Rätsel um die Radeon 9600 TX und dem Aldi PC :D

eddingo

Enthusiast
Kann mir mal jemand erklären, warum im nächsten Aldi PC ( hier ) die neue ATI Radeon 9600 TX verbaut wird ? Es gibt schließlich noch keine Review von der Karte. So, jetzt kommt es aber noch besser :d, Medion baut die Aldi PCs und was sehe ich da gerade bei ebay (hier), da werden schon Radeon 9600 TX Karten und zwar von Medion (Aldi) verkauft. Warum gibt es aber noch keine Reviews ? Nicht mal im Ausland, habe ich was gefunden, wäre schon sehr komisch, wenn die kleine deutsche Firma Medion schon solche Karten verkauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt hier kleine deutsche Firma. Die Medion-PC´s und deren Abwandlungen (micromaxx, ...) haben MSI zum größten Grafikkartenhersteller gemacht. Und nun ist ATI halt daran interessiert noch ein paar Millionen Karten weltweit (die Rechner werden ja nicht nur hier verkauft) loszuwerden.
Übigends war es auch die kleine Firma DELL, die als erste Radeon 9700TX Karten verbaut hat.

Dell ist groß, das weiß ich auch, aber ist Medion wirklich so groß ? Ich dachte immer die machen nur die Aldi PCs.

Gerade eben habe ich mal nachgeschaut, 1999 hatten die 1 Milliarde Umsatz, 2000: 1,6 Milliarden, 2001: 2,1 Milliarden und 2002 2,6 Milliarden Euro Umsatz. Ist das viel für so ein Unternehmen ? :confused:
Auf jedenfall wachsen die wohl noch :d.

cojote hat recht. medion ist wirklich eine richtige marktmacht! wegen medion hat MSI einen 'streit mit nvidia riskiert'. nvidia duldet nämlich normalerweise nicht, daß ein partner einfach mal eben chips von ATI verbaut... das hat MSI für medion gemacht.

Also wieder mal so eine Knebelung der Partner welche wir von Onkel Bill schon hinlänglich kennen... :(

Gruß Wuschl

So, heute ist der neue Prospekt vom Aldi PC eingetroffen. Die haben da einen lustiges kleines3DMark 2003 Benchmark Diagramm eingefügt. Dabei haben die eine Ti 4200 mit der Radeon 9600 TX verglichen :rolleyes:, natürlich gewinnt die Radeon, die sollten mal lieber einen Direct X 9 Kartenvergleich bringen, außerdem werden keine Punkteangeben gegeben, sondern eben nur ein Balkendiagramm.

Die Radeon 9600 TX ist wirklich "KUNDENVERARSCHE".
Hier seht ihr das Grauen :d.
Es gibt keine Radeon 9600 TX, das ist eine Radeon 9500 :eek:.

Edit: Ich denke es zumindestens, dass es eine Radeon 9500 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nicht, dass es diese Karte nicht im Einzelhandel gibt, ist ja auch bei den aktuellen 9500 Pro und 9700 NonPro so ähnlich. Und ich schätze, dass dies so ist, weil die Kartenhersteller einfach OEM-Partner beliefern und so kaum Exemplare in den Einzelhandel kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal was schafft eine 9500 pro oder non Pro in 3D03??

Diese 9600TX schafft 3600 Punkte auf einen Nforce2 Board mit nem XP2600.

Gruß
Gool

Du hast so eine ?

Kann man die overclocken ? Mach mal bitte einen 3DMark 2001 Test :).

13600 Punkte bei 3D2001. Ist ein bissel wenig finde ich aber man muß bedenken das es noch gar keine treiber für das teil gibt. Meine Ti4600 war schneller aber sieht schon nett aus.

Was ich wissen muß ist was schafft ne 9500 ???
Ocen is nicht da noch kein Progie die Karte erkennt aber wie ich oben lesen konnte ist es eh ein R300 Chip verbaut.

Also werd ich das teil wieder verkaufen. Kauf mir dann lieber ne 9800 wennse rauskommt.

Gool

Das Ergebnis ist aber glaube ich nicht schlecht.

DIe Sache kommt mir spanisch vor.
Fakt ist das diese Karten von Medion kommen und Hehlerwaren sind.
So wie ich das in anderen Foren mitvervolgen konnte kann man die Treiber benutzen, die Karte wird als 9600 erkannt usw.....................................jedoch bin ich nicht von dieser Karte begeistert.
Also Geld wächst nicht auf meinem Baum leider.......die 100€ bei Egay sind mir zu schade

@ Gool: Die Gigabyte 9500 mit 64 MB macht im 3DMark2003 knapp über 2500 Punkte auf unserem Testrechner mit P4 3,06.

Hehlerware?

Tolle Theorie, dass die Karten Hehlerware von Medion sind. Was wohl Medion dazu sagen würde?

Für mich stellt sich im Moment die Frage, ob ich mir die Karte zulegen sollte, wenn eine Radeon 9500 in einem P4 3,06 Ghz System 2500 3DMarks schafft und eine Radeon 9600 TX in einem Athlon XP 2600+ System 3600 3DMarks 2003 schafft, dann kann die Karte nicht so schlecht sein. Außerdem reizen mich der Composite Videoausgang und die beiden analogen Monitorausgänge. Lohnt es sich von einer Ti 4200 64 MB auf diese Radeon umzusteigen ? Sie ist ja nur geringfügig teurer.

In meinen Augen dürfte eine Radeon 9600tx (wenns wirklich ein RV350 ist) auf keinefall schneller sein als eine Radeon9500pro geschweige denn so viele 3D Marks schaffen, da der Chip nur die Hälfte der Rendering Pipelines und Vertex Shader des R300 besitzt. Evtl. handelt es sich um ein R300 mit 275 MHz Core Takt, dann würden die ergebnisse auch stimmten, aber warum sollte Aldi dann eine "Radeon 9700" also Radeon 9600tx verkaufen ?

was is daran so komisch, dass medion schon 9600er hat? die nehmen sicher ne ganze stange ab, da schickt ati halt schon ma n paar hin....
is doch schon öfter vorgekommen, dass assemblierer ware bekommen bevor sie auf dem markt für endkunden wie uns verfügbar sind.

Meine TI 4200 ist jetzt frisch bei ebay reingesetzt :d, ich werde mir dann die Radeon 9600 TX ersteigern und ausführlich testen :). Wer mich dabei unterstützen möchte, schenkt mir entweder 142 Euro für die Radeon 9600 TX ;) oder kauft meine TI 4200 :d.

Sie kostet 142 Euro, ist besser als eine Radeon 9500 und wahrscheinlich auch als eine Radeon 9500 Pro, denn es sieht ganz danach aus, dass die Karte nicht viel mit einer Radeon 9600 gemeinsam hat, sondern eine Radeon 9700 mit weniger Chip und vielleicht auch Speichertakt ist. 142 Euro für eine schlechte Radeon 9700 ist aber schon geil :).

Gool: Meine Radeon 9500pro hat 36xx Punkte im 3Dmark 2003.
System siehe Sig;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast weniger Punkte im 3DMark 2001 ^^, das wiederum könnte daran liegen, dass der 3DMark 2001 Prozessorlastiger ist ? Neue Schlussfolgerung: Die Radeon 9600 TX ist eine Radeon 9500 Pro :d oder vielleicht wirklich eine Radeon 9600, Mittwoch sind wir alle schlauer :). Immerhin, eine Radeon 9500 Pro für 142 Euro ist auch noch gut :).

hey lol???soll ich mich jetzt verarscht fühlen???? hab 200 euros für meine 9500 pro geblecht und kommt jemand mit ner gefakten unbekannten "angeblich 9600" oder was es auch ist, die nur 142 euro kostet und genu ds selbe leistet, was meine leistet und das nach gerade mal 4-6 wochen später(grrrrrr).....bin jetzt echt gespannt, was das war....bitte an gool mal die vertexshader tests mit punkten zu posten, damit wir erfahren, ob es nun wirklick ein rv350 ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh