Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Isch, zwei Fragen zu deinen Messungen:
1. Power Down Mode: Bei che new gingen mit C1e und PD Mode die Werte um ca. 6W nach unten. Bei dir macht der PD Mode gar nix aus. Ich habe den Verdacht, dass der Power Down Mode den L3 Cache des Phenoms beeinflusst. che new: Kannst du mal eine Messung bei dir machen mit NUR C1e an - sonst alles auf Auto?

2. Du konntest bei der IGP nicht die gleiche Einsparung erzielen als mit diskreter Graka, obwohl bis auf den Sideport-clock alle Einstellungen gleich sind. mMn beziehen sich keine deiner Einstellungen auf die Graka. Hast du eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Isch, zwei Fragen zu deinen Messungen:
1. Power Down Mode: Bei che new gingen mit C1e und PD Mode die Werte um ca. 6W nach unten. Bei dir macht der PD Mode gar nix aus. Ich habe den Verdacht, dass der Power Down Mode den L3 Cache des Phenoms beeinflusst. che new: Kannst du mal eine Messung bei dir machen mit NUR C1e an - sonst alles auf Auto?

2. Du konntest bei der IGP nicht die gleiche Einsparung erzielen als mit diskreter Graka, obwohl bis auf den Sideport-clock alle Einstellungen gleich sind. mMn beziehen sich keine deiner Einstellungen auf die Graka. Hast du eine Idee?

zu 1 Eigentlich sollte PDM nur den RAM beeinflussen.
Vielleicht funktioniert PDM bei meinem Board nicht richtig .Werde das noch mal testen.

zu 2 Die beziehst dich jetzt auf die 8,8W oder.Das ist der unterschied zwischen diskreter Graka und IGP und nicht die Ersparnis zwischen default und alles optimiert.Was mir grade auch auffällt ich habe vergessen mit der IGP die defaultwerte zu messen :grrr:
Werde ich aber noch Nachreichen.
 
PDM für sich gesehen bringt generell eine merkliche Ersparnis, allerdings wenn C1E aktiviert wird macht PDM nur noch einen kleinen Unterschied. Ich vermute, dass C1E (was ja eine CPU-Sparmaßnahme ist und keine Chipsatz-Sparmaßnahme) auch starken den IMC beeinflusst und man deshalb mit PDM nur noch an den Riegeln etwas sparen kann.

Für Boards/Chipsätze die kein C1E besitzen ist PDM wie früher schon eine effektive Sparmaßnahme.

Edit: Übrigens habe ich neue Erfahrungen gemacht, die 20W Marke mit Phenom II ist definitiv greifbar (evtl. sogar zu unterbieten), dank exzellenter Phasenabschaltung! Mehr verrate ich zu einem späteren Zeitpunkt mit konkreten Messwerten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PDM für sich gesehen bringt generell eine merkliche Ersparnis, allerdings wenn C1E aktiviert wird macht PDM nur noch einen kleinen Unterschied. Ich vermute, dass C1E (was ja eine CPU-Sparmaßnahme ist und keine Chipsatz-Sparmaßnahme) auch starken den IMC beeinflusst und man deshalb mit PDM nur noch an den Riegeln etwas sparen kann.

Was schon etwas ausmachen sollte, wenn man sich 4x2GB einbaut?!
Wenn der 600e zu vernüpftigen Preisen erhältlich ist, werde ich den Unterschied auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schakal, meinst nicht das du nen 620er auch selbst auf 600e kastriert bekommst?
preislich ist der ja schon recht günstig ;)
 
Hier sind noch mal ein paar ausführliche Messungen zu PDM und EHS
 
Danke isch für die Messungen, es scheint bei jedem Board unterschiedlich viel zu bringen, kommt auch auf den RAM (+ Modulanzahl) und CPU an. Generell würde ich es aktivieren da es praktisch keine Leistungseinbussen mit sich bringt.
 
Isch,

ich glaub, ich krieg nen AküFi!!!

Was ist:
EHS, IES und HEC? Erinnert mich irgendwie an Fanta4:-)
 
Ja generell sollte man es anschalten.Nur was ich komisch finde sobald ich alles unnötige im Bios deaktiviere und die Spannungen so weit runter stelle wie es geht bringt EHS ( C1E ) plötzlich über 4W mehr als mit Bios default.An welcher Einstellung es genau liegt kann ich nicht sagen das würde mir einfach zu lange dauern bis man das raus findet.Nacheher sind es noch 2 Sachen in Verbindung mit EHS die das bewirken.
 
Ich vermute

EHS (Enhanced Halt State) = C1E
IES (Intelligent Energy Saver) = Phasensteuerung/-abschaltung
HEC gibts nicht ausser die NTs^^
EHC schreibfehler von isch ;) ...sollte wohl EHS sein
 
Es stecht zwar weiter oben was es ist, habe es jetzt aber mal drunter geschrieben was es ist.
 
nee, würde ich wohl machen wenn sich noch mal ca. 150 euro für das system mit dem 620er finden, aktuell liegts geld etwas knapp bei mir :(
 
So die ersten Werte mit dem Biostar TA790GX A3+ (inkl. Phasenabschaltung) sind ermittelt. Leider war nur ein HT von 1600MHz mit Kernfreischaltung möglich, das sollte aber performancetechnisch egal sein.

X3 720@X4 (HT 1600MHz / NB 2000MHz) / Biostar TA790GX A3+ / 2GB DDR3 1066 / 380W NT
(Werte in Klammer -> Jetway 790GX Combo / 2GB DDR2 800!)


Leerlaufwerte mit aktivierten C'n'Q:

Alles Default (ohne C1E) -> 37,5W (40,3W)
Alles Default (mit C1E & PDM) -> 31,1W (34,5W)
BIOS optimiert (mit C1E & PDM) -> 30,6W (33,9W)
Undervolting Vcore@0,8V/NB@1,1V -> 28,5W (31,5W)
AM2 Konfig (NB@1600MHz/HT@1000MHz) -> 26,2W (28,4)


Werte mit einem picoPSU 120W (gelb) + 80W NT Strong Power (PJF80-PSADP)

Undervolting Vcore@0,8V/NB@1,1V -> 23,2W (26,0W)
AM2 Konfig (NB@1600MHz/HT@1000MHz) -> 20,8W (22,7W)


Die automatische Phasenabschaltung (ab Bios, also ohne Software!) bis runter auf nur eine Phase zzgl. NB-Phase im Idle, also 1+1 Phasen statt regulär 4+1 Phasen, macht den Unterschied. Respekt Biostar, saubere Arbeit. Es geht also auch mit AMD-Boards, wenn man nur will. Und das zu einem fantastischen Preis.

Edit: Die Phasenabschaltung bewirkt rund 2,5-3 Watt Ersparnis
 
Zuletzt bearbeitet:
scheibenkleister, nur 0,8w an der 20w-schallmauer vorbei ;)

meinen respekt aber für die werte,

EDIT:
schade das es das a2+ nicht zu kaufen gibt aktuell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
che new: :banana:

Mich würde interessieren, ob die 785 Boards das auch hinbekommen.

BTW: Du solltest den Threadtitel ändern in Quad-Core System unter 20W Idle??
Phänomenal.
 
EDIT:
schade das es das a2+ nicht zu kaufen gibt aktuell ;)

Das hat aber auch nicht die hochwertigen, effizienten Spulen im grauen Gehäuse und vermutlich auch keine Phasenabschaltung ;)


Mich würde interessieren, ob die 785 Boards das auch hinbekommen.

Da bin ich mir auch nicht sicher ob die eine Phasenabschaltung haben, Spulen haben sie nur die günstige Variante. Da gilt auch, probieren geht über studieren. :)
Edit2: Im PDF-BIOS-Manuell steht "G.P.U Phase Control" drin: http://www.biostar.com.tw/app/en/t-series/content.php?S_ID=436#

Edit: Spätestens wenn ich nen Athlon II X4 bekomme sollte das Umbennen des Threads möglich sein, hoffe ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke, wenn du eine langsamere Platte nimmst, dann bist du schon durch...
 
7200rpm oder 5400rpm macht heute quasi kein Unterscheid mehr im Idle bei 2,5" HDDs, 1-Platter sollten es halt am besten sein. Aber klar wenn ich es drauf anlege... bin jetzt schon bei 20,4W wenn sich der Lüfter im Idle abschaltet (Lüftersteuerung auf Automatik "Quiet" gestellt).
 
Angeregt durch den Thread hier habe ich mir nun mal testweise ne gebrauchte Gigabyte 4550 gekauft und meine 4650 ersetzt. Ergebnis: Nur 3-4 Watt Ersparnis.

Meine 4650 addiert ca. 15,5 Watt auf die Uhr. Die 4550 nimmt sich ca. 11,5Watt. Gut, man darf nicht vergessen, dass ich kein hochwertiges NT habe (Seasonic S12 I) und die Schere etwas weiter auseinandergeht bei einem effizienterem NT. Trotzdem hätte ich mehr erwartet.

Ich habe gesehen, dass im Idle die Karte 1,0V anlegt. Möglich wären 0,9V und ich könnte mir so auch noch etwas sparen. Den Mem Takt hab ich auch runter gedreht, aber leider bootet die Karte nicht mehr und momentan überlege ich mir, wie ich zurückflashe. Deine Theorie, che new, dass die 4550er Karten am Energie-ärmsten sind, stimmt also nicht. Abgesehen davon, dass die 4550er im Dual Monitor Betrieb auf Motion Adaptive umschaltet. Da sind mir die 3-4W mehr mehr wert....
 
ich bin auch son heini.gigabyte ud3 780er board und noch mein b-quiet 500 watt netzteil drin..

muss unbedingt mein netzteil wechseln.

geiler thread btw... 25 watt für nen quad im idle sind ma echt ne hausmarke !!! top
 
Deine Theorie, che new, dass die 4550er Karten am Energie-ärmsten sind, stimmt also nicht.
Ganz ehrlich: Es gibt im Moment wohl fast keine sparsameren Karten mit vergleichbarer oder besserer Leistung. Selbst die HD4350 kann sich beim Verbrauch (fast gar) nicht absetzen, obwohl sie deutlich weniger Performance bietet und aus der selben Generation stammt. Warum du aus deinem Vergleich mit deiner HD 4650 einen solchen Schluss ziehst, kann ich beim besten nicht nachvollziehen. Verbrauchswerte der aktuellen Karten konnte man in diversen Reviews bereits lesen, natürlich ganz ohne jegliche Optimierungen:

1) http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/index22.php
2) http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3420&p=6
3) http://www.thetechlounge.com/article/632-5/Sapphire-Radeon-HD-4550-512MB/
4) http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_4650_iSilence/27.html
5) http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-radeon-hd4550_4.html#sect0

Die Ergebnisse können je nach Modell (Bauteile in VRM), verwendeter Kühlung (aktiv/passiv) und der Testumgebung natürlich abweichen.

Ich teste Mainboards ohne IGP nach wie vor mit Matrox PCI Karten auf Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich werde nun mal versuchen, den Speichertakt wieder hochzusetzen und die Spannung 0,1V niedriger anzusetzen. Vielleicht bringt das ja bereits noch etwas.

Aber ganz ehrlich: Was bringt mir der Weniger-Verbrauch, wenn ich im Dual-Monitor Betrieb (ist bei mir 90% der Fall) kein VA hab?
Einziger Ausweg könnte sein, den Surround View der 785 mitzunutzen.

Jetzt muss ich erstmal versuchen, wieder zurückzuflashen. Ideen sind willkommen, wie ich das blind machen kann...
 
hey che... du machst deinem nic alle ehre... ^^
der eine Shop der bei Geizhals den 600e listet hat ihn jetzt auch verfügbar... mich würde interessieren wie das biostar auf 4x2GB und dem 600e reagiert... :)

edit:
@che_new
Unterstütz das Biostar denn die "S3 Suspend to RAM"-Funktion?
---
Übrigens Top-Doku im 1. Post :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich habe gesehen, dass im Idle die Karte 1,0V anlegt. Möglich wären 0,9V und ich könnte mir so auch noch etwas sparen. Den Mem Takt hab ich auch runter gedreht, aber leider bootet die Karte nicht mehr und momentan überlege ich mir, wie ich zurückflashe. Deine Theorie, che new, dass die 4550er Karten am Energie-ärmsten sind, stimmt also nicht. Abgesehen davon, dass die 4550er im Dual Monitor Betrieb auf Motion Adaptive umschaltet. Da sind mir die 3-4W mehr mehr wert....

tipp zum bios-editting:

1. jede einstellung erst mal mit riva-tuner testen, gerade den taktraten nach unten sidn je nach modell udn speiche rgrenzen gesetzt, da geht oft einiges nicht mehr. meien 4770 will speichertakte unter 300mhz einfach absolut nicht akzeptieren, dann geht null.

2. den ersten eintrag editiert man niemals, der wird nur für dos und bios-bootup benötigt, während dieser zeit dürfte ein leicht höherer erbrauch wurst sein, so läuft die karte aber immer an und ist unter dos flashbar ;)

3. den uvd-modus notfals auch editieren, falls man dual-monitorbetrieb ohne hd-einsatz macht, ich gebe aber zu bedenken, das man da wissen sollet w sman tut, ein orginalbios sollte in de rhinterhand liegen zwecks orginalzustand flashen,

zum flaschen obwohl nix mehr geht:
pci-graka nehmen, und über die booten,
 
@topcaser

Ich weiß nicht von welcher Marke deine HD4550 ist, aber ich würde momentan nur zu ASUS und Gigabyte Grafikkarten greifen, früher konnte man auch noch zu MSI greifen.

Wichtig sind bei Low-Cost-Karten die Bauteile (abgesehen von einem gutem Graka-Bios das Spannung und Taktraten senkt), bei ASUS findet man oft Low RDS Mosfets und ganz flache Phasen-Spulen (sonst nur im Mobile/ITX-Bereich) bei Gigabyte Low RDS Mosfets und Ferrit-Kern-Spulen (graues Gehäuse, bekannt von den hochwertigen Boards). Beide verwenden oft auch Solid Caps.

Beispiele:

ASUS HD4670 -> http://www.appinformatica.com/imf/t...-hd4670-512m-gddr3-128bits-pci-express-1g.jpg
Gigabyte HD4670 -> http://img.extremepc.fr/2008/materiel/carte-graphique/hd-4670.jpg

ASUS HD4550 -> http://pikii.bit2u.lv/cache/product_images/big/20090216/asus_hd4550_pcie_512mb_ddr3_1.jpg
Gigabyte HD4550 -> http://www.digidoors.com/shuttle/Gigabyte-GV-R455D3-512I.jpg

Schau dir mal die Bauteile bei anderen Herstellern wie Powercolor (ganz schlimm, größten Stromschleudern überhaupt) usw. an, dann siehst du den Unterschied. mMn hat ASUS meistens die Nase vorne bei Standard-Grakas (im Leerlauf), das sieht man auch im verlinkten HT4U-Test von emissary42. Eine ASUS HD4550 wäre wegen GDDR3 vermutlich noch sparsamer als die HD4350 (GDDR2). Grundsätzlich würde ich auch sagen das man bei ner HD4550 eher effiziente Bauteile als bei ner HD4350 vorfindet.


@$chakal

Ich werde mit dem X4 600e noch etwas warten bis er im Preis fällt, dürfte ja nicht mehr lange dauern bis den auch andere Händler günstiger listen. ;)

Mit 4x2GB DDR3 siehts bei mir schlecht aus, die Menge habe ich nur als DDR2 800 da. Und da mir DDR3 momentan nicht attraktiv erscheint... aber wenn jemand Lust hat mir noch 2 x 2GB DDR3 zu schicken, damit ich das testen kann, kein Problem^^

Und jep, "S3 Suspend to RAM" wird unterstützt vom Biostar!
 
Zuletzt bearbeitet:
W2KShodow,

danke für den Tipp. Das war der Bringer: Ein Dos Flash mit ATIflash, denn im DOS Mode sind ja noch die Boot Einstellungen wirksam.

Jetzt läuft die Karte wieder (mit 0,9V). Installiert ist aber momentan die 4650 und ich müsste erst die Treiber fuer die 4550 drauf machen. Will aber um halb 4 die Bayern auf Sky HD sehen:coolblue: Da wird mir das zu knapp mit der Messerei.

Eine Frage hab ich noch zu dem hier:

3. den uvd-modus notfals auch editieren, falls man dual-monitorbetrieb ohne hd-einsatz macht, ich gebe aber zu bedenken, das man da wissen sollet w sman tut, ein orginalbios sollte in de rhinterhand liegen zwecks orginalzustand flashen,

Die kommt aber per PN, da dies nix mit dem Thread zu tun hat. Danke nochmals für die Tipps

Edit: Fuer alle, die eine 4550 oder 4350 flashen wollen mit ATIFlash: Man braucht eine neue (inofizielle) Programm-Version: 3.62. Die 3.60 unterstützt die Karten leider noch nicht. Hier der DL Link. Ist vielleicht etwas verloren hier im Thread, aber besser als nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
topcaser, sehe gerade ich habs überlesen, dass du eine Gigabyte HD4550 hast. Du könntest ja noch die ASUS testen^^
Aber im Ernst, man muss bedenken das zu den 7-8 Watt Realverbrauch noch NT-Verluste hinzukommen, bei nem älteren NT wie deinem, noch dazu in dem geringen Auslastungsbereich kann man froh sein wenn 70% Effizienz erreicht werden, was dann eben in 10-11,5 Watt mündet. Das heisst dann aber auch, dass deine IGP leider nicht richtig abgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che_new

Ich probier das selbst... ^^ ich hol' mir das Biostar+600e+4x2GB DDR3 1333
Wenn man das einfach hochrechnet müsste jeder Riegel im IDLE um 1,7W verbrauchen. Ist die Frage ob der Memorycontroller noch mehr Strom zieht, wenn er mit 4 Stück gefüttert wird.
Das Biostar scheint das richtige Board für meine Zwecke zu sein, 2xPCI, HDMI und RAID5 + funktionierendes C1E und PDM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh