[Kaufberatung] Qualitativ hochwertige TV-Karte

Advanced

Enthusiast
Hi,

ich habe derzeit keinen Fernseher und räumlich bedingt wäre das vermutlich auch nicht die beste Lösung.
Wenn ich nicht gerade Löcher in die Wand bohren will, dann müsste ich unbequem vom Bett aus gucken
(wohne noch bei meinen Eltern) und das ist mir eigentlich keine 500€+ wert.

Deshalb will ich mir mal andere Möglichkeiten anschauen. Eine TV-Karte für den PC wäre bspw. eine Alternative.
Auf einem 24" LCD zwar auch nicht gerade das Filmvergnügen, aber besser als nichts.

Die große Frage ist jetzt, welche TV-Karte. Ich kenne mich leider mit der Materie kaum aus und bin deshalb auf Eure Hilfe angewiesen^^

Situation:
- Analoges Kabel-TV bei Unitymedia (evtl. baldiger Umstieg auf digital)
- Platz für Karte mit PCI oder PCIe x1 (macht das irgendeinen Unterschied?)
- 24" Monitor 1920x1200 für Bildwiedergabe
- Preislimit bei ca. 100€. Wenn es sich wirklich lohnt ggf. auch mehr. (ist immernoch weit weniger als ein TV-Gerät^^) P/L steht aber dennoch im Vordergrund.

Die Karte muss also einen analogen TV-Eingang haben, soviel steht schonmal fest.
Aber wie wäre das z.B. wenn wir auf digitales Kabel-TV umstellen? Soweit ich weiß, bekämen wir dann einen Digital-Receiver oder bräuchten zumindest einen, oder?
Der käme dann bei uns ins Wohnzimmer. Wie bekäme ich dann am PC ebenfalls digitalen Empfang?

Fragen über Fragen... Ich bin für jeden Tipp dankbar :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne mich mit aktuellen Fernsehkarten auszukennen kann ich folgendendes aus Erfahrung mit analogen und digitalen Karten sagen:

Der Qualitätsunterschied ist gewaltig. Analoges TV auf PC bringt es nicht mehr. Insbesondere siehst Du jede Unschärfe auf deinem kristallklren TFT.

Analog ist nur eine Notlösung. Wenn Du wirklich nur analog bekommst kauf Dir einfach auf Ebay für 10 EUR eine entsprechende gebrauchte Karte von Hauppauge. (Das war früher die Marke der Wahl. Ob sie es noch ist kann ich nicht sagen.)

Digital ist sehr viel besser. Und digital HD natürlich nochmal viel besser (genauer: ca. doppelt soviel Punkte in X und Y-Achse -> also 4x so gut). Digitalkarten sind Pfennigartikel. Selbst HD-Karten gibt es schon sehr günstig. Letzteres ist also die beste Wahl. Wenn Du die Karte geschickt auswählst wird aus deinem PC ein Festplattenrekorder mit Timeshifting und einer Fernbedienung.

Ich habe derzeit eine einfache digitale Karte von Hauppauge und verwende die kommerzielle DVB-Viewer Software. An der Bildqualität gibt es im Vergleich zu ordentlichen Fernsehern außer der Größe überhaupt nichts auszusetzen. Außerdem ist es sehr komfortable einfach ein kleines Overlayfenster über eine freie Stelle des Monitors zu schieben. Dadurch kann ich schreiben und fernsehgucken ohne den Kopf zu bewegen.

Also stellt unbedingt das Kabel auf digital um. Und informier dich genau bevor Du eine Karte kaufst.

edit: Die Karten bringen jeweils den oder die Tuner mit, die auf der Packung stehen. Du brauchst also nur das entsprechende Kabel von außen in die Karte zu stecken und den Sendersuchlauf der Treibersoftware zu starten. Dann läuft es entweder sofort, wenn Du eine gute Karte gewählt hast, oder es läuft nicht und Du fluchst. Dann geht es dann im 5. Versuch nur durch Zufall. ;)
Wenn es läuft, dann läuft es aber auch wirklich. Digital ist auch hier viel problemloser.

Edit:
Aber wieso stellt ihr nicht gleich auf Satellit um? Dadurch entfällt ja die Kabelgebühr. Falls ihr kein Internet über den Kabelbetreiber bezieht rechnet sich sowas sehr schnell. Ein einfacher digitaler Sat-Receiver kostet 25 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt ne alte Hauppauge kaufen, achte halt darauf, dass die unter deinem OS läuft und bei Windows empfiehlt sich anstatt der originalen Software dscaler.

kann dir nur den hinweis geben, das die alten winTV karten von hauppauge nicht unter win7 laufen, zumindestens hab ichs nicht hinbekommen, vista wird ähnlich sein ;)

Ich denke, eine analoge TV-Karte lohnt sich wirklich nicht mehr und Kombi-Karten gibts ja so gut wie keine.
Wenn, dann werde ich mir eine "richtige" DVB-C Karte kaufen, wenn wir auf digitales Fernsehen umgestellt haben.

Wird wohl das Beste sein.

Vorsicht bei Digital TV über Kabel, man erhält häufig nur die öffentlich-rechtlichen gratis, für die privaten Sender benötigt man ein extra Abo und Smart-Card wie bei Premiere/Sky.

Im Moment haben wir u.a. das T-Home Entertainment Comfort Paket im Blick, da sind 70 Sender dabei,
wenn ich das Angebot nicht falsch verstehe.

Dafür brauchst du eine TV Karte mit CI Slot und ein passendes Decodermodul plus eine zusätzliche Smartcard, falls das überhaupt geht. Außerdem kommen wohl monatliche Extrakosten für die zweite Smartcard dazu. Ich würde mich da mal in einem spezialisierten Digital-TV Forum umhören, ich habe jedenfalls DVB-T genommen für meinen PC - trotz vorhandenem Kabelanschluss (wobei ich hier in Berlin auch alle privaten über DVB-T reinkriege, das ist ja nicht überall in Deutschland so).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh