Rächtsschreihbunk - Interessiert uns nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HugeXL:


Übersehen ;)

@satgar:
Ja, die durchgehende Kleinschreibung ist pure Faulheit - z.B. beim Chatten via ICQ, Yahoo, whatever... Trotzdem heißt Kleinschreibung nicht, daß man die an sich korrekte Orthografie nicht beherrscht. Das Problem ist viel eher, daß sich der Betrachter den Schreibstil abschauen kann. Ich habe mir den größten Teil meiner eigenen Rechtschreibung durch das Lesen diverser (und vieler) Bücher angeeignet - am Rande eine in meinen Augen sehr gute Lernmethode... besser als ein Haufen Regeln - und es scheint ganz gut zu klappen. Nur leider ist Bücher lesen völlig aus der Mode gekommen, wenn ich mir 75% der Kiddies anschaue.


Hallo Großmeister,

ein bissle haben wir auch Verständnis der Sprache deutsch !

Nur leider "SIND" Bücher lesen

oder nicht ???:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Großmeister,

ein bissle haben wir auch Verständnis der Sprache deutsch !

Nur leider "SIND" Bücher lesen

oder nicht ???:confused:

Was willst du uns damit sagen? Wir werden es wohl nie erfahren.

Mindestens genauso schlimm wie durch mangelnde Rechstschreibung unlesbare Posts, sind irgendwelche Verallgemeinerungen, die weder zur Lösung des Problems noch zu einer gesitteten Unterhaltung führen.
 
Hallo Großmeister,
ein bissle haben wir auch Verständnis der Sprache deutsch !
Nur leider "SIND" Bücher lesen
oder nicht ???:confused:

Es heißt schon ist, es geht ja um das lesen von Büchern.
Sind, wäre richtig wenn es um die Bücher selbst ginge.

Du schreibst bissle, obwohl du aus Hamburg kommst. :)

Bissle isch very schwäbisch!

Um es mal so zu sagen, wenn man sich bemüht dann ist es, in meinen Augen, für jeden möglich einen lesbaren und sinnigen Beitrag zu verfassen.
Daß es ab und an vorkommt daß man sich vertippt, ein Komma vergisst oder einen Buchstaben vertauscht ist ja nicht weiter tragisch. Außer für manche Erbsenzähler.
Wage mal zu behaupten daß hier in diesem Thread, kein Beitrag wirklich fehlerfrei ist.

Zumal nach der ''Rechtschreibreform'' eh keiner mehr weiß was zu 100% richtig ist.
 
Es stimmt schon, daß hier einige User schwer an der Deutschen Sprache vorbei schreiben. Vielleicht sollten manche lieber ihren geschriebenen Text nochmals vor dem Drücken auf "Antworten" durchlesen und auf Fehler korrigieren. Auch sehr einfache Wörter werden falsch geschrieben: stabiel, persöhnlich, Profiel usw. da sieht man doch, daß da jeweils ein Buchstabe zuviel ist.

Ich bin auch nicht 100% frei von Fehlern, aber solche einfachen Wörter müßte man schon können.
 
Mal ne wirklich Deutschfrage hätte ich da, wobei ich nie so recht weiß, wie es jetzt richtig geschrieben wird. Vielleicht kann mir da mal jemand von euch weiterhelfen. Und zwar, wieso wir bei "Tag der Deutschen Einheit" Deutschen groß geschrieben? Es ist doch auch die deutsche Sprache, der amerikanische Moderator oder oder oder. Warum wird manchmal, und warum genau, dass "Deutschen" oder dergleichen groß geschrieben?

Und bitte ned Steinigen, wenn die Frage super einfach ist. :shot: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der "Tag der Deutschen Einheit" ist ein Eigenwort.

EDIT: Ist wie bei "Deutsche Demokratische Republik" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ich doch :rolleyes:
 
Naja, dann will ich mich auch mal zu dem Topic äußern ;)

@KGB44: Sich über die Orthographischen und Grammatikalische Schwächen von anderen Individuen beschweren, die es vielleicht nicht besser können (aus diversen gründen wie zum Beispiel Legasthenie), aber dann selber im ERSTEN Post mit schlechten Beispiel voran gehen ;) Naja lassen wir es einfach…Setzen 6.

@Topic: Ich selber hatte nie ne gute Zensur in Deutsch (4) und hatte auch diverse Rechtschreibeschwierigkeiten. Das ganze bezog sich nicht nur auf die Akkurate Schreibweise von Worten, sondern auch auf die richtige Interpunktion und einige Grammatikalische Regelen, wie z.B. das/dass dem/den.

Naja, "richtig" Deutsch habe ich nicht in der Schule gelernt, sondern erst später. Wie NackterGolfer schon angedeutet hatte, hilft es und half mir, das tägliche lesen von "komplizierter" Literatur. Dort lernt man viel darüber wie man Sätze richtig formuliert, strukturiert und nicht zu letzt richtige Orthographie wie auch Grammatik. Dabei ist es von sehr großen nutzen, wenn man zur linken einen Duden parat hat, um das eine oder andere nicht geläufige Wort schnell nachzuschlagen ;) - Es ist somit nie zu spät richtig schreiben zu lernen.

Genug geschwafelt…

@RS im Forum:
Im Forum gebe ich mir viel mühe Korrekt zu schreiben. Das war aber anfangs nicht so (Die einen oder anderen (Hallo SinSilla :xmas: :)) werden sich sicherlich noch daran erinnern). Dort achte ich sehr auf Groß/Kleinschreibung und auch auf eine richtige Interpunktion und verständliche Sätze. Zu gegeben bei der Interpunktion mache ich sicherlich noch alle erdenklichen Fehler die man nur machen kann (Ich gehe mal schwer von aus das ich in diesem post das Kommata überall nicht richtig gesetzt habe oder sogar ein par vergessen habe ^^).

Und ja, ich gehöre auch zu denen die gelegentlich LOL, ROFL oder sogar in 31337 (-> das aber eher aus humoristischen/ironischen gründen ^^) schreiben. Auch diverse andere Abkürzungen bzw. Akronyme benutze ich gelegentlich und finde es nicht schlimm. Wozu Motherboard oder Grafikkarte schreiben, wenn man auch Mobo oder Graka schreiben kann ;) Weis doch jeder was mit gemeint ist. Anfangs als ich noch keinerlei erfahrungen mit einen Forum hatte, dachte ich mir: "was für irre sind das den? Können die nicht schreiben? Was ist den bitte schön lol oder rofl? Graka? MoBo? Ack? Hä was das den nun schon wider? :hmm:" :fresse: Naja hat sich nach na Zeit gelegt und hab mich diesbezüglich angepasst.

@IRC, Yahoo Messanger:
Ja…^^…dort achte ich kein stück auf Orthographie aber einigermaßen auf Grammatik. Warum? Ganz einfach: Dort kommt es mir auf schnellen Informationsaustauschen an und nicht auf eine korrekte Schreibweise ;) Außerdem - gebe ich offen zu :p – kann ich nicht schnell und gleichzeitig richtig schreiben. :-[ Dort habe ich halt dann auch öfter mal ein Buchstaben zu wenig oder verdrehte Buchstaben wie shc statt sch und der gleichen. Ich lese meine Posts immer gegen bevor ich sie im Forum abschicke und dort kann man sich ja Zeit lassen. In einem Chat geht das nicht (da schläft ja der gegenüber ein, bei so langem warten xD) und deshalb geht die Schnelligkeit bei mir vor.

@Zur allgemeinen Problematik: Ja es stimmt schon das die Bildung stark nachgelassen hat. Aber es liegt nicht nur daran. Viele geben sich nicht mehr mühe oder lesen ihre posts nicht vorher durch sondern tippen schnell (wie im chat) und schicken das dann ab. In einem Forum finde ich das mittlerweile äußerst störend! Wenn ich dann Sätze lese in denen keinerlei Interpunktion und Grammatik vorhanden ist oder sogar Multiple Satzeichen (!!!!!!!!!!!!!!!, ??????????????????????) benutzt werden, sträuben sich mir die Harre!

Auch sätze wie "hey jo alle habe xyt mobo nt von xyt cpu xyz gekuft zusammengeabut und pc funtzt nicht hab schon biso resetet geht nicht kapu?????? Bitte hilfeeeeeeeeeeee!!!!!! Thx !!!!!!!!!!!!!!"
Wenn ich so was lese dann kriege ich das würgen. Das hat nichts mehr mit Legasthenie zu tun, sondern einfach nur mit Faulheit und Respektlosigkeit den anderen gegenüber, denen so ein Post zugemutet wird!


@Smilies: Die finde ich Cool und mache auch regen gebrauch von :xmas: ;) :p

LG Xtra9

P.S.: Wer Orthographische oder Grammatikalische Fehler in meinen Post findet, darf sie gerne behalten oder weiterverschenken :p
 
Also im oddset laden.

Kann man hunderenen spielen man setzt 20 € ein und von 6 hunden holt man ein hund aus der liste raus. Wen jetzt nicht gerade der hund gewiennt den man aus der liste rausgenomen hat gewiennt man 60 €. der klu an der sache ist das aber immer der hund gewiennt den man aus der liste rausgeholt hat. also man verliert immer.


ist das legal in deutschland?


ohne worte
 
@xtra9: Also an Deiner eigenen Ortogaphie, Grammatik und Interpunktion muss Du aber noch SEHR viel arbeiten. Da sind ja Dinger drin, oh weh... Vor allem finden sich die Fehler immer in so zweideutigen Schlüsselsätzen wie:

Ja es stimmt schon, dass die Bildung stark nachgelassen hat.

Oder der hier ist auch übel:


Viele geben sich nicht mehr Mühe oder lesen ihre Posts nicht vorher durch, sondern tippen schnell (wie im Chat) und schicken das dann ab.

Ich denke, Du liest Dir Deine Posts durch :hmm: Das sind unglaubliche VIER Fehler in einem mittellangen Satz.
 
Erstmal kuckst du hier -->

[...]Zu gegeben bei der Interpunktion mache ich sicherlich noch alle erdenklichen Fehler die man nur machen kann (Ich gehe mal schwer von aus das ich in diesem post das Kommata überall nicht richtig gesetzt habe oder sogar ein par vergessen habe ^^).
[...]

.
@xtra9: Also an Deiner eigenen Ortogaphie, Grammatik und Interpunktion muss Du aber noch SEHR viel arbeiten. Da sind ja Dinger drin, oh weh... Vor allem finden sich die Fehler immer in so zweideutigen Schlüsselsätzen wie:
Ja es stimmt schon, das die Bildung stark nachgelassen hat.
[…]
1. Deiner wird klein geschrieben -> deiner. (oder wolltest du damit was hervorheben (?))
2. Ortogaphie ist falsch geschrieben --> Richtig wäre Orthographie
3. Kucke oben. Dort habe ich ja schon geschrieben, dass ich Probleme habe mit der richtigen Setzung von Kommata. Mich aber hier als Analphabeten ohne vernünftige Grammatik (was stimmt an meiner Grammatik nicht? Ist doch alles richtig und verständlich artikuliert!) und schlechter Orthographie hinzustellen, ist schon ein wenig dreist oder?
4. Wenn mich gewisse User auf hohem Niveau (HWK, SinSilla, etc), die auf Orthographie viel wert legen, bis her nicht drauf angesprochen haben, dann können meine Posts doch nicht so schlimm zu lesen sein oder? Wenn ich mich diesbezüglich irre, lasst es mich per PM wissen und ich werde mein best möglichstes tun um es zu ändern.

[…]
Viele geben sich nicht mehr Mühe oder lesen ihre Posts nicht vorher durch, sondern tippen schnell (wie im Chat) und schicken das dann ab.
Ich denke, Du liest Dir Deine Posts durch :hmm: Das sind unglaubliche VIER Fehler in einem mittellangen Satz.
Ja mach ich auch :hmm: Hab den Post oben par mal durchgelesen und korrigiert. Das ich nun 3 Begriffe klein statt groß geschrieben habe ist Pech und kommt halt vor. Ich habe nie behauptet das ich absolut Orthographisch korrekt schreibe. Ich habe nur gesagt das ich mir bei meinen Posts viel Mühe gebe und darauf achte das kein Fehler vorkommen, was nicht gleich heißt das ich keine Fehler mache. Aber die von mir verwendete Grammatik sollte i.O. sein. Wenn du echt meinst dass an meiner Grammatik was auszusetzen ist, dann empfehle ich dir mal die Definition von Grammatik rauszusuchen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Orthographisch mag der Text nicht ganz fehlerfrei sein. Allerdings habe ich alles verstanden und musste keinen Satz ein weiteres mal durchlesen , um den Sinn zu verstehen. Ich glaube (Komma?!) keiner von uns kann behaupten , die deutsche Rechtschreibung perfekt zu beherrschen ;)

Das ist auch nicht das Hauptproblem in Foren.
Schlimm finde ich z.B. solche Sätze , wie sie Heimwerkerking weiter oben zitiert hat. Dabei ist dieser Abschnitt vergleichsweise harmlos . Teilweise versteht man ,selbst nach mehrmaligem lesen ,die Fragestellung oder den Sinn nicht.

Vielleicht könnte man in die Forensoftware eine Art Rechtschreibhilfe einbauen oder ein Unterforum "deutsche Sprache" einführen. Ich spekuliere mal darauf , dass solche Methoden hier mehr Erfolg haben würden , wenn die Schule schon versagt hat.
 
Vor Satzzeichen keine Leerstelle ;)

Ich glaube, dass

und nicht

Ich glaube , dass
 
@xtra9: Der Unterschied zwischen "das" mit einem s und "dass" mit zwei s ist ein Grammatikfehler und kein Rechtschreibfehler ;)
In Briefen und briefähnlichen Tätigkeiten kann man Possessivpronomen nach der aktuellsten Rechtschreibreform groß UND klein schreiben. Ein Forum hat eine ähnliche ähnliche Funktion wie ein Brief. Also ist "Dein" groß geschrieben genauso richtig wie klein geschrieben. Ich mag da die klassische Variante irgend mehr. OK ja, Orthographie hatte ich falsch geschrieben, ist mir nicht aufgefallen (nicht mal das fehlende r). Aber das Wort schreibe ich auch so selten, da sehe ich den Fehler nicht direkt. Das beweist: Lesen bildet :fresse:

Und jetzt Frieden - Es ist Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, um das jetzt ganz korrekt nach der aktuellen Rechtschreibreform festzuhalten:

DU und IHR, sowie DEIN und EUER werden kleinen geschrieben. Nur SIE und IHR schreibt man groß.

Erklärung:

Mit der Großschreibung unterstreichen Sie die höfliche Distanz, mit der Kleinschreibung dagegen den vertraulichen Umgang. Wenn im Übrigen Großschreibung ein Zeichen für Höflichkeit und Ehrerbietung ist, dann ist es nur konsequent, die vertraulichen Anredepronomen kleinzuschreiben. Denn warum sollte man demjenigen, den man duzt, noch besondere Ehrerbietung signalisieren?

Quelle: "Wie schreibt man jetzt richtig?", erschienen im Dudenverlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippfääähler passieren nunmal.

Ich verschreib auch ziehmlich oft, muss ich zugeben (aber nicht, weil ich nicht weis, wie das Wort richtig geschrieben wird, sondern weil ich oft "zu schnell" schreibe und mir so erst einiges auffällt, wenns schon da steht), aber bin ich desswegen ein weniger guter Mensch?...............nein.
Mir ist einer, der sich andauernt verschreibt viel lieber, als einer der gleich bei jedem Bissel rummault.
Jeder sollte sicher erstmal an seine eigene Nase fassen, bevor er über andere herzieht. Ihr seiht auch nicht perfekt.

Achso und bloß weil jemand hier im Forum ein haufen Rechtschreibfehler macht, muss das nicht heisen, dass er dem Deutschen nicht mächtig ist. ;)

mfg
Abit_Guru
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mängele ich persönlich z.B. auch gar nicht an. Warum, wenn man dem Deutschen eigentlich eh mächtig ist, dann schreibt man hier im Forum aus Jux und Dollerei einfach mal falsch?
 
falsch schrieb:
Das mängele ich persönlich z.B. auch gar nicht an. Warum, wenn man dem Deutschen eigentlich eh mächtig ist, dann schreibt man hier im Forum aus Jux und Dollerei einfach mal falsch?
richtig schrieb:
Das mängele ich persönlich z.B. auch gar nicht an. Warum, wenn man dem Deutschen eigentlich eh mächtig ist, schreibt man hier im Forum aus Jux und Dollerei einfach mal falsch?
:drool:

wahrscheinlich aus zeitdruck, weil man in 10 threads gleichzeitig liest und wütet...
 
Danke für diese durchaus wichtige und angemessene Berichtigung Bertel. Wie kann ich dir dafür nur jemals Danken? :wink: :d :lol: :lol: :lol:
 
Nein, um das jetzt ganz korrekt nach der aktuellen Rechtschreibreform festzuhalten:

DU und IHR, sowie DEIN und EUER werden kleinen geschrieben. Nur SIE und IHR schreibt man groß.

Erklärung:

Mit der Großschreibung unterstreichen Sie die höfliche Distanz, mit der Kleinschreibung dagegen den vertraulichen Umgang. Wenn im Übrigen Großschreibung ein Zeichen für Höflichkeit und Ehrerbietung ist, dann ist es nur konsequent, die vertraulichen Anredepronomen kleinzuschreiben. Denn warum sollte man demjenigen, den man duzt, noch besondere Ehrerbietung signalisieren?

Quelle: "Wie schreibt man jetzt richtig?", erschienen im Dudenverlag.

Wie ich sagte: In Briefen kann man es machen, wie man will ;) laut IDS (Institut für deutsche Sprache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippfääähler passieren nunmal.

Ich verschreib auch ziehmlich oft, muss ich zugeben (aber nicht, weil ich nicht weis, wie das Wort richtig geschrieben wird, sondern weil ich oft "zu schnell" schreibe und mir so erst einiges auffällt, wenns schon da steht), aber bin ich desswegen ein weniger guter Mensch?...............nein.
Mir ist einer, der sich andauernt verschreibt viel lieber, als einer der gleich bei jedem Bissel rummault.
Jeder sollte sicher erstmal an seine eigene Nase fassen, bevor er über andere herzieht. Ihr seiht auch nicht perfekt.

Achso und bloß weil jemand hier im Forum ein haufen Rechtschreibfehler macht, muss das nicht heisen, dass er dem Deutschen nicht mächtig ist. ;)

mfg
Abit_Guru
Hat ja wohl auch keiner behauptet, oder? :hmm:
Jeder macht Schreibfehler, aber wenigstens den Post überfliegen, bevor man ihn losschickt kann man ja wohl, um wenigstens die gröbsten Schitzer auszumergeln.
Wenn nichtmal dazu Zeit ist, dann sollte man das Antworten lassen und auf später verschieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh