Qualität der Firmen? Mythos oder Wahrheit?

@Highspeed Opi: Naja hast ja auch nen guten Mausgeschmack *Auf Sig schiel* :wink:

@kumberg12: Doch das stimmt schon... meine G5 und auch meine G500 haben gefiept, das ist so hochfrequent das es kaum auffällt - aber wenn mans einmal gehört hat dann hört man es immer. Konnte es durch herabsetzen der dpi eindämmen aber es hat höllisch genervt. Die m705 war davon nicht betroffen... aber mit Razer hab ich solche und auch andere Probleme noch nie gehabt ---> daher bleibe ich auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich leider nicht mithalten - bin mit meiner G700 (ausgenommen Akkulaufzeit) und G19 voll zufrieden. @Pirate85: Zum Glück höre ich die hochfrequenten Töne nicht - gehen wahrscheinlich in der Geräuschkulisse meines Rechners unter.....Ist nicht übermässig laut aber sicher kein Silent System. Sonst wäre ich auch schon auf eine Razer umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du zufrieden bist, ist ja schön und gut, besonders mit deiner Logitech G19.
Aber besonders im Fall der G19, gibt es weit bessere und qualitativere Alternativen.
Das zeigt im Endeffekt nur, solange man nichts besseres kennt oder keine sehr hohen Ansprüche hat, dann ist man allgemein zufriedener. :)

Und solange du/man nur schreibt, dass du biespielsweise mit der G19 selbst zufrieden bist, ist es okay. Aber sobald bestimmte Andere kommen und die G19 als Tastatur mit "perfektem Anschlag, hoher Qualität und super Preis/Leistung" beschreiben, dann kann ich mir eigentlich nur am Kopf fassen. Und je nach Situation, versuche ich dann entweder aufzuklären oder ich ignoriere es einfach, wenn mir dort zu viele "Fanboys" herumlaufen. Was ganz besonders in anderen Foren der Fall ist, die auf Bild oder Chip Niveau sind.
Nur weil eine Tastatur "total normal funktioniert", ist es nicht gleich eine hohe Qualität.

Ich bin beispielsweise mit meiner Cherry eVolution Stream auch zufrieden, Qualität, kann ich dem Ding aber nicht zusprechen, auch wenn es eine der besten flachen Tastaturen ist und beispielsweise vom Tippverhalten sogar "besser" als eine deutlich teurere Logitech Illuminated ist. Ich könnte auch fast wetten, dass bei einem Extrembeispiel, wie bei einem gegenseitigen Zusammenstoß oder einem Absturz von großer Höhe, die Cherry die besseren Karten hat.
http://www.youtube.com/watch?v=vHoOPW73wkQ

P.S:
Wenn meine Cherry ausdienen sollte, vergesse ich hoffentlich nicht, das Ding vom 10. Stockwerk oder so zu schmeißen. xD
Vielleicht fange ich aber klein an und beginne mit dem 2. Stockwerk. ^^
Bei meiner Illuminated kann ich aber das aber leider nicht machen, da ich ein seltes Modell habe, welches noch keine kastrierte Matrix hat und somit ist die mir zu schade. :d

@Pirate85:
Naja, das ist eigentlich mehr oder weniger Zufall. ^^
Die Lachesis habe ich damals nur wegen der Form und der 4000 dpi als Glückskauf besorgt und habe mich in die verliebt und seit einigen Monaten habe ich die Deathadder Re-Spawn, da ich speziell nach einer Maus, mit einem der besten Sensoren gesucht habe. In diesem Fall habe ich mich schon informiert.

Davor hatte ich aber ganz andere Marken, beispielsweise war ich vor der Lachesis mit der A4Tech X750F zufrieden, die ich nach der Lachesis dann in der Familie verschenkt habe.
Sogar heute wird diese Maus noch jeden Tag genutzt und mit ihr gespielt und ist mit über 5 oder sogar 6 Jahren noch super erhalten geblieben und hat auch keine einzigen Macken. Das zeigt mir nur, dass man nicht unbedingt die großen Marken kaufen muss, damit man gute Qualität bekommt.
In den meisten Fällen haben sogar genau die Firmen die besseren Produkte, die nicht so bekannt sind und nur einen Bruchteil von den großen Firmen verkaufen.
Das merke ich auch bei Tastaturen, denn wer kennt beispielsweise Filco, Deck oder Topre? Praktisch niemand, aber Logitech und Razer kennt fast jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch nur subjektive Erfahrungen vorweisen, aber ich schwöre seit Jahren auf Logitech. von denen ist mir noch nie irgendwas kaput gegangen.

Hab eine MX500 gekauft als sie rauskam, sie sieht zwar mittlerweile grauenhaft aus & die rechte Maustaste knarzt alle ~50 Klicks ein wenig, aber ansonsten funktioniert sie wie am ersten Tag. Mit der Maus hab ich mehrer Jahre Diablo2 gespielt, ich denke ihr wisst was das heißt :fresse:

Hab eine MX518 gekauft als sie rauskam, bis auf das Logo das sich aufgelöst hat läuft die wie am ersten Tag & das nach 4 Jahren WoW.

G15 (erste Version), kauft als sie rauskam, etwas abgegriffene Lackierung zwischen den Tasten, ansonsten 1A

Harmony One, gekauft als sie rauskam, Akku läßt etwas nach, ansonsten 1A.

mfg
Hadan
 
@Highspeed Opi: Die A4Tech sind auch sehr gute Mäuse gewesen, hatte den Nachfolger von der dir genannten, die X750BF mit diesem Flammen-Design. Die lief gute 2 Jahre dann hat das Mausrad gesponnen und schließlich ganz versagt (man konnte es drehen wie man wollte es passierte nichts mehr) - aber der Tripple-Fire Button war für Warrock wie geschaffen damals :fresse:
 
Wenn ich mir jetzt die Roccat Kone ansehe, dann höre ich fast nur über Probleme mit dem Mausrad und immer dieses Loben vom Support. Aber was will ich mir einem "guten Support", der mir minderwertige Produkte gegen die selben minderwertigen Produkte austauscht? Je häufiger ist von Support-Erfahrungen einer bestimmter Firma höre, desto schlechter denke ich über die, da die wohl anscheinend nicht in der Lage sind, Produkte so gut machen, dass man den Support gar nicht erst braucht.
Die Kone ist beispielsweise so ein typisches Flopp-Produkt. Super Marketing, extrem gehypt (gewesen), viele Anhänger, die ihren Kauf rechtfertigen wollen und es mir dem Support schön reden. Aber das Produkt an sich, ist quasi einfach minderwertiger Schrott auf Lizenz.

Genau das was du geschrieben hast war mein Argument in einem Thread in einem anderen Forum. Die Roccat Anhänger loben den Support in höchsten Tönen und das die Firma so toll ist. Da fragt man sich wirklich wie oft die den pro Woche oder Monat anschreiben. Trotz allem ist das für diese Zielgruppe die Marke schlechthin. Da fragt man sich wirklich ob die Marketing Gehirnwäsche so gut wirkt das die in kauf nehmen das die Hardware so oft ausfällt.:stupid:

Bei meiner Kone der ersten Generation hatte ich nur Probleme. Entweder hat sich das Mausrad schneller verabschiedet als man Sche.... sagen konnte, oder die Maus kam frisch aus der Verpackung und lief nicht. Oder eine Mischung aus beiden Ausfällen nach kurzer Zeit. Bei Mäusen, Tastaturen und Headsets hab ich so gut wie jede Firma durch. Roccat, Razer, Logitech und SteelSeries. Bei Razer hatte ich auch sehr oft Probleme mit der Hardware. Meine ganzen Logitech Nager laufen immer noch alle. Aber bei mir hat sich einfach die Xai festgesetzt weil die Verarbeitung, der Sensor und die Form bei mir einfach passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Positive Beschleunigung hat die Xai. Die ist aber so minimal das die nicht stört. Auch wenn viele "Progamer" sagen würden das die das merken. Aber ich denke da immer an den Spruch Einbildung ist auch eine Bildung. Ich hab das Teil jetzt seid Release und mit der Maus noch nie ein Problem gehabt.

Die Bootprobleme hatte ich nie. Kommt auch nicht bei jedem vor. Ich glaube Sickbo hatte das gleiche Problem bei seinem alten Rechner. Bei seinem neuen ist das Problem nicht mehr da.

Das Aussehen der Xai find ich auch klasse. Nicht so ein Bling Bling Monster wie die Kone die man bei der nächsten Party als Discokugel unter die Decke hängen kann. Aber gerade bei den Roccat Usern hört man dann den Spruch das die Maus keine 60 oder 80 Euro wert ist. Die sieht doch nach nichts aus weil die nicht leuchtet.
 
Ja, du sagst es. :d
Ein Freund von mir hat auch behauptet, dass meine Topre wie eine 20 D-Mark Tastatur von 1990 aussieht. Aber er selbst, hat eine Cyborg, die für mich so aussieht, als hätte er das Ding einem Kindergarten Kind, bei einer Hippie Parade geklaut. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch nicht etwa DIE Cyborg? Das Design Highlight der Marke Chinesischer Plastikbarock? :d
 
Ich hab eigentlich nur Probleme mit Tastaturen, alles andere hält ewig

Logitech G11 1,5 Jahre
Logitech G110 9 Monate
Razer Black Widow 2 Monate

bevor sie kaputt waren :(

Was es jetzt für eine gibt weiß ich noch nicht.

Meine Logitech G5 Maus hält allerdings schon ein paar Jahre - und ich will eigentlich auch keine andere
 
An der Xai habe ich auch großes Interesse, aber auch da habe ich von Bootproblemen oder die hardwareseitig nicht deaktivierbare positive/negative acceleration.
Am meisten gefällt mir an der Maus, dass die so schlicht aussieht.

Auch dieses Video über die Xai habe ich mir angesehen:
‪SteelSeries Xai Mouse Review‬‏ - YouTube

Oder das hier:
‪Steelseries Xai, scrollwheel problems‬‏ - YouTube

Und natürlich die anderen Video, die mich vom Kauf abhalten.

Ne also da kannst de dich schon auf Ghost76 verlassen und wenn dir irgendwas an der Maus nicht passt schickst du sie halt zurück und kriegst dein Geld zurück. Ein gewisses Risiko geht man bei jedem Kauf ein aber die Xai ist auf jeden Fall hochwertig und technisch klasse. Das sind natürlich auch zig andere Mäuse, aber ich als Counter Strike Spieler kann nur sagen das mit der Maus einwandfrei rein geht. Du kannst natürlich auch gleich auf die neue 1.1 von Steelseries warten die Ende des Jahres rauskommt.

Steelseries sind ja sicherlich die Probleme die einige mit der Xai hatten bekannt und werden das mit dem neuen Modell bestimmt zu vermeiden versuchen. Das einzige was wirklich nerven kann ist das Bootproblem das man mit bestimmten älteren Mainboards hatte, aber die Beuschleunigung die angeblich vorhanden ist, merkt man einfach nicht. Ich wüßte nichtmal wie ich diese bei der Xai deuten sollte, denn mir fällt an der Maus nur eins auf, und zwar Präzision und ein Handling das ganz oben mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ein neues Modell kommt, dann werde ich ganz sicher lieber noch warten und schauen was daraus wird.
Ein dringender Bedarfswechsel besteht ja zum Glück nicht. :p
 
Ich habe mir heute die neue Razer Lachesis 5600dpi geholt, die meine Lachesis Phantom White abgelöst hat... Fazit: Bessere Oberfläche (kann auch sein das meine Phantom White bissle abgenutzt ist über die Zeit... hab sie ja auch schon ~3 Jahre davon 2 in Benutzung) und sinnvolle Verbesserungen wie: Mausrad leichtgängiger und "besser Fühlbar", Ummanteltes Mauskabel... um die Laserlinse ist jetzt auch ein Glidepad angebracht und das unwichtigste: Man kann die Beleuchtung nach herzenslust frei Einstellen...

Mal gucken ob sie solange hält wie ihre Vorgängerin die als Backup erhalten bleibt :wink:

Razer ist in meinen Augen ne Schrottfirma, die Dinger sterben wie die Fliegen.
Eingabegeräte: Logitech!
Das zeug hält ewig und wenn mal was kaputt geht ist der Support einfach Wahnsinn.
 
Bei Mäusen okay, bei Tastaturen, nein. :p
Und: Der beste Support ist der, den man wegen qualitativen Produkten nicht nutzen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der beste Support ist der bei dem man sich meldet und sofort was neues geschickt bekommt und das alte nicht mal hinschicken braucht ;)

Also ich kann über meine K750 Solar nicht meckern ;)
 
Razer ist in meinen Augen ne Schrottfirma, die Dinger sterben wie die Fliegen.
Eingabegeräte: Logitech!
Das zeug hält ewig und wenn mal was kaputt geht ist der Support einfach Wahnsinn.

Wegsterben an sich ist falsch - zumindest meine Erfahrung. Sie kriegen es aber einfach nicht gebacken die Hardware 1000hz-Polling Kompatibel zu machen.

Bei meiner Phantom White ist auch öfters der Sensor einfach ausgefallen oder ging nur noch hoch und Runter - aber nicht mehr links und rechts... bis ich irgendwann mal irgendwo las das es an den 1ms Reaktionszeit liegen könnte.

Und siehe da: auf 500hz gestellt & keine Probleme mehr.

Bei meiner Lachesis Refresh habe ich es deshalb direkt auf 500hz gestellt.

Ansonsten gibts bei Razer nix zu meckern.

Qualititativ finde ich allerdings Zowie am besten - habe hier noch ne EC-1 rumliegen und die ist echt das non plus ultra an Verarbeitungsqualität... da kommt weder Logitech noch Steelseries noch sonstwer ran.
 
Ne der beste Support ist der bei dem man sich meldet und sofort was neues geschickt bekommt und das alte nicht mal hinschicken braucht ;)

Macht Microsoft auch. Aber da muss ich Opi recht geben. Der beste Support ist der, den man nicht braucht weil die Hardware nicht den Geist aufgibt.

Roccat hat ja auch einen tollen Support. Aber was bringt mir das wenn ich den alle 2 bis 3 Monate anschreiben darf weil deren Produkte wegsterben.
 
Was ich irgendwie komisch finde ist diese nicht Aussagekräftige Angabe bei den DPI Zahlen...

Bei der Zowie EC-1 bin ich mit 2k DPI bestens klargekommen... bei der Phantom-White nur mit 1,6k DPI und jetzt bei der neuen Lachesis Refresh komme ich nur noch mit 1400 DPI klar, Tendenz fallend... was is da los? o_O
 
Das wird wohl an den unterschiedlichen Sensoren liegen. Die Phillips Dinger von Razer sind empfindlicher und nervöser als der Avago oder ein Optischer Sensor wie in der EC.
 
Das wirds sein... Mein Problem ist halt einfach das ich nen Grobmotoriker bin und daher öfters übers Ziel "hinausschieße" - mit der Zowie ging das irgendwie wesentlich besser stelle ich im Nachhinein fest.

Gibts irgendwelche Marken die was für Grobmotoriker im Angebot haben? :fresse:
 
Kommt immer auf den Sensor an und auf welcher Sense man spielt. Ich spiele seid jahren mit 400 CPI. Da kommt mir die Xai mit dem Sensor prima entgegen. Der Avago 9500 hat mit Lowsense eh kein Problem. Ansonsten blieben da noch die Optischen Sensoren wie in der G400. Wobei die Prediction hat was man nicht ausstellen kann.
 
Naja, dein Geschwindigkeitswert ersetzt ja den im Windows - der wird aber genauso in 10 Schritten eingestellt und liegt normal bei 6.

Habe jetzt mal im Windows die Speed auf 3 gestellt wie bei dir und auf die Maus volle 5600DPI gepackt - damit kann ich umgehen... entspricht aber etwa meiner Einstellung bei windows Standard 6 und Maus auf 1300-1400DPI vom Feeling her :confused:

€dit: Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?

Ich mein Speed 6 1400DPI und Speed 3 5600DPI ? Ich mein im Endeffekt kommt ja dasselbe bei rum oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Pointerspeed in Win runtersetzt, dann wird es ungenau. Dann werden einfach Signale weggelassen. Würde den immer auf den Mittelwert lassen.
 
Na DPI ist ja die Abtastrate vom Sensor.
Also haste jetzt die selben Einstellungen wie ich Pirate :d
Ich finde das überhaupt nicht ungenau so.
Außerdem ist die Geschwindigkeit nicht im Win runtergesetzt sondern im Setpoint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl an den unterschiedlichen Sensoren liegen. Die Phillips Dinger von Razer sind empfindlicher und nervöser als der Avago oder ein Optischer Sensor wie in der EC.

Naja man sollte aber nicht vergessen das dpi einer Maßeinheit gleichen die genau und theoretisch festlegbar ist. 400 dpi sind nunmal 400 dpi und das bei jeder Maus genau wie 400cm immer 400cm sein werden.

Pirate hat sich halt einfach nach unten orientiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:19 ----------

Allein durch die neue Form einer Maus und durch das neue Handling kann einem die selbe dpi Zahl schon anders vorkommen obwohl sie es in Wirklichkeit garnicht ist. Auch die neuen Glidetapes die von Maus zu Maus unterschiedlich sind könnnen da eine Rolle spielen, also die Mausfüße, aber das ändert nichts dran das 400 dpi 400 dpi sind, weil es eine Maßeinheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man sollte aber nicht vergessen das dpi einer Maßeinheit gleichen die genau und theoretisch festlegbar ist. 400 dpi sind nunmal 400 dpi und das bei jeder Maus genau wie 400cm immer 400cm sein werden.

Mag ja sein das es auf dem papier so ist. Aber die Sensoren von Razer sind nervöser. Deswegen kann einen das vorkommen das die Sensoren trotzt gleicher CPI Zahl anders reagieren.

@UHJJ

Stimmt. Ist im Setpoint. Aber rate mal was durch die einstellung im Setpoint geändert wird. Der Win Pointer Speed. Das ist nur im Treiber damit man nicht auf den Desktop wechseln muss. Quasi ein Shortcut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh