Rächtsschreihbunk - Interessiert uns nicht...

Stimmt schon, aber ich finde, man braucht das nicht breit zu treten, denn die Leute, die es jetzt falsch machen, die werden es auch nach diesem Thread nicht besser machen.
Und meistens haben die Leute auch im echten Leben derbste Probleme, ich mein, wer so wenig auf die Rechtschreibung achtet, der gewöht sich Sachen wie "Standart", "stabie(h)l" etc. einfach an und macht es ab dann permanent falsch...
Nicht gerade förderlich für die Zukunft, aber als Bauarbeiter oder so brauchts auch keine Rechtschreibung :stupid: (das ist nichts gegen "intellektuell einfache" Jobs, sondern gegen die Einstellung, die viele der Menschen haben, die einen solchen Job ausüben)

@Mantu:
Von deinen 326 gefundenen Fehlern sind bestimmt 325 aus deinen eigenen Beiträgen :hmm:

Wenn man im Glashaus sitzt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde diesen Thread sehr gut!
Meißtens schreibe ich einen Beitrag in Eile, und editiere ihn später, um die meißten grammatikalischen Fehler und auch die Rechtschreibung zu verbessern.
Außerdem vermute ich, dass 80% der Sätze in diesem Forum mit "und" oder "ich" anfangen, das stört mich manchmal...

(ich möchte hiermit ganz klar sagen tun, das ich auch nix immer richtig schreiben tute:)


PS:
Ich weiß das ich
Ich weiß, dass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, 10 alleine findet man nicht. Sind schon immer gleich 20 oder mehr *duck und weg* :shot:

Aber weil du's bist, mal ganz grob:

Hallo und guten Abend, Freunde der Rechtschreibung.
Mit großer Begeisterung habe ich diesen Thread gelesen
und muß dem Threadsteller zu 100% Recht geben!
Lange wollte ich dieses Thema schon selbst ansprechen, habe aber nie den richtigen Anfang gefunden.
Ich finde es teilweise erschreckend, wie sehr teilweise die deutsche Rechtschreibung mit Füssen getreten wird.
Am letzten Wochenende zum Beispiel, saß ich mal wieder mit völliger Begeisterung vor meinem Monitor, und laß mir mit wachsender Begeisterung die neuen Beiträge durch.
Nach ca. 1,5 Std. habe ich aus 25 verschiedenen Threads, mit insgesammt 198 Beiträgen, sage und schreibe 326 Fehler entdeckt!
Nicht nur, dass Kommata und der Absatz, neue Zeile im richtigen Moment gefehlt haben,
NEIN, da fingen noch irgendwelche Schmierfinken(kein Komma hier) bei einem neuen Satzanfang an klein zu schreiben!!!!!!!!!!!!
Da können wir ja gleich wieder anfangen uns mit Buschtrommeln zu unterhalten!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Reicht das erstmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Sich und frag und ob und unds und jetzt und im und Trend und sind* :fresse:
 
@ Mantu

So krass ist es ja jetzt bei dir nicht. Aber diesen Teil hab ich gerade wirklich nicht verstanden. Vielleicht hast du's auch nur aus Ironie so geschrieben:

slk -- ich raus hier !2
deis enorm sei dienrt von mit mir!"!öö7439 zahl
 
Muss ich dazu was sagen ? Entweder das wird wieder eine sinnvolle und sachliche Diskussion oder ich mach hier zu.
 
@ mantu:
Vorsicht, Vorlage

Zeig mir bitte nur 10 mein guter!!!
...
Viel spaß beim suchen...

Guter / Spaß / Suchen wäre besser ;)

Aber das war eben nur blöder Zufall.

Im Übrigen finde ich auch konstante Kleinschreibung eher unkritisch - solang man sie wirklich konsequent durchhält (und korrekte Groß- und Kleinscheibung beherrscht ;) ) Die Fehler, die HugeXL ansprach, finde ich mit Abstand schlimmer.
 
Hallo und guten Abend, Freunde der Rechtschreibung.
/Hier ist der Satz zu Ende, alles andre ist stilistisch daneben/
Mit großer Begeisterung habe ich diesen Thread gelesen.
Und muss(neue Rechtschreibung) dem Threadsteller zu 100% Recht geben!
Lange wollte ich dieses Thema schon selbst ansprechen, habe aber nie den richtigen Anfang gefunden.
Ich finde es teilweise erschreckend, wie sehr teilweise die deutsche Rechtschreibung mit Füßen getre(t)ten wird.
Am letzten Wochenende zum Beispiel, saß ich mal wieder mit völliger Begeisterung vor meinen(eher meinem) Monitor(,) und laß mit wachsender Begeisterung mir die neuen Beiträge durch.
Nach ca. 1,5 Std. habe ich aus 25 verschieden Threads mit insgesa(m)mt 198 Beiträgen, sage und schreibe 326 Fehler entdeckt!
Nicht nur, dass Kommata und der Absatz neue Zeile im richtigen Moment gefehlt haben,
NEIN, da schreiben noch irgendwelche Schmierfinken(,) bei einem neuen Satzanfang klein an zu schreiben!(!!!!!!!!!!!) Eines reicht
Da können wir ja gleich wieder anfangen, uns mit Buschtrommeln zu unterhalten!(!!!!!!!)

Mit freundlichen Grüßen

So mal auf die Schnelle alle Fehler in Rot verbessert.
Sind wesentlich mehr als 10, damit gebe ich also beQuiet recht :bigok:
Aber :wayne:

@Topic:

Jo, also permanente Kleinschreibung ist noch ok, da man trotzdem alles gut versteht, aber wenn man Worte dermaßen falsch schreibt und einem das selbst nicht auffällt, dass 99% der andren User die Worte anders (richtig) schreiben, dann weiß ich auch nimmer weiter..

Ond wenn oiner moind, er miaßt jetzad no imma Dialeggd daherschwätza, nao sag i dem:
Duos doch, weil des verschdodd mr no eher als da Rescht hanna :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,aber wieso konstant klein schreiben? Dann kann ich ja auch konstant groß schreiben... So ist die deutsche Sprache nunmal nicht, dass alles klein geschrieben wird. Das hat schon seinen Sinn, dass es anders ist. Und wenn man sonst eigentlich überall richtig schreibt, warum schreibt man dann hier falsch? Nur aus einem einzigen Grund: Weil man zu faul und zu bequem ist.
 
cool von dir! danke

HugoXL
jetzt weiß ich was ich alles falsch gemacht habe und gehe ab morgen nicht mehr arbeiten!
Ich werde ganz von vorne anfangen, und solange rechtsschreiben bis ich es 100% kann ! ich werde an wettberwrben teilnehmel, programme der rechtschreibeung entwickeln einfach alles!
Ja alles.
 
@HugeXL:
Am letzten Wochenende zum Beispiel, saß ich mal wieder mit völliger Begeisterung vor meinen(eher meinem) Monitor(,) und laß mit wachsender Begeisterung mir die neuen Beiträge durch.

Übersehen ;)

@satgar:
Ja, die durchgehende Kleinschreibung ist pure Faulheit - z.B. beim Chatten via ICQ, Yahoo, whatever... Trotzdem heißt Kleinschreibung nicht, daß man die an sich korrekte Orthografie nicht beherrscht. Das Problem ist viel eher, daß sich der Betrachter den Schreibstil abschauen kann. Ich habe mir den größten Teil meiner eigenen Rechtschreibung durch das Lesen diverser (und vieler) Bücher angeeignet - am Rande eine in meinen Augen sehr gute Lernmethode... besser als ein Haufen Regeln - und es scheint ganz gut zu klappen. Nur leider ist Bücher lesen völlig aus der Mode gekommen, wenn ich mir 75% der Kiddies anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestreitet ja auch niemand. Aber wenn du jemandem anderes, nicht über ICQ oder dergleichen, etwas nahebringen willst, und schreibst jemandem z.B. einen Brief, dann würdest du ja immer richtig schreiben, so wie es die deutsche Sprache halt vorsieht. Warum muss das im Forum anders gehandhabt werden? Das ist die einzigste Frage die mich beschäftigt.
 
Ja,aber wieso konstant klein schreiben? Dann kann ich ja auch konstant groß schreiben... So ist die deutsche Sprache nunmal nicht, dass alles klein geschrieben wird. Das hat schon seinen Sinn, dass es anders ist. Und wenn man sonst eigentlich überall richtig schreibt, warum schreibt man dann hier falsch? Nur aus einem einzigen Grund: Weil man zu faul und zu bequem ist.

Meines Erachtens geht es um das Verständnis der Beiträge.
Und das geht imho bei falscher Orthografie flöten, nicht aber bei permanenter Kleinschreibung.

Wie dem auch sei, ich versuche zumindest, (kommt da nun ein Komma oder nicht? :fresse:) immer so fehlerfrei wie möglich zu schreiben, lese mir meine Sätze nochmal durch und editiere auch ab und an, einfach aus dem Grund, dass ich es als Training für mich sehe und irgendwann mal "blind" alles richtig schreibe.

Aber dieser "Ehrgeiz" bzw. diese "Erkenntnis" hat wohl noch nicht jeder gehabt :shot:

€:
Zu den Steigerungen:

gut - besser - noch besser - am besten - perfekt - perfekter - am perfektesten - Chuck Norris :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@satgar: Nie "einzige" steigern ;) das klingt wie optimalste ;)

Ja, damit hast du Recht... und ich muss zugeben, daß ich den Kleinschreibreflex auch nur bei Freunden habe, von denen ich weiß, daß sie auch anders können.
 
Naja, ich weiß ja nicht Bertel. Als es das Weltgeschehen-Forum noch gab (traurig zurückdenk :( ) habe ich persönlich sehr viel mehr geschrieben, und bei mir sind alle Finger noch ganz^^. Bei der Diplomarbeit kannste ja auch ned sagen: "Lieber Prof, ich hab alles klein geschrieben, meinen Fingern zu liebe."^^

Ja, das mit dieser Steigerung ist eh so eine Sache. Ich schreibe auch immer: "In keinster Weise..." , aber eigentlich gibt es das ja gar nicht. Hört sich aber, so finde ich, besser und passender an.^^
 
*lach* stimmt schon, eine Exageration der Art hebt sich aus dem Gesamttext sehr gut ab - ist aber trotz Allem nicht korrektes Deutsch ;)

Ich finde Shifttasten-Faulheit trotzdem keinen wirklich kritischen Punkt im Bezug auf Inhalt und Verständnis.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
So, ich werde mal an der Matratze horchen und morgen hier nochmal vorbeischauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
satgar, mir ist schon klar, dass das nicht unmöglich ist. deshalb ja auch der smiley.

mir geht das so: falls ich neue threads starte bzw. im marktplatz verkaufe, achte ich schon auf groß- und kleinschreibung.
aber in diesem forum ist dieser aspekt der grammatik wohl der unwichtigste. viel wichtiger finde ich es z.B., dass man seinen post gut strukturiert und absätze sinnvoll einbaut.

nichts ist schlimmer als ein 20-zeiler :kotz:
 
Jungs, ich wollte diesen Thread nicht starten um eine gegenseitige Verbesserungstombola zu beschwören. Bitte unterlasst dieses "Oberlehrer" sein und antwortet doch bitte in normaler Art&Weise.

Wie ich schon im ersten Post schrieb, bin ich sicherlich nicht frei von Fehlern. Es geht mir schlicht und einfach darum, das in einem Forum - wie dieses - es einfach nur peinlich ist einen Text mit tausenden von Fehler zu posten oder eine Antwort in gleicher falschen Form zu schreiben. Die ständig genutzen Abkürzungen sind dabei sogar das kleinere Übel welches ich auch bereit bin zu akzeptieren. Was mit aber wirklich absolut gegen den Strich geht, ist die Aussage, man sei zu FAUL GROSS- und kleinschreibung zu unterscheiden oder sich nach den Regeln der deutschen Sprache zu richten.

Wir sind schon im alltag Faul genug und lassen uns die einfachsten Dinge "machen". Wieviel Zeit erspart man sich mit der Formulierung eines Textes ohne unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung? 10 Sekunden? 20 Sekunden? Habt ihr keine 20 Sekunden mehr Zeit um den eigenen Text einigermaßen hinzubiegen?

Aber um die letzten Reserven aus der CPU zu kitzeln - da startet man den Rechner natürlich ohne Probleme 20x neu um immer wieder im BIOS einige Taktänderungen vorzunehmen, mh?
Man ist ja sogar bereit 10x den 3D Murks 2005 durchlaufen zu lassen um sich anschließend auf die fünf Punkte mehr eine.........?! Dafür hat man dann doch noch Zeit genug, aber für einen normalen und verständlichen Text - da fehlt es an 20 Sekunden.

Wirklich traurig.
 
Das schlimmste find ich immer noch die Kommafehler. Manchmal werden ohne Kommas (ja man kann auch Kommas sagen, nicht nur Kommata) die Sätze ganz anders, man versteht den Zusammenhang einfach nicht.

BTW: welchen Fehler hab ich gemacht? ;)

Ich versuch eigtl größtenteisl (größtenteils) versändlich zu schreiben, denn wenn man immer falsch schreibt, wird man es nie lernen bzw können. Trotzdem unterlaufen mir oft Tippfehler, das hat bei mir aber nichts mit der Rechtschreibung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heisst: "Das Schlimmste, finde ich,...". Find ist Befehlsform, die man wohl nicht auf sich selbst anwenden sollte... :d

Das mit der Groß und Kleinschreibung ist auch nur fahrlässig, man bricht sich Nichts ab wenn man ab und zu mal die Shifttaste benutzt. Außerdem ist es praktischer, wenn man eine Hausarbeit, ein Referat oder sonst etwas tippt nicht plötzlich darauf achten zu müssen, weil man z.B. in Foren aus purer Faulheit darauf verzichtet. Anders sehe ich es mit den Kommaregeln, manche davon sind wirklich für die Katz und absolut unnötig. Aber all das hindert mich nicht daran einen Text nicht zu verstehen, viel schlimmer ist es wenn die "Gramatick hinkd es und so an der Rächtschraibunker mangeln tut!!".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh