auch sehr interessant wie das ASRock mit Phenom II klarkommt, die 790GX/780G-Modelle von ASRock waren damit ja nicht gerade Sparwunder.

Ja den habe ich noch.Mal sehen ob ich da am WE zu kommen.Mondrial soll ja die Arbeit nicht ausgehen :d

Kleiner Zwischenbericht, das Gigaybte 790GX ist bei vergleichbaren Konfigurationen im Idle rund 2-3 Watt hungriger als das Jetway 790GX, alles bisher mit picoPSU gemessen.

Allerdings ist @Deafult alles an Stromsparfeatures deaktiviert und das Board haut schamlos selbst mit den neu(st)en BIOS-Versionen (F3 & F5) auf jeden Phenom II ganze 0,05V zu viel drauf. Und das Obwohl das Board die VIDs richtig erkennt! Das ganze wird mMn noch dadurch auf die Spitze getrieben, dass das Bios F2d (Beta? oder interne Version?) mit dem ich das Board zurückerhalten habe, die Vcore noch richtig gesetzt hat.

Edit: Das Board schlägt sogar 0,075V zusätzlich auf die VID drauf, Load und Idle (C'n'Q)! Lol@Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ok, dann nehme ich das Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.3. Wo gibt es jedoch die ATX 2.3 Variante zu kaufen? Finde lediglich die ATX 2.2 Version.

Hm, also doch nicht das Compucase? Bin jetzt ein bisschen verwirrt, da du eine Seite zuvor mir dieses empfohlen hast.

Gruß

80plus sagt nichts aus wenn das nt unterhalb des gemessenen bereichs betrieben wird

20% von 300W sind 60W

hier werden systeme besprochen, die die hälfte bis 1/3 davon vom nt ziehen

gruß fk

@eXtremeTK
Bronze oder nicht, ATX 2.2 oder 2.3, das ist doch alles vollkommen egal ;) Das HEC Netzteil gehört zu den effizientesten kaufbaren Standard-ATX-NTs, bezogen auf die Verbrauchsbereiche von denen wir sprechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh