[Kaufberatung] Quad oder Zweikern

emil3333

Neuling
Hallo,

bin nach drei Wochen qualvoller Suche nach neuem PC endlich mal auf ein so kompetentes Forum gestoßen und muss somit gleich zu "Tat und Frage gehen".;)
vielleicht könnt ihr mir bei einer Zusammenstellung für meinen neuen Rechner behilflich sein.
Bin zur Zeit am Schwanken, ob ich mir lieber den Intel Core 2Duo E8600 oder den AMD Phenom II X4 940 anschaffen soll. Die Preise sind etwa gleich.

Aber warum eigentlich? Ich habe gehört, dass ein Zweikern zur Zeit besser sein soll, wisst ihr was darüber?
Ab wann wird denn ein Vierkern überhaupt ausgelastet bzw. unter welcher Vorraussetzung springen die Kerne eines Quad überhaupt an?

Warum übertaktet man einen Vierkern überhaupt, der sowieso bei 3GHz steht, hat man überhaupt tatsächlich die Leistung entsprechend von 12GHz, oder ist ein Zweikern mit jewils z.B. 4GHz leistungsstärker trotz seiner insgesamt 8 GHz?

Könnt ihr mir noch günstige, passende Mainbords nennen, mit denen ich auch übertakten kann?
Welche Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen?

Wenn ich so drei, vier Rechenprogramme mit Grafiken gleichzeitig laufen lassen will und dabei noch im Internet bin und Livestreams laufen lasse, würde dafür auch so ein 08/15-Zweikerner ausreichen?

Vielen, vielen Dank schonmal:) :) :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann nicht die ghz von den kernen addieren ;)
Wenn ein dual core Rechner 3ghz hat, kann er 2 Befehle mit je 3ghz berrechnen, dass macht keine 6ghz. Quad kann dann einfach 4 Befehle mit der gegebenen ghz zahl berrechnen.

Wann sich ein x4/x3 auszahlt oder ein c2d reicht, kann man dir erst sagen wenn du uns sagst, was du mit dem Rechner tun willst.

Videobearbeitung und auch fotobearbeitung zb kann sich ein quad schon auszahlen.
Bei games ala gta4 würde ein x3 oder auch ein quad gehen. Jedoch gehen die meisten spiele auch noch mit einem dual core gerne.

Kommt auf die Rechenprogramme an ob das sys in die knie geht

Hi,
danke schon mal für deine Antwort.
Also ich brauche den Rechner primär zum Arbeiten, darauf laufen sollen Echtzeitstreams des DAX und einige Rechenprogramme, die Prognosen errechnen. Dabei werden mehrere Grafen dargestellt. Nebenher sollte man im Internet surfen und Nachrichtenstreams etc. sehen können. Ich will mindestens zwei Monitore anschließen.
Schön wär's eben auch, wenn der PC auch in ein Paar Jahren noch mithalten könnte...
Hoffe das hilft weiter :)

Hi,
danke schon mal für deine Antwort.
Also ich brauche den Rechner primär zum Arbeiten, darauf laufen sollen Echtzeitstreams des DAX und einige Rechenprogramme, die Prognosen errechnen. Dabei werden mehrere Grafen dargestellt. Nebenher sollte man im Internet surfen und Nachrichtenstreams etc. sehen können. Ich will mindestens zwei Monitore anschließen.
Schön wär's eben auch, wenn der PC auch in ein Paar Jahren noch mithalten könnte...
Hoffe das hilft weiter :)

Ganz klar ein Quad Core !

Aber was willst du ausgeben ? Am besten wäre natürlich i7 aber auch Phenom II wäre eine gute lösung.

insgesamt für prozessor, mainboard, arbeitsspeicher so 300€-350€.
vielleicht kennt ihr noch ein passendes mainboard für den Phenom II bzw. den e8600, denn ich glaube der i7 ist schon bisschen teurer und vielleicht brauche ich den auch nicht unbedingt?

Dann wäre das hier die beste lösung

Der E8600 ist eine gute OC CPU jedoch nur ein Dual Core, ich würde eher den Phenom II nehmen allein schon wegen Quad Core !

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

Der ist Satte 70 Euro billiger als der 4 Kern Phenom.

Da ich aber nicht weis ob deine Programme überhaupt 3 oder 4 Kerne unterstützen.

Noch einen Dualcore zu kaufen wäre gewagt, wenn dann einen Intel :)
Bei 350 Euro Budget würde ich dir AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz
empfehlen, wurde mir hier im Forum auch empfohlen und bin sehr zufrieden.

An deiner Stelle würde ich über ein Mainboard mit Onboardgrafik empfehlen um Geld und Strom zu sparen. Dann kannst du dir ja evtl doch den P2 940er mit 4 Kernen und 3.0 Ghz kaufen.

Ram ist eigentlich egal welchen du kaufst solange es kein NoName ist. ich habe
http://geizhals.at/deutschland/a322348.html
und bin natürlich zufrieden.

1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) bei Alternate 38,90
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei technikbilliger.de 194,20
1 x ASUS M3A78-EM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5I0-G0EAY00Z) bei technikbilliger.de 67,56
Preis: 300,66 + versand
Wobei eigentlich ein x3 720 auch reichen würde. Weiss nicht wie anspruchsvoll die aktien progs sind, wenn die jedoch eher in den leistungs hunger von office einzuordnen sind würde auch ein x2 5050e reichen.

Das erste hat einen älteren Chipsatz, aber eine onboard Grafikkarte. Das zweite ist ein AM3 Board mit aktuellstem Chipsatz.
Die beiden sind zueinander keine Alternativen, da du mit dem ersten anderen Speicher und eine andere CPU benötigst als mit dem zweiten Board.

Das Asus (ist microATX, also kleiner) hat onboard-Grafik, das Gigabyte nicht. Chipsatz ist beim Gigabyte neuer.

Ihr habt mir schon super geholfen, also der Phenom II 940 soll's schon mal sein. Bin mir aber immer noch nicht so ganz sicher beim Mainboard. Viele empfehlen hier das ASUS M3A78-EM, eher aus finanziellen Aspekten?

Nun stand ja noch zur Debatte dieses
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1482457_-ga-ma790x-ud4-gigabyte.html

...und ich hab noch dies hier gefunden
http://www2.computeruniverse.net/ur...d790gx/128m-sockel-am2-atx.asp&urlmapped=true

Wisst ihr vielleicht hier die Vor- u. Nachteile, Preis ist ja etwa gleich?
Wenn ihr euch zwischen diesen dreien entscheiden könntet, welches würdet ihr bevorzugen auch im Hinblick auf's OC oder könnt ihr noch ein geeigneteres empfehlen in der Preisklasse?

hi ho...

als einstands-post versuche ich mich auch mal in einer beratenden tätigkeit.

also, du hast geschriebem, dass du ein board suchst, mit dem du auch übertakten kannst. wenn du dich also vor einem solchen vorhaben nicht scheust, wäre es evtl. sinnvoll den AMD prozzi nicht mit dem E8600 zu vergleichen, sondern vllt. eher mit dem E8500/E8400. der E8600 ist m.M.n. auf grund des höheren multiplikators etwas überteuert.

den E8400 gibs für umme 145,- euro und sollte sich ohne großen aufwand auf ein niveau, das über dem des E8600 liegt "ziehen" lassen. insofern steht dem AMD nun auch noch ein besserer preis gegenüber.

hier wäre also zu überlegen ob du WIRKLICH 4 kerne brauchst oder ob nicht 2 kerne mit höherem takt geeigneter wären...auch preis-/leistungs-technisch.

ich persönlich habe mich jüngst für einen E8400 + Asus P5Q-E entschieden und mit voller absicht gegen einen quadcore. für mich soll der rechner zum gelegentlichen spielen und auch zur bildbearbeitung dienen.

mfg

hi ho...

als einstands-post versuche ich mich auch mal in einer beratenden tätigkeit.

also, du hast geschriebem, dass du ein board suchst, mit dem du auch übertakten kannst. wenn du dich also vor einem solchen vorhaben nicht scheust, wäre es evtl. sinnvoll den AMD prozzi nicht mit dem E8600 zu vergleichen, sondern vllt. eher mit dem E8500/E8400. der E8600 ist m.M.n. auf grund des höheren multiplikators etwas überteuert.

den E8400 gibs für umme 145,- euro und sollte sich ohne großen aufwand auf ein niveau, das über dem des E8600 liegt "ziehen" lassen. insofern steht dem AMD nun auch noch ein besserer preis gegenüber.

hier wäre also zu überlegen ob du WIRKLICH 4 kerne brauchst oder ob nicht 2 kerne mit höherem takt geeigneter wären...auch preis-/leistungs-technisch.

ich persönlich habe mich jüngst für einen E8400 + Asus P5Q-E entschieden und mit voller absicht gegen einen quadcore. für mich soll der rechner zum gelegentlichen spielen und auch zur bildbearbeitung dienen.

mfg

Guter Einstands-Post:bigok:

Wobei ich mir momentan echt keinen E8*** kaufen würd.
Für das gleiche Geld bekommt man nen Phenom II, da für AMD die Boards günstiger sind.
Egal ob man nun OC betreibt oder nicht, hat man im Endeffekt fürs gleiche Geld doppelt so viele Kerne. Ob man es nun braucht oder nicht ist egal, weils das gleiche gekostet hat

Ja, also da ich mich jetzt Dank eurer großen Hilfe und Zuschriften entscheiden konnte, habe ich noch eine abschließende Frage. :) :) :)

Was für ein Netzteil brauche ich für die unten stehenden Komponenten, einen Lüfter und Übertakten und mit wieviel Watt?

AMD Phenom II X4 940
Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Außerdem: Brauche ich einen bestimmten Tower oder sind die genormt?

:) :) Vielen Dank nochmal für all die große + kompetente Resonanz!! :) :)

graka? Das mobo hat keine onboard graka (da bräuchtest du das ud4h)

Ja der eine hat einen kühler dabei und ist garantiert neuware (boxed) und der andere ist nur CPU (tray)

Da das Thema etwas nach hinten verrutscht ist und so vielleicht unerkannt bleibt, hier nochmal für jemanden, der seine Meinung kundtun möchte und mir damit helfen will ;)

Ja, also da ich mich jetzt Dank eurer großen Hilfe und Zuschriften entscheiden konnte, habe ich noch eine abschließende Frage. :) :) :)

Was für ein Netzteil brauche ich für die unten stehenden Komponenten, einen Lüfter und Übertakten und mit wieviel Watt?

AMD Phenom II X4 940
Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (dual PC2-8500U DDR2)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Außerdem: Brauche ich einen bestimmten Tower oder sind die genormt?

:) :) Vielen Dank nochmal für all die große + kompetente Resonanz!! :) :)

Naja wäre schon wichtig zu wissen welche graka nun verbaut wird ;) da die meistens am meisten strom braucht :d

Also, die auf jeden Fall von ASUS, aber sonst steht da, glaube ich, keine Typenbezeichnung drauf. Oder ist das vielleicht die Nummer unter dem Strichcode?

Die ist ja AGP :fresse: (die passt nicht auf das Mobo)

Könnte die Graka zum ASrock MB passen?
ASRock AOD790GX/128M Sockel AM2+ ATX
Oder brauche ich eine neue Graka?
Was sind denn die Unterschiede der beiden MB?
Kann ich mit dem ASRock auch übertakten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh