[Kaufberatung] Quad-Port NIC PCIe

DJDark

dauert halt länger
Moin :wink:

Ich bräuchte mal eine Empfehlung für eine Quad-Port Netzwerkkarte für meinen neuen Server.
PCIe ist Pflicht, soll unter Proxmox an die VM's durchgericht werden. 1 GBit reicht aus und es
ist nicht geplant, das die nächsten Jahre zu ändern.
Gelesen habe ich, das für Proxmox die Intel 1000/PRO gut sein sollen:

Auch soll die i350-T4 gut sein:

Was könntet Ihr empfehlen ?

Grüße,
DJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich tun die sich nix oder zumindest nicht viel. Die i350 ist halt neuer und im Zweifel etwas stromsparender. Dafür sind da aber gerade bei Ebay & Co. wahnsinnig viele China-Fälschungen unterwegs (die aber bisweilen durchaus ganz normal funktionieren). Ich hab vermutlich so'n China-Clon der i350-T4 noch hier rumliegen (inkl. Standard- und Low Profile Blende). Außer einmal zum Testen eingebaut nie wirklich benutzt. PN wenn Du Interesse hast - wobei ich grad die Preise bei Ebay sehe, das lohnt sich ja fast gar nicht.

Ich würd vermutlich ein grandete nehmen, Dell oder so. Gehe davon aus, dass sich die Fälscher nicht die Mühe machen, auch ein Branding zu übernehmen. =)

Vermutlich tun die sich nix oder zumindest nicht viel. Die i350 ist halt neuer und im Zweifel etwas stromsparender. Dafür sind da aber gerade bei Ebay & Co. wahnsinnig viele China-Fälschungen unterwegs (die aber bisweilen durchaus ganz normal funktionieren). Ich hab vermutlich so'n China-Clon der i350-T4 noch hier rumliegen (inkl. Standard- und Low Profile Blende). Außer einmal zum Testen eingebaut nie wirklich benutzt. PN wenn Du Interesse hast - wobei ich grad die Preise bei Ebay sehe, das lohnt sich ja fast gar nicht.

Ich würd vermutlich ein grandete nehmen, Dell oder so. Gehe davon aus, dass sich die Fälscher nicht die Mühe machen, auch ein Branding zu übernehmen. =)
Hm...die China-Dinger überzeugen mich nicht so, nachher laufen die nicht und ich habe Geld in den Sand gesetzt.

Bei den gebrandeten ist halt die Frage, ob die einen Lock haben, mein Perc H310 läuft auch nur weil ich 2 Pins abgeklebt habe.

€DIT: Weißt du, ob ich einzelnde NICs pro Karte an die VM weiter reichen kann ?

Schau doch mal nach den i340 / i350 mit Fujitsu Branding. Haben dann auch einen Fujitsu Namen, teils auch custom boardlayout. Funktionieren aber super, kosten meist sehr wenig und geringe Gefahr für einen China fake.
Gibts häufig von Deutsche IT verwerter für schmalen Taler.

Edit.:
Habe da schon diverse t2 / t4 in unterschiedlichsten Rechnern gehabt. Immer ohne Probleme oder spezielle Treiber.

+1 für die Fujitsu...Modell ist D3045-A11 -> https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=fujitsu+D3045&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_sop=15
Habe auch einen gebrauchten vor zwei Jahren für 50 Steine aus der Bucht gefischt.
Immer drauf achten, ob das passende Bracket dabei ist....normal, gebraucht sind da eher die LP
Beitrag automatisch zusammengeführt:

€DIT: Weißt du, ob ich einzelnde NICs pro Karte an die VM weiter reichen kann ?

...bei der T4 von Fujitsu geht das ohne Probleme

Sonst schau doch Mal bei Servershop24.
Habe schon das eine oder andere mal dort was bestellt. Unter anderem auch Quadport oder 10Gig Karten.

+1 für die Fujitsu...Modell ist D3045-A11 -> https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=fujitsu+D3045&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_sop=15
Habe auch einen gebrauchten vor zwei Jahren für 50 Steine aus der Bucht gefischt.
Immer drauf achten, ob das passende Bracket dabei ist....normal, gebraucht sind da eher die LP
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...bei der T4 von Fujitsu geht das ohne Probleme
Die D2745 gibt es auch noch, kann aber keine Unterschied erkennen.

Bei den gebrandeten ist halt die Frage, ob die einen Lock haben, mein Perc H310 läuft auch nur weil ich 2 Pins abgeklebt habe.
In welchen Board? Mein PERC H310 läuft ohne irgendwelche Maßnahmen im MSI C236A Workstation und MSI H97 Gaming3

Da der TE ja Proxmox im Einsatz hat, laut Signatur, wäre ein i350 mit SR-VIO evtl interessanter als der i340
Siehe auch: https://www.reddit.com/r/Proxmox/comments/cm81tc/tutorial_enabling_sriov_for_intel_nic_x550t2_on/
Deshalb schrieb Ich ja wenn man kein SRVIO nutzen will, ist es egal.
Sowie was hat SRVIO mit PVE zu tun? Das geht auch unter esxi, xen kann das glaube ich auch. Jedes andere kvm/qemu natürlich auch.
Edit: Windows/HyperV natürlich auch.

Deshalb schrieb Ich ja wenn man kein SRVIO nutzen will, ist es egal.
Sowie was hat SRVIO mit PVE zu tun? Das geht auch unter esxi, xen kann das glaube ich auch. Jedes andere kvm/qemu natürlich auch.
Edit: Windows/HyperV natürlich auch.
sollte auch keine Kritik sein.
Jedes KVM/qemu allerdings nicht...in unraid ist das mit Bordmitteln aktuell kein Standard....daher der Hinweis auf PVE...da geht es.

sollte auch keine Kritik sein.
Jedes KVM/qemu allerdings nicht...in unraid ist das mit Bordmitteln aktuell kein Standard....daher der Hinweis auf PVE...da geht es.
Da Proxmoxx auch nur einen Linux Unterbau hat und die normalen KVM Bordmittelchen nutzt, dürfte das alles auch in Unraid funktionieren.
SRIOV muss vom Treiber und der NIC unterstützt werden, die Hypervisor können das alle.

Im prinzip richtig....
...zum Thema SR-IOV gibt es einen feature request aus der unraid community...aber keine Reaktion von LimeTech.
Wenn alle Libs gebaut sind und die Kerne flags ordentlich gesetzt, stimme ich Dir zu.
Im besten Fall muss man es zu Fuss machen...im schlimmsten Fall einen Kernel selbst abuen...kann halt nicht jeder.
Ist also schon was anderes als bei PVE.

In welchen Board? Mein PERC H310 läuft ohne irgendwelche Maßnahmen im MSI C236A Workstation und MSI H97 Gaming3
Aktuell auf einem Anus P8B-M, dort läuft mein Perc nur mit Abkleben von 2 Pins. Ohne startet das Board erst gar nicht. Zum Wochenende kommt dann ein SR9Di-F von Supermicro, vielleicht läuft der Perc da ohne abkleben.

Da bin ich selbst raus, sorry.

...diese soll laufen: https://www.aliexpress.com/item/32947768312.html
Steht hier, im unraid Forum: https://forums.unraid.net/topic/588...-pci-e-adapter/?do=findComment&comment=868053
Aber drauf achten welche Chips da drauf sind....habe den fred kurz überflogen....die verwendete PCI-Bridge macht die Musik.,,,hier ein ASMedia-1806
Wohl weniger auf den USB3-Chip, mehr auf die Bridge. Hier muss man wohl auf eine PLX-Bridge achten.

...ist die Bridge nicht auch ein Chip?
Durchaus, habe deinen Post nicht richtig gelesen, sorry. Der ASMedia soll wohl die Bridge sein der die 4 Renesas-Chips versorgt.

Eine USB-Karte habe ich schon drin, die reiche ich an Truenas weiter wegen Backup auf USB. Denke dabei belasse ich es auch.
Wenn ich recht überlege, habe ich kein Szenario für 4 einzelne USB3-Ports.

Der ASMedia soll wohl die Bridge sein der die 4 Renesas-Chips versorgt.
yep...ein paar Posts oben drüber hat der gleiche Forist eine andere Karte, mit den Renesas aber anderem Bridge-Chip versucht...und diese geht nicht.

Eine USB-Karte habe ich schon drin, die reiche ich an Truenas weiter wegen Backup auf USB. Denke dabei belasse ich es auch.
Wenn ich recht überlege, habe ich kein Szenario für 4 einzelne USB3-Ports.
...dann bist Du fein...die Karte auf Aliexpress/baba scheint noch aktuell zu sein und eine USB3-Karte, mit individuell aufteilbaren Ports im Passthrough scheint nicht so leicht zu finden zu sein, wenn man dem fred trauen darf.

Das mit den Pins hat nichts mit gebrandet oder nicht zu tun. Soweit ich das rauslesen kann, hängt es am PCIe Steckplatz. Hab das "Problem" auch mit meinen AUSU P9D-M. Es gibt auch Boards wo das ohne Probleme läuft.

Das mit den Pins hat nichts mit gebrandet oder nicht zu tun. Soweit ich das rauslesen kann, hängt es am PCIe Steckplatz. Hab das "Problem" auch mit meinen AUSU P9D-M. Es gibt auch Boards wo das ohne Probleme läuft.
Danke, dann ist es vielleicht ein Anus-Problem. Zum Wochenende ist das Supermicro da, dann nehm' ich mal den Aukleber ab.
Beim Starten sehe ich auch dasController-Bios nicht, wohl aber in der VM. Vielleicht ist der auch nicht richtig geflasht, werde mich damit mal auseinander setzen.

Ja natürlich kann man mit 400km/h über die Autobahn ballern.
Achja, doof, ich hab nen Bugatti.
Falscher Vergleich, man hat in beiden Fällen einen Bugatti, nur ich hab den zweiten Schlüssel für die volle Leistung :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh